Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Reifen - Euere Empfehlung


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
123 Antworten in diesem Thema

#41 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 05 September 2005 - 22:26 Uhr

also ich hab zur Zeit den Conti drauf und bin super zufrieden mit dem. hatte vorher den PilotPower, welcher auch nicht schlecht ist aber nach meinem persönlichen Empfinden nicht den Grip bietet wie der SportAttack. und da jeder der ihn hat der selben Meinung ist wie ich, dann muss wohl was dran sein.....


Anzeige

Geschrieben 05 September 2005 - 22:26 Uhr

Hallo bla,

schau mal hier: Neue Reifen - Euere Empfehlung. Dort wird jeder fündig!





#42 Kraut

Kraut

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Bike:R1
  • PLZ:71522

Geschrieben 09 September 2005 - 13:49 Uhr

meine erfahrung jetzt mal ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

meine beurteilung bezieht sich jetzt immer und jedem folgendem punkt im vergleich zum M1 sportec ... meinem bisherigen reifenfavoriten.
dem ich persönlich vor dem pp den vorzug gegeben hab.

den m1 bin ich in hockenheim ebenfalls schon gefahren von dem her denke ich ist ein guter vergleich möglich.
die temperaturen waren teileweise aber zum mai mit bis zu 20° höher.
spitzentemp gestern wohl 33°.

grundsätzlich habe ich reifendruck gefahren erster tag 2,3 / 2,3
zweiter tag 2,3 / 2,4

über die gesamten beiden tage hat der reifen ein super reifenbild abgegeben. bis auf den ersten turn gestern morgen um 0920. die nacht war sehr kühl mit 10° und entsprechend kalt war der asphalt... so das der reifen nach dem ersten turn wirklich leichte ... aber wirklich nur angedeutete spuren des aufreissens... zeigte... nach rücksprache mit ein paar "profis" änderte ich den reifendruck bei schnell steigenden aussentemperaturen für den 2. turn nicht. und siehe da... alles wieder im lack. sehr gutes reifenbild... wie am vortag gehabt.

die boppel am hinterreifen war wirklich nur GANZ an der aussenkante. beim m1 sah das immer so aus wie wenn sich so eine gummilippe über die aussenkante legt und dort dann so doppelt material vorhanden ist. sah immer aus wie eine zweite schicht gummi. wie wenn das gummi nur verschoben würde.

beim conti total gleichmässig.


zur fahrwerkseinstellung:
ich musste erst mal nix aber auch gar nix am fw verändern... ich dachte eigentlich meine fw einstellung wäre für den m1 schon optimal... aber der conti kam mir mit gleicher einstellung noch besser vor. vom allgemeinen gefühl.

das rattern beim harten beschleunigen... welches ich in einem problem fred beschrieben hatte... lag wohl auch am reifen... war wohl doch der schlupf beim M1 ... der war beim conti jedoch auch um einiges minimiert.
fast nicht mehr zu spüren so ruhig.


was ich jedoch auf jeden fall probieren werde... das nächste mal.
vorne
federvorspannung eine stufe härter
druckstufe 2 clicks zu
zugstufe 1 click zu

hinten
zugstufe 1 click zu.

ich treibs einfach wilder und mein gefühl sagt mir die vorderradgabel bissl härter. so möchte ich mich eben rantasten. mein ziel für nächstes mal.

konnte das aber nimmer probieren in hockenheim... da ich im letzten turn zu fertig war um überhaupt noch was zu merken Wink ausserdem hats offensichtlich auch so gut funktioniert Wink

sonst fahre ich eigentlich eine schöne softe sofa einstellung. wie gehabt und bin froh das ich die grundsätzlich so beibehalten kann.


soweit mal die umgebungsvariablen

nun zum reifen:

KICK BACK NEIGUNG:

ich konnte den reifen mit öhlins 9 clicks wie auf der strasse fahren. denn ich hatte insgesamt ... wenn man überhaupt davon reden kann... 2 situationen wo ich ansatzweise lenkerschlagen hatte. und das finde ich extrem wenig.

im vergleich mit dem M1 hatte ich das wesentlich öfter und der öhlins war 3-4 clicks mehr zu.


