Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motor Überholen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#41 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 16 Juni 2015 - 09:34 Uhr

Super, das war mal ne nützliche info. 😀👍


Anzeige

Geschrieben 16 Juni 2015 - 09:34 Uhr

Hallo Momo82,

schau mal hier: Motor Überholen. Dort wird jeder fündig!





#42 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 16 Juni 2015 - 10:52 Uhr

Das hat für mich nichts mit Motor überholen zu tun. Zylinderkopfdichtung muss eh immer neu, wenn der Kopf ab war.  Und die Dehnschrauben nur je nach Modell (bei der RJ11 weiß ich, dass diese nicht neu gemacht werden müssen). Alle anderen Dichtungen kann man eigentlich wiederverwenden, solange sie dicht halten.

 



#43 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 16 Juni 2015 - 10:56 Uhr

Dann sag mal was du alles machen würdest?


#44 Kevin Oemkes

Kevin Oemkes

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Bike:YZF R6 RJ03
  • PLZ:46535

Geschrieben 16 Juni 2015 - 18:02 Uhr

Habe jetzt nur ne RJ03 aber meine Dichtung zb vom Limadeckel oder vom Steuerkettenbereich war nach 1. verbauen und wieder abmachen direkt wieder im A...

 

Kann sein das ich unfähig war, kann sein das ich ne scheiß Qualität gekauft habe, wollt generell nur sagen was ICH erneuern würde.

 

Und Nockenwellen bzw Lagersitze kontrollieren(Ja gut Ventile noch) hat nix mit Überholen zu tun?

 

Ich lerne ja noch dazu, war nur eine Liste die mir so durch den Kopf ging weil ichs grad selbst tun muss um mein unbekanntes Rasseln ausfindig zu machen.^^



#45 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 16 Juni 2015 - 19:42 Uhr

Für mich gehört zum Motor überholen, alle lager wechseln, Dichtungen wechseln, Kolbenringe, Federn und Dichtugen der Ventile, Ventile neu einschleifen....

Der Motor gehört sich komplett zerlegt und nach Abnutzungspuren geschaut.


#46 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 16 Juni 2015 - 20:21 Uhr

Ja das hatte ich auch vor,
Ne Liste mit allen Lagern und Dichtungen wäre super.
Dann könnte ich mich schonmal preislich umschauen.


#47 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:09 Uhr

Eins kapier ich nicht.

Wie willst du eine Motorrevision machen,wenn du nicht mal eine Ahnung hast,was du machen musst bzw.was du brauchst.

Da fehlts ja von der Picke auf.

Lass dich weiter von Oemkes beraten.Der hat ungefähr deinen Level.

Wirst wohl der Nächste sein,der seinen Motor kaputt schraubt,bzw.seine Teile(Passhülsen usw.)irgendwo verludert,und dann blöd fragt,wie was genau heisst.

Gruß,

Pit



#48 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:24 Uhr

solche aussagen könnts euch echt mal sparen. irgendwo muss man einfach mal anfangen wenn man interesse dafür hat und es hat halt net jeder ein spezi der einem schritt für schritt alles erklären kann. anstatt weiterzuhelfen werden leute entmutigt - sowas find ich einfach nur scheisse - so ála wennst net als kleinkind schon einen motor neu aufbauen konntest dann brauchst es jetzt erst gar nicht erst versuchen.

jeder der so ein projekt angeht ist sich ziemlich sicher den konsequenzen bewusst, was passiert wenn was nicht richtig gemacht wurde. das ganze nennt sich lehrgeld.

 

wie heißts so schön - es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.

 

sorry fürs offtopic.

 

@momo82, kann dir selber auch net weiterhelfen da ichs noch nie machen musste - würde ich aber auch gerne mal machen, aber bei mir läuft zur zeit noch alles. lass dich net entmutigen, aber recherchiere ausreichend bevor du dir die arbeit machst ;)



#49 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:50 Uhr

Leider kenn ich genug so Typen.Die kommen dann mit einem unsachgemäß zerlegtem Motor(fehlenden Teilen) und glauben dann,"muss eh nur mehr zusammengeschraubt werden".

Andere lernen den Beruf Mechaniker,und hier glauben manche,sie könnens anhand eines Whb und ein paar Tips aus dem Forum.

Leute,die z.b. nicht mal wissen,wozu ein Drehmomentschlüssel ist.Geschweige den ein besitzen.Zum  :kotz:



#50 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 16 Juni 2015 - 22:53 Uhr

Danke Kurvenwetzer für deine Aussage.👍
Jetzt komm ich mal zum pit:

ich hab keine zwei linken Hände, ich verstehe auch was vom Schrauben. Bin gelernter Fahrzeugbauer. Hab auch schon Zweitaktmotoren zerlegt und zusammengebaut. Aber noch nie nen 4 takter, aber ich traue mir das zu.
Ich finde es nicht gut das so ein Kasper wie du, anstatt Fragen zu beantworten nur negativen bullshit schreibt. Du bist bestimmt einer von denen die keine Ahnung haben, aber überall ihren Senf dazu geben musst. Echt schwach........

