Zum Inhalt wechseln


Foto

Heckhöherlegung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#41 1977

1977

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 358 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:04758 - Oschatz
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:04758

Geschrieben 16 Februar 2012 - 23:06 Uhr

hätte gedacht das du bei dem arrow genug platz hättest....


Anzeige

Geschrieben 16 Februar 2012 - 23:06 Uhr

Hallo 1977,

schau mal hier: Heckhöherlegung. Dort wird jeder fündig!





#42 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 17 Februar 2012 - 14:13 Uhr

höherlegung gut und schön, ich hab auch eine. bedenkt bitte das ihr damit die fahrwerksgeometrie verändert. je kürzer der radstand desto instabiler wird sie geradeaus.

und das einzigste was sich für euch "großen" ändert ist die sitzhöhe, der abstand von sitz zu rasten bleibt gleich.


#43 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 17 Februar 2012 - 15:08 Uhr

Also ich bin bei meiner mit der orig. einstellung bezueglich der hoehe super zufrieden....hatte obwohl der orig. fussrasten und meinen 187cm keine probleme was den platz betrifft!!!hab aber seit dem winter ne gilles as31gt fussrastenanlage verbaut und da sie um ein vielfaches einstellbar ist denke ich das es noch besser werden wird was die beinfreiheit betrifft!!!zum thema heckhoeherlegung kann ich nur sagen das ich bei meiner alten kawa z750 das federbein der z1000 eingebaut habe welches ca. 3cm an hoehe gebracht hat und das bike wesentlich besser in die kurven gefallen ist und auch merklich stabiler in den kurven wurde....aber ich denke das die hoehe auch je nach bike entscheidend ist und man 3cm auf einer nackten nicht mit 3cm auf einer verkleideten supersport vergleichen kann!!!und was die stabilitaet bei hoeheren geschwindigkeiten betrifft....hatte bis 250 km/h auf der geraden keine probleme damit...auch wenn meine erfahrungen nicht direkt was mit der heckhoeherlegung zu tun hat was die rj15 betrifft hoffe ich doch das ich eventuell helfen konnte!!


#44 Larsabi

Larsabi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bergisch Gladbach
  • Bike:R6s
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 August 2012 - 16:35 Uhr

Hey zsm,

ich bin grade dabei meine 30mm Heckhöherlegung von BikefarmMV einzubauen und bezweifel das die Dreiecke so richtig eingebaut sind.

IMG00095_20120816_1632.jpg

IMG00097_20120816_1633.jpg

Hat die einer zufällig selber drin und kann mir sagen ob die so richtig sind oder ob ich die drehen muss?


#45 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 16 August 2012 - 17:09 Uhr

hey, bei der r6s habe ich nur den "knochen" getauscht die dreiecke sind gleich geblieben.


#46 Larsabi

Larsabi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bergisch Gladbach
  • Bike:R6s
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 August 2012 - 17:39 Uhr

hey, bei der r6s habe ich nur den "knochen" getauscht die dreiecke sind gleich geblieben.


Mir haben sie die Dreiecke zugeschickt. Von welcher Firma hasst du denn die Höherlegung verbaut?


Habe die Dreiecke jetzt nochmal gedreht und so gefallen sie mir besser....
Trotzdem noch die Frage: Sind sie so richtig drin??

IMG00099_20120816_1729.jpg

IMG00100_20120816_1729.jpg


Allerdings muss ich auch so nicht die Kette nachspannen...


#47 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 16 August 2012 - 18:40 Uhr

Guck mal, in welcher Position die originalen Dreiecke eingebaut waren. Die Verhältnisse der Schenkel müssen gleich sein (z.B. langer Schenkel auf Pos.x mittlerer auf y, kurzer auf z).
Die Höhe des Hecks wird mit der Schenkellänge eingestellt- aber mit dem Verhältnis der Schenkel untereinander wird die Federrate festgelegt.
Wenn das nicht stimmt fährst du im güstigsten Fall mit versautem Fahrwerk herum, im ungüstigsten Fall fliegst du ab, weil die Federung ggf. durchschlagen kann.
Üblicherweise werden Teile in der Einbaulage eingabaut, dass die Teilenummer bzw. KBA-Nr. lesbar ist (also nicht auf dem Kopf oder senkrecht steht) es sei denn es steht in der Einbauanleitung/Gutachten etwas anderes.
Beachte auch, dass die Dreiecke der RJ091 und der RJ095 unterschiedliche Hebelraten haben.


