Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 Rj095 Mit Manipuliertem Km-stand Gekauft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 18:53 Uhr

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob ich fluchen oder heulen soll. Seit ca. 1,5 monaten bin ich bis dato stolzer Besitzer der rj095. Seit Donnerstag letzter Woche habe ich auch den Pappendeckel, hätt ich die erste Theorie nicht verhaun und mein Fahlehrer eher Zeit mit mit die Praktische zu machen würde ich schon länger unter den 2 Rädlern sein.

Nun zu meiner Geschichte:

wie gesagt fahre ich Seit Donnerstag, also nichtmal ganz ne Woche. Hab ca 550 km runter, war heute beim Händler weil meine Maschine keine Kennzeichenbeleuchtung hat. (Händler hat sie aus Italien importiert)

Weil der "gute Mann" es nicht geschafft hat die Kennzeichenbeleuchtung dranzubekommen (angemerkt TÜV hat er ohne bekommen, ich will garnicht wissen wie ...) hat er mir Angeboten es selbst zu machen und als Gegenleistung Miniblinker im Carbonlook für hinten mitzugeben. Beim anschmeissen (beim Händler) ist mir aufgefallen das sie schlecht angesprungen ist, und als ich vorhin noch paar runden gedreht hab hab ich gemerkt das sie im unteren Drehzahlenbereich stottert. Zudem hinterlässt sie kleine ölflecken, die ich zunächst auf den Ständer geschoben habe, da hieng was vom Kettenöl, aber das habe ich vorgestern entsorgt und es tropft und tropft. Als ich vorhin die Blinker und die Kennzeichen Beleuchtung anbringen wolllte hab ich nen Schock bekommen. Auf der Batterie Steht ein Datum vom 22.03.07 mit 20098 Km. Zudem hab ich im "kofferraum" das alte checkheft gefunden, der letzte Eintrag war vom 23.04.07 ebenso mit 20098 .. Die 2 Jahre zuvor hat er jeweils 10.000 km gemacht. wenn ich dies jetzt weiter hochrechne sollte die Maschine schon 40.000 km haben, gekauft habe ich sie mit !!! 12.000 KM !!! ich bin entsetzt. Im Kaufvertrag stehen ebenso 12.000 km!

Ich weiss jetzt nicht in welchem zusammenhang die Öllachen mit dem Kilometerstand bzw. dem "unrundlaufen" des Motors stehen. Bis heute lief die Maschine gut, nur ein Rasseln was beim fahren zu hören, dies habe ich auf die Kette geschoben. Der Zustand selbst ist ganz okay, paar kleine Kratzer die ich für ein 4 Jahre "altes" Motorrad für normal halte. Nunja, nicht jeder Behandelt es wie ich, bei mir wär sie tip top :-)

Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll, bzw. was ich tun kann. Weiss jemand wie da die Rechtslage aussieht. Und wie ich vorgehen sollte? Am liebsten würde ich sie zum gleichen Preis wieder zurückgeben. Meine 500 km sind ja nichts ... Ich sehe dies als Artlistige Täuschung, und es sollte ja nicht mein Problem sein wenn er als Händler drauf reinfällt oder?

Ich bin am Boden zerstört, hab mich doch so auf meine Sexy gefreut und dann so ne scheise! (Sorry)

Tut mir leid wenn ich bischen wirre geschrieben hab, ich kann im Moment meine Gedanken nicht ganz ordnen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde im Notfall auch einen Anwalt einschalten. Ich fühl mich total über den Tisch gezogen! :/

Bearbeitet von Wowa1911, 01 September 2009 - 19:07 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 01 September 2009 - 18:53 Uhr

Hallo Wowa1911,

schau mal hier: R6 Rj095 Mit Manipuliertem Km-stand Gekauft. Dort wird jeder fündig!





#2 ElectricCarbon

ElectricCarbon

    Der Lacker

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:zurzeit keins mehr
  • PLZ:50825

Geschrieben 01 September 2009 - 18:58 Uhr

meiner meinung nach ein klarer fall von echt "dummen" betrug ........das hat der händler aber nicht schlau gemacht ^^ :evil: ............. geld zurück verlangen und maschine abgeben , fertig aus !

beweise haste ja genug ^^

und wenn er zickt , ab zum anwalt !

Bearbeitet von ElectricCarbon, 01 September 2009 - 18:59 Uhr.


#3 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 01 September 2009 - 19:01 Uhr

Sprech mit dem Verkäufer und Wandel den Kaufvertrag.

Vorher noch Fotos von der Batterie mit dem Datum und ´ne Kopie vom Wartungsheft machen, dann hast du im Zweifelsfall beweise...


