Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brauche Tipps: R6 Aus Dem Winterschlaf Holen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Goofy1337

Goofy1337

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ05 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Januar 2009 - 22:38 Uhr

Hallo,

auch wenn es noch ein bischen dauert, aber irgendwann wird der winter ja zuende sein..

Was sollte alles gemacht werden wenn man die R6 wieder aus dem winterschlaf holt?

bei meiner Husqvarna SMR570 hatte ich nur ein Ölwechsel gemacht und Ventile eingestellt. aber der wurde da sowieso sehr oft gemacht..

Hatte nun vor wenn es wieder warm ist, ein Ölwechsel zu machen. Sollte ich sonst noch irgendetwas machen? Kühlflüssigkeit wechseln?
Kette usw wird natürlich auch geschmiert und gespannt.

Bin euch für jeden tipp sehr dankbar :)

gruß Mario


Anzeige

Geschrieben 04 Januar 2009 - 22:38 Uhr

Hallo Goofy1337,

schau mal hier: Brauche Tipps: R6 Aus Dem Winterschlaf Holen. Dort wird jeder fündig!





#2 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 04 Januar 2009 - 22:45 Uhr

Ölwechsel sollte gemacht werden, wobei es sinnvoller wäre den Ölwechsel vor Ende der Saison zu machen. Wurde aber schon mal diskutiert. Kette schmieren, Kühlerflüssigkeit, wobei sie nicht gewechselt werden muss nur mal kontrollieren. Bremsflüssigkeit überprüfen, Reifen, Bremsbeläge, etc.
Alle wichtigen Sachen zumindest mal anschauen. :zwinker:


#3 Cadrik

Cadrik

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 326 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:gar keins mehr
  • PLZ:22111

Geschrieben 04 Januar 2009 - 23:04 Uhr

so wie ich es mal gelesen habe ist ein ölwechsel vor saisonende nich mehr nötig. Da das neue high-tech öl, welches wir mittlerweile fahren, nicht mehr diese agressiven stoffe wie noch vor einigen jahren besitzt. Es reicht aus zu den angegebenen inspektionen nen ölwechsel machen zu lassen. Oder eben nach ner gewissen anzahl von gefahrenen kilometern.

Bearbeitet von Cadrik, 04 Januar 2009 - 23:04 Uhr.


#4 M@ddin

M@ddin

    Böhser Onkel

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Lauterberg im Harz
  • Interests:Bikes, Tauchen, Wing Tsun, Snowboarding, Haustiere und de Kumpels natürlich nicht zu vergessen und die es mal werden wollen.
  • Bike:R6 Rj03 die zweite :)
  • PLZ:37431

Geschrieben 05 Januar 2009 - 00:56 Uhr

Würde eventuell noch die Kerzen wechseln und wenn de schon den Tank unten hast gleich mal den Luffi reinigen oder erneuern, dann brauchst du im Sommer nicht wieder alles auseinander pflücken. Vielleicht noch die Bouwtenzüge schmieren oder die Gabelsimmerringe auf Dichtigkeit prüfen. Ansonsten wie schon erwähnt.

Bearbeitet von FreeBiker, 05 Januar 2009 - 01:00 Uhr.


#5 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 06 Januar 2009 - 00:51 Uhr

stimme cadrik zu ölwechseln muss man heute eigentlich nicht mehr, die neuen öle haben kein verfallsdatum mehr, die bleiben immer gleich. dadurch das eh ein wenig verbrannt wird und man wieder neues nachfüllt ist genug "wechsel" vorhanden. auch ölfilter wechseln ist normalerweise nicht mehr nötig, laut aussage verschiedener hersteller haben sie noch nie einen ölfilter gesehen der wirklich zu war. viele hersteller schreiben das nur noch vor, da das ein sehr wichtiger teil des geschäfts der händler ist. berichte dazu gab es schon im zdf und anderen sendern. einfach mal googeln


#6 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 06 Januar 2009 - 02:34 Uhr

Dennoch ist es besser vor Saisonende einen Ölwechsel zu machen. Durch die Verbrennungsvorgänge verändert sich leider das Öl und ist mit frischem bzw. neuem Öl nicht zu vergleichen. Es können sich durch die Verbrennung, die ständige erhitzung und abkühlung Säuren im Öl bilden, die nicht wirklich gesund für Dichtungen etc. sind.
Ich bin zufällig im Mineralölhandel tätig. :zwinker:


#7 Ask_Me

Ask_Me

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:CH-Oberägeri
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2009 - 19:26 Uhr

Batterie wieder rein, Reifen und -druck kontrollieren, Aufsitzen und los... je nach "Vorarbeit" Staub und Wachs (meine wachse ich immer gut ein) auf dem Lack in der Wasche lassen, alles wieder schmieren (wie nach jeder Wäsche) und fertig...


#8 Gast-Xecutor_*

Gast-Xecutor_*
  • Guests

Geschrieben 08 Januar 2009 - 20:43 Uhr

was du machen musst? karre rausrollen, zündung an, und anlasser drücken...fertig :grins:


#9 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 08 Januar 2009 - 20:59 Uhr

Mal eine kleine Frage zwecks Ölwechsel.

Ich habe Mitte September einen Ölfilter und Ölwechsel gemacht, bin dann bis zum Ende ca. 1000 KM gefahren, da ich ja auch meinen Rutscher hatte und dann hatte ich nicht mehr so viel Lust zu fahren.


Würdet ihr trotzdem einen Ölwechsel machen, ich persönlich ja nicht, das Öl ist ja noch frisch.


#10 Ask_Me

Ask_Me

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 178 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:CH-Oberägeri
  • Bike:R6 Rj11
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Januar 2009 - 22:00 Uhr

nach 1000km wieder einen Wechsel ????? Persönlich halte ich einen Ölwechsel vor dem Winter für überflüssig, einen Wechsel nach dem Winter allerdings ebenso, der Benefit eines jährlichen Wechseln halte ich zudem ebenso fragwürdig (ausser für die Garage und den Handel).Wenn es im Serviceheft vorgeschrieben ist, alle 12 Monate zu wechseln, ok meine Garantie würde ich nicht aus Spiel setzen,

Bearbeitet von Ask_Me, 08 Januar 2009 - 22:02 Uhr.


#11 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 08 Januar 2009 - 22:06 Uhr

Nee brauchst nicht nochmal wechseln, Basti. :zwinker:


#12 Basti YZF-R6

Basti YZF-R6

    SCHWEINEREI

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.970 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Perth, West Australia
  • Interests:-
  • Bike:Yamaha Rj11 , Rj15, ab jetzt keins mehr
  • PLZ:06061

Geschrieben 08 Januar 2009 - 22:08 Uhr

Ok, optimal.

Danke Leute, dann bleibt das Öl drinnen :lol:


#13 Henk

Henk

    Präsident der Hamburg Connection

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.241 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Buxtehude
  • Interests:Tauchen meine R6(R.I.P) und meine R1
  • Bike:R1 RN12
  • PLZ:21614

Geschrieben 09 Januar 2009 - 08:29 Uhr

Ich persönlich lasse meine Sexy am Anfang der Session einmal durchchecken.
Leider hab ich nicht die möglichkeit die Sachen selbst zu machen (Platz und Zeit).

Die Checks die gemacht werden:

Ölwechsel mit Filter
Schmierarbeiten an den beweglichen Teilen (Schwinge,Züge etc)
Licht
Flüssigkeiten (Kühl und Bremsflüssigkeit)
Bremse

Aber wie schon gesagt ist meine persönliche Sache mit der Pflege....


#14 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 05 Februar 2009 - 21:10 Uhr

Hi,
kurz nen paar Fragen wollte keinen neuen Thread aufmachen und in der sufu hab ich nix gefunden ...
wollte morgen meine bremse machen ölwechsel und kühlflüssigkeitswechsel ...

Ist es schlimm wenn ich das öl bei kaltem motor ablasse?
Im prinzip ist das öl dann ja nur dikflüssiger sodass ich halt etwas länger warten müsste bis alles raus ist aber das ergebnis wäre dasselbe?

Und zum Kühlflüssigkeitswechsel würd ich gern noch wissen ob ihr ein paar typ´s zum entlüften habt?
einfach motor anmachen paar minuten bei offenem kühlerdeckel laufen lassen und danach ggfs nachfüllen?

Danke für eure Antworten ;)

PS: Will dem Motor nich soviele Kaltstarts geben deswegen die frage wegen dem öl.


#15 Sticky

Sticky

    Der Schrauber :-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Die Werkstatt
  • Interests:Tünnes :zyklop: :lol:
  • Bike:Es wird wieder eine Sexy kommen :)
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Februar 2009 - 21:24 Uhr

Zum Thema Öl nochmal. Wenn Ihr eure Sexy vor dem Winterschlaf vorher nochmal richtig Warm gefahren habt und sie dann zugedeckt habt lasst das Öl drin. Es ist immer ratsam dem Ölwechsel frisch zur neuen Saison zu machen. ( Weil??????????? Das Öl sich sich nicht nur durch gefahrene km verschlechter sondern auch durch das alter). Am besten Vor dem Winterschlaf ein wenig Öl ablassen ein Additive dazu das das Kondensat bindet und gegen Korossion schütz, richtig warm fahren hinstellen. Im Frühjahr dann warm laufen lassen nicht fahren, ablassen und Frisches Öl drauf mit Filterwechsel. Die Kerzen würde ich nicht wechseln wenn sie Ihre km nicht erreicht haben aber ausbauen und mal mit der Messingbürste sauber machen und Elektrodenabstand kontrollieren ist nicht verkehrt. Genauso wie den Luftfilter kontrollieren bei leichter Verschmutzung mit Druckluft ausblasen aber bitte immer nur von Saugseite zur Einlassseite, sonst prügelt Ihr den Staub noch mehr in den Filter. Das Ventilspiel braucht Ihr auch nur nach den vorgeschriebenen Intervallen einstellen oder einstellen lassen. Den Luftdruck kontrollieren sowie Kettenspannung und Fette. Das war es im groben und ganzen. Sonst normal Pflege und polier Arbeiten^^ :abgelehnt: :applaus:

Ach fast vergessen, was noch Wichtig ist Ihr sollte das Bremsenspiel überprüfen und den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit. Im Winter herscht eine hohe Luftfeuchtigkeit und Bremsflüssigkeit hat die eigenschaft Wasser anzuziehen ( Hydroskopisch nennt man das ). Ist der Wassergehalt zu hoch in der Flüssigkeit steigt die Gefahr bei scharfen Bremsungen das die Flüssigkeit schneller Ihren Siedepunkt erreicht und das Wasser zu kochen beginnt. Sprich es entstehen Luftblasen im System die sich kompriemieren lassen und die Bremswirkung stark gemindert wird.

Hoffe die Tips konnten euch ewas helfen. :zwinker:

Bearbeitet von Sticky, 05 Februar 2009 - 22:25 Uhr.


#16 Gast-malle187_*

Gast-malle187_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2009 - 09:04 Uhr

Thema Ölwechsel : Geschmacks- und Glaubensfrage!!!


Die einen sagen : Unbedingt VOR dem Winter das Öl wechseln, da das alte Öl agressiv ist,
die anderen sagen : Erst nach dem Winter wechseln.

Ist, bei den heutigen Ölen, glaub ich ziemlich egal ... Aber wie schon gesagt, das streiten sich seit Motorradfahrer der Neuzeit gedenken die Geister drüber!


#17 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 06 Februar 2009 - 20:34 Uhr

So hab heute öl/kühl und bremsflüssigkeit gewechselt wollte starten und sie springt nich an oO
Benzinpumpe etc geht alles aber sie läuft nicht.

Hab alles probiert mit gezogener kupplung mit rotem schlüssel usw aber es kommt nix.
Hab die batterie nochma ans ladegerät gehangen und probiers morgen früh nochmal ...

Anschieben will ich sie nich da ich ja gerad nen ölwechsel gemacht habe und ich sie nich gleich so belasten will .... oda bekommt sie durch das ganze starten schon öl in den kreislauf gepumpt?

Naja danke für eure tipps falls vorhanden ;)


#18 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2009 - 20:41 Uhr

Ich denke nicht, dass sie vom einmal kurz anschieben kaputt geht! ;)


#19 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Februar 2009 - 21:06 Uhr

Öl ist da noch im Kreislauf ...


#20 Dori1990

Dori1990

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leopoldstal
  • Bike:Yamaha YZF-R6 RJ05
  • PLZ:32805

Geschrieben 07 Februar 2009 - 00:45 Uhr

Wie soll das öl da noch drinne sein wenn es abgelassen wurde und der motor fast 2 monate stand sodass alles zurück in die wanne fliesen konnte?