#48 Larsabi

Larsabi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bergisch Gladbach
  • Bike:R6s
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 August 2012 - 19:13 Uhr

Also das neue Dreieck müsste ich wie in Bild 2 so wie das alte eingebaut haben.
Auf die Nummer habe ich garnicht geachtet.
Allerdings habe ich eben eine Runde gedreht (höher ist sie auf jeden Fall) und die Fahreigenschaften haben sich in den Kurven eher ins Positive verändert ;)

Beachte auch, dass die Dreiecke der RJ091 und der RJ095 unterschiedliche Hebelraten haben.


Was meinst du mit "Hebelrate"?
Und wieso kann bei man bei deinen nur die eine Höherlegung für die Modelle holen? Oder vertue ich mich grade? :verwirrt:
http://www.bikefarmm....php?fid=206474


#49 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 16 August 2012 - 19:29 Uhr

Hebelrate: das Verhältnis zwischen den Bewegungen der Schwinge und des Federbeins.

Auszug aus den technischem Daten der RJ05/RJ091
Federrate hinten 98N/mm bei einer Hebelrate der Dreiecksumlenkung von 9,6%

Und bei der RJ095:
Federrate hinten 103N/mm bei einer Hebelrate der Dreiecksumlenkung von 12%


Wie du siehst, muss bei einer Änderung der Dreiecke auch das Federbein geändert werden. Deshalb sollte eine Höher/Tieferlegung über den Knochen erfolgen.
Warum man nur eine Höherlegung für alle Modelle anbietet? Wahrscheinlich wissen die selber nicht, was die da verkaufen und haben es nicht mitbekommen, dass da mal was geändert wurde...


#50 Larsabi

Larsabi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bergisch Gladbach
  • Bike:R6s
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 August 2012 - 19:34 Uhr

Auszug aus den technischem Daten der RJ05/RJ091
Federrate hinten 98N/mm bei einer Hebelrate der Dreiecksumlenkung von 9,6%

Und bei der RJ095:
Federrate hinten 103N/mm bei einer Hebelrate der Dreiecksumlenkung von 12%



Woher weisst du so nen Kram? :boarey:


Und in wiefern muss das Federbein geändert werden?
Meinst du ein komplett neues? Oder muss das orginale nur neu eingestellt werden?


#51 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 16 August 2012 - 19:45 Uhr

hey, bei der r6s habe ich nur den "knochen" getauscht die dreiecke sind gleich geblieben.


Mir haben sie die Dreiecke zugeschickt. Von welcher Firma hasst du denn die Höherlegung verbaut?


Habe die Dreiecke jetzt nochmal gedreht und so gefallen sie mir besser....
Trotzdem noch die Frage: Sind sie so richtig drin??

IMG00099_20120816_1729.jpg

IMG00100_20120816_1729.jpg


Allerdings muss ich auch so nicht die Kette nachspannen...


hi, ich habe eine höherlegung von lucas glaube ich. mit abe und da wird der knochen getauscht, der ist ein paar mm kürzer und hebt dadurch das heck.


#52 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 16 August 2012 - 20:28 Uhr

Und in wiefern muss das Federbein geändert werden?
Meinst du ein komplett neues? Oder muss das orginale nur neu eingestellt werden?



Das ist ein komplexes Thema. Das Problem beim Hebelgesetz: Eine kleine Änderung hat grosse Auswirkungen.
Wie da was geändert werden muss, kann ich dir nicht sagen- weil man dafür die eben die Hebelrate der neuen Umlenkung bräuchte. Oder zumindest die Angabe, für welches Federbein deine Dreiecke denn nun ausgelegt sind. Du kannst ja den Anbieter mal fragen, aber ich gehe jede Wette ein, dass ihm da die Argumente fehlen und die Aussage kommt- passt auf alle Modelle und wirkt sich immer positiv aus.
Das originale Federbein einzustellen ist ja schön und gut- aber die Federrate kann man nicht Einstellen, da eine lineare Feder vebaut ist.
Eine Änderung der Dreiecke ist etwas für absolute Fahrwerksspezialisten, die dein Fahrwerk auf dich, dein Gewicht und deine Maschine einstellen und das ganze mit Fahrversuchen auf der Rennstrecke ermitteln.
Natürlich wirst du eine Änderung des Fahrverhaltens spüren. Und es wird sich auch "besser" anfühlen, weils neu ist und Geld gekostet hat. Objektiv betrachtet wird man den Placebo-Effekt nur schwer leugnen können.
Die R6 hat ein tolles Fahrwerk und schon unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten dieses zu versauen, muss man denn unbedingt auch noch an dieser Stelle eingreifen?
Aber mal ehrlich: Wenn man sich deinen Link schon anschaut und als erstes liest: "aus feinstem Edelstahl besticht durch die exklusive Optik ", weiss man schon, worauf der "Entwickler" dieses Produktes Wert gelegt hat. :zwinker:
Ich hoffe ich hab´s dir jetzt nicht madig geredet :lol:

Ernsthafte Frage: Was versprichst du dir von dem Produkt, das für 27,98€ aus eigener "Entwicklung" angeboten wird?


