Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Waschen Des Motorrads Nach Der Fahrt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 tblunt

tblunt

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Bike:R6 2008 Graphit
  • PLZ:46397

Geschrieben 25 Juli 2009 - 13:07 Uhr

hi Leude
hab mal ne Frage da ich sehr viel Wert auf die Sauberkeit meines Bikes lege putze ich sie immer nach der Fahrt ,dazu nehme ich einen wasserschlauch spritze sie ab ,wasche sie und putze sie trocken ,klappt eigenlich gut da direkt nach der Fahrt alles super abgeht ,dampft natürlich ein wenig wenn das kalte Wasser auf den warmen Motor trifft aber normalerweise müßte das doch ein Motor abkönnen oder was meint ihr ob ich meine Putztage anders verlegen sollte wie macht ihrs?
Mfg Thomas


Anzeige

Geschrieben 25 Juli 2009 - 13:07 Uhr

Hallo tblunt,

schau mal hier: Waschen Des Motorrads Nach Der Fahrt. Dort wird jeder fündig!





#2 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 25 Juli 2009 - 13:14 Uhr

Oh man :naja: Das macht nichts, sonst würde man Motorräder ja nicht im Regen fahren dürfen...wenn du das Motorrad aber abspritzt, dann würd ich mein Augenmerk eher auf die Kette als auf das verdampfende Wasser legen.


#3 DannyCBR

DannyCBR

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:VS
  • Bike:PC 40 ´07
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juli 2009 - 13:56 Uhr

ein motorrad ist zum fahren da und net nur um geputzt zu werden :P


#4 Gast-SPAX_*

Gast-SPAX_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2009 - 14:05 Uhr

Ich beschäftige mich immer anderweitig bis alles handwarm abgekühlt ist. Kombi und Helm putzen, nen kaffee trinken und so. Wenn du nur mit Wasser arbeitest sollte es aber kein Problem sein. Reiniger würd ich nicht auf heisse Sachen aufbringen, nicht das irgendwelche komischen Farben oder Rückstände entstehen.

Denk dran, sie wird wieder dreckig :)

Bearbeitet von SPAX, 25 Juli 2009 - 14:06 Uhr.


#5 tblunt

tblunt

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Bike:R6 2008 Graphit
  • PLZ:46397

Geschrieben 25 Juli 2009 - 14:36 Uhr

Ja leider wird sie wieder dreckig aber auch ganz schnell wieder sauber und reiniger brauch ich da nicht ist ja kaum Dreck nach ein mal fahren spritze sie schön ab leder sie trocken fertig dachte nur wegen Spannungsrissen oder so ,warmer Motor und kaltes Wasser ,deshalb frag ich nicht das etwas reißt oder so


#6 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juli 2009 - 14:40 Uhr

ich putze mein motorrad nicht mit wasser!!
da läuft der ganze sabber nur irgendwo rein, wo man nicht hinkommt und mehr nicht!

ich nehm entweder ne reinigungspolitur oder ein trockenreiniger (Meguiars Quick Detailer) damit geht das einwandfrei und sie wird nicht nass.


#7 Spiky

Spiky

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Bike:Yamaha YZF R46
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juli 2009 - 16:20 Uhr

ich warte auch bis sie maximal lauwarm ist (Kaffee, eine Rauchen, etc.)
ich glaube :schüchtern: nur beim warmen Carbon-Auspuff (wenn Du einen hast) musste mit Wasser aufpassen wegen Wasserflecken


#8 nilo

nilo

    Gutmütiger Drache

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorsport<br />Sport<br />Reisen<br />Tiere<br />Musik<br />Motoräder<br />Autos
  • Bike:Yamaha YZF RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juli 2009 - 16:46 Uhr

Nach der Fahrt eine Weile stehen lassen bis alles so handwarm ist. Helm & Kombi säubern, nen Käffchen und nen Kippchen, dann langsam die Waschutensilien rausholen - dann kanns losgehen... :knips:


#9 elbflorenz53

elbflorenz53

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DD-L
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:01953

Geschrieben 25 Juli 2009 - 17:06 Uhr

putze meine nur am wo.ende das reicht völlig zu sonst bin ich ja nur am putzen. habe nie wasser benutzt weder bei meiner alten noch bei der neuen war immer tabu für mich nur pflegemittel und lappen. gel spray drauf einwirken lassen und dann putzen kriegst auch fliegendreck weg der mal paar tage länger drauf ist.


#10 *Chris*

*Chris*

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:R6 Fahren und viele neue Leute kennenlernen.
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:80993

Geschrieben 25 Juli 2009 - 17:12 Uhr

Ich lass meine Waschen von ein paar hübschen mädels...
:lol:


#11 tblunt

tblunt

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge
  • Bike:R6 2008 Graphit
  • PLZ:46397

Geschrieben 25 Juli 2009 - 17:36 Uhr

Meine Frage war ja ob es dem Motor schadet wenn ich ihn sofort nach der Fahrt wasche bzw das Mopped,ich habs bisher nur 2 mal gemacht da ich sie noch nicht so lange habe ist mein erstes Mopped und ob ihr mir sagen könnt ob der Motor eventuell schon Schaden davon genommen hat oder sonstiges
MFg Thomas


#12 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 25 Juli 2009 - 17:45 Uhr

Nein hat er nicht :naja:
Aber der Dreck geht nach 30 Minuten abkühlen genauso gut ab wie direkt nach dem Fahren


#13 Dinozzo

Dinozzo

    * Sohn des Südens *

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 868 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus der Goldstadt
  • Bike:Was solls nur werden...
  • PLZ:75181

Geschrieben 25 Juli 2009 - 17:47 Uhr

Einfach nicht mit dem eiskalten Wasser auf den Motor halten...

Und bissl abkühlen lassen... Wie alle schon sagten... Und nein, ich denke nicht, das da schon was passiert ist !


#14 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Geschrieben 25 Juli 2009 - 18:44 Uhr

Wasche mein Motorrad auch nach jeder Fahrt, aber nur mit einen naßen Schwamm und nicht mit einem Schlach, und ein bischen das Motorrad abkühlen lassen schadet bestimmt nicht, würde es zumindest nicht direckt nach der Fahrt machen


#15 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 25 Juli 2009 - 22:00 Uhr

Immer diese Wasch Threads......



Natürich tut wasser dem Motorrad nichts, das ist schon so gebaut das es dass aushält.
Aufpassen musst du halt mit den Lagern und Schaltern, das es der Elektrik nicht taugt wenn
du mit dem Wasserstrahl voll drauf hältst ist klar.


Ich wasche auch nach jedem Fahren, und ich hab keine Probleme mit Rost an der Kette oder korrodierten Kontakten.
Wichtig ist das alles gut trocken ist, empfehlen würde sich natürlich ein gscheiter Luft-Kompressor (Ich hab da nen geilen V2 von Güde ^^)
und Silikonspray zum anschließenden nachschmieren aller beweglichen Teile und Kunststoffe.
Auf diese Weise bleibt das Bike wie neu......

Bearbeitet von Peter_w, 25 Juli 2009 - 22:02 Uhr.


#16 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 25 Juli 2009 - 23:21 Uhr

putze meine nur am wo.ende das reicht völlig zu sonst bin ich ja nur am putzen. habe nie wasser benutzt weder bei meiner alten noch bei der neuen war immer tabu für mich nur pflegemittel und lappen. gel spray drauf einwirken lassen und dann putzen kriegst auch fliegendreck weg der mal paar tage länger drauf ist.


du hast echt immer nur die "richtig" chemie drauf?? :lol:


#17 elbflorenz53

elbflorenz53

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DD-L
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:01953

Geschrieben 26 Juli 2009 - 01:16 Uhr

was willst mir jetzt damit sagen


#18 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Juli 2009 - 10:20 Uhr

Immer diese Wasch Threads......



Natürich tut wasser dem Motorrad nichts, das ist schon so gebaut das es dass aushält.
Aufpassen musst du halt mit den Lagern und Schaltern, das es der Elektrik nicht taugt wenn
du mit dem Wasserstrahl voll drauf hältst ist klar.


Ich wasche auch nach jedem Fahren, und ich hab keine Probleme mit Rost an der Kette oder korrodierten Kontakten.
Wichtig ist das alles gut trocken ist, empfehlen würde sich natürlich ein gscheiter Luft-Kompressor (Ich hab da nen geilen V2 von Güde ^^)
und Silikonspray zum anschließenden nachschmieren aller beweglichen Teile und Kunststoffe.
Auf diese Weise bleibt das Bike wie neu......

also en kompressor ist sicher keine schlechte idee, allerdings bläst man meiner meinung nach daie feuchtigkeit eher mehr irgendwo rein (in schalter,..) also weg, also das würde ich nicht machen, wenn nur an großen flächen wo nix passieren kann.


#19 Gast-Snooker-R6-2008_*

Gast-Snooker-R6-2008_*
  • Guests

Geschrieben 27 Juli 2009 - 18:57 Uhr

:lol: :lol: nach jedem fahren putzen, dann komm ich ja nicht mehr zum fahren!!! Ich bin ja schon ziemlich reinlich aber das geht mir zu weit. Aber was gut geht für eine "trockene" Wäsche -nur Fliegen weg putzen- ist "WAX FIX" das sprühst du auf das reinigt und versiegelt gleich noch den Lack. Und nach einer gründlichen Wäsche ein Produkt auftragen welches Canauba-Wachs enthält, damit sieht die aus wie neu und der
Lack ist richtig schön versiegelt glänzt besser als Neu und Fliegen haben keine Chance mehr einzubrennen.
Siehe Hier


#20 diekuh

diekuh

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 430 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zell u. A. (Göppingen)
  • Interests:Auf der Weide rumstehen!
  • Bike:R6 2009 schwarz/gold
  • PLZ:73119

Geschrieben 27 Juli 2009 - 22:17 Uhr

hey

Carnauba Wachs war mal vor 10 Jahren gut. Das ist schon längst überholt. Heut zu Tage sollten es schon Micro-Polymere sein ;-) da kosten 500g auch nur 9,90€ und ned wie das Carnauba 310g 25,90€ ^^
Das Wachs hält halt nicht solange weils keine so gute verbindung mit dem Lack eingehen kann wie ein neuartiges Polymer. Aber jeder hat ja so sein Ding das er am liebsten mag :-)