Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Hilfe! R6 Springt Nicht An..?

r6 rj15 2008 hilfe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-iNfluX98_*

Gast-iNfluX98_*
  • Guests

Geschrieben 03 Februar 2016 - 21:08 Uhr

Moin erstmal, ich habe eben bemerkt das meine r6 rj15 2008 nicht mehr anspringt.. 

Die Zündung etc. funktioniert jedoch fängt sie an zu "knistern" sobald man sie starten möchte. Ich habe die Sitzabdeckung runter genommen, ich kann aber keine funken oder ähnliches sehen. 

 

Ist die Batterie eventuell zu schwach bzw. zu "leer"? Ich komme darauf weil sie vorher nie direkt angesprungen ist...es dauerte immer 1-2 sek.

 

Hat jmd. eine Vermutung was das Problem sein könnte ? 

 

Hier ist noch ein Video:

 

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen . Lg

 



Anzeige

Geschrieben 03 Februar 2016 - 21:08 Uhr

Hallo Gast-iNfluX98_*,

schau mal hier: Hilfe! R6 Springt Nicht An..?. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 03 Februar 2016 - 21:24 Uhr

Batterie zu schwach. Häng mal ´nen Ladegerät dran.

 

Das ist das Relais, was da klackert. Wenn der Anlasser bestromt wird, bricht die Spannung so weit ein, dass das Relais wieder loslässt, wodurch die Spannung wieder ansteigt und das Relais erneut versucht, anzuziehen. Und dieses mehrmalige hin und her erzeugt das rattern.



#3 ceebo

ceebo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 '07
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2016 - 22:02 Uhr

Moin

 

Die Batterie, die Batterie. Miss mal wie viel Spannung die Batterie hat. Daran kann man den Ladezustand relativ gut beschreiben. Weisst du wie alt die Batterie ist?

 

Meine war nämlich 9 Jahre alt und hat letzten Freitag auch die Biege gemacht. In der letzten Saison ist sie schon immer so angesprungen wie du es beschrieben hast. Sie brauchte immer ewig lange bis sie an ging und wollte auch manchmal gar nicht an bleiben. Bis es am Freitag so geklackert hat wie bei dir. Das ist dann der Magnetschalter im Anlasser der immer vor und zurückrattert der das Anlasserritzel ins Schwungrad schieben will. Als ich mir dann beim Freundlichen die gleiche Batterie neu geholt und mit Säure befüllt hatte, sprang sie nach 30 Minuten warten bis die Batterie nicht mehr geblubbert hat nach der 3. Motorumdrehung an. 

 

SOLLTE und jetzt kommts, deine Batterie erst 1 oder zwei Jahre alt sein, kann es auch an der Ladeelektronik liegen. Also Lichtmaschine und Gleichrichter. Das lässt sich aber ganz einfach durchmessen. Selbst mit einem Multimeter vom Aldi. :D Falls du das machen willst erkläre ich dir gerne wie das geht.

 

Am einfachsten ist es jetzt einmal die Batteriespannung zu messen, die Batterie zu laden, nach dem Laden mindestens 3-4 Stunden zu warten bis die Batterie sich beruhigt hat und dann versuchen zu starten. Sollte dann immernoch das gleiche sein wird die Batterie kaputt sein.

 

Grüße, ceebo





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: r6, rj15, 2008, hilfe