Zum Inhalt wechseln


Foto

Motorradentscheidungshilfe R6/gsxr600


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Maett

Maett

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Bike:-
  • PLZ:22529

Geschrieben 27 Februar 2011 - 14:21 Uhr

Guten Tag R6 Gemeinde,

Mein Name ist Chris bin 27Jahre und spiele mit dem Gedanken einer Bike-Anschaffung.

Der Hintergrund ist ganz einfach. Auto ist nicht mehr notwendig, da der Weg zur Arbeit einfach viel zu gering ist und in meiner Partnerschaft bereits ein KFZ zur Verfügung steht.


Richtig ist auch das meine Erfahrung im Motorradbereich bei null steht. Ein R6 Fan bzw. der GSXR 600 bin ich schon seit Jahren.

Abgesehen von der Tatsache, dass man mit Recht und Vernunft nicht zwingend mit einem solchen Gefährt sein Motorradeinstieg feiern sollte, da man sich ggf. auf 2 Rädern und dem "neuen" Leistungsgewicht verschätzen mag - würde ich gerne
direkt von euch erfahren, welche Maschine ihr so objektiv wie nur möglich empfehlen würdet. Yamaha oder Suzuki? Ggf. haben hier einige Fahrer mit beiden Maschinen Erfahrungen gesammelt.

Falls die Größe sehr zu berücksichtigen ist, ich bin 1,87 ;)

Budget um die 4.000-5.000EUR
Model: R6 oder GSXR 600
Was sind Vorteile bzw. Nachteile, was ist zu beachten


Danke an diejenigen, welche mir bei der Entscheidung behilflich sind,
Gruss


Anzeige

Geschrieben 27 Februar 2011 - 14:21 Uhr

Hallo Maett,

schau mal hier: Motorradentscheidungshilfe R6/gsxr600. Dort wird jeder fündig!





#2 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2011 - 14:46 Uhr

also zur r6 kann ich dir folgendes sagen ..

ich bin selbst ~1,85m und man kann doch noch recht bequem auf der sexy sitzen ohne zu meinen das man zu groß ist :)
was die erfahrung im 2radbereich angeht würde ich es dir ans herz legen mit 34ps einzusteigen, so kannst du dich an die fahreigenschaften gewöhnen und sie später aufmachen wenn du meinst das du sie beherrschst.
für 4000 bis 5000 euronen kannst du ne schöne gebrauchte abstauben, muss nicht immer das neuste vom neusten sein sondern sich viel mehr in nem guten zustand befinden! ;)
also für mich geht die saison diese woche richtig los wenn das wetter mitspielt, bin die sexy bisher ein paar wenige meter gefahren und kann sagen das sie sich mit 34ps gemütlich fahren lässt ohne angst zu haben das wenn man einen millimeter zuviel am gas dreht nach hinten wegfliegt.
da du hier im r6club-forum bist wirst von mir natürlich nur eine antwort bekommen.. -> YAMAHA ! ;D

ne susi bin ich bisher auch nicht gefahren ^^


#3 SenorGrip

SenorGrip

    Regenwurmschlächter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 979 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:S
  • Bike:Sixxer K7
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2011 - 15:00 Uhr

die marke spielt keine rolle wenn dir beide mopeds gleich gut gefallen nimm das bei dem du ein gutes angebot findest.
Beim gebraucht kauf kann man sowieso kein angebot mit dem anderen vergleichen. bzw. jedes ist halt ander was Zustand, Zubehör,Preis und die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufers angeht angeht.

Bearbeitet von SenorGrip, 27 Februar 2011 - 15:02 Uhr.


#4 luckygeorg

luckygeorg

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:77974

Geschrieben 27 Februar 2011 - 15:15 Uhr

Vorteile yamaha: GAAANZ klar OPTIK =)

Vorteile suzuki: Serienmäßige Ganganzeige und Lenkungsdämpfer


Es gibt bestimmt genügend Vor und Nachteile beider. Aber wenn du hier im Forum fragst werden sicher die meisten sagen das du ne Yamaha kaufen sollst, weil sie selber an sich denken =). Wenn du jetzt aber im Suzuki-Forum fragst ist es gerade anderstrum. Im Grund kann dir keiner weiterhelfen auser du selber =)


#5 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 27 Februar 2011 - 15:36 Uhr

vergleich mal die schweißnähte bei yamaha und suzuki. ich bin der meinung die suzis sehen aus als hätte sie ein anfänger zusammen gebrutzelt.
ich stand damals vor der gleichen entscheidung wie du und hab mich für die r6s also rj095 entschieden und es in keinster weiße bereut


#6 1977

1977

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:04758 - Oschatz
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:04758

Geschrieben 27 Februar 2011 - 16:01 Uhr

stand auch anfang des jahres vor der wahl GSX-R oder R6


und mit meinen 1,88 hatte ich auch erst bedenken mit der R6 aber als ich im laden drauf saß, wunderbar!


