Zum Inhalt wechseln


Foto

Auspuffanlange Ohen E-nummer Eintragen Lassen Beim TÜv


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 13 Februar 2009 - 00:28 Uhr

Hey Leute,

war heute beim TÜV um meinen Micron ESD eintragen zu lassen.
Hab mir das ding über ebay geholt, der Kerl von dem ich ihn gekauft hab, hatte einen TÜV bericht mitgelegt, indem er den ESD bei seiner R1 eingetragen hat. Gleiches Baujahr, gleicher Auspuff.

So von der geräusch messung her lag er noch gerad so im rahmen.
Doch als der Prüfer dann in sein Büro geangen ist, telefoniert hat, die erschütternde nachricht:

:abgelehnt:
ALLE AUSPUFFANLAGEN OHNE E NUMMER DÜRFEN BEI ALLEN MASCHIENEN DIE NEUER SIND ALS 01.01.94 NICHT VERBAUT WERDEN.
:abgelehnt:

ist da was dran?? Habt ihr das schonmal gehört? das würde ja allen theorien von wegen einzelabnahmen bla bla wiedersprechen.
Ich mein das kann doch nicht sein, dass es GAR keine möglichkeit gibt, nen pott dran zu machen, der keine e-nummer hat.

Vorallem, ... WIE hat dann der vorbesitzer seinen ESD eingetragen bekommen ..... ???

Hoffe mal einer von euch kennt sich damit aus.

Gruß naunka

Bearbeitet von naunka, 13 Februar 2009 - 00:29 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 13 Februar 2009 - 00:28 Uhr

Hallo naunka,

schau mal hier: Auspuffanlange Ohen E-nummer Eintragen Lassen Beim TÜv. Dort wird jeder fündig!





#2 99er

99er

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schorfheide
  • Interests:Moped fahren^^
  • Bike:YZF R6 rj03
  • PLZ:16244

Geschrieben 13 Februar 2009 - 01:31 Uhr

Hallo!
Also wie das rechtlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings kann ich dir einen Tipp geben:
Ich habe gehört, dass mal jemand zu einem Messerladen gegagen ist, der auch Gravuren und son Zeugs macht.
Er hatte ne Leo Anlage ohne E Nummer. Er hat sich also einfach die E Nummer von einem ähnlichen Modell auf seinen Pott reinlasern/gravieren (keine Ahnung wie genau) lassen.
Der Typ im Laden hat wohl erstmal doof geguckt, aber er hats dann gemacht. TÜV hatte auch keine Beanstandungen :applaus:

Also, viel Erfolg dann ;)

Bearbeitet von 99er, 13 Februar 2009 - 13:14 Uhr.


#3 MD11

MD11

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 782 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da, wo Ihr nicht wohnt
  • Interests:Sport, Motorrad, IT, Apple Produkte ^^
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:42579

Geschrieben 13 Februar 2009 - 08:38 Uhr

@ naunka
Das mit der E-Nummer ist echt ne dumme Sache, aber das du mit dem Eintragen Probleme haben wirst, war klar .... wußte nur nicht das der Pott wirklich keine E-Nummer hat.

@ 99er
Das ist ja schön und gut, aber wenn die Bullerei das rausbekommt, wirds da sowieso stress geben ;)

Gruß


#4 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Februar 2009 - 09:02 Uhr

So ist das nun mal. SOllte man sich vor dem Kauf mal genauere Bilder schicken lassen. Ohne E-Nummer wirste kaum einen TÜV Menschen finden der das einträgt, aber die wird es geben. Alte Moppeds haben da Vorteile, die dürfen auch lauter sein, zumindest die von meinem Nachbarn, die is auch von vor 94.
Neuen Pott kaufen und fertig...Das mit eingravieren der E-Nummer kann zu viel Spaß führen...das ist Urkundenfälschung... aber macht ihr alle mal :lol:

P.S. hier im Forum ließt die Polizei mit und es hat auch schon mal die ein oder andere Anfrage an den Forenbetreiber gegeben...überlegt also genau was ihr hier schreibt...so als TIPP


#5 MD11

MD11

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 782 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da, wo Ihr nicht wohnt
  • Interests:Sport, Motorrad, IT, Apple Produkte ^^
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:42579

Geschrieben 13 Februar 2009 - 09:10 Uhr

Ach die Grünenmännchen aus dem Weltraum lesen mit .... dann müssen wir Sie doch begrüßen, man muss ja Freundlich zu Minderheiten sein, können ja auch nichts dafür, dass Sie einen Beruf ausüben beim dem man keine Selbstachtung braucht. :haha:
:abgelehnt:
Und beim Kosta anfragen können Sie ehrlich gesagt bis Sie schwarz werden. -> Datenschutz <- wird in diesem Land sehr groß geschrieben und solange kein Gerichtlicherbeschluss vorgelegt wird, damit der Admin gezwungen ist die IP des Users 'XYZ' raus zu geben, können Sie das machen was Sie am besten können. Kaffee trinken, Zigarette rauchen, Donuts in sich reinspachteln und Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.


Also zurück zum Pott .... würde da mal auf den East hören, der hat da mehr Ahnung als ich (ist ja auch ein Motorrad Freak :daumen: ). Hast doch bestimmt noch deinen Laser kannst ja diesen erst mal drauf machen und damit beim TÜV vorsprechen, damit du die Plakette bekommst und dann deinen Micron und Laser verkaufen ( in der Bucht ) und dir was vernünftiges holen ;)

Gruß

Bearbeitet von MD11, 13 Februar 2009 - 09:21 Uhr.


#6 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 13 Februar 2009 - 12:01 Uhr

bleib hart am ball und fahr ggf. noch zu nem andren tüv!

mir brummt demnächst das gleiche übel .... ich hoffe das man die iwie einzel eingetragen durchbekommt ansonstan hab ich die A karte gezogen!

bin sschon gespannt was bei dir rauskommt.

gruß der prinz


#7 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 13 Februar 2009 - 12:24 Uhr

Hmm naja, immer noch nicht die antwort dabei, die ich gehofft hattte :P!

Also die idee mit dem eingravieren halte ich auch mal für total dumm. Wie gesagt, wenn das rauskommt, gibts richtig ärger. Und das ist mir der spaß dann doch nicht wert!
Werd vielleicht noch eine Prüfstelle anfahren, aber wenn die das gleiche sagen, dann wird das wohl so sein das es nicht geht.
Hat der andere kerl halt einfach glück gehabt und nen prüfer gehabt, der einfach keine ahnung hatte (oder ein freund war)

Bleibt mir dann ja wohl nichts anderes über, also bei chaos den "neuen" Micorn mit e-nummer zu holen der dann leider etwas leiser ist ...


#8 huschi

huschi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 66 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hattersheim
  • Interests:Mit dem Mopped im Kreis fahren ;)<br />Daher hab ich auch meine gute 99er R1 gegen die RJ11 getauscht!!
  • Bike:R6 RJ11 / Honda X 11
  • PLZ:65795

Geschrieben 13 Februar 2009 - 14:45 Uhr

also, bei meiner seligen r1 (99er) war ein micron racing dran... hab dann nen eg db eater eingebaut und gemessen... 2 db drüber...
zum tüv bei meinem schrauber... gemessen für gut befunden, eingetragen!!!
wichtig ist das eine nummer drauf steht, die der tüv eintragen kann, damit eine eindeutige zuordnung da ist...
wenn keine nummer, dann eine erfinden... (!!!keine e nummer, denn das ist urkundenfälschung!!!) und eingravieren.
wie gesagt, es muss ein eindeutiger bezug vom esd zu den papieren herstellbar sein...
der rest hängt vom guten willen des prüfers ab...
also nur den richtigen finden!!
gruß
huschi


#9 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 13 Februar 2009 - 14:52 Uhr

okay huschi das ist schon mal ne gut nachricht. ich muss mal schauen wo ich ne nummer stehen hab! ansonstan lass ich halt eine reingravieren wie du gesagt hast!

mal schauen ich geh demnächst mal zum hoffentlich freundlichem tüv und fphl vor bevor ich se hin bring ;-)

gruß


#10 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 13 Februar 2009 - 15:01 Uhr

Dafür mußt du einen TÜV Sachverständigen zu Rate ziehen.Ein popeliger TÜV Prüfer reicht da nicht.
Zufällig stehen in der aktuellen Motorrad grade Kontaktdaten von Motorradspezialisten bei TÜV und Co. drin.


#11 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 13 Februar 2009 - 20:57 Uhr

also eine Nummer hab ich ... steht sogar drauf!

Die ist auch bei dem gutachen vom vorgänger drauf geschrieben... also müsste ich noch nichtmal eine erfinden ;)


#12 MD11

MD11

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 782 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da, wo Ihr nicht wohnt
  • Interests:Sport, Motorrad, IT, Apple Produkte ^^
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:42579

Geschrieben 14 Februar 2009 - 01:14 Uhr

Ja, wenn das Teil ne E-Nummer hat, dann muss es doch nicht eingetragen werden, oder irre ich mich da!? Wie schon gesagt, fahr / ruf mal beim TÜV in Hattingen an, die kennen sich sehr gut mit so gedönse aus.


Gruß


#13 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 15 Februar 2009 - 00:56 Uhr

md er / ich haben keine e nummer da dies racing anlagen/töpfe sind.
die nummer, welche drauf steht ist keine e nummer sondern einfach eine nummer wie z.b artikelnummer usw ...

wenn es ne E nummer wär, bräuchte man ja nicht mit dem tüv kämpfen .....


#14 MD11

MD11

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 782 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da, wo Ihr nicht wohnt
  • Interests:Sport, Motorrad, IT, Apple Produkte ^^
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:42579

Geschrieben 15 Februar 2009 - 01:53 Uhr

Warum kaut man sich auch so eine Anlage oder ESD für die Straße !? Und dann rumhäulen das irgendwas nicht eingetragen wird :P

Gruß


#15 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 15 Februar 2009 - 11:19 Uhr

mist....
dann kann ich wohl mein vorhaben auch sehr wahrscheinlich knicken :verzweifelt:
typisch deutschland :abgelehnt:


#16 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 15 Februar 2009 - 20:31 Uhr

weil meine r1 ursprungs nur für die renne war und ich da nicht drauf achten musste. nun will ich umbauen und muss den eben eintragen da sonst die kompletten motor und vergasereinstellungen nicht mehr zusammen passen...


#17 MD11

MD11

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 782 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Da, wo Ihr nicht wohnt
  • Interests:Sport, Motorrad, IT, Apple Produkte ^^
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:42579

Geschrieben 15 Februar 2009 - 20:33 Uhr

@ Prinz bei dir ist das was andere. Das kann man ja nachvollziehen. Bei unserem Herrn naunka jedoch nicht. Er fährt zu 90 % Straße und die paar mal auf dem NBR könnte man eigentlich auch knicken und da fährt er einen Slip On der keine E-Nummer hat ..... Hört sich klasse an, keine Frage, aber TÜV ist nicht :P

Gruß


#18 Da-Go

Da-Go

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:von Rügen
  • Bike:R6 RJ11 (2006)
  • PLZ:18528

Geschrieben 16 März 2009 - 14:45 Uhr

also ich würde dann einfach zum nächsten TÜVer fahren, irgendeiner wird das schon eintragen... es gibt halt die ängstlicheren und die etwas mutigeren, so ist es jedem TÜVer ja selbst überlassen ob er sich die arbeit macht und das alles schön aufschreibt oder dann doch zu faul ist und von vornherein sagt das trag ich nicht ein..

ich hab schon die Kuriosesten dinger gehört die so beim TÜV entstehen, die meisten sind dann einfach zum anderen gefahren, und der hats dann halt eingetragen... es liegt halt immer im ermessen des TÜVers...

also nicht verzagen einfach mal probieren und wenn's beim 5. immernoch nicht klappt weiterprobieren.. es kostet ja nix.. und wenns wirklich nicht geht, kann man ja immernoch auf nen anderen Pott oder was auch immer zurückgreifen...