#53 Larsabi

Larsabi

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bergisch Gladbach
  • Bike:R6s
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 August 2012 - 20:54 Uhr

Also als erstes danke schonmal :)

Ernsthafte Frage: Was versprichst du dir von dem Produkt, das für 27,98€ aus eigener "Entwicklung" angeboten wird?


ich wollte eine Höherlegung weil ich an den 190 kratze und mir ein wenig vorkomme wie ein Affe auf dem Schleifstein :zyklop:
und da ich keine Lust hatte für eine mit ABE 140€ zu bez. habe ich mir eben eine "billige" für den Preis geholt.
Ausserdem wusste ich nicht das ich damit soviel "kaputt" machen kann.

Und doch .. du hasst es mir ein bisschen madig geredet :lol:
Werde Sie aber glaube ich doch erstmal eine Zeit drin lassen .. Kann sie ja jederzeit wechseln .. und solange ich mich noch "wohl" mit fühle :)


#54 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 16 August 2012 - 21:09 Uhr

Vom Fahrkomfort wird dir das nichts bringen. Dein Hintern ist jetzt zwar ein paar mm höher- deine Füsse aber auch. Das, worauf es bei Lulatschen ankommen würde- der Kniewinkel wird dabei nicht verändert. Andere Sitzposition hast du dann nur an der Ampel, solange die Füsse auf dem Boden sind.
Habe gerade mal ein bisschen bei den Fahrwerkspezis gestöbert... Bei Öhlins wird sowas erst gar nicht angeboten und bei Wilbers steht im Katalog ausdrücklich "Nachteil:
Keine Erhaltung der Fahrzeuggeometrie (...) In manchen Fällen bedeutet das Kit eine Komfortverschlechterung. "
Du kannst also auch viel Geld ausgeben und das Fahrwerk versauen, wenn vielleicht auch nicht in diesem Ausmass.

Aber vielleicht widerlegt ja noch jemand meine Aussagen zu deinen Gunsten ;)

Bearbeitet von US1111, 16 August 2012 - 21:13 Uhr.


#55 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 18 August 2012 - 15:33 Uhr

@US1111
sehe ich genauso.
@Larsabi
ich an deiner Stelle hätte an der oberen Federbeinbefestigung ca. 3mm unterlegt. Das hätte dann bei der Sitzposition ca.10mm augemacht. Die Gabel steht dadurch etwas steiler und das Moped wird dadurch handlicher in den Kurven. Allerdings musst bei hohen Geschwindigkeiten Abstriche beim Geradeauslauf machen, ebenso leidet die Bremsstabilität etwas.
Bau das Zeug wieder raus, bevor du unglücklich wirst.


#56 aeroxz

aeroxz

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Staufenberg
  • Bike:R6s 2006 Rj095
  • PLZ:35460

Geschrieben 25 August 2012 - 16:42 Uhr

http://r6club.de/ind...topic=54946&hl=
da ist so ein knochen wie ich ihn verbaut hate.


#57 wrack

wrack

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Magdeburg
  • Bike:R6 '01
  • PLZ:39116

Geschrieben 24 Mai 2014 - 12:43 Uhr

Mahlzeit,

ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung :-)

ich bin 1.94m und höre immer wieder, das ich auf den Motorrad aussehe, wie affe auf schleifstein..

Ich bin der Meinung, das ich auf den vorgänger Motorrad (RJ03 BJ 99 - jetzt RJ03 BJ00), wesentlich bequemer saß und meines erachtens auch höher! Kann es sein, dass das Moped tiefergelegt wurde, der Vorbesitzer (nicht mehr zu erreichen) war nur nen Händehoch 1.50m.. Das Fahrverhalten ist m.E. bei der aktuellen Maschine gegenüber der alten nicht wirklich der Renner..

Jetzt noch die Frage an die, die eine 03er mit Höherlegung haben/hatten: Fahrtechnisch was verbessert/-schlechtert? Jemand vorher/Nachher pics? Was ist besser, mit ABE oder ohne (gibt es unterschiede)?

Vielen Dank und ein schönes WE


#58 Patrick.7

Patrick.7

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Bike:Yamaha YZF R6
  • PLZ:06005

Geschrieben 03 Juni 2014 - 21:15 Uhr

Hallo zusammen. Habe eine RJ03 also Bj. 01 und möchte das heck auch höher legen. Habe aber nur bis 35mm höherlegung gefunden. gibts etwa keine grösseren für mein Model? danke für die Auskunft