BREMSEN IN SCHRÄGLAGE:

phänomenal sage ich... in verschiedenen situationen die man immer mal wieder hatte sei es, weil man in der kurve mit zu viel schwung(besoffen vom schräglagenfeeling) auf langsamere aufgelaufen ist ... sei es um selbst den speed etwas kontrollieren zu können in der kurve... aber gar nie nicht hat sich die mühle aufstellen wollen... selbst wenn man mal in satter schräglage und englischem stil da durch ist... die mühle blieb stoisch auf kurs.
das ist ein riesiges plus zum M1 der auch schon eine geringe aufstellneigung hat.

ich denk hier liegt er schon im bereich eines guten supersport reifens.

also über dem was ein pp oder M1 kann. eher im bereich des rennsport oder sc.



SPURTREUE

da möchte ich als beispiel und vergleich das gefühl auf der parabolika im direkten vergleich beschreiben.

da gehts ja mit highspeed richtig zur sache und man hat ja da auch noch ordentliche schräglage...

die 12er lag da wie ein brett... zog ihre bahn und vermittelte soviel sicherheit... jederzeit... auf alles was da kommt reagieren zu können.
da war der M1 wesentlich wackliger und um einiges nervöser... den da schon schaltvorgänge beunruhigten.

da wo sich in dieser geschwindikeit der M1 nur mühsam zu leichten kursänderung zwingen lies... reicht beim conti fast ein schenkeldruck.

überholen in der parabolika innen wie aussen geht mit dem conti einfach perfekt... ohne erhöhten adrenalinausstoss ... weil man alles im griff hat... das vermittelt der reifen ganz deutlich.


ANBREMSEN

beim anbremsen ( obwohl ich jetzt nicht der absolute spätbremser bin) merkte man gar nicht das man überhaupt bremste... natürlich verringerte sich die geschwindigkeit... der druck auf dem schulter / arm / hand bereich war genauso da... aber die begleiterscheinungen der maschine... die reaktionen waren... NULL...kein wackeln kein schwänzeln (nur wenn man zusätzlich hinten mitbremste) der lenker ruhig als würde man gerade mit blockierendem vorderrad auf die kurve zurutschen.. surfen ist der bessere ausdruck. wie gesagt ohne das die maschine mit eigenbewegungen begann.

bei negativer auslegung könnte man hier vielleicht von schwachem feedback reden. aber das denke ich könnt man mit der oben genannten eintellung hinbekommen in dem man die gabel etwas härter macht.

selbst wenn sie stempelt läuft sie wie auf schienen gerade aus.


GRIP / GRENZBEREICH

... hat das teil ohne ende... selbst bei diesen wahnsinnig hohen temperaturen... einfach wahnsin... auch wenn man denkt der müsste doch bei der hitze irgendwann die schnauze voll haben... das teil verliert keine einzige der vorgenannten vorzüge...

bezüglich grip hat ich 3 wacklige situationen... die sich aber im nachhinein bei meiner persönlichen analyse mir selber zuschreiben musste.

nicht dem reifen.

1. einen sehr ausgeprägten aber smooooooooooooooooooooooothen slide der so leicht zu korrigieren war... das er hier eigentlich nicht erwähnt werden müsste... da war ich zu schnell und zu heftig am gas.
das hätte mir beim M1 sicher herzrasen verursacht... aber durch das grosse vertrauen in die pelle in so kurzer zeit... war die angelegenheit easy zu kontrollieren und ich hatte mir da keine gedanken weiter gemacht.

2. nordkurve ... ein unruhiges vorderrat und versetzen des vorderrades um ein paar cm... das ich selber provoziert hatte... denke ich das ich da die rote ampel gesehen hatte... war auch mit dem conti ein ungutes gefühl.

wie gesagt ein ruckler mehr und ich wäre geflogen.
so mein empfinden. aber ich bin ... das muss ich auch zugeben ... in diesem moment blöd auf dem moped gesessen, schlechte haltung... verkrampft und hab dabei noch versucht in der kurve eine sitzposition zu finden... das sich solch gezappel aufs moped überträgt ist klar... und ist wiederum nicht die schuld des reifens.