Ich bin halt der Meinung, bevor ich wie ein Irrer das Teil zerlege informiere ich mich erstmal.
Vorbereitung ist das a und o. Abgesehen davon reden wir hier über ein mopped Motor und keine Formel 1 Technik.
Und jetzt bitte nur sachliche Beiträge.😀


#51 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:01 Uhr

Schau doch mal im Online Ersatzteilkatalog nach. Da sind schöne Explosionszeichnungen.
Da kannst dir die Teile zusammensuchen.


#52 Kevin Oemkes

Kevin Oemkes

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Bike:YZF R6 RJ03
  • PLZ:46535

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:05 Uhr

Eins kapier ich nicht.

Wie willst du eine Motorrevision machen,wenn du nicht mal eine Ahnung hast,was du machen musst bzw.was du brauchst.

Da fehlts ja von der Picke auf.

Lass dich weiter von Oemkes beraten.Der hat ungefähr deinen Level.

Wirst wohl der Nächste sein,der seinen Motor kaputt schraubt,bzw.seine Teile(Passhülsen usw.)irgendwo verludert,und dann blöd fragt,wie was genau heisst.

Gruß,

Pit

 

Ich finde dieses Forum toll, da mir eine Verwarnung angedroht wurde aufgrund meiner Äußerungen während dein Spam der zu nichts außer zu Provokationen führt schön geduldet wird.

 

Dieses Forum ist mit Leuten wie dir echt sinnlos, es ist dazu da damit man fragen stellen kann.

 

Selbstverständlich muss man Kritik auch mal einstecken können und sollte gewisse Dinge wie du sagst von einer Werke machen lassen, aber mal ehrlich, wenn man sich das Geld irgendwie sparen kann, wieso nicht?

 

Hier sitzen Leute mit Erfahrung- wo ist das Problem anderen zu helfen? Wieso wenn du kein Interesse am vernünftigen Umgangston hier hast bist du überhaupt am schreiben? 

 

Ist dein Leben so trostlos das du dein Ego pusht indem du mich hier an den Pranger stellst und beleidigst?

 

Ja, ich bin ein absoluter anfänger im Bereich 4takt und habe nur versucht dem TE zu helfen. Meine Antwort war nicht falsch sondern nur eine kleine Hilfestellung, meinem Knowhow eben angemessen-  und trotzdem kritisierst du mich für einen komplett anderen Thread.

 

Sorry aber Leute wie du lassen eine so tolle Community wie hier aussehen als wären hier nur ... unterwegs.

 

Das war das erste und das letzte mal das ich auf deine Provokation eingegangen bin. Einen schönen Abend noch! ;-)



#53 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:06 Uhr

Den hab ich und hab auch schon reingeschaut. Ich hatte das Thema eröffnet um einfach tips zu erhalten.
Evtl. Muss man ja bei gewissen Teilen sehr vorsichtig sein und und und. 😀
In dem werkstattbuch ist ja alles gut abgebildet und die Nm Werte stehen auch drin.
😀


#54 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:19 Uhr

Eins kapier ich nicht.
Wie willst du eine Motorrevision machen,wenn du nicht mal eine Ahnung hast,was du machen musst bzw.was du brauchst.
Da fehlts ja von der Picke auf.
Lass dich weiter von Oemkes beraten.Der hat ungefähr deinen Level.
Wirst wohl der Nächste sein,der seinen Motor kaputt schraubt,bzw.seine Teile(Passhülsen usw.)irgendwo verludert,und dann blöd fragt,wie was genau heisst.
Gruß,
Pit


Ich finde dieses Forum toll, da mir eine Verwarnung angedroht wurde aufgrund meiner Äußerungen während dein Spam der zu nichts außer zu Provokationen führt schön geduldet wird.

Darauf möchte ich kurz eingehen, weil es Kritik an der Regierung gibt!
Kevin, du wurdest verwarnt weil du jemand beleidigt hast!
Pit betreibt hier etwas off topic, die aber durch seine Art eher als Warnung bzw Hinweis zu verstehen ist, dass das ganze eine Heikle Geschichte ist, einen Motor zu revidieren ohne fundiertes Vorwissen.
Stichwort, zwischen den Zeilen lesen.
Wirds zu bunt bekommt auch er einen auf den Deckel, keine Sorge.

