Zum Inhalt wechseln


Foto

Auspuff Zu Laut -> Allg. Verkehrskontolle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 09 Juli 2008 - 15:59 Uhr

Hallo Jungs,
ich weiß das Thema wurde schon 100 mal besprochen. aber ich hab eine etwas andere Frage.

Und zwar habe ich bei meinem Remus heute den DB-Eater rausgenommen. Angenommen ich komme in eine Kontrolle und die machen eine Geräuschmessung. Im Fahrzeugschein ist die RJ11 ja mit krassen 97DB eingetragen. Da es 5DB Toleranz gibt, dürfte der Remus ja max. 102 DB haben. Und diesen Wert wird der auf keinen Fall erreichen weil er im Stand nur unwesentlich lauter ist.

Muss ich dann Trotzdem mit Punkten rechnen? Weil klar, der Auspuff verliert ja mit Rausnahme des DB-Eaters seine ABE. Allerdings ist er immer noch im Rahmen der erlaubten Lautstärke.

Bearbeitet von Chucky, 09 Juli 2008 - 16:06 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 09 Juli 2008 - 15:59 Uhr

Hallo Chucky,

schau mal hier: Auspuff Zu Laut -> Allg. Verkehrskontolle. Dort wird jeder fündig!





#2 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2008 - 16:02 Uhr

das standgeräusch ist nicht gleich zusetzen mit leerlaufdrehzahl.

ich glaube das waren 1/3 von der gesamtdrehzahl wo das standgeräusch gemessen wird


#3 Eli

Eli

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Location:Zürich
  • Interests:SUPERSPORT 4ever
  • Bike:R6 2006 schwarz
  • PLZ:08105

Geschrieben 09 Juli 2008 - 16:04 Uhr

Der wird bei Leerlaufdrehzahl lauter als 102 Dezibel sein. Ganz sicher


#4 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 09 Juli 2008 - 16:11 Uhr

Der ist aber unwesentlich lauter als mit Eater und kaum lauter als der Serientopf, nur der Klang ist viel Tiefer. Es geht mir ja nichtmal um die Lautstärke.
Der Remus ist ohne Eater nicht so laut, dass die 5 DB überschritten werden und wie es dementsprechend mit Bußgeld und Punkten aussieht. Der DB-Eater beim Remus ist nämlich mit einem Sprengring festgemacht, sprich keine Schraubstellen oder sonstige Anhaltspunkte, dass der Auspuff einen DB-Eater hat. Wenn dann die Geräuschmessung <102 DB ergibt können die mir doch eigentlich nichts, oder sehe hab ich das was übersehen?

Bearbeitet von Chucky, 09 Juli 2008 - 16:16 Uhr.


#5 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2008 - 16:43 Uhr

Killer nicht drin, keine BE .. keine BE = teurer Spaß


#6 Nico

Nico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Schlafen und Moped fahren...
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:04 Uhr

Musste ausprobieren...
wenn die keine Ahnung haben haste kein Problem, wenn du denen erklärst das du serienmäßig keinen Db-Eater drinnen hast...
ansonsten halt die Strafe die der jeweilige Beamte für angemessen hält, das reicht von Auge zudrücken und nach Hause fahren lassen bis zu 3 Punkten + Geldstrafe

Ich finde dieses ganze Rumgeier hier auch zum Kotzen... kein Mensch kann dir vorher sagen ob das dem Beamten auffällt/interessiert oder nicht...wenn du ohne Db-Eater fahren willst mach es doch einfach, falls du dann erwischt wirst musste halt gucken was du als strafe bekommst!
Ganz einfache Sache...Ist dir der bessere Sound vielleicht ne Strafe wert, oder du musst halt so rumfahren dann kann dir auch nix passieren und die können dich anhalten wie sie wollen...


#7 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:07 Uhr

Ist dir der bessere Sound vielleicht ne Strafe wert, oder du musst halt so rumfahren dann kann dir auch nix passieren und die können dich anhalten wie sie wollen...

Stimmt so auch nicht... Zu laut ist zu laut auch wenn man den Killer drin haben sollte und die Tröte ist schon total ausgebrannt :) Muss jeder selbst wissen, nur dann net rumheulen ... Dann kommen Threads "ich habe heute 3 Punkte kassiert" ... hatten wir alles schon hier


#8 Nico

Nico

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Schlafen und Moped fahren...
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:10 Uhr

ja dann ist es aber nicht vorsätzlich und du kannst mit gutem gewissen sagen das du es nicht extra gemacht hast... wenn du beim auto nen loch im pott hast, weil der durchgerostet ist kriegste ja auch keine Strafe sondern nur ne Mängelkarte... (beim Mopped sollte es doch ähnlich sein,oder?)


#9 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:21 Uhr

Der Halter ist für das Motorrad verantwortlich, ist die zu laut hast du ein Problem !


