Zum Inhalt wechseln


Foto

Petition: "staudurchfahrung [...] Legalisieren"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 danielcl19

danielcl19

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
  • Bike:Rj09
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 13:36 Uhr

Hallo,

gibt gerade eine Onlinepetition zum Thema "Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren". Vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar mehr.

https://www.openpeti...uer-motorraeder


Anzeige

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 13:36 Uhr

Hallo danielcl19,

schau mal hier: Petition: "staudurchfahrung [...] Legalisieren". Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 05 Dezember 2014 - 17:42 Uhr

Hallo,

da gibt es einige Dinge zu bemerken. Zum Beispiel lese ich dort:

 

PRO: Für alte Gummikühe ohne Kühlung durch Fahrtwind lebenswichtig....

 

Das ist schlichtweg falsch, denn es ist eine zwingende Anforderung an Behördenfahrzeuge, dass auch bei unbegrenztem Laufenlassen im Stand bei sommerlicher Hitze und Windstille der Motor nicht überhitzen darf. Die Gummikühe sind unter den wenigen Fahrzeugen, die das mit passiver Kühlung hinbekommen. Ausgerechnet diese als Beispiel herzunehmen könnte ein Eigentor werden.

 

 

Oder auch:

 

In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt

 

Auch hier sind die Verhältnisse nicht vergleichbar, denn in Österreich wird die Rettungsgasse im Stau gleich von Beginn der Staublidung an vorbildlich gebildet. Dies ist zwar in Deutschland in §11 STVO (2) praktisch identisch geregelt, wird allerdings in Deutschland de facto nicht durchgesetzt. Folge: es passiert einfach nicht, die Verkehrsteilnehmer lassen keinen Platz und sind ausgesprochen unaufmerksam, im Stau noch mehr als ohnehin schon. Daher wird die volle Verantwortung bei einem Unfall immer beim durchschlängelnden Motorradfahrer bleiben, und die Gefahr ist hoch. Was man vielleicht noch erreichen könnte, wäre die Strafe fürs Durchschlängeln abzuwenden, die nach meiner Erfahrung aber auch so gut wie nie erfolgt.

 

OK, man kann das ja trotzdem mal versuchen, aber die geringe Beteiligung von derzeit 2.341 Unterstützern in D spricht Bände...

 


Bearbeitet von Beau Riese, 05 Dezember 2014 - 17:44 Uhr.


#3 bechde91

bechde91

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Allgäu
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:87448

Geschrieben 06 Dezember 2014 - 11:40 Uhr

Selbst wenn die Petition erfolgreich wäre (ich schätze die Chancen gehen gegen Null) wird das nie durchgehen, weil es einfach viel zu große Risiken birgt, dafür dass lediglich im Gegenzug Motorradfahrer schneller vorankommen...



#4 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Dezember 2014 - 16:14 Uhr

Habe ich mir da was falsch gemerkt? Ich hab meinen lappen dieses jahr gemacht, und ich meine, dass unser fahrlehrer erzählt hat, dass es ist ok an nem stillstehenden auto vorbeizufahren, da es dann nicht als überholvorgang gilt?



#5 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 06 Dezember 2014 - 18:39 Uhr

Ich fahre im Stau immer vorbei und bin da schon öfters mal an der Rennleitung vorbei gefahren. Bisher hat mich niemand angehalten und mir ne Strafe aufgebrummt. Wenn man im angemessenen Tempo vorbei fährt, wird es fast immer geduldet. Kenne jedenfalls auch niemanden, der deswegen schon mal angehalten worden ist. Bin auch schon mal mit 5-6 anderen Bikern direkt hinter nem Streifenwagen gefahren, hat die auch nicht interessiert :creazy:  

 

Kann natürlich immer mal sein, dass man an den Super-Sherrif gerät aber die Chance ist doch eher selten ^^... aber ob so eine Petition wirklich was bringt bezweifle ich leider.



#6 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 06 Dezember 2014 - 23:08 Uhr

Naja.. an Streifenwagen fahr ich im Stau nicht vorbei... und die Gumikuh hatte schon bedenkliche Geräusche von sich gegeben... die ist nur Öl/Luftgekühlt und kann Standzeiten mit laufendem Motor tatsächlich nicht leiden- und abstellen, neu starten geht auch nur 3-4mal.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, weshalb das nicht funktioniert: Jeder Verkehrsteilnehmer will alle anderen erziehen... gibt genug Idioten, die absichtlich die MItte zu machen, hab auch schon gesehen, dass sich dadurch ein Moppedfahrer übel zerlegt hat.

 

Trotzdem finde ich die legalisierung richtig- man muss ja nicht mit Vollgas durch die Mitte... und ich finde es gerade am Stauende wesentlich sicherer, anstatt als letzter hinten zu stehen.... Da ist mir mein eigenes Leben lieber als die StVO.

 

Über den Erfolg einer Online-Petition kann man auch streiten... aber mitmachen hilft mehr. Man müsste die Leute nur besser mobilisieren... Wenn ich wüsste, wie das geht, hätte ich auch schon was gestartet, zum Thema "Bußgelder für gemeinnützige Zwecke, statt in öffentliche Kassen." Damit wären die Behörden auch das Abzocker-Image ganz schnell los... ;)



#7 danielcl19

danielcl19

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge
  • Bike:Rj09
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 22:27 Uhr

Ich sehe das genau wie US1111, auch ich habe die Petition nicht initiiert sondern nur unterzeichnet und weiter verbreitet.

Als ich das letzte mal geschaut habe, waren es schon über 10.000


#8 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 23:51 Uhr

Auch unterzeichnet. 



#9 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 13:24 Uhr

Naja, man kann ja trotzdem sagen, dass man von einer Online-Petition nichts erwartet... auch wenn man unterzeichnet hat  :P

 

und schon über 10.000 ist ja auch nicht sooo viel, wenn man für deutschlandweite Petitionen mindestens 120.000 Stimmen braucht  :glare: Aber sind ja noch 150 Tage



#10 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 15:00 Uhr

Wenn ich mal spekuliere, wie viele aktive Motorradfahrer es gibt,

--> wie viele davon die Petition kennen,

----> wie viele davon das Ziel gut finden,

------> wie viele davon die Petition mit ihrer Stimme unterstützen wollen

rechne ich mir weniger Chancen aus als bei einer Petition, die das Gegenteil zum Ziel hat. Aber versuchen kann man es ja mal...

 



#11 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 09 Februar 2015 - 16:30 Uhr

Auch grad gemacht knapp 90k haben wir schon


#12 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 09 Februar 2015 - 17:15 Uhr

Wo liest Du denn 90k?

Mir wird angezeigt:

57.286 Unterstützer
54.149 in Deutschland

 

Ist zwar schon mehr als ich erwartet hätte, aber um überzeugend zu sein, dürfen es gern noch ein paar mehr werden.

 



#13 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2015 - 23:01 Uhr

Bei mir kam was mit 88k insgesamt


#14 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 13 Februar 2015 - 01:18 Uhr

Das waren vielleicht "88 Tage verbleibend"... :creazy:


Bearbeitet von Beau Riese, 13 Februar 2015 - 01:18 Uhr.


#15 Uvex

Uvex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 2001 (Rj03)
  • PLZ:52249

Geschrieben 01 März 2015 - 20:43 Uhr

Haut einfach rein und dann werden wir sehen!

 

Wer noch nicht unterschrieben hat dann bitte

 

 https://www.openpeti...uer-motorraeder

 

Gruß Uvex

 

 



#16 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 01 März 2015 - 22:03 Uhr

Mittlerweile sehe ich noch ein anderes Problem....

Auch mit einer erfolgeichen Petition heißt es nicht, dass da was legalisiert wird- aber die Genossinen und Genossen, Damen und Herren müssen sich dann mit diesem Thema "beschäftigen"- und so wie ich das einschätze, wäre es sogar besser als Motorradfahrer die Füße still zu halten.... denn bisher war es immer so, dass mit jeder Gesetzesänderung eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung einhergeht....

Als Moppedfahrer gerate ich in der Politik lieber in Vergessenheit, als dass die mich auf´m Kicker haben.... (Wie... es gibt Motorradfahrer? Was zahlen die denn an Steuern? Und müssen die immer so schnell fahren?)



#17 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 01 März 2015 - 23:08 Uhr

So sieht das aus Ingo, warum schlafende Hunde wecken, manchmal ist es sogar besser ganz still zu sein ;-)


#18 Preefer1

Preefer1

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 47 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Saarbrücken
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:66773

Geschrieben 02 März 2015 - 14:49 Uhr

Knapp 70k schon. Unterzeichnet :pirat:



#19 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 03 März 2015 - 21:33 Uhr

bin mal gespannt wie es ausgeht. meine stimme ist dabei.


#20 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2015 - 16:55 Uhr

75k bis jetzt -das sollte schneller wachsen, sonst wird's knapp.