Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj03 Leistungsverluste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 22 Juli 2014 - 10:29 Uhr

Moin,

 

ich brauche hilfe, sonst kann ich nicht zum Forumtreffen mitkommen :regen:

 

Auf der Rennstrecke hatte ich plötzlich im 2. gang einen kurzen Leistungsverlust zw. 8k und 10k von ca. 1 Sekunde. Das Kam erst nur einmal im Turn vor. Dann immer öfter, auch mal bei 6k oder zweimal bei 6k - 8k und 10k - 12k. Beim nächsten Turn sprang sie sehr schlecht an. Ich musste 1 Min am starter drücken und am Gas ziehen damit sie überhaupt angeht. Beim Losfahren dann starke Leistungsverluste im 1. Gang von 3k - 6k, nahm gar kein gas mehr an. Dann fuhr sie wieder normal, mit wenig Leistungsverlust bis garnich. Bein nächsten startversuch sprang sie nicht mehr an. Mit Gas voll auf und rödeln ging sie dann an bei 1k umdrehungen, als ich das gas losgelassen habe ist sie sofort ausgegangen. Dann irgendwann lief sie wieder. Hab sie warm werden lassen, ab 95 Grad lief sie sehr schlecht. Nadel sprang zwischen 1k - 2k hin und her, als würde sie sich die ganze zeit verschlucken. Hab es dann erstmal gut sein lassen. Es waren übrigens 32 Grad.

 

Am nächsten Tag habe ich erstmal Benzinfilter gecheckt, nicht verdreckt. Der Lufi war schmutzig, sauber gemacht. War etwas Öl drin im Kasten und Kurbelgehäuseetlüftung. Habe alle Zündkerzen gewechselt. Eine Zündspule ging sehr leicht. Alles wieder zusammengebaut. Sprang sofort an wie immer und lief ruhig. Dann bei der Probefahrt top Leistung. 1. Gang und 2. Gang voll ausgefahren, volle Leistung da. Mehrmals getestet, alles super. Später bin ich dann nochmal los und wieder das gleiche Problem. Leistungsverluste vor allem im 1. und 2 Gang. Wenn man sachte beschleunigt ruckt es nicht. wenn man stark beschleunign will, eben die leistungsverluste.

 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den schlüssel auf ON drehe das, dass rattern nicht mehr kommt. Ich höre aber genau wie benzin aus dem tank gesaugt wird (gluck gluck). aber das rattern ist weg.

 

Was ist dieses rattern? Benzinpumpe (sie saugt aber)? irgend ein relais? Laderegler?


Bearbeitet von dazuko, 22 Juli 2014 - 10:58 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 22 Juli 2014 - 10:29 Uhr

Hallo dazuko,

schau mal hier: Rj03 Leistungsverluste. Dort wird jeder fündig!





#2 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 11 August 2014 - 12:11 Uhr

Habe den Laderegler getauscht und jetzt läuft sie wieder wie ne 1.



#3 fisK

fisK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenburg
  • Bike:yzf-R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2015 - 23:19 Uhr

Sorry, dass ich das alte Thema ausgrabe...

 

Ich habe exakt das gleiche Problem: Leistungsloch bei ca. 6000 und 12000 Umdrehungen. (Wie du es beschrieben hast)

 

Auch das rattern/klackern der Benzinpumpe war nicht mehr da.

Ob sie saugt höre ich leider nicht.

 

Kam das rattern wieder nachdem du den Laderegler getauscht hast?

 

Gruß



#4 marc-b

marc-b

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Maisach
  • Interests:Durch de Berg wetz'n
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:82216

Geschrieben 27 Mai 2015 - 07:19 Uhr

Messe mal die Spannung an der Batterie, einmal mit Motor AUS und einmal mit Motor AN.

 

Oder, wenn du nicht messen kannst, lad das ding einfach mal mit einem Ladegerät extern auf, und teste dann, ob das Problem weg ist, zumindest, bis die Batterie wieder soweit entladen ist, dass der Fehler wieder auftritt.