3. boxenendurchfahrt mit 2 min zwischenhalt in der boxengasse.
danach losgefahren... und das teil war in sich total instabil... im wahrsten sinne auf eiern daher gekommen.

das mag wohl sein, das ich da etwas dreck aufgesammelt hab.

aber ab der 2. kurve gings dann wieder so super weiter wie vorher auch.

grip war bereits in vollem umfang nach der 2. kurve bereits vorhanden.

nicht das ihr jetzt sagt ich bin da rumgeschwuchtelt... ist jetzt vielleicht keine rekordzeit die ich mit 02:08:xx da hingelegt hab.. das weiss ich selber... aber wenn ich sage das ich im mai mit M1 und schlechter psychischer / physischer verfassung 02:19:xx gefahren bin.. gewinnt das doch etwas an aussagekraft was ich oben geschrieben hab.


so! ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und versteht das geschreibsel richtig einzuordnen.

wenn sich der conti jetzt noch im altag, nässe und kühleren temperaturen ... genauso bombastisch präsentiert.... dann hab ich wohl meinen nächsten reifenliebling gefunden.

denn für meine reifenwahl steht fest... ich möchte einen reifen der alltagstauglich ist und so viel wie es nur geht von meinen anforderungen erfüllt. das heisst grip auch bei 5° und auch bei heissen temps.

aber wie er sich so weiter macht... werde ich dann berichten... bis jetzt hochzufrieden.


#43 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 September 2005 - 09:22 Uhr

meine erfahrung jetzt mal ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Super Zusammenfassung @Kraut
*mal den Hut zieh

Klasse zu lesen und größtenteils Bestätigen kann
Regenverhalten ist er maginal schlechter als der PP meines Empfinden nach
aber wirklich nicht der rede wert


#44 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 10 September 2005 - 13:43 Uhr

die boppel am hinterreifen war wirklich nur GANZ an der aussenkante. beim m1 sah das immer so aus wie wenn sich so eine gummilippe über die aussenkante legt und dort dann so doppelt material vorhanden ist. sah immer aus wie eine zweite schicht gummi. wie wenn das gummi nur verschoben würde.

In etwa so?? War am 1.Sep. am Hockenheimring. Sind auch Sportec M1. In der Mitte der Lauffläche (Vorderreifen) klebten richtig fette Gummibatzen, die sind leider vom Strassenbetrieb schon n bisschen vernichtet worden.

Angehängte Grafiken

  • 100D1759.JPG


#45 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 10 September 2005 - 13:46 Uhr

...und der hintere

Angehängte Grafiken

  • 100D1761.JPG


#46 Kraut

Kraut

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Bike:R1
  • PLZ:71522

Geschrieben 11 September 2005 - 01:30 Uhr

genau das meinte ich damit... sowas bekommt man am conti nicht zu sehen.

ich kann dir nur empfehlen die dinger irgendwie wegzumachen. hatte mit so einem m1 in schräglage schon heftige rutscher wenn die teile sich plötzlich lösen


#47 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 11 September 2005 - 15:59 Uhr

Werd ich machen, Danke!


#48 YamaR

YamaR

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:R6,Fussball
  • Bike:YZF R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 November 2005 - 17:27 Uhr

Das heißt wenn ich jetzt auf meine R6 2003 RJ05 Michelin Pilot POWER aufziehen will, und hatte bis jetzt nur den SPORT drauf dann muß ich zum TÜV :abgelehnt: und den eintragen lassen? :boarey: Wieder Geld verschwenden?Früher oder später wird es den Pilot Sport eh nicht mehr geben was soll das dann? :evil: :boarey:

Denn ich Schein steht ja :

Ziff.20 u 21 NUR: Michelin vorn Radial Pilot Sport N und hinten Pilot Sport B oder Dunlop


#49 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 02 November 2005 - 19:08 Uhr

Das heißt wenn ich jetzt auf meine R6 2003  RJ05 Michelin Pilot POWER aufziehen will, und hatte bis jetzt nur den SPORT drauf dann muß ich zum TÜV  :abgelehnt: und den eintragen lassen?

Eigendlich reicht die Freigabe vom Reifenhersteller, da es aber für den Pilot Power keine Freigabe gibt (60er Querschnitt der 2003er) bleibt dir nur die möglichkeit eine neue bzw. gebrauchte 70er Felge druffzubasteln.

wenn sich der conti jetzt noch im altag, nässe und kühleren temperaturen ... genauso bombastisch präsentiert.... dann hab ich wohl meinen nächsten reifenliebling gefunden.

...und wie is er den nu bei altag, nässe und kühleren temperaturen...