gleich eine gekauft und da sie mir dann doch etwas zu tief war, direkt noch eine schöne Heckhöherlegung reingebaut [noch radikalere optik :popcorn: ] jetzt ist sie perfekt.... und mit einer rastenanlage kann man auch sehr deiner körpergröße entgegen kommen ;)


#7 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2011 - 16:02 Uhr

ich glaube die allerwichtigsten faktoren sind da auf welcher du dich wohler fühlst, welche dir besser gefällt und was dein bauch/herz sagt ;)


#8 R6Schleicher

R6Schleicher

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 100 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lippstadt
  • Interests:schnell Mopped fahren , Playstation spielen ,
  • Bike:R6 2005 Rj 95
  • PLZ:59556

Geschrieben 27 Februar 2011 - 18:04 Uhr

Einfach beide mal ausgiebig testen ( Sitzprobe , Probefahrt ) und dann entscheiden .


#9 parsiflash

parsiflash

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Bike:R6 RJ15, GSXR 600 K3
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2011 - 20:40 Uhr

Ich fahre eine GSXR 600 K3 und eine RJ15 im Wechsel. Da die GSXR jetzt schon 8 Jahre alt wird ist die RJ15 viel viel ausgereifter und deutlich überlegen.
Dies würde widerrum nicht auf eine aktuelle GSXR zutreffen. Trotzdem fühle ich mich auf der GSXR einfach wohler.

Ich denke mit beiden Bikes wirst du keinen Fehler machen, ich würde die Optik und natürlich den Preis entscheidend machen.


#10 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 01 März 2011 - 17:22 Uhr

ich bin neulich die 600er ich glaub k4 oder k6 gefahren weiß nicht mehr so genau aber ich saß keine 10 min auf dem ding und habe geflucht
die sitzbank von der war so unbequem. ich wäre amliebsten wärend der fahrt abgesprungen und hätte sie irgendwo einschlagen lassen so schlimmm fand ich die
nachdem ich fluchend abgestiegen bin hab ich ihn darauf angesprochen ob er sie bequem findet,er meinte er dachte die mopeds müssen so unbequem sein.....
also ich konnte auf meiner r6 den ganzen tag sitzen und fühlte mich immer wohl auf der r6


#11 Newbrider

Newbrider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:Sport
  • Bike:25.000km auf rj03(08-11), 8.000km auf Ducati 996(11-12)
  • PLZ:50000

Geschrieben 01 März 2011 - 18:48 Uhr

ganz davon abgesehen dass ich aufm mopped fast nur steh und nicht sitz find ich die gsxr deutlich bequemer im vergleich zur Yami, da bei der r6 viel mehr Gewicht auf den Handgelenken ist als auf der gixxer. Aber das ist alles subjektiv :happy: selbst testen!


#12 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 März 2011 - 20:37 Uhr

Nimm die R6 ;)

Finde vom Optischen die R6 einfach um vieles besser (aber Geschmäcker sind verschieden) und die Verarbeitung soll auch besser sein.

Also ich bin 1,90m groß und sitze auf meiner RJ05 perfekt, habe keinerlei Schwerzen oder Sonstiges. Klar wirst am anfang paar schmerzen im Handgelenk haben aber die gewöhnen sich dran und nun merkt man erst nach ewigkeiten was^^


#13 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 März 2011 - 20:38 Uhr

ich hab die 750er K6 auch deutlich bequemer in erinnerung als meine R6 (Rj11)
aber wie der vergleich auf ner älteren R6 aussieht, kann ich nicht beurteilen...


#14 Newbrider

Newbrider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:Sport
  • Bike:25.000km auf rj03(08-11), 8.000km auf Ducati 996(11-12)
  • PLZ:50000

Geschrieben 01 März 2011 - 20:49 Uhr

rj03 isn sofa rj05 ganz ok nicht zu weich nich zu hart und ab rj11 schon sehr hart ^^ meine Erfahrung


#15 Supasonic

Supasonic

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 475 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Duisburg
  • Bike:MT 09 Tracer
  • PLZ:47228

Geschrieben 02 März 2011 - 20:32 Uhr

r6 forum --> r6. klar, oder? :-)


#16 z0nd3c

z0nd3c

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorräder , Angeln
  • Bike:Gsx R 750 K6
  • PLZ:49696

Geschrieben 03 März 2011 - 17:55 Uhr

bin beide Maschinen auch schon gefahren .
Gsx R ist bequemer jedoch höre ich auch oft das die r6 im gegensatz zur 600er von suzuki mehr an leistungsentfaltung hat ..


#17 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 März 2011 - 18:16 Uhr

Gsx R ist bequemer jedoch höre ich auch oft das die r6 im gegensatz zur 600er von suzuki mehr an leistungsentfaltung hat ..


schon mal an eine 750er gedacht? wäre ja ein kompromiss? ;)
aber da wir hier im R6 forum sind, rate ich dir natürlich zur R6 :D