Zum Inhalt wechseln


Foto

Bekomm Mein Knie Nicht Zum Boden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 05 Juli 2005 - 23:48 Uhr

Ja wie die Überschrift schon sagt, bekomme ich mein Knie nicht so wirklich zum schleifen. gebt doch mal tips. Bin jetzt schon soweit das es mal kurz geschliffen hat aber is nich so ganz wie ich mir das vorstelle. Sollte schon en bischen länger schleifen. Brauch man ne gewisse geschwindigkeit oder nur die richtige Kurve??? Wie habt ihr es geschafft euer knie schleifen zu lassen???


Anzeige

Geschrieben 05 Juli 2005 - 23:48 Uhr

Hallo idefix83,

schau mal hier: Bekomm Mein Knie Nicht Zum Boden. Dort wird jeder fündig!





#2 Pete

Pete

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00249

Geschrieben 06 Juli 2005 - 00:20 Uhr

Da gibt es eigentlich kein Patentrezept, irgendwann kommt das ganz von selbst.
Auf Krampf das Knie an den Boden bringen zu wollen bringt da gar nichts,...
Such dir ne Schöne Kurve und dann üben, üben, üben!
Am besten du besuchst mal n Renntraining, da bekommt man das am ehesten hin (und auch am sichersten), auf der Landstrasse ist das immer so ne Sache zum üben...

Pete


#3 Stronzo

Stronzo

    Eseltreiber

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 981 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Großsolt
  • Interests:Mopped fahren und Blockflöte spielen
  • Bike:750 GSX-R K6
  • PLZ:24939

Geschrieben 06 Juli 2005 - 07:31 Uhr

Moin..

Hab mal nen Link geklaut :zwinker: Geht im allgemein um Kurventechniken und am Ende gibts noch ein paar Tipps :applaus:

http://www.motostudi...x.php?show=7_36


#4 oelbomber

oelbomber

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 62 Beiträge
  • Location:Gera
  • Interests:Motorsport, Sport allg.,
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:07548

Geschrieben 06 Juli 2005 - 09:57 Uhr

Am Anfang klappt es eher wenn der Hintern ganz weit rüber genommen wird.
Wenn es dann ein paar mal geklappt hat findest du schon ein vernüntiges Maß wie weit du rüber rutschen mußt.


#5 76Justice

76Justice

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 405 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hardheim/Odenwald
  • Bike:R6 2001 / blau
  • PLZ:74736

Geschrieben 06 Juli 2005 - 10:12 Uhr

Am Knie mit Rainer

Knieschleifen


#6 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 06 Juli 2005 - 12:42 Uhr

Danke für eure Antworten und links. Ich denk mal jetzt hilft nur noch üben.

@76Justice der zweite link ist geil. Ninjaclub, weisen oben im text extra nochmal auf die ninja hin und haben dann unten auf den bildern eine R6. Klasse. :applaus:


#7 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Juli 2005 - 12:59 Uhr

Ich stimme Pete zu und hier noch mein Senf dazu...

Wo willst Du eigentlich Knieschleifen? Öffentliche Straßen, Rennstrecke, Übungsparklatz?

Auf öffentlichen Straßen habe ich das noch nie gemacht, ist mir zu gefährlich. Auf Rennstrecken um so öfter. Und zum ersten Mal auf "meinem" Übungsparkplatz.

Knieschleifen sollte nicht das Ziel sein, worauf man sich konzentriert. Würde wohl nur zu verkrampftem Rumgehampel führen. Ich halte es für besser, darauf zu achten, locker schnell fahren zu können. Wobei ich hier nur von der Rennstrecke spreche. Und Schnellfahren sollte man auch nicht erzwingen wollen - klappt nicht, zu gefährlich.

Worauf ich mich konzentriere? Ich verwende auf der Rennstrecke Referenzpunkte, die ich im Kopf habe und nach und nach "justiere". Am Wichtigsten sind für mich Bremspunkte und Scheitelpunkte. Bei den Bremspunkten fange ich mit frühen Bremspunkten an und verschiebe sie dann weiter nach hinten. Und immer schön weit vorausschauen. Außerdem muss man den Streckenverlauf genau im Kopf haben und wissen, welcher Gang zu welcher Kurve gehört.

Wenn ich so fahre, werde ich von alleine schneller und bin locker dabei. Bevor ich auf die Strecke rausfahre, sage ich mir jedesmal innerlich: Locker sein. Weit vorausschauen.

Wenn Du das richtig machst, musst Du nur mit dem Hintern und Oberkörper zur Seite rutschen und das Knie locker raushängen lassen. Dann klappt es auch mit dem Knieschleifen. Aber wie gesagt: Konzentriere Dich mehr auf die anderen Punkte (die fett markierten), dann kommt das Knieschleifen von alleine dazu.

In den Büchern von Keith Code stehen viele weitere Techniken, wie man auf der Rennstrecke flott unterwegs sein kann. Besonders "Twist of the Wrist II" gefällt mir sehr gut.

Probiere auch mal aus, in Fahrtrichtung die richtige Sitzposition zu finden. Ich sitze ziemlich in der Mitte (wenn ich flott unterwegs bin). Einige sitzen IMO zu weit vorne. Je weiter hinten man sitzt, desto weiter kommt man mit dem Hintern zur Seite. Ein wichtiger Punkt für die Lockerheit und Schräglage ist es auch, den Kopf in Schräglage senkrecht zu halten (also die Augen waagerecht). Dadurch kommt einem die Schräglage geringer vor. Der Rumpf sollte dabei aber die gleiche Schräglage wie das Mopped haben. Achso, und noch ein Punkt: Es hilft vielen, den äußeren Ellbogen locker an den Tank zu legen.


#8 Pete

Pete

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00249

Geschrieben 06 Juli 2005 - 14:43 Uhr

Da stimme ich doch voll zu, das Buch ist wirklich gut und verständlich geschrieben.
Auf deutsch heißt das Ganze dann: Der Richtige Dreh (Band 2) Autor: Keith Code
Von Band 1 kannst du die Finger von lassen der ist nicht so gut geschrieben.


#9 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 06 Juli 2005 - 15:39 Uhr

warum willst du überhaupt Knie setzen? schneller wirste dadurch auch nich...
versuch doch erstmal nen vernünftigen flüssigen fahrstil zu finden, dann kommt die speed von ganz alleine und wenn de dich da jetzt so drauf verkrampfst dein knie zu setzen, passiert nur noch was. geb den anderen da völlig recht, dass du das am besten nur aufer rennstecke versuchen solltest, da werden einem nämlich kleine fehler noch verziehen, auf öffentl. strasse nich....


#10 Schnecke_35

Schnecke_35

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Location:linker Niederrhein
  • Interests:Motorrad fahren, Ski fahren, Mountain biking, joggen
  • Bike:RJ05
  • PLZ:47869

Geschrieben 06 Juli 2005 - 15:49 Uhr

Beimir hat es auch sehr lange nicht geklappt, bis das mir dann mal jemand gesagt hat, daß man den kuveninneren Fuß auch ein wenig auf der Raste abkanten muß. Dadurch kommt das Knie dann näher an den Boden.


#11 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 07 Juli 2005 - 18:24 Uhr

Na ja jeder der jetzt sagt Knieschleifen würde nichts bringen lügt oder macht was falsch.

Es geht nicht darum das es cool ist wenn man den Knieschleifer auf dem Boden hört sondern darum perfekten kontakt und gefühl für die Kurve zu bekommen ... es hat ebenfalls eine leicht stützende wirkung und bringt stabilität in der Kurve.

Es ist kein Muß !!! Und macht nicht schnell !!! Es bringt aber wie gesagt nur mehr Gefühl und Stabilität beim Kurven fahren.

So wie es beschrieben wurde ists schon richtig ... Auf der Landstraße eher weniger zu empfehlen nur wenn man die Strecke kennt und vorher abgefahren ist.

Erstmal so an die Grenzbereiche rantasten und dann kommt das von ganz alleine ... fast das selbe wie beim Angststreifen des Hinterrads.

P.S. Kleinere Fahrer oder Fahrerinnen mit kurzen beinen habens schwerer dort kann man den Fuß auf der Raste abkanten.

Und bitte nur mit Knieschleifern machen habs aus Versehen mal mit Jeans gemacht sehr schmerzhaft ;-)


#12 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juli 2005 - 11:24 Uhr

P.S. Kleinere Fahrer oder Fahrerinnen mit kurzen beinen habens schwerer dort kann man den Fuß auf der Raste abkanten.

