Zum Inhalt wechseln


Foto

Technik Versus Talent, Alt Versus Neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 31 August 2014 - 10:14 Uhr

Ich rede von vergleichbarem tuning sind wir uns einig das ich vergasergünstig effektiver tunen kann als einspritzer ? Und dann guck mal was die ixil komplettanlage fuer die rj03 und die rj15 kostet äpfel mit äpfel vergleichen und nicht mit birnen ;)spielt ja auch keine rolle jeder hat andere vorlieben und ich wollt einfach mal die rj03 in schutz nehmen weils ein klasse moped ist und auch nicht mehr oder weniger fehler wie ein moderneres möp hat ich fahre sie aus überzeugung und leidenschaft und wie gesagt ich hatte noch keine rj11 15 oder was auch immer die meine aufm prüfstand datentechnisch geschlagen hat und ja aufm ring wo es um 100derstel geht machen 2.4 Nm was aus.
LG
Andi


Anzeige

Geschrieben 31 August 2014 - 10:14 Uhr

Hallo R6_Racer,

schau mal hier: Technik Versus Talent, Alt Versus Neu. Dort wird jeder fündig!





#22 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 31 August 2014 - 12:32 Uhr

Ich weiß nich wo du deinen Preise hernimmst, wenn du nach den Neupreisen vom Händler gehst, is klar dass ne neue ixil anlage als auslaufmodell günstiger gehandelt wird (wer auch immer sich ne ixil anlage verbauen würde...)

Keine Ahnung was du am Vergaser alles tunen musst, aber n gebrauchten Pc III gibts wie sand am meer. für 700€ krieg ich fuer die rj15 ne bos komplettanlage nen pc3 mit cordona quickshifter und muss dann natuerlich noch was fuer die abstimmung blättern wenn ich nich einfach ne map von der homepage nehm die eigentlich ziemlich gut sind.



#23 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 31 August 2014 - 13:19 Uhr

Ich hab ne ixil komplettanlagr die im übrigen hammer ist ;) ok du hadt gewonnen wenns um gebrauchtteile geht... mir gehts nur darum, dass die Rj03 nicht schlechter als die neuen sind nur anders ;)


#24 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 01 September 2014 - 17:34 Uhr

Ne glaub jetz auch nich dass die jetz so viel schlechter wäre, ich denk auch dass sie grade für Ringanfänger einfacher zu fahren sind, da die Rahmen weniger steif sind und somit Fehler bei der Fahrwerksabstimmung verzeihen.



#25 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 02 September 2014 - 19:32 Uhr

Ne glaub jetz auch nich dass die jetz so viel schlechter wäre, ich denk auch dass sie grade für Ringanfänger einfacher zu fahren sind, da die Rahmen weniger steif sind und somit Fehler bei der Fahrwerksabstimmung verzeihen.

 

Sorry aber das habe ich ja noch nie gehört. Die aktuelle R6 hat ein Top Fahrwerk, welches sich leicht abstimmen lässt und auch Fehler verzeiht. Da musst Du Dir mal Duacti oder Aprilia anschauen. Da ist eine korrekte Abstimmung um einiges schwieriger und Millimeter entscheiden über Wohl oder Übel. Den Unterscheid zwischen einem harten und weichen Rahmen spürt vielleicht ein Moto2 oder MotoGP Fahrer, ein Hobbypilot auf keinen Fall. Und auch ist es so, dass sich die Fahrbarkeit der Maschinen heute gegenüber früher deutlich verbessert hat.


Fakt ist mit einer alten 600er ist man weitaus konkurrenzfähiger als mit einer alten 1000er, denn da gibt es kein Serienmotorrad (wie derzeit die 1000er BMW), dass mal eben mit 20PS mehr am Rad und Traktionskontrolle darsteht.

Das war auch der Hauptgrund, warum ich mit den 1000ern aufgehört habe. Nach der 99er R1 kam die 1000er GSXR und die hatte 15PS mehr, dann die ZX10R, dann die neue R1 mit 180PS und man selbst sah mit 150PS sehr alt aus und konnte nicht mehr vorne mitfahren. Bei den 600ern ist das anders. Die hatten vor 10 Jahren schon 120PS und werden vielleicht in weitern 5 Jahren vielleicht 130PS haben.

Und da liegt der Hauptunterschied für schnelle Rundenzeiten im Hobbybereich dann eben nicht am Motor, sondern an den Reifen, denn die haben sich in den letzten Jahren massiv verbessert.
 



#26 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 03 September 2014 - 06:06 Uhr

Right ! Älter schwerer zu fahren jünger einfacher, alles andere wäre sinnfrei... wozu sonsz entwicklung.


#27 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 September 2014 - 10:27 Uhr

Fahre beides RJ03 auf da renne und RJ15 auf der Straße.

Sitzposition der 15er sehr Aggressiv aber sehr geil.

Beide Mopeds sind einfach zu fahren. Bei der 15er ist das Fahrwerk serienmäßig einiges besser. Bei der RJ03 ist das Federbein sehr schwammig, vorne ist sie trotz ihrer Telegabel aber immer noch erste Sahne.

Die 15er hat ne AHK, isn Einspritzer und hat mehr Leistung.

Muss aber auch sagen das die RJ03 trotzdem noch gegen die aktuellen 600er anstinken kann. 

Das meiste macht eben immer noch der Fahrer aus.

 

Wie Blutlos schon sagte die RJ03 verzeiht auch mal nen härteren Sturz was die neuen Rahmen nicht mehr so abkönnen. Sie ist sehr stabil.

 

Was desweiteren für die RJ03 spricht ist die wenige Elektronik. Hatte seither (fahre ca. 3 Jahre auf der Renne) noch nie ein Technisches Problem. Hat derzeit fast 15 Jahre am Buckel, 30tkm und ist schon ein paar mal gelegen, läuft sehr dankbar das ding.

 

Werde die 15er evtl auch für die Renne umbauen, irgendwann muss man ja mit der zeit gehen.



#28 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 03 September 2014 - 10:50 Uhr

Freut mich sowas auch noch zu lesen. Kann dem nur zustimmen. Deswegen Öhlins Federbein, USD Gabel, feines Motortuning Dynojetkit BMC lufi Komplettauspuffanlage, gut abgestimmt und ab geht die Rj03.

Bearbeitet von R6_Racer, 03 September 2014 - 10:56 Uhr.


#29 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 September 2014 - 17:48 Uhr

ne usd gabel is gar nicht nötig die Telegabel funktioniert prächtig. Hat damals auch die WM gewonnen

Wen die  Optik stört kann ja umbaun.



#30 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 03 September 2014 - 19:14 Uhr

Geb ich dir recht aber wenn du das federbein austauscht sollte man vorne eine gabel haben die mit dem bein harmoniert, das war mein hauptgrund.


#31 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 03 September 2014 - 23:55 Uhr

Und es gibt natürlich kein Federbein das mit ner normalen Telegabel harmoniert <.<

 

hier übrigens mal ne Quellenangabe für Kurvenjunkie damit er schnallt, dass ich mir nich alles aus den Fingern zieh...

http://www.motorrado...racebike_r6.pdf


Bearbeitet von Foxtrot, 03 September 2014 - 23:58 Uhr.


#32 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 04 September 2014 - 05:46 Uhr

Was ich kurz einbringen möchte zu dem Kommentar das die 600er von der Leistung her fast gleich geblieben sind über die ganzen Jahr.

 

Fahrt mal gegen eine MV Agusta F3, auf der geraden zieht das teil ab wie sonst was.

Keine Chance mit R6


Bearbeitet von s0nic, 04 September 2014 - 05:47 Uhr.


#33 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 04 September 2014 - 05:59 Uhr

Die MV Steht auch mehr in der Werkstatt als auf der Piste also bringts mir auch nix ;(

Und es gibt natürlich kein Federbein das mit ner normalen Telegabel harmoniert <.<

Klar gibt es das, aber die USD Gabel von Öhlins ist besser und harmoniert auch besser mit der vom selben Hersteller fürs selbe Moped entwickelte Federbein logisch oder ?

Bearbeitet von R6_Racer, 04 September 2014 - 06:00 Uhr.


#34 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 04 September 2014 - 09:00 Uhr

Und es gibt natürlich kein Federbein das mit ner normalen Telegabel harmoniert <.<

 

hier übrigens mal ne Quellenangabe für Kurvenjunkie damit er schnallt, dass ich mir nich alles aus den Fingern zieh...

http://www.motorrado...racebike_r6.pdf

 

Dankeschön für den Hinweis Foxtrot!
Ich hatte mir ehrlich gesagt schon gedacht, dass hinter deinen skurrilen Aussagen hier keine eigenen Erfahrungswerte stecken können.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 04 September 2014 - 09:01 Uhr.


#35 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 04 September 2014 - 11:18 Uhr

In your face ;)


#36 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 04 September 2014 - 14:53 Uhr

Kennde liefert genug eigene Erfahrungswerte die widerspiegeln, dass die Telegabel durchaus ausreichend ist.

 

Das Problem das sich hier darstellt ist wohl eher, dass ich hier mit den größten Vertretern der "Was viel kostet hilft viel"-/#Markenkinder-#YOLO-Fraktion schreibe.

Sonst würde ja wohl auch kaum Öhlins als absolut alleiniges non plus ultra gelistet werden.

 

Verbaut euch das Zeug und lasst es noch 24 Karat vergolden, der WM Titel wurde trotzdem mit ner normalen Telegabel geholt, also wird wohl dementsprechend n passendes Fahrwerkssetting dahintergewesen sein.

Und da wird ein Öhlins-Schriftzug auf der Gabel wohl kaum ganze Sekunden runterreißen. "Logisch oder?"

 

Davon abgesehen geht das hier grade völlig am thread vorbei.



#37 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 September 2014 - 15:15 Uhr

axNp7wb_460sa_v1.gif

 

 

Na, wo is denn mein Rotstift :lol:



#38 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 04 September 2014 - 17:07 Uhr

Die MV Steht auch mehr in der Werkstatt als auf der Piste also bringts mir auch nix ;(
 

 

Wieviele F3´s kennst du die in der Werkstatt stehen?

 

Ich kenne 4 Leute die nur auf Rennstrecke fahren, alle haben schon über 10k km auf der Uhr und noch paar die Straße fahren mit 20k km. ( da stehen schon manche rj15 :daumen: )

 

Alle ohne grobe probleme außer der Speedsensor geht mal kaputt aber nix wo man stehen bleiben muss.

 

Wenn du das Öl meinst, das problem wurde schon 2012 anfang 2013 behoben. Auch das mit der Gasannahme ist nur ein Märchen.


Bearbeitet von s0nic, 04 September 2014 - 17:09 Uhr.


#39 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 September 2014 - 21:23 Uhr

jetz wirds interessant ich hol schon mal Popcorn für die Diskussionen :D



#40 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 04 September 2014 - 21:34 Uhr

http://www.motor-tal...n-t4115981.html

Mehr muss man nicht sagen ^^