Zum Inhalt wechseln


Foto

Roller ? Vs. R6


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#21 japevo

japevo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Nirwana
  • Interests:Motorsport
  • Bike:Oldtime R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Oktober 2007 - 18:45 Uhr

70 ccm und 20 PS

Handlich, wendig, leicht, beschleunigung...

...gehe mal von einem Spassfaktor von 100 % aus.

Mein Junior hat eine KTM SX 65 mit ca. 20 PS.
Die geht von unten heraus wie die Sau und die hat einen Spassfaktor von mindestens 100 %.

Habe selbst auch einen 100er Honda Bali und für mal schnell wohin,nichts besseres. :zwinker:


Anzeige

Geschrieben 24 Oktober 2007 - 18:45 Uhr

Hallo japevo,

schau mal hier: Roller ? Vs. R6. Dort wird jeder fündig!





#22 sHRINKi

sHRINKi

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warburg
  • Bike:YZF R6 1999 rot/weiss
  • PLZ:34414

Geschrieben 24 Oktober 2007 - 22:51 Uhr

ja spassfaktop ist auf jeden 100% also der geht dann ja auch ganz schnell vorne hoch und so also schon ma richtig geil


:applaus: :applaus:

mfg

Chris


#23 krieger47

krieger47

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ybbs an der Donau (Niederösterreich)
  • Bike:YZF-R6 2005 Midnight Baby :)
  • PLZ:03370

Geschrieben 25 Oktober 2007 - 10:55 Uhr

:ne:


#24 Phizz

Phizz

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 460 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Oktober 2007 - 22:08 Uhr

Ich war aufm Scooterattack weekend ich glaub 2003 und 2004
Einmal mit ner ktm lc2 und einmal mit meiner mito. (der gute roller war vorher schon verkauft worden)

Bei einem der beiden weekends waren wir auf der nordschleife und durften über nen teil der richtigen strecke heitzen. Ich habn kleines beschleunigungsrennen gemacht mit nem holländer und seinem übelst getuntem piaggio zip, also bis 80km/h hatte meine mito keine chance aber danach hab ich ihn dann überholt.

Auf dem weekend war auch der dragster roller von SA. Der hat übrigens ne dicke NOS flasche im rahmen und ist deshalb so schnell^^.

Also getunte roller sind teilweise schon sehr geil.Mit meinem hat ich bis auf (rs,mito,nsr,ktm egs und co) fast alle 125er stehen lassen. Den roller auf dem bild find ich eigentlich ziemlich hässlich.Wenn der bilder von der anderen seite gemacht hätte wo die hässliche einarmschwinge zu sehen wäre würd warscheinlich auch jeder sagen "ieh wasn das".

Was mich richtig wundert ist das sogar rennen mit einarmschwingenrollern gefahren werden.


#25 BBK

BBK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Location:Bremen
  • Bike:Blaue 01er R6
  • PLZ:28329

Geschrieben 25 Oktober 2007 - 22:31 Uhr

kömma ja froh sein das straßen und besonders rennstrecken länger sind als 100 m ;=D


#26 Max#24

Max#24

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:63150

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 11:37 Uhr

wer übrigens interesse hat und sich mal ein rennen ansehen möchte kann am samstag auf den Harzring bei Reinstedt kommen ( relativ nah bei quedlinburg) dort findet der finallauf der deutschenmeisterscahft dieses jahr statt.

zeitplan gibt es auf www.idsm-online.de


gruß max


#27 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 16:23 Uhr

Wie schon gesagt entscheiden auf den ersten Metern beim R6 Reiter Kupplungs- und Gashand.

Eine R6 beschleunigt unter "Normalo" Könnern
0-100 km/h unter 3,5 sek
0-150 km/h unter 6,5 sek

Das bedeutet in "Metern":

Nach ca. 48 Metern ist die 100 km/h Mauer durchbrochen und
nach ca. 135 Metern ist die 150 km/h Mauer geknackt

Ich behaupte, unter kundiger Hand (Null auf Hundert < 3,5 Sek) ist jeder Roller nach spätestens 10 Metern geknackt. Der Grund für die "10 Meter" ist einfach darin zu suchen, dass es auf den ersten Metern mit dem Roller einfacher ist, maximal zu beschleunigen. Man hat halt eine Fliehkraftkupplung, die die Drehzahl automatisch im beschleunigungsmäßig optimalen Bereich hält wenn aus dem Stand Vollgas gegeben wird.


