Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kette Und Ritzel Selber Austauschen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Cruxem

Cruxem

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 Rj11 Black Pearl
  • PLZ:70329

Geschrieben 15 Juli 2011 - 16:03 Uhr

Hi,

nun muss ich auch ran auch wenn ich es ewig lang vor mich hergeschoben hab weils letzte Jahr und dieses Jahr nicht zu meinen glücklichsten zählen.
Meine Kette bzw ein Ritzel sind am ende, ich spanne schon fast jeden 2-3 Tag nach doch nun rasselt sie sogar hörbar und nur an einer stelle so als ob sie unrund laufen würde.
Ich wollt fragen ob es möglich ist ein kompletten satz selber auszutauschen ohne spezielles werkzeug oder ist es eher unratsam da selber rumzumachen?

Noch lieber wäre es mir wen sich jemand in der nähe finden lassen würde der da erfahrung hat und mir da helfen könnte.

Ansonsten wäre es noch hilfreich zu wissen mit wievielich ca in einer werkstatt rechnen müsste rein für die arbeit ohne Material.

Gruß


Anzeige

Geschrieben 15 Juli 2011 - 16:03 Uhr

Hallo Cruxem,

schau mal hier: Kette Und Ritzel Selber Austauschen?. Dort wird jeder fündig!





#2 fabtoPp

fabtoPp

    *der.farbtopf

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordosten.-
  • Interests:.. the way of life.
  • Bike:R6 '02 + K7 Suzi
  • PLZ:12000

Geschrieben 15 Juli 2011 - 16:33 Uhr

Hey Crux,

also erstmal zum eigentlichen Problem - ich würde bezweifeln das es Deine Kette nötig hat das sie alle 2 Tage nachgespannt werden muss, viel mehr wird sie wie es so schön heist ungleichmäßig gelängt sein.
D.h. Du hast einen Kettenabschnitt bzw. div. Glieder welche gelängt sind und waren, nun hast Du den Kettendurchhang ungünstig gemessen und nachgestellt sodass die Kette an einer anderen Stelle viel zu Straff war usw. ;)

Zum selber machen, wie Du schon selber meinst - das erste mal am besten nicht allein und ohne gutes Werkzeug eh eher unvorteilhaft.
Ansonsten ist es nat. die günstigste Methode, kostet Dich nur das Material und Du lernst ne Menge. Was ne Werke dafür aufruft .. schwer zu sagen .. aber sicherlich an die 2h .. bei nem Satz von ca. 60€ ;) weist bescheid.

lG und viel Erfolg,
fabs.-


#3 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Juli 2011 - 18:04 Uhr

kettenkit =45€ bei meinem Händler


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 Juli 2011 - 18:54 Uhr

...Ich wollt fragen ob es möglich ist ein kompletten satz selber auszutauschen ohne spezielles werkzeug ...


Du brauchst das passende Nietwerkzeug. Ausserdem wäre Schlagschrauber für die Ritzelmutter ratsam. Ansonsten das gleiche Werkzeug wie für´n Reifenwechsel....


#5 Hetzenhauer

Hetzenhauer

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mainz
  • Interests:Fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren fahren
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:55116

Geschrieben 15 Juli 2011 - 19:30 Uhr

Ich habe auch neulich mein Kettenkit gewechselt da ich jede halbe sec. nen Rukkeln beim fahren hatte.

Ständig hab ich mich gefragt woher das kam, bis mir mein Händler gesagt hat das es die Kette ist.

Obwohl ich die Kette 1a gepflegt hatte konnte diese locker 3-5mm vom Kettenblatt abheben, die Kettenspannung musste ich nie nachstellen (außer beim Reifenwechsel)

und so siehts aus nach 30.000km





die Haifischform kann man schon erkennen
Eingefügtes Bild

ausgebautes Ritzel sauber gemacht, Verschleis noch besser sichtbar
Eingefügtes Bild

Vergleich neues und altes Kettenrad
Eingefügtes Bild

einigermaßen erkennbar (Blitz lasse ich nächstes mal weg)
Neues Ritzel unten altes oben
Eingefügtes Bild
nach mehr als ner Stunde schufften das Ergebnis
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild



Ich habe mir bei Ebay für rund 130€ nen neues Kettenkit von D.I.D. gekauft
Die arbeit an sich war nicht besonders anspruchsvoll aber zum teil nervtötend. (Die Bremsscheibe zwischen die Backen bekommen z.B.) :verwirrt:

Wenn du es selber wechseln willst dann schau das du das nötige Werkzeug hast.
Also 32er Nuss für die Hinterradachsemutter z.B. oder nen Winkelschleifer zu trennen der alten Kette......Schraubenschlüssel.........Nietwerkzeug für die Kette.......
ganz wichtig ist m.M.n. ein neues Sicherungsblech (kommt zwischen Ritzelwelle und Ritzelmutter) und sollte mit Locktide an die Ritzelwelle zusätzlich geklebt werden
Dieses wird an 2 stellen gegen die Ritzelmutter gefaltet.

Meins war stark oxidiert, das wollte ich einfach nicht mehr haben.
Neues Sicherungsblech kostet nicht die Welt (um die 5€ beim Händler)

Meine Sexy läuft wieder richtig rund und schön siehts auch noch aus :applaus:

Wenn du noch Fragen hast schreib hier einfach rein wir helfen dir gerne.

Mfg Hetzenhauer

Bearbeitet von Hetzenhauer, 15 Juli 2011 - 23:09 Uhr.