#10 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:27 Uhr

gemessen wird bei hälfte der drehzahl der angegebenen maximalleistung. steht bei der mopete rechts neben dem lenkkopf auf dem schild wo auch die db eingetragen sind. wenn die rj11 ungedrosselt ist wird also bei 7250U/min gemessen. dann einen abstand von 50cm und einen horizontalen abstrahlwinkel von ich glaube 45°. standgeräusch ist denen ziemlich wurscht.
mit zu laut ist ja so ne sache. e-nummer heißt leider im endeffekt gar nichts. hab seit heute meine komplettanlage an meiner rj11 und frage mich jetzt nach meiner probefahrt ehrlich gesagt, wie das ding jemals ne e-nummer bekommen hat. geil, aber versteh ich nicht. wenn zu laut, dann zu laut. da hilft auch keine e-nummer. leider


#11 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 09 Juli 2008 - 18:27 Uhr

Ich war mit dem Laser GP beim TÜV und der maß 102db... Stempel bekommen :grins: Aber alles was drüber ist.. :abgelehnt:


#12 Lorrenor

Lorrenor

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:10709

Geschrieben 09 Juli 2008 - 19:13 Uhr

mein laser hatte damals gemessene 107db bei der dekra. wie lange hattest du den denn da schon dran?


#13 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 09 Juli 2008 - 21:15 Uhr

Der ist nun schon 57 000km dran :lol:


#14 naunka

naunka

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilden
  • Bike:R1 1998
  • PLZ:40724

Geschrieben 10 Juli 2008 - 09:02 Uhr

@ Chucky "Es geht mir ja nichtmal um die Lautstärke"

... dann würde ich mir doch nicht so einen stress machen! Drin lassen und gut ist!
Wenn du dann unbedingt den eater rausnehmen willst, fahr auf die renne oder ins ausland ;)

und sag jetzt nicht, auf der LS fehlen mir dann aber 3 PS !

Bearbeitet von naunka, 10 Juli 2008 - 09:04 Uhr.


#15 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 10 Juli 2008 - 09:10 Uhr

Moin,

wurde vor nem Knappen Monat von der zivilen Rennleitung rausgezogen und die haben nur einmal kurz in meinen Shark Topf geschaut und gesehen das da kein Eater drin war. Polizisten meinten nur bitte absteigen, Ihr Fahrzeug ist stillgelegt und Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Naja als ich den Herrn in grün Weiß sagte das ich denn Eater unter der Sitzbank habe meinten Sie nur das ist schlecht das heist Sie sind vorsätzlich ohne Eater gefahren. Naja als ich denn Eater wieder reingebaut hatte durfte ich dann weiterfahren und nun warte ich auf Post.


#16 Metzger

Metzger

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2001/ FZ1 2008
  • PLZ:00072

Geschrieben 10 Juli 2008 - 10:08 Uhr

@ LePimp

Wäre mal interessant was dann in deiner Post steht, so wegen strafe und so.


#17 tabbascoo

tabbascoo

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 183 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008 RJ15
  • PLZ:10629

Geschrieben 10 Juli 2008 - 10:32 Uhr

mir ist das vor 2 jahren passiert. ich hatte damals fzs 600 Fazer und bit wie ein besenkter durch berlin gefahren . bin wegen mein rücksichtslosen fahrens aufgefallen und die Polizisten haben mich angehalten. sie wollten mir eins verpassen. Die sahen das ich keinen DB killer hatte und beschlossen spontan das Fahrzeug einzukassieren. ( Beschlagnahme ) Belzigerstr. Kennen bestimmt paar Freaks aus Berlin.
Die meinten das die karre Gemessen muss ob zu laut oder nicht. Ich durfte vor ort einspruch gegen die messung einlegen was dazu geführt hätte das meine Karre solange in Beschlagnahme rumlungern würde bis ein Richter meinen einspruch vor sein tisch hätte. Wer Berlin kennt, weiss das das bis zu 6 monaten dauern kann bis ein richter es bekommt.
Ich natürlich kein einspruch. ADAC Abschleppwagen schleppte meine Karre hin und 1 woche Später bekam ich von denen ein Brief. Jetzt kommt das interessante.

da stand tatsächlich drin das mein Fazer mit DB killer ein DB lauter ist als Ohne DB. Heisst mit DB Killer 96 und ohne DB killer 95. Hab mich kaputt gelacht. Keine Punkte , keine Strafe . Aber 1 Woche ohne Karre. Das war ein Härtefall .
Das war mein erlebniss damals

und ich garantiere euch, ohne DB killer war der richtig laut

Bearbeitet von tabbascoo, 10 Juli 2008 - 10:34 Uhr.


#18 LePimp

LePimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 202 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Bike:Yamaha YZF - R1 '05
  • PLZ:01219

Geschrieben 10 Juli 2008 - 11:48 Uhr

Bin letzte woche nochmal von der Polizei vor meiner Haustüre angehalten worden. Stand vor der Haustür da sprach mich ein Polizist an der meinte Sie hätten mich beobachtet und ich sollte nochmal mit zum Motorrad kommen. Naja war ne allgemeine Verkehrskontrolle, was ich aber hammer fand das sie gleich durchs Funkgerät von der Zentrale gebeten wurden zu schauen ob mein eater noch drinnen ist. Naja solange wie ich keine Post bekommen habe werde ich auch erstmal weiterhin so fahren und wenn es Punkte werden werde ich ihn auch drinnen lassen.


#19 acecat

acecat

    Tünnes h.c.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kreis Borken
  • Bike:R6 2003 Special Edition
  • PLZ:46000

Geschrieben 10 Juli 2008 - 11:53 Uhr

Herzlichen Glückwunsch du stehst somit auf der schwarzen Liste. :applaus: :grins:


#20 Chucky

Chucky

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 2006 RJ11
  • PLZ:58093

Geschrieben 10 Juli 2008 - 12:26 Uhr

Ich hab da mal ne Frage, wenn der Remus ohne Eater die 102 DB nicht übersteigt könnte ich den Topf doch ohne Eater eintragen lassen, oder nicht?