#28 Phizz

Phizz

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 460 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 17:35 Uhr

Ich behaupte, unter kundiger Hand (Null auf Hundert < 3,5 Sek) ist jeder Roller nach spätestens 10 Metern geknackt



ich halts fürn gerücht ^^


#29 Max#24

Max#24

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:63150

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 13:34 Uhr

Wie schon gesagt entscheiden auf den ersten Metern beim R6 Reiter Kupplungs- und Gashand.

Eine R6 beschleunigt unter "Normalo" Könnern
0-100 km/h unter 3,5 sek
0-150 km/h unter 6,5 sek

Das bedeutet in "Metern":

Nach ca. 48 Metern ist die 100 km/h Mauer durchbrochen und
nach ca. 135 Metern ist die 150 km/h Mauer geknackt

Ich behaupte, unter kundiger Hand (Null auf Hundert < 3,5 Sek) ist jeder Roller nach spätestens 10 Metern geknackt. Der Grund für die "10 Meter" ist einfach darin zu suchen, dass es auf den ersten Metern mit dem Roller einfacher ist, maximal zu beschleunigen. Man hat halt eine Fliehkraftkupplung, die die Drehzahl automatisch im beschleunigungsmäßig optimalen Bereich hält wenn aus dem Stand Vollgas gegeben wird.



das halte ich auch für ein gerücht.. ok deine theroie mit den 135m bla ist ja ganz schön.. aber erzöhl doch mal warum manche scoots 150m in unter 6sek fahren. dann sprechen wir wohl kaum noch von 10m wo ein roller geknackt ist sondern eher von weit mehr als 135m :D

und noch nebenbei nicht die fliehkraftkupplung hält den motor auf leistungsdrehzahlt sondern die variomatik und der leistungswandler..


#30 -Ritzl-

-Ritzl-

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:68723
  • Bike:RJ11 2k7
  • PLZ:68723

Geschrieben 29 Oktober 2007 - 20:46 Uhr

lol man kann höchstens nen Burgmann so hoch züchten wobei ich finde das nen Burgmann kein Roller mehr ist das ist dann eher ne Goldwing unter den rollern :tröst: :tröst: aber es ist schon erstaunlich was man aus 70ccm holen kann wenn man sich da ma die Hubraum leistung anschaut und das dann ma hochrechnen würde (das wären utopische zahlen :cool: :cool: ) aber naja egal ich finde zwar auch das "normale" roller ne verkehrsbehinderung sind aber naja egal ich werde meine spassmaschine behalten da steckt nämlich viel zeit und auch geld drin!!!!
mfg
Chris


jap momentan liegt die literleistung des stärksten 70er zilinder bei ca. 300-320ps!
will aber garnicht wissen was bei einer 1000er noch geht wenn die mal modifiziert werden so wie ein kleiner 70er zilinder....sprich känäle fräsen ,scharfe nocken usw.! würd mich mal interessieren wie da die maximale literleistung ist!?


#31 simmifreak

simmifreak

    Kyfftaxi - Treffen 2010 ICH WAR DABEI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge
  • Location:Oberbayern
  • Bike:Yamaha YZF R1 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Oktober 2007 - 21:18 Uhr

jap momentan liegt die literleistung des stärksten 70er zilinder bei ca. 300-320ps!
will aber garnicht wissen was bei einer 1000er noch geht wenn die mal modifiziert werden so wie ein kleiner 70er zilinder....sprich känäle fräsen ,scharfe nocken usw.! würd mich mal interessieren wie da die maximale literleistung ist!?


ich würd ma sagen bei ner Tausender wird man keine Kanäle fräßen :-D

und schau dir doch die Dragbikes an wieviel bums die haben. ne rackete is nen scheißdreck dagegen ;-)

peace

simmifreak


#32 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 01 November 2007 - 13:13 Uhr

das halte ich auch für ein gerücht.. ok deine theroie mit den 135m bla ist ja ganz schön.. aber erzöhl doch mal warum manche scoots 150m in unter 6sek fahren. dann sprechen wir wohl kaum noch von 10m wo ein roller geknackt ist sondern eher von weit mehr als 135m :D

und noch nebenbei nicht die fliehkraftkupplung hält den motor auf leistungsdrehzahlt sondern die variomatik und der leistungswandler..


Vorab eine Korrektur.
Beschleunigungszeit R6 von 0 auf 150 km/h ist real unter 6 Sekunden und nicht wie angegeben 6,5 sek. Gerechnet habe ich die 135 m auch mit 6 Sekunden.

Die Berechnung basiert auf den Gleichungen:

Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit
v [m/s] = a [m/sec²] x t [sec]

Weg = (Beschleunigung/2) x Zeit ²
s = a/2 [m/sec / 2] x t² [sec]

Vereinfachung:
Beschleinigung 0 auf 100 konstant und von 100 auf 150 km/h konstant (Fehler ist gering)

Um mit einem Roller 150 m unter 6 Sekunden zurückzulegen würde ich überschlägig auf runde 60 PS tippen, die der Roller Racer braucht:

Möglich ist das wegen deutlich geringerem Gewicht.

Halbes Gewicht bedeutet doppelte Beschleunigung bei gleicher Leistung und Vernachlässigung von Luft und Rollwiderstand.

Rollerracer: 80 kg Roller + 50 kg Fahrer (16 Jahrig) = 130 kg
R6 Kämpfer: 180 kg R6 + 90 kg Fahrer (mit Ausrüstung) = 260 kg

Bin kein Rollerexperte, denke aber, dass mit heißen Kits 60 PS und 80 kg möglich sind.

Die Differenz von 150 m zu 135 m habe ich ausser Acht gelassen. Bei 150 km/h legt man 15 m schon in 0,36 Sekunden zurück. Oder anders gesagt, ein guter R6 Reiter legt die 150m auch in 6 Sekunden zurück.


#33 sHRINKi

sHRINKi

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warburg
  • Bike:YZF R6 1999 rot/weiss
  • PLZ:34414

Geschrieben 01 November 2007 - 20:07 Uhr

Also man kann das ja jetzt rechnen wie man will aber die tatsache ist das man bei einem roller die Leistungsdretahl schon beim einkuppeln anliegen hat (spreche hier vom Leistungsdrezahl band also nicht das er nur auf einer drezahl fährt) somit geht der vom start ab. Weiterhin muss man bei einer R6 ja schalten um auf Leistungsdrezahl zu bleiben(Was bekanntermassen auch Zeit kostet). Was ich damit sagen will ist das man bevor man sagt das nen Roller es nie schaffen würde beim Sprinten mit einer R6 mit zu halten bzw zu schlagen, es einfach mal probieren sollte wenn man bekannte hat die einen solch hochgezüchteten Roller haben

naja genug geschrieben

haut rein leute :yeah: :yeah: :yeah:

mfg

Chris


#34 Max#24

Max#24

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:63150

Geschrieben 04 November 2007 - 00:48 Uhr

@markus:

ist nicht böse gemeint aber dir fehlen einfach informationen zum richtigen roller.

mein dragscoot hatte einen selbstgeschweißten alurahen mit integriertem tank der wog 2,4kg. mein motor wog ca 16kg meine gabel 4kg dann noch ein bissel schnickschnack wie instrumente, da kam ich auf rund 25kg getankt und fahrbereit.

mein motor hatte 24,8ps bei 14300rmp und 11,5nM und hat bei ~12000rmp eingekuppelt. bis er dann auf leistungsdrehzahl war dauert es keine sekunde. mein fahrer wiegt 51kg mit lederkombi helm ect.

ich rede von ganz anderen demensionen..

ich bin schon so gegen einiges gefahren unter anderem hornet600, r6, blade, gtr3, evo8, m3csl, M z4 und bis jetzt hat nichts mitgehalten was ein nummerschild trägt. auf 150m ist der kleine sprinter eben allem überlegen.


gruß


#35 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 04 November 2007 - 12:25 Uhr

@markus:

ist nicht böse gemeint aber dir fehlen einfach informationen zum richtigen roller.

mein dragscoot hatte einen selbstgeschweißten alurahen mit integriertem tank der wog 2,4kg. mein motor wog ca 16kg meine gabel 4kg dann noch ein bissel schnickschnack wie instrumente, da kam ich auf rund 25kg getankt und fahrbereit.

mein motor hatte 24,8ps bei 14300rmp und 11,5nM und hat bei ~12000rmp eingekuppelt. bis er dann auf leistungsdrehzahl war dauert es keine sekunde. mein fahrer wiegt 51kg mit lederkombi helm ect.

ich rede von ganz anderen demensionen..

ich bin schon so gegen einiges gefahren unter anderem hornet600, r6, blade, gtr3, evo8, m3csl, M z4 und bis jetzt hat nichts mitgehalten was ein nummerschild trägt. auf 150m ist der kleine sprinter eben allem überlegen.
gruß


@MAX#24
Bin nicht böse.
Ist interessant, du bist vom Fach und ich kenn mich in dieser speziellen Szene nicht aus.
Meine Annahme, dass ich jeden Roller knacke beruhte auf Ladenrollern so wie meine R6 auch aus dem Laden ist. Andere kenne ich nicht.

Die Formeln sind Theorie und sind für sich schon richtig.
Es gibt zugegebener Massen jedoch folgende Punkte die es einem R6 oder Rx Fahrer schwer machen.

- Die Phase des Einkuppelns
- Der Zeitraum bis volle Leistung am Hinterrad anstehen.
- Die Schaltpause mit dem verbundenen Leistungsabfall. Der Roller beschleunigt halt immer mit optimaler Leistung. Das ist mit einem Schaltgetriebe leider nicht möglich.

Wenn deine Angaben stimmen hast du ein Leistungsgewicht von 3 Kg/PS und die R6 von 2,1 Kg/PS.

Mit meinen oben genannten Einschränkungen muß ich dir wohl glauben, das du Recht hast. Bitter für mich als R6 Eisenreiter.

Viel Spass und Feuer frei :grins:


#36 arti 25

arti 25

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.001 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Telgte
  • Interests:Mit Freunden einen drauf machen.
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:48291

Geschrieben 04 November 2007 - 13:47 Uhr

:evil: nicht mein Ding.


#37 Supreme

Supreme

    useless nobody

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Passau Land
  • Bike:R6S 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2007 - 14:35 Uhr

wenn die r6 aufm vid nen anderen fahrer gehabt hätte, hätt der roller alt ausgesehen :P
generell zum thema roller... in der stadt mit sicherheit ganz praktisch, mehr aber auch nich :P
die ganzen 15 jährigen tuning wannabes sind meiner meinung nach einfach nur lächerlich :) :poken:


#38 Phizz

Phizz

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 460 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 November 2007 - 23:11 Uhr

wenn die r6 aufm vid nen anderen fahrer gehabt hätte, hätt der roller alt ausgesehen
generell zum thema roller... in der stadt mit sicherheit ganz praktisch, mehr aber auch nich
die ganzen 15 jährigen tuning wannabes sind meiner meinung nach einfach nur lächerlich

1.würd ich gern ma dein gesicht sehn wenn dich so einer stehen lässt
2. was sollen die denn mit 15 machen ? r6 fahren ?
3. wieso sind es tuning wannabes? ich kenn kiddies die mit 15 den kompletten motor zerlegen,die können am roller warscheinlich mehr als du am motorrad.

ich weis nid wieso ihr immer auf den rumhackt.
macht lieber opel witze ^^


#39 japevo

japevo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Nirwana
  • Interests:Motorsport
  • Bike:Oldtime R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 November 2007 - 23:18 Uhr

:zwinker:

find ich auch.

Zu meiner Zeit waren die 50/80 er hip. Roller gab es auser ein paar Vespa´s nicht viel.

Hatten mit 15 / 16 auch nur Hercules, Zündapp, Kreidler ... zur Verfügung und waren froh drum.


#40 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 16 November 2007 - 20:32 Uhr

bevor man sagt das nen Roller es nie schaffen würde beim Sprinten mit einer R6 mit zu halten bzw zu schlagen, es einfach mal probieren sollte


Ich würde das mal probieren, aber die Cops legen die getunten Roller immer so schnell still.

Wenn der Roller nicht mehr original ist, dann kann die R6 ja auch modifiziert sein. Zwei Zähne vorne weniger reicht schon...

was sollen die denn mit 15 machen ? r6 fahren ?


Das gleiche wie ich mit 15, Fahrrad fahren und nebenbei für den 125er Führerschein lernen...

ich weis nid wieso ihr immer auf den rumhackt.


Weil Roller schlecht aussehen, Krach machen, klingen wie ne Zwiebacksäge, nach Öl stinken, zu wenig Hubraum haben, eine schlechte Kurvenlage haben und meistens den Verkehr behindern.

macht lieber opel witze ^^


Ist doch nur Spaß, aber ein Roller ist nun mal ein fahrendes Gurkenfass.