Zum Inhalt wechseln


Foto

Knieschleifend Durch Den Schnee


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 01 März 2006 - 17:22 Uhr

Ab 1. Mai 2006 tritt eine Ergänzung für die Straßenverkehrsordnung in Kraft:

Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung.


Das Bundesverkehrsministerium (BVM) will damit die Kraftfahrzeugführer dazu bringen, insbesondere die Reifen den Witterungsverhältnissen anzupassen. Laut Bundesverkehrsministerium gilt dies auch für Motorräder.

Selbstverständlich wird der Bußgeldkatalog in diesem Punkt auch erweitert.

20 Euro ist man los, wenn man ohne angemessene "Ausrüstung" angehalten wird. Der Preis steigert sich bis 40 Euro, wenn man durch liegen bleiben andere Verkehrsteilnehmer behindert.

Das es für Motorräder keine Winterreifen gibt, sollte jedem bekannt sein. Notfalls muss der Biker sein Motorrad stehen lassen - so das BVM.

Reifenhersteller können diese Gesetzeserweiterung aber nur müde belächeln. "Ich sehe keine Horden von Motorradfahrern, die vor Schneewehen stehen und verzweifelt fahren wollen." sagte Metzeler-Sprecher Arnd von de Fenn.

Quelle: Motorrad


Anzeige

Geschrieben 01 März 2006 - 17:22 Uhr

Hallo derKosta,

schau mal hier: Knieschleifend Durch Den Schnee. Dort wird jeder fündig!





#2 supermotar

supermotar

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 72 Beiträge
  • Location:Stockstadt
  • Interests:alles was schnell und laut ist
  • Bike:R6 RJ03 blau
  • PLZ:63811

Geschrieben 01 März 2006 - 21:46 Uhr

:dummheit: das sollte man mit dennen da oben machen.
fahre das ganze jahr mit meiner weil ich kein auto habe und keine andere wahl haben.
die sollten mal alle eine ins genick bekommen das sie wieder mal klar denken können


#3 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 01 März 2006 - 21:54 Uhr

:dummheit: das sollte man mit dennen da oben machen.
fahre das ganze jahr mit meiner weil ich kein auto habe und keine andere wahl haben.
die sollten mal alle eine ins genick bekommen das sie wieder mal klar denken können

dann begründe doch bitte warum es schwachsinn ist im winter mit w-reifen zu fahren!? ich find die regelung ok!


#4 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 März 2006 - 22:09 Uhr

:dummheit:  das sollte man mit dennen da oben machen.
fahre das ganze jahr mit meiner weil ich kein auto habe und keine andere wahl haben.
die sollten mal alle eine ins genick bekommen das sie wieder mal klar denken können

dann begründe doch bitte warum es schwachsinn ist im winter mit w-reifen zu fahren!? ich find die regelung ok!

Na dann sollen die doch gleich generelles Motorradverbot fürn Winter verhängen bzw gleich Saisonführerscheine für Motorräder entwerfen :hmmm:


#5 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 01 März 2006 - 22:15 Uhr

Wann fängt der Winter an wo hört der Winter auf?? Da kann man saisonbedingte sachen nicht machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nen großen unterschied auf 2 Rädern im schnee oder im glatten gibt ob man normale Reifen (sommer) oder Winterreifen hat. Auf 2 Rädern im Schnee ist so oder so Scheiße.


#6 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 01 März 2006 - 22:25 Uhr

Wann fängt der Winter an wo hört der Winter auf?? Da kann man saisonbedingte sachen nicht machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nen großen unterschied auf 2 Rädern im schnee oder im glatten gibt ob man normale Reifen (sommer) oder Winterreifen hat. Auf 2 Rädern im Schnee ist so oder so Scheiße.

Der Tatbestand ist ja ursprünglich für PKW entworfen worden. IMHO sind leute die bei Schnee oder Glatteis mitm Krad fahren sowieso nich ganz sauber!? ... :abgelehnt:

Das ist immer Sommer bei Regen schon teilweise sehr gefährlich und rutschig!


#7 Soulfly

Soulfly

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Location:Kusel
  • Bike:Yamaha R1 RN12
  • PLZ:66869

Geschrieben 01 März 2006 - 23:21 Uhr

Wann fängt der Winter an wo hört der Winter auf?? Da kann man saisonbedingte sachen nicht machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nen großen unterschied auf 2 Rädern im schnee oder im glatten gibt ob man normale Reifen (sommer) oder Winterreifen hat. Auf 2 Rädern im Schnee ist so oder so Scheiße.

Der Tatbestand ist ja ursprünglich für PKW entworfen worden. IMHO sind leute die bei Schnee oder Glatteis mitm Krad fahren sowieso nich ganz sauber!? ... :abgelehnt:

Das ist immer Sommer bei Regen schon teilweise sehr gefährlich und rutschig!

Naja, Regen find ich jetzt nicht schlimm. bin schon im richtig strömenden Regen recht schnell über die autbahn, damals noch mit der Er-5... Fürn Winter müssten einfach Spikes zugelassen sein


#8 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 März 2006 - 23:41 Uhr

IMHO sind leute die bei Schnee oder Glatteis mitm Krad fahren sowieso nich ganz sauber!? ... :abgelehnt:

Das erzähl den Leuten die sich nichts anderes Leisten können :hmmm:


#9 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 02 März 2006 - 00:01 Uhr

IMHO sind leute die bei Schnee oder Glatteis mitm Krad fahren sowieso nich ganz sauber!? ...  :abgelehnt:

Das erzähl den Leuten die sich nichts anderes Leisten können :hmmm:

du kannst mir nich erzählen dass ein motorrad viel billiger is als nen preiswertes und sparsames auto! das sind einzelfälle die im winter fahren weil sie es müssen! die meisten sind hardcorebiker die es nich lassen können!


#10 Pete

Pete

    Stützradfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00249

Geschrieben 02 März 2006 - 00:03 Uhr

Für PKW find ich die Regelung ganz in Ordnung, muss halt nur klar definiert werden ab wann da mit Winterreifen gefahren werden muss, nicht das die Rennleitung da machen kann wie sie grad will.
Für Busse und LKW wäre ich auch dafür!
Für Moped aufgrund der nichtvorhandenen Reifen nicht weiter erwähnenswert denke ich...

Pete


#11 Soulfly

Soulfly

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Location:Kusel
  • Bike:Yamaha R1 RN12
  • PLZ:66869

Geschrieben 02 März 2006 - 00:27 Uhr

Dann oute ich mich jetzt auch mal als "nur Motorradfahrer". Auto reizt mich irgendwie net, also heißts für mich im Winter Busfahren. Und damit ich nicht auf blöde Gedanken komm, und die R1 noch bei Glatteis schrotte, musste ein Saisonkennzeichen her :D


#12 Spirou

Spirou

    Stuntman

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 529 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Darmstadt
  • Bike:im Moment keins
  • PLZ:64291

Geschrieben 02 März 2006 - 08:39 Uhr

wie p@rtisan ja schon schreibt, dieser entwurf würde ja eigentlich für pkw erstellt.

wenn ich mir im winter so manche dosenfahrer anschaue, die mit ihren abgelutschten sommerreifen durch den schnee gurken, nicht voran kommen und dadurch den verkehr unnötig aufhalten. die haben es nicht besser verdient und gehören bestraft.

die ausrede, das wäre unnötige geldmacherei mit den winterreifen ist doch totaler quatsch!!! im ersten moment ist es zwar eine höhere ausgabe, aber im endeffekt kommt es auf die zeit gerechnet auf das selbe raus. da man die sommerreifen dann ja nicht im winter und man hat dann ja auch keinen verschleis, dadurch halten sie ja länger und man kauft später einen neuen satz.


#13 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 März 2006 - 09:14 Uhr

IMHO sind leute die bei Schnee oder Glatteis mitm Krad fahren sowieso nich ganz sauber!? ...  :abgelehnt:

Das erzähl den Leuten die sich nichts anderes Leisten können :hmmm:

du kannst mir nich erzählen dass ein motorrad viel billiger is als nen preiswertes und sparsames auto! das sind einzelfälle die im winter fahren weil sie es müssen! die meisten sind hardcorebiker die es nich lassen können!

Diese Reglung bezieht sich nicht nur auf Motorräder der großen Kategorie
es gibt auch Roller und Kleinräder die das betrifft
und zudem ist ein Motorrad billiger im Unterhalt und Verbrauch als ein Auto, allein schon von den Steuern und Versicherung her.
Bei den Steuern zahlst eben für Hubraum.


#14 moik

moik

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kölle
  • Bike:KTM Superduke 1290
  • PLZ:50999

Geschrieben 02 März 2006 - 10:01 Uhr

Hi,

meine Freundin und ich bauen uns gerade ein Renn/Sportgespann auf R1 Basis mit Straßenzulassung auf.
Ihre R6 behält sie aber :zwinker:.
Die R1 bekommt 195/50/15" ATS Autofelgen.
Fall ich damit nu in die Winterreifenbestimmung? :cool:

Die Frage wird tatsächlich gerade geklärt... eine der vielen Lücken, die die Deppen nicht bedacht haben.
Hauptsache erstmal Gesetze und Regelungen rausbringen und dann hinterher überlegen wie das überhaupt durch zu setzen ist :dummheit:.
Bin mal gespannt wie/wann das mit der Mopped HU demnächst läuft, wenn die Gräusch und Abgasmessung dazu kommt... :evil:.

cya, da Moik


#15 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 02 März 2006 - 10:04 Uhr

Hi,

meine Freundin und ich bauen uns gerade ein Renn/Sportgespann auf R1 Basis mit Straßenzulassung auf.
Ihre R6 behält sie aber :zwinker:.
Die R1 bekommt 195/50/15" ATS Autofelgen.
Fall ich damit nu in die Winterreifenbestimmung? :cool:

Die Frage wird tatsächlich gerade geklärt... eine der vielen Lücken, die die Deppen nicht bedacht haben.
Hauptsache erstmal Gesetze und Regelungen rausbringen und dann hinterher überlegen wie das überhaupt durch zu setzen ist :dummheit:.
Bin mal gespannt wie/wann das mit der Mopped HU demnächst läuft, wenn die Gräusch und Abgasmessung dazu kommt... :evil:.

cya, da Moik

sicher fällst du darunter ...steht ja Kfz im Tatbestand. Auf 2-bzw 4 Rad wird ja nicht eingegangen. Der Tatbestand ist sowieso so allgemein gefasst dass er nur bei schlimmen Fällen von der Polizei verfolgt wird. Wir verfolgen auch keine Tb. die schwammig sind oder ähnliches. Gibt nur heiden Theater weil der Bürger natürlich Widerspruch einlegen kann ... folglich denke ich wird sich der Tb durch Rechtsprechung etc. noch weiter konkretisieren!


#16 psycho

psycho

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R1
  • PLZ:96264

Geschrieben 02 März 2006 - 12:12 Uhr

Tatbestand......ttttttzzzzzz


ich schmeiss mich weg :applaus: :applaus: :applaus:


#17 Poolminister

Poolminister

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Location:München/Neuhausen
  • Interests:biken, Party, Unternehmungen..
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:80639

Geschrieben 02 März 2006 - 17:41 Uhr

Jeder müsste in seinem eigenem Ermessen entscheiden können, ob und wann er bei welcher Jahreszeit fährt! Ich selbst habe meine Maschine nur für die Saison von März bis Oktober zugelassen. Könnte seit 01.03. wieder fahren nur leider liegt bei mir immer noch Schnee, da fahre ich freiwillig nicht und die Kälte noch dazu brrr....

:regen:


#18 R6-Onkel

R6-Onkel

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 654 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ludwigshafen
  • Interests:Motorrad Fahren,Hockey und natürlich meine R6
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:67061

Geschrieben 02 März 2006 - 18:26 Uhr

Ich melde mich auch mal zu wort.
Ich will erstmal sagen das ich nur das Motorrad habe und kein Auto.Ich fahre das ganze jahr bei wind und wetter.Sollte es allerdings glat sein oder es liegt Schnee bin ich nicht so verrückt und fahre mim Moped.
Also sollte jeder selber entscheiden wann er es verantworten kann mim Moped zu fahren oder nicht.


#19 Jesse

Jesse

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Würzburg
  • Bike:....99ger mit 02er Aggregat
  • PLZ:97000

Geschrieben 02 März 2006 - 18:53 Uhr

Wann fängt der Winter an wo hört der Winter auf?? Da kann man saisonbedingte sachen nicht machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nen großen unterschied auf 2 Rädern im schnee oder im glatten gibt ob man normale Reifen (sommer) oder Winterreifen hat. Auf 2 Rädern im Schnee ist so oder so Scheiße.

naja, ganz so ist`s nich, weil man braucht ja nen 2. Satz Felgen und die meisten lassen ja auch Reifen wechseln, und machen`s nicht selber! - aber Grundsätzlich gebe ich dir Recht, und selbst wenn jemand nur in der Stadt und wenige KM fährt, halte ich Winterreifen beim Auto immer sehr sinnvoll!

Dass die Regelung bzw. das Gesetz nicht zu ende gedacht ist zeigt mir nur wieder auf, daß 90% aller unserer Politiker nix drauf haben, sonst wären Sie ja vermutlich auch in der freien Wirtschaft, da is ja dann doch noch einiges mehr an Geld zu verdienen... ;)


#20 Pimpi

Pimpi

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 289 Beiträge
  • Location:88239 Wangen
  • Interests:R6/Vespafahren + Schrauben, Ski/-Snowboardfahren, bla bla bla
  • Bike:Yamaha R6 '02
  • PLZ:88239

Geschrieben 02 März 2006 - 19:18 Uhr

Also sollte jeder selber entscheiden wann er es verantworten kann mim Moped zu fahren oder nicht.


Das halte ich für absoluten blödsinn :dummheit: . Sicher jeder kann für sich entscheiden, ob er nun so blöd ist und sich mutwillig in Gefahr bringt :zyklop: , nur ist die Straße eine "öffentliche Einrichtung" , d.h du bist nicht allein unterwegs. Es ist nicht nur deine Birne, über die du in diesem Moment entscheidest.
Denke auch an die Leute, Familienmitglieder, die dich vielleicht schon morgen im Rolli rumschieben müssen :verwirrt:

Folglich ist die Verpflichtung im Winter mit Winterreifen zu fahren vollkommen korrekt und begründet.

DIES GILT FÜR MOPED UND DOSENFAHRER!!!

Ein kleines Bsp. für die Folgen schlechter Reifen ist, dass mir gestern auf der A96 Richtung München ein Citroen hinten auf den PKW-Hänger drauf gedonnert ist und mir dabei die Anhängedeichsel bis hinter den Fahrersitz (Audi A6 Avant) geschoben hat.
Sachschaden 25000Euro und ein ordentlicher Schock.
Das wäre durch bessere Reifen evtl zu verhindern gewesen :wut: