Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurven Fahren! Wie Ist Es Richtig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#21 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 23:04 Uhr

Ach ja und bloß ned anfangen zu denken... hört sich jetzt komisch an ... ist aber mein voller Ernst! Wenn du auf deinem Bock sitzt und ne Kurve fährst und dann ungefähr folgendes anfängst zu denken:

"Schaut doch immer so einfach aus ! Was mach ich falsch? So: zuerst bissal nach vorne beugen ... Arsch raus... Knie raus ... Gewichhhht *Crash*"

Ich übertreib jetz n bisschen; aber wenn du künstlich versuchst nen Bewegungsvorgang zu erzwingen, kanns dir passieren, dass es vorne und hinten mit deinem Fahrstil und der Linie nimmer passt. Im schlimmsten Fall gehts so aus: Beispiel


Also immer langsam ... kommt alles mit der Zeit... beim einen früher beim anderen später


Greets und immer schön sitzen bleiben


Anzeige

Geschrieben 24 März 2011 - 23:04 Uhr

Hallo metti,

schau mal hier: Kurven Fahren! Wie Ist Es Richtig?. Dort wird jeder fündig!





#22 Ringkaempfer

Ringkaempfer

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 239 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:HG
  • Bike:R6 - Tech Black
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2011 - 23:07 Uhr

Wenn du seit 3 Wochen fährst...

Mach auf jedenfall ein Fahrsicherheitskurs! Wichtiger als Schnell Kurven zu fahren ist z.B. Bremsen und Ausweichen.

Ist sehr gut angelegtes Geld und macht auch Spaß, ich hätte damals auch früher eins machen sollen.

Übrigens eine bekannte MOTORRAD Zeitschrift, hat gerade so ne Serie mit Tips auf DVD vom IFZ.


#23 Gast-600erfreak_*

Gast-600erfreak_*
  • Guests

Geschrieben 24 März 2011 - 23:10 Uhr

das heißt rauf auf die süße und bezingeld einstecken!


Wenn du wirklich kurven Fahren(nicht ballern oder Falschfahren ) lerne willst empfehle ich dir ein Speerrenntrainig (Ringschnupper)

dir Instruktoren sind super und bringen dir wirklich alles bei oder schau mal hier

das macht ein Nachbar von mir .........

http://www.speed-rennclub.de/

hab ich gemacht!!!!! ist wirklich gut...............ok hatte auch eine super Fahrlehrer damals (vor 2 Jahren haha) der Selber IDM gefahren ist.............

Basics sind wichtig !!!!!!!!!!!!! also nicht irgenwas lesen und dann umsetzen und Falsches Angewöhnene das bekommst du nie wieder raus ......sondern richtig Beibringen lassen.............. da hast du mehr von mein Guter

gruss der Freak


#24 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 24 März 2011 - 23:34 Uhr

Nein! nicht lesen. FAHREN !!!


Fahren und Lesen ;-)


#25 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 25 März 2011 - 00:09 Uhr

nach 3 wochen fahren ist noch kein hopfen verloren, das wird schon!

was ich für mich als allerwichtigstes gelernt habe: Wenn du denkst die kurve schaff ich nicht, verdränge den gedanken sofort wieder und drück das mopped runter. Grade am anfang verschätzt man sich da immer und meint man wär schon am limit.
Nicht bremsen, nicht das hinderniss (kurvenrand) ansehen, sondern vom gas gehen, blickführung richtung kurven ausgang und dann DRÜCK! Es kann helfen wenn du das kurveninnere knie dabei ausstreckst, muss aber nicht sein

Bearbeitet von dadevil, 25 März 2011 - 00:09 Uhr.


#26 cH4os

cH4os

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:00093

Geschrieben 25 März 2011 - 00:45 Uhr

Die obere Hälfte des Motorrads

das Buch ist meiner Meinung nach empfehlenswert!

und außerdem: fahren fahren fahren ;)


#27 kelle

kelle

    Stuntman

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emmerich am Rhein ( KLE )
  • Interests:motorsport aber am liebsten motorradrennen oder events...<br />autos,snowboarden...
  • Bike:rj15
  • PLZ:46446

Geschrieben 25 März 2011 - 01:19 Uhr

Ich sitz meist direkt auf dem Polster, nur wenn ich rechts oder links rum fahre, rutsche ich mit meinem Knackpo zur kurveninneren Seite und drücke das Knie runter.

Vorn halte ich mich ganz doll an den kleinen Lenkerstummeln fest, denn *hui* mein Mopped ist ganz schnell und ich will nicht runter fallen. Wenn es mir allerdings zu schnell geht, dann ziehe ich an dem Hebelvorn rechts und *zack* schon ist mein Mopped wieder langsamer. Das geht ganz gut...

:popcorn:

warum fragen leute immer so komische sachen?sowas ist feeling...


#28 walex85w

walex85w

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 204 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuruppin
  • Interests:Motorrad und und und
  • Bike:R1 RN22
  • PLZ:16816

Geschrieben 25 März 2011 - 08:02 Uhr

Ich habe vor am osterwochenende nen Kurventraining in groß dölln zu
Machen.... Kannst dich ja anschließen.....die werden dir schon sagen
Was du falsch oder richtig machst.... Gruß, alex


#29 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2011 - 12:25 Uhr

Fahren fahren fahren...mit der Erfahrung werden die Kurven auch runder...denke immer daran es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die, bei denen es immer so schön Rund aussieht, fahren meist schon ein paar Jahre oder gar Jahrzehnte ;)

Also mach dich nicht selbst verrückt.. :blumen:


#30 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 25 März 2011 - 13:03 Uhr

@Kelle:
Bist Du auch im Racing4Fun Forum ? Da hab ich gestern die gleiche Antwort gesehen :D


#31 Ralle0190

Ralle0190

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 455 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Euskirchen
  • Interests:Sport, Badminton, Mopeds, Pumpen und den Kram :D
  • Bike:RJ05
  • PLZ:53881

Geschrieben 25 März 2011 - 19:27 Uhr

versuch aber nich wie manche mit Gewalt einfach nur das Moped schräg zu bekommen! Meinung nach is das Bewegen auf dem Motorrad also das Verlagern des Körpers auf dem Motorrad doch ziemlich wichtig. Du fährst die Kurven schon besser wenn du dich nur ein wenig reinlehnst anstatt einfach nur die Kiste runter zu prügeln.

Aber nich übertreiben, wenn man das einma gecheckt hat, versteht man das Zusammenspiel von Geschwindigkeit und Schräglage viel besser. So wars bei mir. Und immer schön den vorderen Teil des Fußes auf die Rasten, sonst is der Winkel vom Knie auch ziemlich beschissen^^

aber wie meine Vorredner schon betonen, FAHREN ming jung^^ man kann eben nich alles erklären :P

Bearbeitet von Ralle0190, 25 März 2011 - 19:29 Uhr.


#32 Gast-Zwaen_*

Gast-Zwaen_*
  • Guests

Geschrieben 25 März 2011 - 21:10 Uhr

Nur sinnlos mit dem bike kilometer runterprügeln ist vergebene zeit ... klar macht es einen sicherer im umgang mit dem motorrad ABER auch angelernte fahrfehler werden immer sicherer eingeprägt. :abgelehnt:
Als fahranfänger ist es doch viel besser gleich die erfahrungen von vielen medien zu nutzen sowie dann für sich auszuprobieren und das angenehmste davon zu behalten ... sprich mit erfahrenen racern und entlocke ihnen tipps, lese spezifische bücher um auch die fahrphysik zu verstehen und gehe zu kurven- oder sicherheitstrainingsveranstaltungen mit instruktoren ... wo wir wieder bei den erfahrenen racern sind. :lol:
Zu beginn wirst du einfach mehr über dein handeln nachdenken und kannst nicht volle rille fahren ... mit der zeit werden dann deine aktionen auf dem bike automatisiert und das übers "wie fahren" nachdenken wird weniger. Ganz das gehirn ausschalten klappt aber nicht!!! :tüte:


#33 kelle

kelle

    Stuntman

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emmerich am Rhein ( KLE )
  • Interests:motorsport aber am liebsten motorradrennen oder events...<br />autos,snowboarden...
  • Bike:rj15
  • PLZ:46446

Geschrieben 26 März 2011 - 00:09 Uhr

@Kelle:
Bist Du auch im Racing4Fun Forum ? Da hab ich gestern die gleiche Antwort gesehen :D


daher hatte ich die antwort auch kopiert da ich sie hier sehr passend fandEingefügtes Bild


#34 Marco1973

Marco1973

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:59514 Welver
  • Bike:R6 RJ095 Bj 2005
  • PLZ:59514

Geschrieben 28 März 2011 - 11:54 Uhr

Moin moin -

also das leidige Thema wie Kurven fahren...
Kenne ich auch.



Ich fahre nun seid über zwei Jahren endlich wieder.

Ich muss mich auch grade wieder zwingen - den Kopf zu heben um nicht nur auf den Kurvenscheitelpunkt zu blicken.

Will sagen - hebe den Kopf - um weiter nach vorne um zu blicken. Dann kurfst Du auch viel besser durch die Kurve. Blickrichtung ist Fahrrichtung. Da - wo Du hinblickst, fährst Du auch hin.

Bitumenstreifen und Schlaglöcher sind blöde - aber das Fahrwerk deiner Maschine kann damit umgehen. Man selber leider manchmal nicht. Also zirkel im schlimmsten fall einfach durch und verreiss nicht wegen sowas. Wenn Du erstmal in der Schreckstarre bist - wird die fahrt nen krampf.
Das müssten doch einige bestätigen können - oder?



Gruß Marco


#35 AddictedToRide

AddictedToRide

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ich Hause im Norden von Brandenburg
  • Interests:Motorräder<br />Frauen<br />Windsurfen
  • Bike:R6 RJ11(06)
  • PLZ:16348

Geschrieben 28 März 2011 - 19:38 Uhr

ja das habe ich schon mitbekommen!

hab in letzter zeit drauf geachtet und musste feststellen, dass es sehr gut funktioniert, wenn man in fahrtrichtung blickt.
der rest passiert dann i.wie ganz von alleine so hab ich das gefühl und es mach riesigen spaß.
das problem mit den schlaglöchern in der kurve hatte ich noch nicht, zum glück.

wünsch dir nen guten neueinstieg und viel spaß!


#36 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 29 März 2011 - 20:40 Uhr

kkann es nur bestätigen, und wer probleme mit der blickführung hat, sollte nen sicherheitstraining mitmachen, da wirds einem nochmal eingeflößt...hab ich selbst erst letzte woche noch gemacht


#37 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 29 März 2011 - 20:44 Uhr

"Blickführung" sag ich mir immer wieder zwischendurch sleber laut in den Helm, grad in haarigen Kurven oder auch auf der Renne.

Dieser Tipp ist immer richtig und selbst alte Hasen müssen das immer wieder beherzigen.


#38 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 29 März 2011 - 21:09 Uhr

ich hab mir ne kleine makierung an meine scheibe gemacht, die ich sehe wenn mein blick wieder zusehr auf die straße kommt...
das erinnert mich an die blickführung ;)


#39 Calsonic

Calsonic

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 432 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:91054
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:91334

Geschrieben 29 März 2011 - 21:12 Uhr

aso..also der lenkimpuls bestimmt die schräglage? (dann war ick total falsch, das mit kraft mein gewicht ins kurveninnere zu befödern^^)

und is ja richtig, wenn ick von außen nach innen und dann wieder nach außen fahre oda?


Hmm..die Geschwindigkeit bestimmt in Verbindung mit dem Kurvenradius die Schräglage. Je stärker der Lenkimpuls, umso schlagartiger lenkt die Maschine in die entgegengesetzte Richtung ein.
Kurvenlinie auf der Strasse: immer schön aussen. Dann kannst du am weitesten in die Kurve schauen, bist am weitsesten vom Gegenverkehr weg, und du fährst die Kurve am längeren Ende. :grins:

Das mit der Gewichtsverlagerung kannst ja mal probieren, indem du freihändig nen Slalom versuchst. Du wirst sehen, es ist fast unmöglich. Und dabei immer schön über ´ne Mindestgeschwindigkeit von ca 50km/h fahren, damit du im eigenstabilen Bereich bleibst.



nach 3 wochen fahren ist noch kein hopfen verloren, das wird schon!

was ich für mich als allerwichtigstes gelernt habe: Wenn du denkst die kurve schaff ich nicht, verdränge den gedanken sofort wieder und drück das mopped runter. Grade am anfang verschätzt man sich da immer und meint man wär schon am limit.
Nicht bremsen, nicht das hinderniss (kurvenrand) ansehen, sondern vom gas gehen, blickführung richtung kurven ausgang und dann DRÜCK! Es kann helfen wenn du das kurveninnere knie dabei ausstreckst, muss aber nicht sein


also erstmal das mit dem freihändig...vergiss das mal ganz schnell wieder! das kannst mal auf ner langen geraden machen und bei 80-100kmh mal lenker los lassen udn mal nach links oder rechts lenen aber da wird nicht viel passieren!

GANZ wichtig...wenn du dich mal verschätzen solltest...bevor du aufs bankett fährst und die kurve nicht schaffst drück das ding lieber runter mehr als auf die fresse fliegen kann nicht passieren...wenn du das nicht tust hauts dich so oder so aufs maul! also in so einer sittuation denk an moto gp und lass die fußrasten schleifen bevor du aus der kurve fliegst.

aber am besten! langsam ran tasten eine schöne kurve suchen und die rauf und runter fahren immer a bissal schneller...und versuch ruhig dich mal raus zu setzen den arsch rüber usw...du wirst selber merken wir du dich am besten fühlst...
bei meiner fzr 600 damals ging mit raussetzen gar nix! bei der r6 ists anders herum ich kann ohne raus setzen gar keine gescheite linie mehr fahren!...aber das ist alles ganz individuell!...üben üben üben und du wirst deine position finden...

wichtig sind die Punkte:
-Blick dahin wo du hin willst, das heist immer richtung kurven ausgang schauen bzw vorm einfahren in die kuve den scheitelpunkt fixieren.
-gewicht nach vorne in richtung kurvenmitte das heißt links kurve--->gewicht auf den linken arm legen...der rechte drückt/zieht nur ein bischen nach
-arsch leicht nach außen und dann praktisch mit der ganzen fläche vom bein ziehen links kuve---> Rechtes bein zieht linkes linkes bein drückt bzw wird nicht arg belastet
- DAS WICHTIGSTE...Scheiß auf alle Tips die du bekommst wenn du dich dabei nicht wohl fühlst!!!!

Bearbeitet von Calsonic, 30 März 2011 - 16:19 Uhr.


#40 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 29 März 2011 - 21:55 Uhr

wichtig sind die Punkte:

-gewicht nach vorne in richtung kurvenmitte das heißt links kurve--->gewicht auf den linken arm legen...der rechte drückt nur ein bischen nach


Viell. hab i des net richtig verstanden, aber bei ner Linkskurve muss nur der linke Arm (eher die Hand) am Lenker drücken. Mit der rechten Hand würdest du in ner Linkskurve am Lenker ziehen (negativer Lenkimpuls, Edit: Also zum Einleiten der Kurvenfahrt.). Man drückt halt auf der Seite gegen den Lenker in welche Richtung man halt will. Das macht es einfacher.


Mit ziehen und drücken zugleich wird die Kist schön agil einlenken.

Bearbeitet von Tom996Ffm, 29 März 2011 - 21:57 Uhr.