Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Festschmierstoff Für Die Kette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 22:14 Uhr

also wenn das teil das einhält was es verspricht, leg ich mir sowas zu. wir fahren hier mit ner hochtechnisierte karre rum, aber den ingenieuren fallen nicht mal technicken ein, dass das ganze fett nicht immer rumfliegt, die felgen einsaut. das stellt nen riesigen kontrast dar, zu der übrigen technik!


Anzeige

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 22:14 Uhr

Hallo Lissandro,

schau mal hier: Festschmierstoff Für Die Kette. Dort wird jeder fündig!





#22 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Oktober 2009 - 22:37 Uhr

also wenn das teil das einhält was es verspricht, leg ich mir sowas zu. wir fahren hier mit ner hochtechnisierte karre rum, aber den ingenieuren fallen nicht mal technicken ein, dass das ganze fett nicht immer rumfliegt, die felgen einsaut. das stellt nen riesigen kontrast dar, zu der übrigen technik!


die technik gibt es seit ca. 15 jahren: profi dry lube


#23 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 09:07 Uhr

Dry Lube ist kein Festschmierstoff sondern ein Trockenfilmspray was du immer wieder neu auftragen mußt. also nix gleiche Technik


#24 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 10:27 Uhr

Dry Lube ist kein Festschmierstoff sondern ein Trockenfilmspray was du immer wieder neu auftragen mußt. also nix gleiche Technik


das stimmt. aber es ist zumindest eine "technik" womit die felgen nicht eingesaut werden :D


#25 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 10:28 Uhr

ich habe meine mit diesel und einem fetten malerpinsel geputzt :D
die kette hatte auch schon deutlich mehr als 10tkm runter. was soll das ändern, ob die kette 10tkm oder 20tkm runter hat?


kein diesel nehmen, greift die o-ringe an.
nimm lieber petroleum.


#26 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 10:35 Uhr

ich habe meine mit diesel und einem fetten malerpinsel geputzt :D
die kette hatte auch schon deutlich mehr als 10tkm runter. was soll das ändern, ob die kette 10tkm oder 20tkm runter hat?


kein diesel nehmen, greift die o-ringe an.
nimm lieber petroleum.


bist du dir sicher? diesel hat auch eine nachfettung. benzin würde ich nicht nehmen, bremsenreiniger auch nicht, aber diesel?


#27 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 10:40 Uhr

nachfettung schon, greift aber die Gummiringe an und zersetzt sie
petroleum ist besser


#28 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 11:10 Uhr

nachfettung schon, greift aber die Gummiringe an und zersetzt sie
petroleum ist besser


ok, das wusste ich nicht. was ist eigentlich mit diesen kettenreinigern aus der dose? mich erinnern die immer sehr an bremsenreiniger. das wäre doch auch nicht gut für die dichtringe, oder?


#29 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 10 Oktober 2009 - 12:38 Uhr

nachfettung schon, greift aber die Gummiringe an und zersetzt sie
petroleum ist besser


ok, das wusste ich nicht. was ist eigentlich mit diesen kettenreinigern aus der dose? mich erinnern die immer sehr an bremsenreiniger. das wäre doch auch nicht gut für die dichtringe, oder?


prinzipiel taugen die schon was, aber versuch mal petroleum+zahnbürste , die kette glänzt danach wie ein baby popo :lol: .
über die sufu, findest bestimmt auch noch einige tipps zum säubern der kette.


#30 v!c

v!c

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:zwickau/Mülsen
  • Interests:pc,motorrad und andere sachen
  • Bike:warte auf die 2011
  • PLZ:08132

Geschrieben 05 März 2010 - 14:30 Uhr

so wie ich das sehe kann man ab jetz denn festschmierstoff kaufen http://www.carbonfor...orrad-Shop.html wer testet es mal und gibt bericht? auf der seite muss man nur mal nachfragen für die r6 ist zurzeit nicht aufgelistet


#31 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 März 2010 - 14:50 Uhr

kostet so viel wie ein kompletter kettensatz...
da wechsle ich einmal die kettensatz und fahre trotz "schlechterer" schmierung noch viel weiter ;)


#32 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 05 März 2010 - 18:56 Uhr

Generell denke ich, Festschmierstoff oder dry lube ist besser als Kettenfett da der Schmutz dann nicht so stark angezogen wird.
Ich fahre gut mit dry lube.
Auf 10 tkm reicht mir fast eine DOSE.

Der Festschmierstoff ist ein zusätzliches Teil was befestigt werden muß.
Eventuell sind in die Schwinge noch Löcher zu bohren.
Das ist mir zu aufwendig.

Gut fände ich jedoch ein ähnliches System als Serienausstattung.


#33 rosini

rosini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelpunkt der Erde
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Mai 2010 - 22:57 Uhr

Was für ein petroleum benutzt ihr? Vom baumarkt iss klar, aber das mit lösungsmittel um auch farbe zu entfernen wie das von "faust". Oder eher das Lampenöl. War nehmlich beim hornbach und da gibt es diese zwei variationen.

Habe es immer mit kettenreiniger gemacht aber petroleum ist günstiger und anscheinend geht es genau so gut und greift die o-ringe nicht an. will es auch probieren.

Greetz und Danke


#34 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 02 Mai 2010 - 12:08 Uhr

also ich habe mal in meiner werkstatt gefragt was die von dry lube halten. die haben ja täglich was damit zu tun und die sagten " das wort dry sagt doch schon alles " also halten die gar nichts davon. habe es zwar noch nicht selber ausprobiert und werde es wohl auch nie. wie soll etwas gut schmieren was sich "trocken" nennt. die haben auch gesagt das sie damit in ihrer kunschaft auch keine gute erfahrungen gemacht haben. und ab und an mal die kette sauber machen sollte doch auch nicht das problem sein.


#35 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Mai 2010 - 12:29 Uhr

Deshalb liebe ich meinen Kettenmax ^^
Reinigt super in Windeseile :D


#36 rosini

rosini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelpunkt der Erde
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Mai 2010 - 12:54 Uhr

:hilfe: und was für ein petroleum benutzt ihr? Das mit lösungsmittel,was man auch für farben benutzt,oder welches man in lampen öl einfüllt? Wie gesagt bei hornbach gibt es diese zwei sorten. Übrigens das kettenmax ist wirklich genial,klein und handlich.


#37 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 02 Mai 2010 - 13:11 Uhr

Es gab mal eine Zeit da musten Ketten abgebaut und gereinigt werden. Danach wurde ein Fetttopf auf die Herdplatte gestellt um das Fett flüssig zu machen und die Kette wurde darin "ausgekocht"!
Mit dem Einzug der X und Quadringen hat sich das ganze absolut erledigt (Gottseidank). Das würde auch für die Dichtungen den garaus bedeuten.
Das Fett sitzt also genau dort wo es sein soll und kommt auch nicht mehr raus. Wozu also noch eine Kette schmieren? Das Fett dient hauptsächlich nur noch als Korrisionsschutz. Man kann es nur äußerlich auftragen, oder glaubt jemand das er mit dem lächerlichen Druck aus dem Sprührohr in die Rollen kommen würde? Außerdem wären dann auch die Dichtungen hinüber.

Kettenfett ist sicherlich das beste was den Schutz angeht. Aber das Handling ist doch gruselig? Die Kette muss sauber gemacht werden...jeder weißt doch was das für ein Akt ist. Da sind 2 std. schnell weg. Dann wird die Kette neu eingesprüht. Alles gut. Aber nach ein paar Km hängt der Rotz schön verteilt übers Nummerschild unter der Sitzbank bis auf die Felgen und die Kiste sieht wieder dreckig aus. Das schöne daran ist..nach ca. 600 Km beginnt das Spiel von vorn! Denn einfach nur drüber sprühen..zählt nicht!

Wenn es jetzt also nur noch Hauptsächlich um Korrision geht, was soll der der Quatsch mit der Fett-Schmierung? Ein Trockensray wie Dry Lube wird auf die Kette gesprüht, darüber liegt jetzt eine Teflonbeschichtung und die Kette rostet auch nicht. Dadurch das die Kette Trocken ist, haftet so gut wie kein Dreck an der Kette. Also alle 600 Km mit einem trockenen Lappen rüber...clean! Drüber sprühen fett, alter! :-) Das dauert 5 min und dat Moped sieht immer chic aus.
Benutze das Dry Lube schon so lange...meine letzte Kette von der R6 hat 39k gehalten. Was aber auch von der Fahrweise abhängig ist.

Dieser feste Trockenschmierstoff wird nicht anders funktionieren, bis auf die Tatsache das damit längere intervalle möglich sind. Was aber nicht von der Reinigung der Kette entbindet. Dafür kostet es eine Menge Kohle und es muss angebaut werden.

Fazit: Egal was man nimmt...man macht pauschal nichts verkehrt. Das A&O ist eigentlich immer die Kette vernünftig zu säubern, dann hält sie auch lange. Es kommt eben nur darauf an wieviel Zeit man investieren möchte und da entscheide ich mich defenitv für das Profi Dry Lube.


#38 ChristianS

ChristianS

    ???????????????

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 980 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mönchengladbach
  • Interests:Motorradfahren ???
  • Bike:R1 RN 19 für die Strasse R1 RN 12 für die Renne
  • PLZ:41238

Geschrieben 02 Mai 2010 - 14:58 Uhr

Wozu also noch eine Kette schmieren? Das Fett dient hauptsächlich nur noch als Korrisionsschutz. Man kann es nur äußerlich auftragen, oder glaubt jemand das er mit dem lächerlichen Druck aus dem Sprührohr in die Rollen kommen würde?



also das kettenspray nur gegen rost schützen soll ist mir total neu.
soweit ich weis geht es ehr um die schmierung zwischen kette und ritzel.
das mit mit lächerlichen druck aus dem sprührohr nicht zwischen die rollen kommt sollte auch klar sein.
http://www.fortysixa...riebskette.html


#39 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Mai 2010 - 15:19 Uhr

nicht nur das, dadurch das die Kette wärend der Fahrt "heiß" wird verdünstet auch zum gewissen Grad das Fett hinter den Gummis und somit geht die Schmierung futsch und Gummis werden trocken. Deshalb dient die Kettenschierung nicht nur dem Schmieren sondern auch dem Kühlen der Kette, Korrosionsschmutz mal aussen vor gelassen


#40 rosini

rosini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mittelpunkt der Erde
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Mai 2010 - 16:07 Uhr

Also und nochmal will gerne nur eine antwort dann könnt ihr euch weiter gedanken drüber machen wer was wie schmiert und auch warum.
Eins ist klar das ist in der Industrie auch so um so weniger die schmierung und die reinigung desto weniger die lebensdauer der ketten. Fett verläuft und geht verloren und beim reinigen umso mehr. Ketten haben auch kein puffer wo fett enthalten sind, aber jeder macht es so wie er selbst erfahrung gesammelt hat.

Was für ein petroleum benutzt ihr? Das mit lösungsmittel,was man auch für farben benutzt,oder welches man in lampen öl einfüllt? Wie gesagt bei hornbach gibt es diese zwei sorten. Übrigens das kettenmax ist wirklich genial,klein und handlich.