Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj15 Zündkerzen Wechseln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 04 April 2015 - 23:51 Uhr

In diesem Jahr wollte ich bei meiner die Zündkerzen wechseln. Nun hab ich alle Beiträge hier aus dem Forum zu dem Thema durch.
Viele sagen, dass es einfacher wäre wenn man über den Kühler geht. Leider habe ich dazu nirgends eine genaue Erklärung gefunden wie das funktionieren soll.
Wie man über den Tank an die Kerzen kommt ist mir klar, aber wie das über den Kühler von unten gehen soll...? Kann das jemand kurz erklären?

Btw: Leider hat mein Vorgänger das Bordwerkzeug zur Hälfte verschlampt... Ist der Schlüsse aus dem Bordwerkzeug überhaupt zu empfehlen oder kommt man auch mit einem Zündkerzenschlüssel inkl. Knarre ran?
Weiß jemand aus dem Kopf welche Schlüsselweite die Zündkerzen haben? (16mm?)



Anzeige

Geschrieben 04 April 2015 - 23:51 Uhr

Hallo xwollex,

schau mal hier: Rj15 Zündkerzen Wechseln. Dort wird jeder fündig!





#2 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2015 - 00:35 Uhr

Am einfachsten geht es wenn Tank, Luftfilterkasten, Drosselklappengehäuse und Kühler demontiert sind. Also quasi alles was da so in der Nähe ist. Geht aber auch ohne den Kühler zu demontieren, ist dann etwas mehr gefummel. Aber Kühler zu demontieren und anschließend wieder zu montieren ist auch genauso gefummel, also erst mal nur von oben probieren ;)

Bordwerkzeug hab ich auch keins. Bisher auch noch nie vermisst. Mit nem vernünftigen Ratschenkasten geht das alles wunderbar.


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2015 - 10:51 Uhr

Kenn das von der R1 (RN12).
Da hast du von oben gar keine Chance, weil der Rahmen im Weg ist. Also musst du über den kühler.
Einfach die obere und untere Befestigung entfernen dann denn kühler nach unten hängen.
Dann sollte man auch schon an die Zündspulen kommen und kann somit die Kerzen wechseln.

Gruß Andy


#4 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2015 - 12:14 Uhr

Seitenverkleidung ab, kühler lose schrauben und n Stück nach vorne holen.

Das geht eindeutig schneller als über den Tank und luftfilterkasten


#5 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 05 April 2015 - 12:26 Uhr

Von oben kommt man auch schön hin. Allerdings musst da einiges abbauen.


#6 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 April 2015 - 19:43 Uhr

Von oben geht auch recht easy.. Boardwerkzeug kann ich da nur empfehlen, da du mit nix anderem hin kommst.


#7 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 April 2015 - 19:55 Uhr

Ich hab das ganze damals mit nem Sortiment von Proxxon gut gelöst bekommen. Allerdings ist es schon fummelig, vor allem an den äußeren beiden Kerzen. Hab den Zündkerzenschlüssel zuerst vorsichtig ins Loch fallen gelassen und dann ne kurze Verlängerung drauf gesteckt und dann den Drehmomentschlüssel oben drauf. In umgekehrter Reihenfolge das ganze wieder sehr vorsichtig nach und nach aus dem Loch ziehen. Aber echt Vorsichtig, wenn der Zündkerzenschlüssel auf den Isolator der Kerze knallt kann dieser brechen (also der Isolator ;D ) !!

 

Die Geschichte über den Tank geht flott. Wenn man da einmal alles auseinander hatte kannst de das fast blind  :daumen:

Ich hatte damals den Kühler komplett demontiert da eh das Wasser draußen war. Inwiefern man den Kühler angeschlossen nach unten drücken kann weiß ich nicht, aber geht bestimmt auch.

 

Die Kerzen bei der rj15 haben SW16.


Bearbeitet von Flemly, 06 April 2015 - 19:55 Uhr.