Auserdem würde ich ihn definitiv nicht als dumm Schwätzer bezeichnen sondern eher als einen unserer kompetentesten User hier im Forum mit nem ziemlich großen Wissensstand.

Viel Glück trotzdem :blumen:

Gruß Andy


#55 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:35 Uhr

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben.
sorry Andy, das hat nichts mit zwischen den Zeilen lesen oder Hinweise zu tuen. Der hat uns einfach verurteilt ohne einen von uns zu kennen. Mag sein das Pit Ahnung von der Materie hat, find ich auch gut.
Ich denke das wir hier Erwachsene Menschen sind und das man sich hier vernünftig und sachlich unterhalten kann. Wenn man nichts sinnvolles zu dem Thema sagen kann oder will sollte man nichts rein schreiben und nicht sinnlos herablassend über Neulinge herziehen.
Und jetzt ist für mich die Sache geklärt und beendet.
Bitte weiter mit dem eigentlichem Thema


#56 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:58 Uhr

Vorweg: Ich muss zugeben ich habe den Thread nicht ganz durchgelesen.

 

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr Baustellen aufreißen als nötig. Wird unnötig teuer. Baue den Motor soweit auf, wie es für deine Fehlersuche nötig ist, oder je nach Lust und Laune auch weiter, und tausche nur die Teile an denen Verschleiß sicht- oder messbar ist. Typische Verschleißteile natürlich auch tauschen.

 

Offtopic:

Die Leute sind einfach nur skeptisch wenn jemand gleich einen Motor zerpflücken will und es so scheint, als würde der User zu wenig Know How dazu haben (ich unterstelle hier nichts!). Die Erfahrung zeigt einfach, dass häufig am Ende ein Motorrad kaputt gebastelt wurde und das Geschrei ist groß.

 

Zudem war deine Eingangsfrage ein wenig grob gefasst. Es gibt nicht DIE Standardteile, die ersetzt werden müssen. Eher ist es Erfahrung welche Dinge häufig kaputt gehen (stehen alle im Forum) und individuellen Gegebenheiten im Motor. Rechne mal zusammen, was du bezahlen musst, wenn du tatsächlich alle Lager, Ventile, Beschichtungen etc. machst. Dann wirst du arm :D

 



#57 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 17 Juni 2015 - 19:49 Uhr

Ach Leute.. das ist hier doch keine Facebook-Gruppe wo Amateure von Noobs beraten werden...

 

Ja unser pit hat schon seine recht eigene Art sich zu äussern.. aber fachlich ist da nie was dran zu rütteln. Und nun solte man sich überlegen, ob man sich seine Kommentare zu Herzen nimmt, schönliest,  einfach ignoriert oder als Frischling im Club ... ähh- verzeihung... Forum auf Attacke geht ("wieso bist hier überhaupt am schreiben?") und somit auch die anderen Erfahrenen vergraulen will. Seid einfach vorsichtig mit dem, was ihr schreibt... denn ihr sägt am Ast, auf dem ihr nicht alleine sitzt.

 

Ich halte es damit, dass man lieber nichts schreiben sollte, wenn man keine Ahnung hat. Und da war auch ich verwundert, wer sich hier zu Wort gemeldet hat. Ich hoffe das war jetzt diplomatsch genug ausgedrückt. Man kann sich anhand der Fragestellungen und Formulierungen -auch vergangener Threads- schon einen Eindruck davon machen, wer was weiss und wer weniger. Und da verstehe ich die Warnung von pit schon sehr gut.



#58 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 17 Juni 2015 - 22:05 Uhr

Ist doch gut leute, Schwamm drüber.😉


#59 Speedy38

Speedy38

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Bikes
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:38000

Geschrieben 20 Juni 2015 - 23:27 Uhr

Ansich ist das keine so grosse Nummer wenn du über genug Werkzeug und Sachverstand verfügst. Ein WHB ist natürlich Pflicht als Leihe wenn du den Motor zerlegen willst und das noch nie gemacht hast. Erfahrungswerte sind dabei zwar von Vorteil aber jeder hat mal bei 0 angefangen. Wenn du dir bei deine Aktion unsicher bist lass es von Fachleuten machen dann biste wenigstens auf der sicheren Seite. Nur mal so als Tipp von einen der 8 Jahre als Motorradschrauber Beruflich unterwegs war.. ;)  Kann halt wie bereits erwähnt erhebliche kosten nach sich ziehen wenn man Scheisse baut



#60 Momo82

Momo82

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:56626

Geschrieben 24 Oktober 2015 - 22:44 Uhr

Hi Leute,
Habe meine kompression mal gemessen:
Auf allen 4 Zylinder hab ich 9,7 bar. Ist das ein guter Wert?