#50 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 02 November 2005 - 19:45 Uhr

@Yamar: im Downloadbereich kannst du dir die Freigabe für den PilotPower runterladen! brauchst also nicht eintragen lassen....


#51 YamaR

YamaR

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:R6,Fussball
  • Bike:YZF R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 November 2005 - 20:10 Uhr

Das heißt wenn ich jetzt auf meine R6 2003   RJ05 Michelin Pilot POWER aufziehen will, und hatte bis jetzt nur den SPORT drauf dann muß ich zum TÜV  :abgelehnt: und den eintragen lassen?

Eigendlich reicht die Freigabe vom Reifenhersteller, da es aber für den Pilot Power keine Freigabe gibt (60er Querschnitt der 2003er) bleibt dir nur die möglichkeit eine neue bzw. gebrauchte 70er Felge druffzubasteln.

wenn sich der conti jetzt noch im altag, nässe und kühleren temperaturen ... genauso bombastisch präsentiert.... dann hab ich wohl meinen nächsten reifenliebling gefunden.

...und wie is er den nu bei altag, nässe und kühleren temperaturen...

Ja was den jetzt?Kann ich mir die 180/55R17 als POwer draufschmieren oder muß ich zum Tüv? :unsicher:


#52 YamaR

YamaR

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:R6,Fussball
  • Bike:YZF R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 November 2005 - 20:13 Uhr

Ja im Download ist die Freigabe für den vorderreifen, ich will aber den 180-er nicht vorne :wut:


#53 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 02 November 2005 - 20:14 Uhr

UUpps, seit wann gibt es den eine Freigabe für den Pilot Power bei der 03er R6 mit 60er Querschnitt??? ...hab ich da irgendwas verpennt


#54 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 02 November 2005 - 20:26 Uhr

is ja auch nur die Freigabe für den 70er auf den älteren Modellen!

und die Freigebe ist für vorn und hinten! lies mal genau!


#55 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 November 2005 - 20:35 Uhr

Ja im Download ist die Freigabe für den vorderreifen, ich will aber den 180-er nicht vorne :wut:

Lese soll auch ne Stärke sein :hihi:


#56 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 02 November 2005 - 20:36 Uhr

jaja.... wer lesen kann is halt klar im Vorteil! ;)


#57 yellow toto

yellow toto

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 449 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg
  • Bike:R6 2003 RJ 05
  • PLZ:52525

Geschrieben 02 November 2005 - 21:22 Uhr

Muß ich dann immer noch mehr bezahlen beim TÜV, oder hat sich das mit dem Gutachten erledigt? Also eine Abnahme muß ja wohl nicht mehr erfolgen, oder doch?
Da habe ich mir was angetan mit dem Reifen. :verwirrt:


#58 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 02 November 2005 - 21:25 Uhr

du musst bei nächster Gelegenheit deine Fahrzeugpapiere ändern lassen, das heisst dann beim nächsten um-/an-/abmelden. glaub nich, das beim TüV da einer sagt, du musst das eintragen lassen. wichtig is, das du diese Bescheinigung immer bei hast, dann passiert dir auch nix inner Polizeikontrolle oder so.


#59 yellow toto

yellow toto

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 449 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg
  • Bike:R6 2003 RJ 05
  • PLZ:52525

Geschrieben 02 November 2005 - 21:28 Uhr

Na ich werd die mal lieber mit zum TÜV nehmen. Man weis ja nie, welche spritze die gerade im Arm haben.
Aber danke für die Info

Ich habe ja wie gesagt einen neuen Satz Reifen bestellt. Jetzt sind die da und ich muß feststellen, dass der Hinterreifen von 3404 ist. So viel wie ich noch weis, brauche ich da keine bedenken haben. Oder?

Bearbeitet von Eastzide, 17 November 2005 - 22:58 Uhr.


#60 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 02 November 2005 - 21:46 Uhr

bei normaler Lagerung kann der Händler nen bis zu fünf Jahre "alten" Reifen als neu verkaufen (Aussage eines Conti-Mitarbeiters). Ichs elber achte sogar immer drauf, keinen Reifen zu bekommen, der grad erst aus der Produktion gekommen ist, hab mir mal sagen lassen, das wär nich so gut, da id eerst nen bischen lagern sollten (frag nich warum, ich weiss es nich). also, brauchst da keine Bedenken haben.