#4 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 19:03 Uhr

hab ich da chancen?

ich mein "hab ja nur das service heft bei dem der kmstand vom letzten eintrag mit dem auf der batterie übereinstimmt" reicht das als beweis aus? mir machts halt sorgen, dass das motorrad aus italien importiert wurde und somit die rechtslage etwas anderst aussieht. wobei es mir eigentlich egal ist schlieslich hat er mir das motorrad so verkauft.

hab die komplette anschrift und alles drum und dran vom vorbesitzer sogar den versicherungsschein.


vielleicht kann hier ja jemand intalienisch und mag kontakt mit dem typ aufnehmen.


#5 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 01 September 2009 - 19:06 Uhr

vergleich auf jedenfall erstma die fahrgestellnummer im wartungsheft mit der der maschine.....
aber sonst is das ein klarrer fall ...Betrug is strafbar ab zum anwalt


#6 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 19:19 Uhr

@ 2Fast

das hab ich jetzt mal gemacht, Fahrgestellnummer stimmt mit der im Serviceheft, dem Kaufvertrag, und dem Motorrad überein. Die Motornummer ist auch die gleiche.

im Kaufvertrag ist ein Satz der mir angst macht:

"Durch meine Unterschfit bestätige ich ferner, dass mir seitens des Verkäufers keine Zusicherungen irgendwelcher Art gegeben wurde, die in diesem Kaufvertrag nicht schriftlich aufgeführt sind."

Es handelt sich doch in diesem Fall um "arglistige Täuschung" und ist somit anfechtbar.

Ich dreh durch wenn ich knapp über 6000 € in den Sand geschossen habe und mich ständig drüber ärgern muss :/


#7 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 01 September 2009 - 19:24 Uhr

dieser satz sagt nur aus:
egal was der verkäufer dir erzählt, was im kaufvertag steht zählt.....
und da steht ja wohl drin das der hobel erst 12tkm drauf hat und du aber einen beweis hast das da fast das doppelte drauf ist.
ich würde gar nicht zum verkäufer gehen sondern direkt zum anwalt.


#8 maaazel

maaazel

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 311 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:61169

Geschrieben 01 September 2009 - 19:30 Uhr

kA was das für ein händler ist, aber je nachdem wie du das einschätzt hingehen und problem schildern. wenn er rumzickt garnet anfangen zu diskutieren sondern direkt zum anwalt. wenn die fahrgestellnummer übereinstimmt und wirklich DEIN motorrad schon soviel kilometer runter hat biste definitiv im recht und bekommst mim anwalt deine kohle wieder. aber net das mopped bis dahin kaputt machen! lieber noch paar wochen länger ohne ;) in der saison kannste ohne hin bei dem wetter nixmehr reißen ;)
viel glück!!!


#9 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 01 September 2009 - 19:30 Uhr

geh erst zu deinem händler und weise ihn darauf hin , wenn er sich querstellt dann ab zum anwalt.. :abgelehnt:


#10 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 19:33 Uhr

hm stimmt beim genauen betrachten de satzes klingt dies einleuchtend.

ich denke eher das die olle schon das 4 fache runter hat. der vorletzte service war 2006 mit 10.000 km. also hat der vorbesitzer gute 10.000 km im jahr gemacht.

zudem hat die maschine an der hinteren gabel starken lackabrieb. ich nahm erst an das dies normal ist bei 12.000 km hab aber vor paar tagen nen bekannten getroffen der die rj05 hat mit 30.000 und da wars deutlich weniger.


klingt eigentlich sinnvoll gleich zum anwalt zu gehen, aber vielleicht lenkt ja der händler ein und ich erspar mir den langen und teuren weg über den anwalt. das wär mir lieber, denn ich möchte nicht weiter mit dem bike fahren und dennoch bischen was von der saison haben. bis zum frühjahr isses noch soooo lang!

danke für eure schnellen und doch zahlreichen tips, werde dann morgen gleich nach der arbeit den chaoten besuchen, und wie von euch angeraten den anwalt einschalten wenn er sich querstellen sollte!


der händler ist:

*edit link entfernt, händler hat die maschine zurückgenommen ich will somit keine negative werbung machen*

wenn ich das geld rurückbekommen sollte geht die sucherei wieder los. es muss definitv die rj095 sein, und SCHWARZ. wenn das nichts wird muss ich wohl oder übel doch ne zx6r oder CBR RR kaufen. dabei war das liebe auf den ersten blick ... meine sexy und ich ...

Bearbeitet von Wowa1911, 03 September 2009 - 17:43 Uhr.


#11 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 01 September 2009 - 19:39 Uhr

tja dann hoffe ich mal das du da gut raus kommst aus der nr. und das du ne neus sexy findest....
wie sagt man so schön auch andere mütter haben schöne töchter....
oder besser
andere händler haben auch scöne sexys....


