Zum Inhalt wechseln


Foto

Fahren Ohne Katalysator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Ferrix

Ferrix

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:32339

Geschrieben 05 September 2015 - 17:41 Uhr

Hallo,

ich bin im Begriff einen Krümmer zu kaufen, bei dem alle 3 Katröhren entnommen wurden. Ich habe mich im Internet schlau gemacht, was für Konsequenzen das nach sich zieht.Ich befinde mich noch in der Probezeit. Verliere ich dadurch meinen Führerschein? Was denkt ihr zu dem Thema.

MFG Ferrix


Bearbeitet von Ferrix, 05 September 2015 - 17:41 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 05 September 2015 - 17:41 Uhr

Hallo Ferrix,

schau mal hier: Fahren Ohne Katalysator. Dort wird jeder fündig!





#2 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 05 September 2015 - 19:13 Uhr

Naja bis 2005 darfst den Kat ohne Konsequenzen raus schmeißen.Da du aber scheinbar eine RJ15 hast, fällt dies bei dir weg.

Zum einen ist es rechtlich gesehen Steuerhinterziehung und da dies gleichzeitig eine Manipulation der Auspuffanlage ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Bedeutet du fährst mit einem nicht zulassungsfähigem KFZ rum, was für dich Punkte, 4 Jahre Probezeit und Aufbauseminar aller Wahrscheinlichkeit nach mit sich bringt. Die Chance das irgendjemand das wirklich bemerkt, ist jedoch sehr gering. Nur bei der AU wird es auffallen. Andererseits, was erhoffst du dir von einem entkernten Krümmer? Wenn du noch in der Probezeit bist und daher auch noch autmatisch gedrosselt fahren musst, kann es ja wohl nicht aus Leistungsgründen sein! Und ohne Abstimmung ist das schon mal eh so sinnlos, wie ein Sandkasten in der Sahara!



#3 Ferrix

Ferrix

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:32339

Geschrieben 05 September 2015 - 19:31 Uhr

Danke Marrc für die Antwort. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Sound! Ich hab ein KR-Tuned SlipOn drunter und naja.... Der Sound ist mit und OHNE db-killer seeehr mager... bist du ein bisschen weiter weg hörste die kaum bis garnicht...



#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 05 September 2015 - 19:41 Uhr

...Zum einen ist es rechtlich gesehen Steuerhinterziehung...

 

:hö:



#5 Biker69

Biker69

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 57 Beiträge
  • Bike:r6 rj 05
  • PLZ:79848

Geschrieben 06 September 2015 - 11:14 Uhr

Danke Marrc für die Antwort. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Sound! Ich hab ein KR-Tuned SlipOn drunter und naja.... Der Sound ist mit und OHNE db-killer seeehr mager... bist du ein bisschen weiter weg hörste die kaum bis garnicht...

 

Und ich dachte immer der Sound kommt aus dem Endtopf.

Keine Ahnung, aber wieso sollte sich der Sound ändern wenn die Kats rauswirfst?

Ich denke der Sound bleibt fast gleich, kannste ja hier berichten was sich ändert! :creazy:



#6 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 06 September 2015 - 12:52 Uhr

 

...Zum einen ist es rechtlich gesehen Steuerhinterziehung...

 

:hö:

 

 

Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass ist doch genauso son Märchen, wie dass man bei Unfall ohne Drossel sein Leben lang zahlen muss, weil die Versicherung nichts zahlt.

 

 

Danke Marrc für die Antwort. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Sound! Ich hab ein KR-Tuned SlipOn drunter und naja.... Der Sound ist mit und OHNE db-killer seeehr mager... bist du ein bisschen weiter weg hörste die kaum bis garnicht...

 

Und ich dachte immer der Sound kommt aus dem Endtopf.

Keine Ahnung, aber wieso sollte sich der Sound ändern wenn die Kats rauswirfst?

Ich denke der Sound bleibt fast gleich, kannste ja hier berichten was sich ändert! :creazy:

 

 

Na dann hast bisher falsch gedacht, grundsätzlich tragen alle Teile der Auspuffanlage zur Geräuschminderung bei. (oder eben auch nicht^^)



#7 Ferrix

Ferrix

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:32339

Geschrieben 06 September 2015 - 15:25 Uhr

 


 

Und ich dachte immer der Sound kommt aus dem Endtopf.

Keine Ahnung, aber wieso sollte sich der Sound ändern wenn die Kats rauswirfst?

Ich denke der Sound bleibt fast gleich, kannste ja hier berichten was sich ändert! :creazy:

 

 

Nun ja... wenn man einen LaserGP oder anderen Pott drunterschraubt, dann ändert sich natürlich auch der Sound. Aber ausschlaggebend ist der Krümmer. Der Kat/Brotkasten schluckt unheimlich viel Sound. Deswegen gibt es auch Racingkrümmer (Krümmer ohne Sammler) ohne ABE. Hier haste einen kleinen Einblick wie sich eine r6 rj15 mit Racingkrümmer und LaserGp ohne DB-eater anhört :)
Das ist natürlich im Alltag nicht fahrbar. Der Sound ist jenseits von gut und böse :yeah: :ahh:



#8 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 00:28 Uhr

 

 

...Zum einen ist es rechtlich gesehen Steuerhinterziehung...

 

:hö:

 

 

Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass ist doch genauso son Märchen, wie dass man bei Unfall ohne Drossel sein Leben lang zahlen muss, weil die Versicherung nichts zahlt.

 

 

 

 

naja....für ein fzg ohne kat mußt du mehr steuern zahlen als für eines mit kat.....theoretisch müßtest du den kat austragen lassen und somit dann auch mehr steuern zahlen.
 



#9 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 07 September 2015 - 08:18 Uhr

Ja fahren ohne kat ist steuerhinterziehung.
Ganz lustige sache-wenn du damit erwischt wirst zahlst du im günstigsten fall die steuer für ein katloses fahrzeug nach seit erstzulassung.

Wurde früher wo der kat im auto noch ganz neu war häufig gemacht.
Kat fahrzeuge vertragen keinen verbleiten kraftstoff.fuhr man früher ins ausland gab es dort fast ausschließlich verbleiten kraftstoff der den kat tötete.also baute man ihn zuvor aus.
Hatte man danach vergessen ihn wieder einzubauen konnte das ganz schön teuer werden.

Das bei sowas auch noch vorsatz dazukommt kannst davon ausgehn das die strafe verdoppelt wird.
Bei 600ccm zwar nicht die welt aber trotzdem nicht billig.


Kat austragen ist auch unmöglich da die abgaswerte bzw die einstufung nicht schlechter werden darf als bei der erstzulassung eingetragen.
Zumindest bei fahrzeugen nach bj 90(??)

Bearbeitet von freeeak, 07 September 2015 - 08:20 Uhr.


#10 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2015 - 08:27 Uhr

Dann erzählt mir doch mal wieviel steuern ich für ne R6 mit 599 ccm Zahl und wieviel für zb ne xt 600 von 1979 bezahl.
Richtig, das gleiche.
Da bei Krafträdern nach Hubraum bemessen wird. Nicht nach Euro einstufung.
Deswegen kann man hier: http://www.kfz-steue...steuer_krad.php
Weder Baujahr noch Euro Klassifizierung eingeben ;)

Legal ohne Kat ist es trotzdem nicht!
Die Abgaswerte müssen je nach Einstufung bei der Abgas Untersuchung eingehalten werden.

@freak: nach bj 90, da es davor keine Abgas Untersuchung gibt ;)

Gruß Andy


#11 Ferrix

Ferrix

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:32339

Geschrieben 07 September 2015 - 11:42 Uhr

kauf dir eine Akrapovic Komplettanlage. Sieht optisch TOP aus und ist auch nicht zu laut ;)

 

das oben gezeigte Video mit dem Laser GP und einer Komplettanlage ohne KAT -> kannste knicken... is viel zu laut für die deutschen Straßen..

 

Nene so laut will ich nun auch wieder nicht unterwegs sein. Ich will nur einen besseren Sound als die Ori-Anlage :)



#12 swift_dr111

swift_dr111

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ155 2013
  • PLZ:76532

Geschrieben 07 September 2015 - 12:09 Uhr

Also ich kann aus Erfahrung berichten, bin selbst mal ohne Kat unterwegs... Ja Jungs zeig mir nur den bösen Finger ☝ wenn wir uns irgendwo begegnen wette ich mit euch das ihrvdas allein vom Klang her nur im direkten Vergleich erkennen würdet! Fahre einen BOS krümmer und nen akrapovic Slipon in voll carbon. Wenn du die trötte ( dB Killer ) drin lässt fällt da keinem pups auf und ist meiner Meinung nach wirklich im Alltag top fahrbar. Ohne Killer brüllst halt deine Stadt inklusive Nachbardorf zusammen 😂 hatte schon einige Kontrolle wohne direkt am Schwarzwald und hatte nie Probleme !


#13 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 07 September 2015 - 13:33 Uhr

Ich fahre nen UK-Krümmer + Akra voll Carbon + kürzeren DB Killer mit größerem Auslass.
Selbst ohne DK-Killer bin ich noch leiserer als mein Kumpel mit seiner 1189. Allerdings schreit sie mir ab 9.000 einfach zuviel, weshalb ein DB-Killer rein kam.

Komplettanlage+Original DB Killer = 102db gemessen am Sachsenring


Bearbeitet von xwollex, 07 September 2015 - 13:35 Uhr.


#14 Gast-tobi&tina_*

Gast-tobi&tina_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2015 - 15:39 Uhr

Da muss ich Andy recht geben zahle für meine rj11 den gleichen Betrag an steuer wie für meine rj09

Bearbeitet von tobi&tina, 07 September 2015 - 15:40 Uhr.


#15 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2015 - 17:38 Uhr

Nen kumpel hat bei seiner suzi den kat freiräumen lassen und nen y-rohr einschweißen lassen und dann brotkasten drüber, so fällt man schon mal nicht auf,dass es garkeinen kat mehr gibt. Er meint: trotzdem abartig laut, man muss schon aufpassen bis wohin man dreht, sonst fällt es sofort auf


Bearbeitet von portwolf, 07 September 2015 - 17:39 Uhr.


#16 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 07 September 2015 - 18:33 Uhr

Tja da sieht man wieder das ich voll aus der autoecke komm...
Das moppeds nur nach hubraum besteuert werden ist mir bisher nicht aufgefallen...
Wieder was gelernt


#17 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 09 September 2015 - 21:49 Uhr

Die Berechnung der Kfz-Steuer für Motorräder wurde seit 1955 (!!!) nicht mehr geändert.. da konnte man sich unter Kat noch nix vorstellen... seitdem waren es 3,60 DM pro angefangene 25ccm.

Aber nicht weitersagen, sonst kommen unsere Finanzminister da noch auf dumme Gedanken ;)

...schon alleine der Inflationsausgleich aus 60 Jahren wäre ja heftig...  :ahh: