Zum Inhalt wechseln


Foto

Testbericht In "ps" Cbr vs r6 2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
122 Antworten in diesem Thema

#41 hardbraker

hardbraker

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 14 Beiträge
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:01744

Geschrieben 22 Februar 2007 - 15:19 Uhr

und wenn man sich hier mal durchs Forum liest, findet man auch verhältnissmässig viele Leute die da mit verschiedenen Mitteln gegenwirken (Übersetzungsänderung/PC usw.), also muss ja was dran sein... ;)

rosa sonnenbrille mal runter: ich will ein motorrad kaufen um es zu fahren. nicht um erstmal dran rumbauen zu müssen. entweder passt mir die drehzahlpumpe oder ich will mehr drehmoment, dafür aber eben auch weniger maximaldrehzahl.
wer die neue r6 gewohnt ist denkt bei der 675 z.B. dass da nen bug im mapping ist, weil die nur gut 2/3 der R6 dreht...


Anzeige

Geschrieben 22 Februar 2007 - 15:19 Uhr

Hallo hardbraker,

schau mal hier: Testbericht In "ps" Cbr vs r6 2007. Dort wird jeder fündig!





#42 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 22 Februar 2007 - 16:19 Uhr

rosa sonnenbrille mal runter: ich will ein motorrad kaufen um es zu fahren. nicht um erstmal dran rumbauen zu müssen. entweder passt mir die drehzahlpumpe oder ich will mehr drehmoment, dafür aber eben auch weniger maximaldrehzahl.
wer die neue r6 gewohnt ist denkt bei der 675 z.B. dass da nen bug im mapping ist, weil die nur gut 2/3 der R6 dreht...


aha


#43 MarcR606

MarcR606

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Location:Bochum
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2007 - 16:33 Uhr

ich weiss gar nicht, worüber ihr euch aufregt. jeder der die neue R6 fährt, hat sie sich ja mal gekauft, weil er sie geil findet und nicht, weil sie mal in irgend nem Test gewonnen hat. also alles in Butter. ihr müsst doch mit dem Motorrad zufrieden sein und niemand anders!!!


:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


mal abgesehen davon ist der Vergleich für mich durchaus nachvollziehbar. bin letztes Jahr die neue auch gefahren und kann eigentlich die Testaussage was den Motor betrifft verstehen. auf mich machte er den Eindruck als hätte man auf Biegen und Brechen versucht dieses grosse Drehzahlband zu erschaffen. dadurch fehlte mir beim fahren immer diese Wohlfühldrehzahl. entweder war ich nen Gang zu hoch oder nen Gang zu niedrig. aber das war nur mein(!) Eindruck. und wenn man sich hier mal durchs Forum liest, findet man auch verhältnissmässig viele Leute die da mit verschiedenen Mitteln gegenwirken (Übersetzungsänderung/PC usw.), also muss ja was dran sein... ;)


Naja... das machen Leute auch bei anderen Bikes :hihi:


#44 magicdevil

magicdevil

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 258 Beiträge
  • Location:Friedberg / Frankfurt M.
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:61169

Geschrieben 22 Februar 2007 - 21:37 Uhr

Aufregung ist auch übertrieben, aber in dem Test stehen nicht nur Motor als schlecht,
sondern auch Fahrwerk.
Vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, aber das stimmt nicht.
Der einigste gute Punkt im Test war das Handling… so schlecht ist sie einfach nicht.

Das ich die neue so hoch drehen muss stört mich nicht, im Gegenteil, es begeistert mich :applaus:

Bearbeitet von darkspeed, 22 Februar 2007 - 21:39 Uhr.


#45 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2007 - 21:50 Uhr

Der einigste gute Punkt im Test war das Handling… so schlecht ist sie einfach nicht.

Im Punkt "Ergonomie" bekam die R6 doch als einzige die Maximalwertung. Am Fahrwerk wurde meiner Erinnerung nach nur leicht angemeckert, dass sie nicht linear in Schräglage geht, sondern etwas ruckartig.

Unter 10.000 U = Luftpumpe. Das war das einzige aber ernste Problem.

Hoffentlich liest hier Yamaha mit: In der Mitte mehr Schub und ein paar Kilo weniger, gerne auch ein 636er Motor. Dann würde ich vielleicht wieder eine R6 kaufen. Aber jetzt bin ich halt erstmal mit meiner 2007er 600RR sehr zufrieden. Da wird sich Yamaha schon sehr anstrengen müssen.


#46 cbwbiker

cbwbiker

    Radarschreck

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.191 Beiträge
  • Bike:Kawasaki ZX-10
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2007 - 23:29 Uhr

@ Yamaha (falls sie mitlesen) :grins:

Baut verdammt noch mal nen 750er Rennsemmel!!!!!

(aber einen den man auch bezahlen kann :zwinker: )


#47 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 22 Februar 2007 - 23:46 Uhr

@ Yamaha (falls sie mitlesen) :grins:

Baut verdammt noch mal nen 750er Rennsemmel!!!!!

(aber einen den man auch bezahlen kann :zwinker: )



Das wird leider nie stattfinden(außer es gibt wieder mal ne passende Rennserie) denn die 600er gehen schon so gut wie die früheren 750er und die heutigen 1000er haben deren Handling und nen Strich mehr Power bei genauso guter Fahrbarkeit.

Wobei ne 750er mit echten 150 PS wohl das Bike wäre, das ich mir außer ner 600er noch kaufen würde.


#48 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 23 Februar 2007 - 05:40 Uhr

Sicher? Auch die neue R1 will im Vergleich zu den anderen 1000´ern gedreth werden ;) Ob das der richtige Weg ist?


#49 ostfriese

ostfriese

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 165 Beiträge
  • Bike:R6 2005 (RJ09) midnight black
  • PLZ:26802

Geschrieben 23 Februar 2007 - 17:00 Uhr

@boogie_de

also das die RJ11 im unteren Bereich besser geht als die RJ09, stimmt nun wirklich nicht.

Ich bin die RJ11 auch schon gefahren und finde das Fahrwek + Sound + oberer Drehzahlbereich top.

Nur unten herum fehlt es halt (dafür ist es aber auch ja eine Drehzahlorgel :yeah: )

Für mich persönlich ist die RJ11 nichts. Ist auf dauer zu unbequem, aber spaß macht sie.

Mal sehen was Yamaha in Zukunft so bringt. Ich bleibe erst bei meiner RJ095


#50 Ever6

Ever6

    Der.... Im Ring Zuhause ist !!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 833 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bensheim
  • Interests:Boxen, Kampfsport......(Bundesliga) meine Family und Mopedfahren
  • Bike:GSX-R 1000 K7 BLACK und 2008 R6 in Blau/Gold
  • PLZ:64625

Geschrieben 23 Februar 2007 - 17:29 Uhr

Ich sag mal da ist nur bla bla bla echt zum kotzen :ne: ich würde nie meine Sexy gegen Honda tauschen, hab schon 900 Fireblade gehabt und ? Yamaha war ist und bleibt bei mir die Numero Uno


#51 RSX

RSX

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Niederfrohna
  • Interests:Photographieren, Mobile Streckensicherung Sachsenring, <br />Motorrad und was sonst noch Spaß macht !
  • Bike:R1 RN22; XT 125R
  • PLZ:09243

Geschrieben 23 Februar 2007 - 20:02 Uhr

Hab mir auch die PS gekauft und war schon Überrascht über das Abschneiden im Test.
Letztes Jahr hat sie bei fast jeden Test den 1. Platz belegt und jetzt Nummer 3. :wut: da hat woll bei den Redakteuren das Geld von Honda und Triumpf gestimmt.
Wenn man die Tests von 2006 liest wird das Fahrwerk sehr gelobt wenn auch für einige zu Hart , dann wird das Kurven Fahrverhalten in den Himmel gehoben (was ich auch für mich betätigen kann) und 2007 ist das alles nicht mehr gut genug? :bullerei: Aber sei es wie es ist ich möchte sie gegen kein Motorrad dieser Welt eintauschen.(Auch nicht gegen eine Honda CBR 600RR, die eh aussieht als wer se von der ZX-6 und der R6 abgekupfert)

PS: Letztes Jahr hat auch einer die 2006 R6 madig gemacht und zwar der Knilch von MotoBike aber der steht ja eh mehr auf die GSX-R :krank:


#52 magicdevil

magicdevil

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 258 Beiträge
  • Location:Friedberg / Frankfurt M.
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:61169

Geschrieben 23 Februar 2007 - 21:55 Uhr

Tauchen wollte ich mein Baby auch nie im Leben.
Nicht nur Fahrwerk usw. sind geil, sondern auch die Optik.
Die Drehzahlen machen mir eher Freude... :creazy:


#53 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 23 Februar 2007 - 22:15 Uhr

Ich hab zwar keine Ahnung von welchen Glorreichen Testgewinnen ihr da von der RJ11 sprecht, aber egal.