Was meint ihr mit "abkanten"?

Ich stelle die Füße mit den Fußballen auf die Rasten. Die Hacken liegen am Motorrad an, die Zehen zeigen leicht nach außen. So sitze ich am besten und kriege die Knie leichter nach außen. Und ich versuche, immer locker zu sitzen. Ich bin übrigens 1,74 m lang/kurz.

Meint Ihr das?

Oder meint Ihr, dass man mit der Fußaußenseite auf der Raste steht? Das mache ich nicht. Auf den Fußballen kann ich mich besser bewegen als auf den Außenkanten. So ähnlich wie Muhammad Ali: Tanzen wie ein Schmetterling und stechen wie eine Biene! :grins:

P.S.: Lest Euch mal den Spruch durch! :applaus:


#13 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 08 Juli 2005 - 11:43 Uhr

Tja ich bin nur 170 kurz. Also ist es um so schwerer für mich das knie richtung boden zu bekommen. richtig? Aber ich denk mal das ich einfach auch viel lockerer werden muss.


#14 Thomynator

Thomynator

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 265 Beiträge
  • Location:Odenwald
  • Interests:R6, Computer, Party ;-)
  • Bike:Yamaha YZF-R6 BJ04
  • PLZ:74838

Geschrieben 08 Juli 2005 - 14:40 Uhr

Minimal Schwerer als für jemand der Größer ist.
Richtig ist in jedem fall das man locker werden bzw. sein muß.

Mit Abkanten meine ich in dem moment des einlenkens den Fuß etwas weiter außen auf die Raste(Rastenkante) stellen rutschen ... den Fußzeh weiter nach unten fuß steht schräg auf der raste bringt minimal was.
Kannst ja mal Trockenübungen machen im Stand sieht man ja wie man den fuß bzw. das Knie weit nach unten/Ausen bringt ... aber irgendwie kommt das normal von ganz alleine wenn man die R6 in die Kurven "wirft". ;-)

Es sollte wirklich von allein kommen.


#15 R6 Cro

R6 Cro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Bike:YZF R6 2001
  • PLZ:00004

Geschrieben 09 Juli 2005 - 13:09 Uhr

Die geschilderten Techniken im vorfeld sind ganz gut. aber wie schon gesagt das ganze muss ausm effe erfolgen :yeah: und nicht gezwungen. Üben Üben Üben.


#16 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 10 Juli 2005 - 21:30 Uhr

So leute ich habe etwas positives zu berichten. Siehe Foto. Es hat endlich geklappt. Und ich muss sagen wenn man erstmal richtig geschliffen hat ist es gar nicht mehr so schwer runter zu kommen. Nur der Punkt bis man so weit ist das man schleift war der größte brocken. :yeah: :applaus:

Angehängte Grafiken

  • DSCN0031.JPG


#17 Vampire

Vampire

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Bike:renne:yzf-r6/straße:yzf-r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juli 2005 - 21:57 Uhr

glückwunsch,
übertreib es am anfang nicht gleich.


#18 moik

moik

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kölle
  • Bike:KTM Superduke 1290
  • PLZ:50999

Geschrieben 16 Juli 2005 - 00:56 Uhr

@ Micha

ich hab mal ein Bild rausgekramt bei dem du sehen kannst was Schnecke 35 mit Fuß abkanten meint...denk ich zumindest.
Eingefügtes Bild

Und hier eins wo der Kollega hinter mir genau das Gegenteil macht... nit gut Eingefügtes Bild

Er meinte hinterher auch er käm nie mit Knie aufn Boden, aber wie man sieht ist des in etwa die gleiche Schräglage.

cya, da Moik


#19 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juli 2005 - 20:02 Uhr

So habs heute auch gemacht....sogar gar mit beiden knien gleich...is geil .... kann ich nur weiter empfehlen :lol:

Angehängte Bilder

  • P1010476.JPG


#20 Haizer

Haizer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 610 Beiträge
  • Location:Wundersleben Thüringen
  • Interests:Möppi
  • Bike:R6
  • PLZ:99610

Geschrieben 17 Juli 2005 - 22:43 Uhr

........... So habs heute auch gemacht....sogar gar mit beiden knien gleich...is geil .... kann ich nur weiter empfehlen ...............

Gratulation. Wie hast Du denn das andere Knie über den Tank bekommen ?.
bye