Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motor Überholen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#1 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 09 Juni 2015 - 19:06 Uhr

Hallo Leute,
Würde gerne bei meiner Rj03 den Motor überholen, sprich kolbenringe, Dichtungen und lager.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was dazu erzählen.
Wäre für Tips und Tricks dankbar.


Anzeige

Geschrieben 09 Juni 2015 - 19:06 Uhr

Hallo Momo82,

schau mal hier: Motor Überholen. Dort wird jeder fündig!





#2 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 09 Juni 2015 - 20:16 Uhr

Ja, find ich auch, ist ne tolle Sache.



#3 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 10 Juni 2015 - 23:38 Uhr

Niemand der das schonmal gemacht hat?


#4 Gast-Rj03-Racer_*

Gast-Rj03-Racer_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2015 - 01:11 Uhr

Jemand hat das bestimmt schon mal gemacht.
Ist halt das übliche, ich würde mir aber überlegen ob es nicht günstiger wäre einen Austauschmotor einzubauen.
Block aufs nächste Übermaß aufbohren, hohnen beschichten, Übermaßkolben, dann Kurbelwelle feinwuchten falls geht, Polieren, Übermaß pleuellager, Zylinderkopf zerlegen, planen, ventilsitz neu einschleifen, ansaugkanäle vergrößern und polieren und und und
Wie du siehst ist die Leiste sehr lange

Ersatzteile würd ich alles original machen.bei dem Zubehör Klump weißt ned was taugt und was nicht


#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juni 2015 - 05:49 Uhr

Und die heiß geliebte Nikasil Beschichtung weg rubbeln. Naja wenn's hilft.

Gruß Andy


#6 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 07:10 Uhr

Müssen denn die Zylinder aufgehont werden wenn die in Ordnung sind?


#7 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 11 Juni 2015 - 08:48 Uhr

Wieso willst du dann überholen, wenn die in Ordnung sind?


#8 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 08:53 Uhr

Kolbenringe sind verschlissen, was eigentlich mein Hauptproblem ist. Hätte dann den Motor neu abgedichtet und neu gelagert.
Wie die Zylinder aussehen, muss man halt schauen wenn alles ab ist😀


#9 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juni 2015 - 08:56 Uhr

Zerleg ihn doch erst mal und vergewissere dich was kaputt ist. Woher kannst du sagen das die Kolbenringe kaputt sind? Könnte genausogut die Beschichtung sein die sich ablöst. Dann hats der Motor sowieso hinter sich Neuaufbau lohnt sich nicht.

Gruß
Markus


#10 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 09:17 Uhr

Ach leute,
Wieso kann Mann nicht einfach Fragen beantworten ohne immer alles mies zu reden. Das ist der Grund wieso ich dieses Thema geöffnet haben. Man findet einfach nichts sachliches zu diesem thema.
Jemand stellt eine Frage und dann wird direkt gesagt:
Der Motor ist hin hol dir nen Ersatzmotor, da weis man auch nicht was man bekommt.
Nicht böse gemeint, aber ich möchte einfach meine Fragen beantwortet haben und nicht über was wäre wenn diskutieren. 😀


#11 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juni 2015 - 10:06 Uhr

Hast du den Motor schon geöffnet? Sind es sicher die Kolbenringe? Welche laufleistung hat dein Motor?
Gibt von meiner Seite auch ein paar Fragen die es für mich leichter machen deine Fragen sachlich zu beantworten.
Erst einmal ist für mich der ist Zustand wichtig.

Gruß
Markus


#12 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 10:27 Uhr

Also sie hat 48.000km gelaufen und ist noch zusammen gebaut.
Zustand ist sehr gut, bis auf das aus der motorentlüftung etwas zu viel qualmt. Das ist auch der Grund wieso ich die auf machen möchte und denke das es die Kolbenringe sind. Natürlich ist es mir auch bewusst das es ein Schaden in der Zylinderwand sein kann. Aber wie gesagt ich denke erstmal positive, abgesehen davon läuft der Motor nachdem ich die motorentlüftung nicht mehr an den vergaser angeschlossen habe, sondern ein Schlauch mit nem kleinen ausgleichbehälter ins Heck gelegt habe wirklich top. Zieht gut läuft ruhig


#13 Gast-Rj03-Racer_*

Gast-Rj03-Racer_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2015 - 14:02 Uhr

Also sie hat 48.000km gelaufen und ist noch zusammen gebaut.
Zustand ist sehr gut, bis auf das aus der motorentlüftung etwas zu viel qualmt. Das ist auch der Grund wieso ich die auf machen möchte und denke das es die Kolbenringe sind. Natürlich ist es mir auch bewusst das es ein Schaden in der Zylinderwand sein kann. Aber wie gesagt ich denke erstmal positive, abgesehen davon läuft der Motor nachdem ich die motorentlüftung nicht mehr an den vergaser angeschlossen habe, sondern ein Schlauch mit nem kleinen ausgleichbehälter ins Heck gelegt habe wirklich top. Zieht gut läuft ruhig

 

wie hast du das loch der airbox zugemacht? für die entlüftung 



#14 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juni 2015 - 14:11 Uhr

Mach erst mal ne Kompressionsprüfung wenn die Kolbenringe oder die Beschichtung hinüber sind dann sollte die Kompression drunter leiden und der Ölverbrauch extrem ansteigen. Ist das bei dir so. Wenn alle Werte passen würde ich den Motor so lassen wie er ist und nicht aufmachen. Das da Qualm rauskommt aus der KGE ist bis zu einem gewissen Grad normal. Ist deine Airbox mit öl voll?

 

Gruß

Markus



#15 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 15:20 Uhr

Die In den Schlauch der zur Airbox geht hab ich ne Schraube rein gedreht und zu gezogen. Dann einen Schlauch von der kwe ins Heck mit nem ausgleichbehälter.
Kompressionen werden noch vorher geprüft bevor ich die im Winter evtl. Zerlege. Ich musste das so machen weil durch die Abgase blieb die nur mit standgas um die 2000 U an. Ist beim vergaser syncronisieren aufgegfallen.
Würde die R6 gerne länger behalten und von daher die Überlegung mit der Überholung des Motors.

Gruß Momo
Ach ja..... Der Luftfilter war ölig.


#16 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juni 2015 - 16:43 Uhr

Der Luffi oder die komplette airbox? das der luffi ölig is hat seine Richtigkeit. Um den Staub aus der Luft zu bekommen.
Also erster Schritt Kompression und Ventilspiel. Wenn das passt liegt die Fehlerursache wo anders.
Wenns nicht passt Motor öffnen und Übeltäter ausfindig machen. Wenns die Kolbenringe sind geht's noch. Wenns die Zylinderwand ist dann wirds aufwändig und Teuer aber Machbar mit nem guten Motorenbauer. Muss dann hald gebohrt, beschichtet und aufs Maß geschliffen und gehohnt werden. Aber ich denke das weißt du schon.

Gruß
Markus


#17 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 17:09 Uhr

Ventile wurden letzte Woche eingestelllt. Kompression wird die Tage getestet.In der airbox war ein Ölfilm also stand jetzt nicht die Suppe drin😀
Wenn es die Zylinder sind dann kommt ein austauschmotor rein wenn ich einen finde.
Gibt eigentlich nur die zwei Optionen kolbenringe oder Zylinderwand. Da sie aber ansonsten prima läuft, hoffe ich das es die Ringe sind.
Selbst das beschleunigen ist super, im ersten springt sie ohne Probleme aufs Hinterrad. Zieht schön sauber durch


#18 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 11 Juni 2015 - 18:29 Uhr

Bei der RJ03 war es bis jetzt immer die Zylinderwand.....



#19 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 11 Juni 2015 - 18:32 Uhr

Obwohl alles normal läuft?


#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 11 Juni 2015 - 18:45 Uhr

Mir ist in den Jahren kein Fall hier im Club bekannt, bei denen die Ringe getauscht wurden, und damit Probleme beseitgt wurden.

Bei Druck aus der Entlüftung, lief es immer auf einen irreparablen defekt der Zylinderbeschichtung hinaus... manchmal feine Risse, aber teilweise sind da schon ganze Stücke rausgebrochen. Das war dann aber auch deutlich hörbar. Und es hat sich noch nie gelohnt, den Schaden instandzusetzen...