Bike of the Year 2006

http://www.triumphmo.....el/675 MO.pdf

Auf Tour mit Supersportlern

http://www.triumphmo...ad_675_Tour.pdf

Masterbike 2006 Test

http://www.triumphmo..._Masterbike.pdf

Mehr als 600ccm

http://www.triumphmo...kel/PS_5_06.pdf

Supersportler Supertest

http://www.triumphmo...pertest5_06.pdf

Vergleichstest 600´er Supersportler

http://www.triumphmo.../Mopped5_06.pdf

Noch ein Vergleichtest...

http://www.triumphmo...otorrad_Web.pdf

Und noch nen Haufen andere Tests

http://www.triumph.c...y/135_1546.aspx



Auch ich mag meine Sexy sehr. Aber wie auch schon beim Auto bin ich keineswegs Markenverliebt und bin immer für einen Wechsel offen. Ich wähle das Bike das mir am nesten liegt. Egal ob da Suzuki, Honda, Aprilia oder sonst was drauf steht. Wenn da jetzt ein anderes Bike "besser" ist als meines, dann ist das gut so. Wäre ja schade wenn ein neues Bike auf den Markt kommt und keinen Fortschritt mit sich bringt.


#54 RSX

RSX

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 156 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Niederfrohna
  • Interests:Photographieren, Mobile Streckensicherung Sachsenring, <br />Motorrad und was sonst noch Spaß macht !
  • Bike:R1 RN22; XT 125R
  • PLZ:09243

Geschrieben 23 Februar 2007 - 23:01 Uhr

Ich sage es mal so JEDER soll sich das Moppet kaufen das ihm gefällt! :happy:
Wär ja auch langweilig wenn jeder das gleiche Fahren würde! :tröst:
Ich find halt nur Komisch das ein Motorrad innerhalb von sagen wir mal
6. Monaten auf einmal so schlecht geworden sein soll? :zwinker:
Aber mal im ernst wenn man sich nur halbwegs an die Verkehrsregeln hält
ist das ganze geteste, 1000 u/min weniger oder mehr,
fällt schöner in die Kurve oder nicht sowieso für´n Arsch.
Ich will ja keine Pokale gewinnen sondern in meiner Freizeit
ein paar schöne Stunden bei meinem Hobby verbringen! :applaus: :applaus:


#55 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2007 - 05:15 Uhr

Ich find halt nur Komisch das ein Motorrad innerhalb von sagen wir mal
6. Monaten auf einmal so schlecht geworden sein soll? :zwinker:

Dass die aktuelle R6 schlecht ist, hat doch keiner behauptet (auch die von PS nicht). In dem Vergleich in PS kam sie halt auf Platz 3, aber so groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Die R6 würde als Gesamtnote von mir ein 2 kriegen, ist doch wirklich nicht schlecht (Abzug wegen Motorcharakteristik und weil die 600RR deutlich leichter ist). Und die 600RR eine 1- (minimaler Abzug, weil die R6-Ergonomie und R6-Optik noch einen Klick perfekter sind). Die 675 bin ich noch nicht gefahren.

Und zum Zeitenunterschied auf der Rennstrecke (knapp unter 1 s oder wieviel das war): Der Unterschied zwischen einem Rennstreckeneinsteiger und einem schnellen Rennstreckenfahrer liegt locker bei 30(!) s. Dagegen sind die Motorradunterschiede also minimal.


#56 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2007 - 08:19 Uhr

Das ist der normale Lauf der Dinge. Letztes Jahr kam die R6 neu, sie hatte die Pflicht alles zu gewinnen. Wäre traurig wenn ein neues Modell nicht "besser" als die "alten" wäre. Grundsätzlich ausser Konkurrenz, bis die Daytona kam. Das ist auch die einzige welcher sie sich beim Masterbiketest geschlagen geben mußte.