#12 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 19:41 Uhr

tja dann hoffe ich mal das du da gut raus kommst aus der nr. und das du ne neus sexy findest....
wie sagt man so schön auch andere mütter haben schöne töchter....
oder besser
andere händler haben auch scöne sexys....


ja das stimmt, hab grad bei mobile geschaut da stehen die schwarzen für knappe 7.000 drin und von privatpersonen.

http://suchen.mobile...amp;tabNumber=1

diese hier hat gradmal 1200 km runter, aber ob dich sowas nach meiner geschichte glauben kann ... ?!


#13 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 01 September 2009 - 19:46 Uhr

und nochwas geb bloss nichts an unterlagen raus....
behalte die orginale selber, und lass dich nicht auf was ein von wegen wir müssen das überprüfen....
am besten andere kunden bekommen das mit......


#14 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 19:53 Uhr

danke für den tip, werde gleich mal bilder und kopien machen


#15 Fireball

Fireball

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Soest
  • Bike:CBR 600 RR
  • PLZ:59494

Geschrieben 01 September 2009 - 20:04 Uhr

Ich hätte ja eine mit originalen 9117 km ;-) Ist aber leider etwas weiß mit drin...


#16 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 20:05 Uhr

Ich hätte ja eine mit originalen 9117 km ;-) Ist aber leider etwas weiß mit drin...




?! wie sol man das verstehen ? tipex vs. 1 ?


*edit* in meiner fälschungs paranoja hab ich das jetzt falsch verstanden. ne danke, die muss ganz schwarz sein :)

Bearbeitet von Wowa1911, 01 September 2009 - 20:06 Uhr.


#17 zeR6o

zeR6o

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:nähe Wien
  • Bike:.:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 September 2009 - 20:10 Uhr

der händler ist aus deutschland, also kann es dir egal sein woher das motorrad kommt. es gilt auf jeden fall die deutsche rechtslage, da er dein vertragspartner ist.

ich würde mit KOPIEN des scheckheftes und dem ausgedruckten foto der batterie zum händler fahren und ihm das ganze erklären. dass du darauf bestehst vom kaufvertrag zuruck zu treten usw..
wenn er sich querstellt, sagst du ihm gleich, dass du schon beim anwalt warst und dieser ein schreiben aufgesetzt hat und du wolltest es nur noch auf "nett" probieren.
die rechtslage sollte hierbei eigentlich klar sein. wie das dann nach deutschem recht weiter abläuft weiß ich nicht genau ;)


#18 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 20:18 Uhr

der händler ist aus deutschland, also kann es dir egal sein woher das motorrad kommt. es gilt auf jeden fall die deutsche rechtslage, da er dein vertragspartner ist.

ich würde mit KOPIEN des scheckheftes und dem ausgedruckten foto der batterie zum händler fahren und ihm das ganze erklären. dass du darauf bestehst vom kaufvertrag zuruck zu treten usw..
wenn er sich querstellt, sagst du ihm gleich, dass du schon beim anwalt warst und dieser ein schreiben aufgesetzt hat und du wolltest es nur noch auf "nett" probieren.
die rechtslage sollte hierbei eigentlich klar sein. wie das dann nach deutschem recht weiter abläuft weiß ich nicht genau ;)


so werde ich das machen, hab alle nötigen papiere zusammengepackt und werde morgen bei der arbeit kopien machen und dann natürlich zu dem kerle fahren.

jetzt bräucht ich nur noch nen passenden anwalt


#19 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2009 - 20:28 Uhr

jo, ab zum händler und wenn der sich quer stellt direkt zum anwalt!

anwalt ist zwar immer nervig, aber das hier sollte jedenfalls keine probleme machen....

was das rasseln angeht... meine hat nun auch die 40tkm geknackt und mein yami-händler meinte, dass wenn da nichts rasselt soweit auch alles ok ist.

sollte er also wirklich jährlich 10tkm damit runtergerissen haben, könnte das mit den 40tkm ja hinkommen und das geräusch wäre auch ein typisches, falls da was ist. aber das kann man nur sagen, wenn man die maschine selbst sieht. alles andere sind ja bloß vermutungen...

hat dein händler denn nicht noch einmal nen rundumcheck gemacht?


#20 Wowa1911

Wowa1911

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:75031

Geschrieben 01 September 2009 - 20:36 Uhr

hat dein händler denn nicht noch einmal nen rundumcheck gemacht?



öl und bremsflüssigkeit, mehr eigentlich nicht.

na klasse, hab mich echt gewundert ob das rasseln normal ist. außerdem scheint der motor undicht zu sein, wie oben beschrieben verliert er kleine mengen öl