 

Bei der RJ03 gibt es da ja irgend einen Stecker am Laderegler der immer weggammelt, weis leider nicht genau welcher, sollte aber über die Suche leicht heraus zu finden sein.

 

Gruß Marc



#5 O'donnell

O'donnell

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:38442

Geschrieben 27 Mai 2015 - 08:14 Uhr


 

Bei der RJ03 gibt es da ja irgend einen Stecker am Laderegler der immer weggammelt, weis leider nicht genau welcher, sollte aber über die Suche leicht heraus zu finden sein.

 

 

 

Gude,

 

der Laderegler hat nur einen Stecker ;)

 

An dem Stecker findest du die drei Phasen der LiMa und die beiden Gleichspannungsleitungen zur Batterie. Die LiMa-Kabel sollten alle drei weiß sein und die beiden anderen entsprechend Blau bzw. Rot.

 

In der Regel gammelt eine der drei Phasen weg, zumindest war das bei mir der Fall. Der Regler der RJ03 ist damals einfach nur falsch dimensioniert worden.

 

Gruß

 

 

 

EDIT:

 

http://www.ebay.de/i...=item4d301dde73

 

 

Da ist das Ding ;-)


Bearbeitet von O'donnell, 27 Mai 2015 - 08:16 Uhr.


#6 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 27 Mai 2015 - 12:10 Uhr

ich habe den regler getauscht. das hat eine weile geholfen. dann ist der stecker abgebrannt und ich musste mit dem ADAC nach hause. nachdem ich den stecker getuascht habe, läuft wieder alles. also erst den stecker tauschen :-) in einem anderen beitrag habe ich einen ebay link zum stecker geposted



#7 O'donnell

O'donnell

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:38442

Geschrieben 27 Mai 2015 - 16:11 Uhr

ich habe den regler getauscht. das hat eine weile geholfen. dann ist der stecker abgebrannt und ich musste mit dem ADAC nach hause. nachdem ich den stecker getuascht habe, läuft wieder alles. also erst den stecker tauschen :-) in einem anderen beitrag habe ich einen ebay link zum stecker geposted

 

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. :D

 

Bei mir war es halt anders herum.

 

Ich hab aber die fünf Kabelschuhe ausgepinnt, einzeln isoliert und ohne Stecker befestigt. Wo kein Stecker ist, kann auch keiner kaputt gehen ;-)



#8 fisK

fisK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenburg
  • Bike:yzf-R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2015 - 16:24 Uhr

okay... und dannach war das surren der Benzinpumpe wieder da?

Weil ich hätte jetzt einfach auf Kraftstoffpumpen Relais getippt...

 

 

weil finde es komisch.. wenn der Regler kaputt wäre dürfte sie doch gar nicht mehr anlaufen oder liege ich falsch?

Habe doch nur 2 Leistungslöcher ..


Bearbeitet von fisK, 27 Mai 2015 - 16:24 Uhr.


#9 O'donnell

O'donnell

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:38442

Geschrieben 28 Mai 2015 - 06:48 Uhr

Anspringen würde sie schon, solange noch genug Batteriespannung vorhanden ist....



#10 marc-b

marc-b

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Maisach
  • Interests:Durch de Berg wetz'n
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:82216

Geschrieben 28 Mai 2015 - 07:31 Uhr

ich weiß jetzt leider nicht, genau wie das bei den Vergasern ist, ob die auch ohne Benzinpumpe noch Sprit aus dem Tank nuckeln können.

 

Es könnte natürlich auch sein, dass deine Pumpe nicht läuft, warum auch immer (Relais, Ansteuerung, Kabelbruch, Pumpe selbst defekt, Stecker oxidiert) und die dadurch dann in den genannten Drehzahlen nicht mehr genug Sprit bekommt.

 

 

Wenn der Laderegler verantwortlich ist, entsteht das genannte Fehlerbild wohl dadurch, dass vor allem bei hohen Drehzahlen die Spannung für die Zündung nicht mehr ausreichend da ist.

 

Kannst ja mal die Pumpe kontrollieren, indem du einfach mal 12 Volt ran legst, und schaust ob sie läuft. Dann misst du noch am Stecker der Pumpe, ob bei eingeschalteter Zündung und gedrücktem Startknopf da Spannung anliegt.

 

Miss bitte auch mal die Batteriespannung, vor allem, wenn der Motor läuft.



#11 fisK

fisK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenburg
  • Bike:yzf-R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Mai 2015 - 14:14 Uhr

So... hab mir heute die Zeit genommen und wie folgt alles geprüft:

 

Anlasserrelais auf Durchgang  geprüft  --> Ok

 

Sicherungen auf Durchgang geprüft --> Ok
 
Batteriespannungen (Stand und 5000U/min) gemssen --> Ok
 
Laderegler stecker geprüft --> Keine Oxidation, Hitzeflecken oder ähnliches --> Ok
 
Spannungen am Stecker gegeneinander gemessen --> Ok (Spannungen liegen wechselhaft an)
 
Kraftstoffpumpenrelais auf Durchgang geprüft --> Ok
 
Kraftstoffpumpenwiderstand - 2,4 ohm  --> Sollte 4 Ohm und höher sein --> Nicht Ok
 
Kraftstoffpumpe an 12V angeschlossen --> Keine Summ oder Sauggeräusche --> Nicht Ok
 
 
-------> Ich nehme also an dass es die Kraftstoffpumpe ist. Werde aber zur Sicherheit morgen nochmal genauer Prüfen indem ich den Benzinschlauch in ein leeres Gefäß mache und schaue ob die Pumpe auch wirklich nicht mehr Pumpt.
 


#12 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 31 Mai 2015 - 19:32 Uhr



Bei der RJ03 gibt es da ja irgend einen Stecker am Laderegler der immer weggammelt, weis leider nicht genau welcher, sollte aber über die Suche leicht heraus zu finden sein.


Gude,

der Laderegler hat nur einen Stecker ;)

An dem Stecker findest du die drei Phasen der LiMa und die beiden Gleichspannungsleitungen zur Batterie. Die LiMa-Kabel sollten alle drei weiß sein und die beiden anderen entsprechend Blau bzw. Rot.

In der Regel gammelt eine der drei Phasen weg, zumindest war das bei mir der Fall. Der Regler der RJ03 ist damals einfach nur falsch dimensioniert worden.

Gruß



EDIT:

http://www.ebay.de/i...=item4d301dde73


Da ist das Ding ;-)

Der Regler aus dem eBay link ist ja kein originaler sondern einer aus dem zubehör, hat da jemand Erfahrungen gemacht wie lange der hält?
Oder hat jemand eine Lösung wie man das Problem bei rj03 ganz lösen kann?


#13 fisK

fisK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenburg
  • Bike:yzf-R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Juni 2015 - 21:49 Uhr

Jetzt bin ich echt überfragt!

 

Benzinschlauch in ein leeres Gefäß --> Zündung an --> Pumpe pumpt.

Halte ich den Finger vorne drauf sodass Staudruck entsteht, schaltet die Pumpe ab.

So sollte das ja auch sein?!

 

Ich weiß nicht an was es noch liegen kann.

Bleibt mir wohl nichts anderes als Vergaser und evt mal die Kerzen zu kontrollieren.



#14 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 01 Juni 2015 - 22:08 Uhr

Vielleicht Zylinderschaden? Mal Kompression gemessen? Oder was mit'm Kopf ned in Ordnung.

Oft ließt man auch dass das Getriebe defekt
Ist und dann ruckts auch


#15 fisK

fisK

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenburg
  • Bike:yzf-R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Juni 2015 - 23:59 Uhr

Zylinderschaden:

Ich hatte kurz bevor das Problem aufgetreten ist ne ordentliche Fehlzündung beim runterschalten.

Könnte also sein :-(

 

 

EDIT:

 

Alles halb so wild.

 

 

Habe mittlerweile das Problem behoben.

Einer der Ansaugstutzen war über die Jahre etwas rissig geworden und hatte falschluft gezogen.

 

Ansaugstutzen getauscht und alles war wieder gut.


Bearbeitet von fisK, 13 Juni 2015 - 14:12 Uhr.