Genauso nun bei Honda und wohl auch beim neuen Laubfrosch. Die beiden sind neu, leichter, schneller, agiler. Sie werden die Klasse dominieren, bis ein anderer Hersteller nachlegt.

Ich zumindest freue mich über einen ordentlichen Konkurrenzkampf unter den Herstellern, das treibt die Entwicklung vorran und keiner ruht sich aus.

Honda hatte schon so lange kein feines Bike mehr in der 600´er Klasse. Nun gibt es mit der neuen endlich wieder ein feines Bike. Und anstatt sich darüber zu freuen das es doch noch besser geht als R6 und Daytona vorzeigen, heulen alle rum das die Tests geschoben wären.

R6 kam und siegte. Solange die anderen kein neues Bike am Start hatten.
Daytona kam und verwies R6 auf Rang 2 - gewann fast alle Vergleichstest quer durch die Bank.
CBR600rr brennt beide fürchterlich her und reiht sich ganz vorne an der Spitze ein.

Zx6r ??? wir werden sehn, Design ist furchtbar - aber das sagt über das Fahrverhalten 0 aus.
GSXR ?? Seit Jahren entweder geliebt oder gehasst. Handling immer vom Feinsten, sehr feiner Motor nur das Design ist immer wieder für neue Diskussionen gut. Denke Suzuki konzentriet sich viel stärker auf die Kilo Klasse, da ist die Gixxer die Nr. 1.


#57 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2007 - 12:02 Uhr

GSXR ?? Seit Jahren entweder geliebt oder gehasst. Handling immer vom Feinsten, sehr feiner Motor nur das Design ist immer wieder für neue Diskussionen gut. Denke Suzuki konzentriet sich viel stärker auf die Kilo Klasse, da ist die Gixxer die Nr. 1.

Auf den Bildern finde ich die GSX-Rs auch nicht schön. Aber vor ein paar Tagen war ich beim Suzuki-Händler und habe die aktuelle 600er in schwarz gesehen. Sah unerwartet gut aus, kam ganz anders rüber als auf den Fotos (nicht ganz so scharf wie R6 aber immerhin). Als 750er würde ich die richtig gut finden, und die gibt's ja sogar. Habe allerdings keine Sitzprobe gemacht, die fand ich bei den GSX-Rs immer nicht gut - besonders im Vgl. zur darin perfekten R6.

Die 1000er GSX-R spricht mich nicht an mit den 2 Riesenpötten.


#58 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 24 Februar 2007 - 12:27 Uhr

@boogie_de

also das die RJ11 im unteren Bereich besser geht als die RJ09, stimmt nun wirklich nicht.

Ich bin die RJ11 auch schon gefahren und finde das Fahrwek + Sound + oberer Drehzahlbereich top.

Nur unten herum fehlt es halt (dafür ist es aber auch ja eine Drehzahlorgel :yeah: )

Für mich persönlich ist die RJ11 nichts. Ist auf dauer zu unbequem, aber spaß macht sie.

Mal sehen was Yamaha in Zukunft so bringt. Ich bleibe erst bei meiner RJ095


Ich fahre ja auch ne RJ03, und der gegenüber geht die RJ11 schon besser. Ist jetzt kein Quantensprung, man merkt es halt.

Die RJ11 ist auch ein Stückchen handlicher, erinnert mich ein wenig an meine TZR 250. Und der Sound ist eh über jeden Zweifel erhaben. :applaus: Sitzposition ist für mich(1,83 m) auch ganz passabel, wie's bei längeren Strecken aussieht kann ich nicht sagen. Aber da finde ich auch die RJ03 ganz passabel.

Wer Druck von unten will, ist mit ner 600er eh falsch beraten, der kauft sich am Besten nen dicken V2, die aktuellen 1000er sind ja im Vergleich zu früher auch eher saft-und kraftlos.


#59 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2007 - 14:28 Uhr

Von richtigen Druck redet ja keiner. Aber das andere 600´er etwas mehr unten haben ist kein Geheimnis. Rj03 bin ich leider noch keine gefahren, meine RJ09 kommt aber untenrum besser raus als die RJ11.


#60 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 24 Februar 2007 - 14:39 Uhr

@aspire77

Wenn ich mal in deiner Nähe bin :blumen: könnten wir das ja mal testen ?? :grins: :grins: