Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Messung Der Reifentemperatur Während Der Fahrt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
103 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Messung Der Reifentemperatur Während Der Fahrt (128 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Interesse?

  1. Abgestimmt ja (100 Stimmen [78.12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 78.12%

  2. nein (28 Stimmen [21.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.88%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 08 Juni 2009 - 21:49 Uhr

kann sich jemand vorstellen das die Wärme in der Lauffläche aus der Walkarbeit der Karkasse stammt ?


Anzeige

Geschrieben 08 Juni 2009 - 21:49 Uhr

Hallo dan2511,

schau mal hier: Messung Der Reifentemperatur Während Der Fahrt. Dort wird jeder fündig!





#22 filth

filth

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:CBR600RR
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juni 2009 - 22:25 Uhr

Jop wir haben insgesamt 2 Sensoren an der Kiste. Die Werte werden auf die Anzeige rausgeführt. Wie man jetzt die Sensoren positioniert ist frei wählbar. Man könnte auh einen auf den Boden rihten und die Asphaltemperatur messen.


#23 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 08 Juni 2009 - 22:29 Uhr

Also ich hätte interesse dran, warum auch nicht. :grins:

Das hätte der Basti in Eichstätt gebraucht. :lol: :lol: :applaus:


#24 Breuersen

Breuersen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel-Citty
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00024

Geschrieben 08 Juni 2009 - 22:45 Uhr

also ich finde die idee ansch nich verkehrt, würds auch mal interessant finden bei was für einer fahrweise man den reifen um wieviel grad erhitzt bekommt....

aber sind 150 ocken nich wirklich n bissserl viel

ich mein, kann ja angehen, wenn ihr das sagt.......

aber 2 temperatursensoren, wenn man günstig drankommt sind die ja auhc nich so teuer und das meiste is ja einfach nur die arbeit, oder???


#25 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 08 Juni 2009 - 22:48 Uhr

Jop wir haben insgesamt 2 Sensoren an der Kiste. Die Werte werden auf die Anzeige rausgeführt. Wie man jetzt die Sensoren positioniert ist frei wählbar. Man könnte auh einen auf den Boden rihten und die Asphaltemperatur messen.

wie triffste damit den Bereich unmittelbar über dem Breaker ? Oder rechnet ihr die Werte hoch ?


#26 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 09 Juni 2009 - 00:33 Uhr

ma ne andere frage: was habt ihr davon zu wissen, wie warm oder kalt der reifen is? soll daran dann die fahrweise angepasst werden oder wie? oder soll es einfach nur nen "tolles" gimmik sein??


#27 filth

filth

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:CBR600RR
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2009 - 07:26 Uhr

also ich finde die idee ansch nich verkehrt, würds auch mal interessant finden bei was für einer fahrweise man den reifen um wieviel grad erhitzt bekommt....

aber sind 150 ocken nich wirklich n bissserl viel

ich mein, kann ja angehen, wenn ihr das sagt.......

aber 2 temperatursensoren, wenn man günstig drankommt sind die ja auhc nich so teuer und das meiste is ja einfach nur die arbeit, oder???


http://www.me-mo-tec...ult.aspx?ID=204

232 € ein Sensor. Und deren Sensor ist analog, unsere sind digital und somit genauer. Die Dinger sind niht billig.


Jop wir haben insgesamt 2 Sensoren an der Kiste. Die Werte werden auf die Anzeige rausgeführt. Wie man jetzt die Sensoren positioniert ist frei wählbar. Man könnte auh einen auf den Boden rihten und die Asphaltemperatur messen.

wie triffste damit den Bereich unmittelbar über dem Breaker ? Oder rechnet ihr die Werte hoch ?

Was meinst du mit Breaker?

ma ne andere frage: was habt ihr davon zu wissen, wie warm oder kalt der reifen is? soll daran dann die fahrweise angepasst werden oder wie? oder soll es einfach nur nen "tolles" gimmik sein??

Ja, jeder Reifen hat ein Temperaturfenster in dem der funktioniert.Ist der Reifen zu kalt funktioniert er niht. Zieht man zu sehr am Kabel wird der Reifen zu heiß und funktioniert ebenfalls niht. Mit der Bo x kann man das kontrollieren und ist siherer unterwegs.


#28 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 09 Juni 2009 - 07:58 Uhr

Trennschicht zwischen Gürtellage und Laufläche.Quasi der innere Rand der Laufflächenlage , ... Ursprung der Wärme aus der Karkasse.


#29 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 09 Juni 2009 - 08:18 Uhr

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Den Preis muss jeder selber entscheiden...

232 € ein Sensor. Und deren Sensor ist analog, unsere sind digital und somit genauer. Die Dinger sind niht billig.


Das würde ich so nicht stehen lassen. Der digitale Sensor macht ja die Umwandlung selber und das Display von Memotec hat einen DSP mit sehr genauem AD-Wandler. Aber trotzdem finde ich Versuche mit günstigen Sensoren interessant. Vielleicht sind die ja ausreichend genau und nicht jeder Hobbyfahrer will das Geld für ein Memotec System ausgeben.

Wieso nehmt ihr nicht eine zweistellige 7-Segment-Anzeige? Dann bekommt man das besser im Cockpit unter.


#30 filth

filth

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:CBR600RR
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2009 - 08:29 Uhr

Trennschicht zwischen Gürtellage und Laufläche.Quasi der innere Rand der Laufflächenlage , ... Ursprung der Wärme aus der Karkasse.


Nein, der Sensor wird genau wie bei den GP-Maschinen (siehe Bilder oben) auf die Lauffläche gerichtet und gibt die Temperatur wieder.


Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Den Preis muss jeder selber entscheiden...

232 € ein Sensor. Und deren Sensor ist analog, unsere sind digital und somit genauer. Die Dinger sind niht billig.


Das würde ich so nicht stehen lassen. Der digitale Sensor macht ja die Umwandlung selber und das Display von Memotec hat einen DSP mit sehr genauem AD-Wandler. Aber trotzdem finde ich Versuche mit günstigen Sensoren interessant. Vielleicht sind die ja ausreichend genau und nicht jeder Hobbyfahrer will das Geld für ein Memotec System ausgeben.

Wieso nehmt ihr nicht eine zweistellige 7-Segment-Anzeige? Dann bekommt man das besser im Cockpit unter.


Der AD Wander den wird benutzen ist 10 Bit lang, er ist genau ;)
2 Stellige 7-Segment reicht nicht aus. Du hast pro Sensor insgesamt schon 2 Stellen, mit Nachkomma 3, die verbraucht werden.


#31 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 09 Juni 2009 - 08:57 Uhr

Du weißt, dass selbst der Memotec Sensor eine Toleranz von +-2% hat? Und mit 10 Bit habt ihr wohl einen einfachen Mikrocontroller, dagegen messen Standard DSP´s mit 16 Bit. Alleine die Ungenauigkeit des Sensors ist größer als 1°C. Da der Sensor nicht auf die Farbe kalibriert ist und der Abstand variiert, kann man von rund 3°C Genauigkeit ausgehen (günstige IR-Sensoren gehen vom idealen schwarzer Strahler aus und werden auf einen Mittelwert kalibriert). Bei größer werdendem Abstand mittelt jeder Sensor aus optischen Gründen auch noch die Fläche.

Aber ich will eure Messung nicht schlecht reden. Für Hobbyfahrer ist es sicher wichtig zu sehen, ob der Reifen 40°C oder 85°C warm ist. Nur eben reichen dafür auch zwei Ziffern ;-). Wie heißt denn der Sensor, den ihr verwendet?


#32 filth

filth

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:CBR600RR
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2009 - 09:05 Uhr

Du weißt, dass selbst der Memotec Sensor eine Toleranz von +-2% hat? Und mit 10 Bit habt ihr wohl einen einfachen Mikrocontroller, dagegen messen Standard DSP´s mit 16 Bit. Alleine die Ungenauigkeit des Sensors ist größer als 1°C. Da der Sensor nicht auf die Farbe kalibriert ist und der Abstand variiert, kann man von rund 3°C Genauigkeit ausgehen (günstige IR-Sensoren gehen vom idealen schwarzer Strahler aus und werden auf einen Mittelwert kalibriert). Bei größer werdendem Abstand mittelt jeder Sensor aus optischen Gründen auch noch die Fläche.

Aber ich will eure Messung nicht schlecht reden. Für Hobbyfahrer ist es sicher wichtig zu sehen, ob der Reifen 40°C oder 85°C warm ist. Nur eben reichen dafür auch zwei Ziffern ;-) . Wie heißt denn der Sensor, den ihr verwendet?


Dass der Memotec-Sensor eine Genauigkeit von +-2% hat spricht nicht gerade für die Qualität des Sensors.

Wenn du die Tabelle, die übrigens aus dem Datenblatt des Sensorherstellers stammte dir anguckst, wirst du sehen, dass die Genauigkeit unseres Sensors unter 1° liegt. Auch dass der Sensor nicht auf Farbe kalibriert ist stimmt nicht, der ist auf alpha = 0.95 kalibriert, was schwarzer Farbe entspricht.

Auch deine Ausführung bzgl des ADC ist falsch:
Die Messauflösung des ADC ist 10 Bit. Das bedeutet, dass maximal 1024 unterschiedliche Spannungen gemessen werden können. Bei einer Referenzspannung von 5 Volt ist jeder Messschritt 0,0048 Volt groß. Kleinere Spannungsunterschiede können nicht gemessen werden. Die Genauigkeit schwankt zwischen +-2 Messschritten. Bei 5 Volt Referenzspannung ist die Genauigkeit also +-0,0097 Volt. Wenn man das grob schätzt, dann kann man sagen, dass der ADC bei 5 Volt Referenzspannung eine angelegte Spannung auf zwei Kommastellen genau misst.

Auch der Punkt bzgl Mittelung der Fläche ist falsch. Der Sensor ist mit einer Linse ausgestattet, daher auch die Angabe über die Größe des Messflecks (siehe Grafik oben). Mit varrierendem Abstand verändert sich lediglich die größe der Fläche die zur Messung herangezogen wird.

Bearbeitet von filth, 09 Juni 2009 - 09:10 Uhr.


#33 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 09 Juni 2009 - 09:39 Uhr

@filth.... du leitest also die Genauigkeit und Zweckmässigkeit deines Aufbaus auf das Vorhandensein ähnlicher Systeme aus der MotoGP ab.Das nötigt mir Respekt ab.Bist du dir im Klaren darüber das es u.U. nur um die Verteilung der Wärme geht und nicht um die absoluten Werte ? Bist du dir im Klaren darüber , das es u.U. einen Korrekturwert gibt, der die Durchwärmung des Compounds berücksichtigt ?

Ansonsten finde ich es sehr nett und auch schön das es eine Geschäftsidee, von Freundschaftsdienst kann hier definitiv keine Rede mehr sein, schafft erfolgreich zu sein.


#34 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 09 Juni 2009 - 10:14 Uhr

ich finde es im grund genommen ziemlich interessant, da auf touren speziell bei kalten temperaturen überlegt wird, wie warm ist jetzt wohl die pelle und wie kann ich damit fahren. beim nächsten tankstop hand drauf und denken, ja das wäre warm genug gewesen bringt auch nichts.

allerdings würde man da nicht auch eine art tabelle zu jedem reifen benötigen, in welchem tempbereich er gut funktioniert? der pipo2ct soll janicht zu heiß werden, aber zu kalt ist auch schlecht. was ist da also ein vernünftiger wert?
ich würde unter umständen wirklich eines dieser systeme anschaffen, jedoch hätte ich dafür auch gerne konkrete aussagen zum thema tempbereich der reifen. also aussagen wie na ja er sollte schon 50° haben zählen da nicht. da brauch ich ja so ein system nicht.
geht das?


#35 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 09 Juni 2009 - 10:19 Uhr

Dass der Memotec-Sensor eine Genauigkeit von +-2% hat spricht nicht gerade für die Qualität des Sensors.


:uuh:

Wenn du die Tabelle, die übrigens aus dem Datenblatt des Sensorherstellers stammte dir anguckst, wirst du sehen, dass die Genauigkeit unseres Sensors unter 1° liegt.


Zeige doch mal bitte das Datenblatt.

Auch dass der Sensor nicht auf Farbe kalibriert ist stimmt nicht, der ist auf alpha = 0.95 kalibriert, was schwarzer Farbe entspricht.


Genau das meine ich. Der Wert von 0.95 ist ein Mittelwert, den der Hersteller pauschal kalibriert. Dein Reifen wird ungefähr in dem Bereich liegen, aber niemals genau bei 0.95.

Mit varrierendem Abstand verändert sich lediglich die größe der Fläche die zur Messung herangezogen wird.


Richtig, die gemessene Fläche vergrößert sich, das ist dann eine Mittelung.

Bei 5 Volt Referenzspannung ist die Genauigkeit also +-0,0097 Volt. Wenn man das grob schätzt, dann kann man sagen, dass der ADC bei 5 Volt Referenzspannung eine angelegte Spannung auf zwei Kommastellen genau misst.


Das ist leider nur eine theoretische Rechnung. In der Praxis ist der Innenwiderstand des AD-Wandler nicht unerheblich und bildet mit der Zuleitung einen Spannungsteiler. Erst am ganzen System kann man die Genauigkeit beurteilen. Außerdem habt ihr doch eh keinen AD-Wandler, sondern der Sensor hat einen eingebauten?

Ich finde es super, wenn ihr hier dem Forum eine günstige Temperaturanzeige ohne Gewinnabsichten anbietet. Eine ähnliche Aktion machen wir ja auch mit unsere selbstbau Ganganzeige. Hier sind auch einige Leute, die bei der Entwicklung gerne helfen würden. Aber ihr wollt eure Temperaturmessung als super genau verkaufen und das stimmt definitiv nicht. Ich behaupte, dass eine Genauigkeit von 3°C schon ein super Ergebnis für eure Anzeige ist. Für Hobbyfahrer ist die Genauigkeit in Ordnung, alles andere überlassen wir den Profis wie Aim, Memotec etc.


#36 filth

filth

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:CBR600RR
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2009 - 10:57 Uhr

Ansonsten finde ich es sehr nett und auch schön das es eine Geschäftsidee, von Freundschaftsdienst kann hier definitiv keine Rede mehr sein, schafft erfolgreich zu sein.


Finde ich interessant, dass darüber geurteilt wird, ohne die Kosten der Komponenten zu kennen. Wenn du schon mal selbst etwas entwickelt hast wirst du verstehen, dass es mit der Beschaffung der Teile nicht getan ist - alleine die Entwicklung hat sehr viel Geld, Zeit und Arbeit gekostet. Zudem ist es hier auch kein Verkaufsthread, es wurde lediglich nach dem grundsätzlichem Interesse für solche Systeme gefragt.

Bzgl der Kalibrierung - IR Temp Sensoren werden auf eine Farbe kalibriert, 0.95 oder 0.97 (hab ich nicht im Kopf) ist nun mal der Wert für schwarz. Das wird durch unsere Vorgabe durch den Hersteller so kalibriert und der Sensor dann hergestellt. Es hat auch nichts mit einem Mittelwert zu tun, sondern ist ist nun mal der notwendige Wert. Auf die gleiche Art und weise funktionieren übrigens die Termomether fürs Ohr - die haben auch keine 3° Abweichung, sonst wäre eine Fieber-Messung sinnlos ;)

Bearbeitet von filth, 09 Juni 2009 - 11:08 Uhr.


#37 Khaot

Khaot

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Trebur-Geinsheim
  • Bike:Yamaha Yzf-R6 2008
  • PLZ:65468

Geschrieben 09 Juni 2009 - 11:09 Uhr

nur mal so ne blöde frage, aber wäre es nicht möglich sich einfach ein temperaturmessgerät mit nem i/r sensor und display zu kaufen und diesen dann einfach anzubringen. gehäuse abfummeln ?
leitungen verlängern usw. das wäre ja kein akt, und denke mal das es beim reifen nicht auf 1° abweichung kommt, oder irre ich mich da...dann wäre man auf 30 euro und weniger....


#38 Breuersen

Breuersen

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kiel-Citty
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00024

Geschrieben 09 Juni 2009 - 11:32 Uhr

genau das ist auch meine überlegung gewesen, aber dann hätten wir warscheinlich wieder das problem, dass es bestimmten leuten zu ungenau is, ich sag mal im normalen straßenbetrieb merkst ja auch eigentlich ob der reifen warm is oder arschkalt und du weißt ja auch wie du in den letzten 15 min gefahren bist, für mich persönlich wäre des nur n gimmik und dafür isses allemal zu teuer.....


#39 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 09 Juni 2009 - 11:51 Uhr

Nur mal so am Rande : Soll das nun für den Strassenbetrieb sein ??


#40 filth

filth

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:CBR600RR
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juni 2009 - 12:04 Uhr

Wir benutzen es eigentlich auf der Rennstrecke.