Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Oft Seit Ihr Schon Auf Der Renne Gestürzt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#1 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:15 Uhr

hallo liebe gemeinde
mir ist natürlich klar das man das nicht pauschalisieren kann aber es würde mich trozdem interessieren wie oft ihr es euch in den letzten jahren im kiesbett gemütlich gemacht habt
vielleicht kann man ja trozdem aus mehreren antworten nen groben überblick bekommen wie schnell man auffer renne auffer moppe liegt
sicherlich werden die einen in den letzten 10 jahren nie gestürzt sein und die anderen in 1 saison 5 mal und ich will ja daraus auch nicht schlussfolgern das man sich bei jedem 2,364834648346586999999 renntraining mault
ES GEHT NUR UM ERFAHRUNGSWERTE die rookies wie mir etwas helfen sollen
das nur falls gleich kommt "was für ein bescheuerter fred" :naja:

dann mal los

Bearbeitet von 120pferdchen, 17 Dezember 2009 - 15:51 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:15 Uhr

Hallo 120pferdchen,

schau mal hier: Wie Oft Seit Ihr Schon Auf Der Renne Gestürzt?. Dort wird jeder fündig!





#2 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:52 Uhr

Ich bin mal so frei und poste mal die erfahrungen von einem bekannten:
Der war auf der Renne unterwegs und ihm ist bei einer sehr hohen geschwindigkeit eine Frau volles brett ins Motorrad reingefahren.
Auf der Renne ist man ja nicht versichert soweit ich weiß und der unfallverursacher ist schuld, nur leider war es so dass meinem bekannten auf einmal die Schuld zugeschoben wurde, gesehen hat den Unfall sonst niemand und die Kameras waren auch zufällig aus.

Fazit: dem hats das Moped komplett zerlegt -> Krankenhaus -> Rechtsstreit + kosten für Motorrad und Krankenhausbehandlung der Frau + Schmerzensgeld

war also ein sehr sehr sehr sehr teurer und kurzer spaß + Krankenhausaufhalt, und das ist auch der Grund wieso ich eigentlich nicht so scharf auf die Rennstrecke bin,
Klar wärs mal ganz witzig, aber dann am besten auch mit nem speziellen rennmöp und nicht mit meiner straßenmaschine

ist aber eine gute Frage ob die sturzquote auf der renne allgemein höher ist als auf der straße, schätze mal die häufigste ursache für unfälle auf der straße ist dass man die geschwindigkeit unterschätzt und aus der kurve rausgetragen wird, was ja auf der renne weniger das problem ist weil die straße schön breit ist und man gewisse auslaufzonen hat, andererseits fährt man auf der renne ständig am limit ...

denke die abflugquote kommt sich relativ gleich wenn mans statistisch hochrechnen würde


#3 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 13:54 Uhr

Das ist aber wirklich albern.

Wenn ich wie ne Schwuchtel ständig nur in C fahre, hauts einen wahrscheinlich auch nicht aufs Maul.
Wie soll man da nen Richtwert finden?

Bin dieses Jahr zweimal abgeflogen!

Was sagt dir jetzt deine Statistik darüber?

:lol: :verwirrt: :hilfe:


#4 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 14:18 Uhr

Das ist aber wirklich albern.

Wenn ich wie ne Schwuchtel ständig nur in C fahre, hauts einen wahrscheinlich auch nicht aufs Maul.
Wie soll man da nen Richtwert finden?

Bin dieses Jahr zweimal abgeflogen!

Was sagt dir jetzt deine Statistik darüber?


^^sagt mir bisher nur das blutlos sich 2mal hingepackt hat :lol: :verwirrt:
um so mehr leute sich dazu äußern desto eher kann man sich nen überblick verschaffen aber dazu ist auch schon oben alles gesagt worden
wenn jetzt 100leute sagen das sie sich bei 100 renntrainings 50 mal auf die fresse gepackt haben heisst das nicht das ich mich jetzt jedes 2. mal wegschmeisse aber es hat dennoch eine aussagekraft zum beispiel im kontrast zu 100 leute sagen sie haben sich bei 100renntrainings 1mal auf die fresse gepackt :zwinker:
vielleicht hilft es ja dem ein oder andern beim einkauf von stuzteilen oder beim kalkulieren des jahresbudgets


#5 adi-R6

adi-R6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 362 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Region Hannover
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:30952

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 15:16 Uhr

Stichwort: Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) ^^


#6 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 15:59 Uhr

Stichwort: Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) ^^


Ähh ja?! Wohl eher induktive Statistik als Stochastik :)
Kann man für den Sachverhalt hier aber wohl keine repräsentativen Ergebnisse ableiten, dazu ist der Umfang der Stichproben zu klein, die Problemdimensionen viel zu groß etc.
Fahr einfach und versuch nicht zu stürzen.


#7 Dinozzo

Dinozzo

    * Sohn des Südens *

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 868 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus der Goldstadt
  • Bike:Was solls nur werden...
  • PLZ:75181

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 16:33 Uhr

Sowiso die falsche Einstellung, wenn man davon ausgeht dass man sich hinbrettert !


#8 slowly

slowly

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 89 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Weilheim
  • Bike:Yamaha R6 RJ11
  • PLZ:82362

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 16:36 Uhr

Ich denke auch, es kommt darauf an, was man auf der Rennstrecke möchte!

Willst du nur etwas Spaß und fährst eher langsam, dann wird man wohl nicht stürzen!

Ich fahre nun seit ca. 2 Jahren auf der Rennstrecke und versuche mich zu verbessern und schneller zu werden. Ich schau nach schnelleren Fahrern und versuche mir etwas abzuschauen. Ich versuche meine Grenzen weiter zu schieben und arbeite an meinem Fahrstiel. Dabei kommt es nun auch mal, dass man mal einen Fehler macht, oder einfach in eine Situation kommt, wo man (noch) nicht weiß, wie man reagieren soll.

Ich bin in den zwei Jahren 4 mal gestürzt. 2 mal 2008 am Pann und 2 mal 2009 in Oschersleben! 2 mal war es mein Fehler, 2 mal konnte ich nichts dafür (1x Abgeschossen im Rennen und 1x gestürzt beim Versuche einen vor mit gestürzten auszuweichen).


Ich denke, wer wirklich Rennen fahren möchte und dafür trainiert, der wird auch mal im Kies landen. Wenn ich die Kollegen sehen, dann sind es im Schnitt so 3 Stürze pro Jahr!

Aber eines ist mir aufgefallen, 1 Sturz auf der Straße = 1 Woche Krankenhaus und Schultereckgelenkssprenung Tossy 3, 4 Stürze auf der Rennstrecke = Blaue Felcken. Ist zwar nicht immer so, aber ich denke schon das die Rennstrecke sicherer ist als Straßenfahren!

Bearbeitet von slowly, 15 Dezember 2009 - 16:39 Uhr.


#9 adi-R6

adi-R6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 362 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Region Hannover
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:30952

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 17:16 Uhr

wieso er könnte auch wahrscheinlichkeits rechnung betreiben :D

wenn jeder im durchschnitt bei 6 rennen 1 mal fällt wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit das ich beim ersten rennen falle ? ^^

ist natürlich blödsinn sowas und kann wie oben schon erwähnt nicht pauschal beantwortet werden aber er will sich ja nur nen groben überblick verschaffen :)

MfG


#10 crater

crater

    The Cable Guy

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11 SMX
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 17:31 Uhr

ich stürze nur im äussersten notfall! :D

seit 3 jahren auf der renne und keinen unfall. :zwinker:


#11 Vollgaskurti89

Vollgaskurti89

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Annahütte/ 01994
  • Interests:R6
  • Bike:Yamaha R6 2001
  • PLZ:01994

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:17 Uhr

Hy ist aber auch inerressant von anderen zuhören das sie auf die Fresse fliegen.

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren auf der Rennstrecke, muss sagen nach 2 Stürtzen auf der Renne.
Das sich ein Umstieg auf die Renne sehr lohnt.
Mich hats, als ich vor 2 Jahren anfing mit dem Motorrad fahren auch auf der Starße abgelegt.
Resultat war eine komplett verbogene vo. Felfe verbogene Gabel und so weiter. Dank Ebay ca. 300€
Auf der Renne ist mir zuletzt auf dem Spreewaldring das Vorderrad weggegangen, schaden hier 80€.
Beim anderen Unfall auf der Renne eine achter Schraube.

Mann kann pauschal aber nicht sagen das Rennunfälle biliger sind, aber oft sicherer auf jeden Fall.

Vor gut 3 Monaten hat es von meinem Onkel einen Kumpel getötet.
Man mitleren alters (ruhiger Fahrstil), auf Regennasser Fahrbahn einfach in einer Kurve weggerutscht.
So ein scheiß Feiler der Autoleitplanke brach ihm das Genick, er war zum Glück gleich tot und hatte keine Schmertzen.

Kies tut nicht so weh, wie Leitplanken oder Bäume oder andere Auto´s.

PS. Motorradfahrer töten nicht, aber Leitplanken.


#12 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 18:54 Uhr

mann kann es sicherlich nicht pauschalisieren.....

1 training und 0 stürtze bin ich jetzt der beste?????

ist aber intressant wie oft sich leute hinhauen.
und klar muss man dabei auch unterscheiden wie man sich auf der strecke bewegt.


#13 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 20:36 Uhr

Bin bisher einmal abgeflogen, zu schräg mit meiner CBR600 (NBR 1996). War ärgerlich, da erst 4 Monate alt und dann Totalschaden... :D
Dann einige "Feindberührungen", die ohne Sturz im Kiesbett endeten.
Muss allerdings auch ehrlich sagen, das ich gerne wieder gesund zu Hause ankomme; die Zeiten mit vollem Einsatz habe ich hinter mir.

Zu der Äußerung von blutlos zur C Guppe:
Ich habe die Erfahrung gemacht das dort einige herum fahren die eigentlich gar nicht auf die Piste gehören!
Da habe ich schon Linienwahlen und Bremspunkte gesehen das mir schlecht geworden ist, das Risikopotential ist dort manchmal nicht zu unterschätzen.


#14 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 20:52 Uhr

bin im august das erste mal auf der rennstrecke gewesen und da gab es auch schon 2-3 male, wo es auch anders hätte enden können. bin einmal durch das kiesbett gerast, 2 mal auf der start/zielgeraden verbremst und dann in die auslaufzone geballert und dann noch einmal über den rasen. mit das wichtigste ist die blickführung, dass du dir genug raum vor deinem auge baust, damit du nicht aus angst fehler baust, denn wenn du dich erschrickst, ist es echt schwer noch was gegen die "survival reactions" zu tun, wie sie keith code nannte. (hab das buch als pdf, schreib mir ne pm falls du interesse hast). wenn du dann noch genug trinkst und nen turn mal auslässt, wenn du dir selbst sagst "noch ein turn", dann passt das. denn mit überhitzung sinkt deine konzentration rapide, also lieber mal ein turn auslassen und regenerieren. :)


#15 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:46 Uhr

ja ich hatte auch erst 1 training und für viel mehr als nen toilettengang was trinken und nen kurzen smalltalk hatte ich zwischen den turns auch nicht groß zeit
ich bin allerdings nur ich glaube 6 von 9 turns gefahren beim ersten turn ging mir inner boxengasse die öl lampe an :dummheit: :arg: :lol: und die letzten beiden war mir das dann ein bisschen zu feucht... :regen:
wobei überhitzen bei 8°C und noch relativ gechillter fahrweise nahezu unmöglich ist
mich würde mal interessieren wie oft mich die jungs vonner schnellfahrergruppe überrundet hätten wenn ich bei denen gefahren wäre :lol: beim nächsten mal leihe ich mir nen laptimer dann kann ichs mir ausrechenen :hmmm: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber back to topic


#16 japevo

japevo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 522 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Nirwana
  • Interests:Motorsport
  • Bike:Oldtime R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 23:04 Uhr

4 jahre aktiv seriensport


:ohnmacht: 6 abflieger (2 über vorderrad , 1 high sider, 1 verbremmst, 1 zusammenstoß, 1 öl ) :krücken:


#17 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 23:14 Uhr

1 mal renne 1 mal sturz, also 100% :D

dank regen, falscher reifen und bisschen jugendlichem leichtsinn ;)


#18 tomo

tomo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:GSX-R1000 K6, YZF-R6
  • PLZ:29664

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 23:55 Uhr

Fahre seit 1997 Rennstrecke, meist so 3 bis 6 Veranstaltungen pro Jahr.
8 Stürze hatte ich in der Zeit bis heute, bis auf einem Armbruch und Verstauchungen aber eigentlich immer glück gehabt.
Meine Motorräder hatte dieses Glück leider nicht immer.


#19 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 01:14 Uhr

Sturzrate: 1x p.a. auf der Renne und durchschnittlich 1-2 x p.a. Straße :unsicher:

in 07:
- 08.07.07 Gelbachtal (Duc 748)

in 08
- 13.04.08 Gelnhausen (RJ05)
- 24.05.08 LuK Driving Center (HP2sport)

in 2009:
- 04.05.09 aufm Hocken (RN01)
- 11.10.09 Vogelsberg (Duc 996)
- 05.12.09 Frankfurt (Duc 996)


Moppeds: egal welches min. 1x gelegt außer eine RJ05 ltd. ed. (in 03 nach 10 Tagen geklaut worden) = Verlustrate annähernd gleich 100% :verwirrt:

Nach den gefahrenen km ist Straße "sicherer" - wenn Straße jemals sicher sein kann. Nach der sonstigen Gewichtung ist Renne sicherer.

Die Verletzungen waren auf der Renne net so krass und die Maschinen bleiben im Schnitt auch heiler.


#20 ZMan

ZMan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Bike:Z1000´03, Hypermotard´08, R6´05
  • PLZ:32130

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 07:50 Uhr

Zu der Äußerung von blutlos zur C Guppe:
Ich habe die Erfahrung gemacht das dort einige herum fahren die eigentlich gar nicht auf die Piste gehören!
Da habe ich schon Linienwahlen und Bremspunkte gesehen das mir schlecht geworden ist, das Risikopotential ist dort manchmal nicht zu unterschätzen.

Das unterschreibe ich mal. Bei einem Renntraining war der letzte Turn freies fahren für alle.
Da sind mir die aus der schnellen Gruppe nur so um die Ohren geflogen. Aber ich hatte immer ein gutes Gefühl dabei.
Nur immer meine Linie weitergefahren und gut is.
Zum Thema:
6 Trainings - kein Sturz
Mein Kumpel (mit dem ich immer zusammen fahre)
6 Trainings - 1 Sturz (beim ersten Mal im Regen)