Zum Inhalt wechseln


Foto

Traumjob Rennfahrer Beim R6 Cup


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 Tead

Tead

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 492 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:KTM RC8R '09
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2010 - 01:41 Uhr

Ihr stellt euch das Leben als "Rennfahrer" zu schön vor ;)


Anzeige

Geschrieben 05 August 2010 - 01:41 Uhr

Hallo Tead,

schau mal hier: Traumjob Rennfahrer Beim R6 Cup. Dort wird jeder fündig!





#22 Fajo

Fajo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2010 - 09:40 Uhr

Und eine stark ausgeprägte Leidensfähigkeit solltet ihr neben ausreichend Talent ebenfalls mitbringen. Bereit sein auf Urlaube, Freundin, Partys u.ä. verzichten können. Auch damit umgehen können, dass ihr nach all den Mühen, die ihr auf euch genommen habt um überhaupt dabei zu sein, es auch vorkommen kann, dass ihr im Rennen schonmal runter gefahren werdet (ist uns dieses Jahr dreimal passiert) und anschließend noch 500km im Transporter vor euch habt ohne vor Wut das Plastik vom Armaturenbrett zu kauen. Dann 3-4 Stunden schlafen und wieder zur Arbeit.
Yamaha-Cup nennt sich zwar Nachwuchsserie, spielt sich aber auf einem ziemlich hohen Niveau ab. Es wird knüppelhart gefahren - dieses Jahr hatten wir in 6 Rennen 5 Rennabbrüche - und trotzdem ist keiner dabei, der einen Sponsor hat, der ihm wegen seinem Talent die Saison finanzieren würde. O.K. einer vielleicht, aber das war eher ein Glücksfall als gezielte Nachwuchsförderung. Selbst der Vorjahresmeister - und der war wirklich outstanding gut, wie er beim IDM-Finale in der Supersportklasse als Gastfahrer mit der schnellsten Rennrunde demonstrierte - muss einen ziemlich hohen 5-stelligen Betrag abliefern um dieses Jahr IDM fahren zu können.
Von der Tribüne sieht das 25 Minuten lang schön bunt und spektakulär aus, wenn knapp 50 Cup-Piloten anzünden. Dass da aber ein Fulltimejob dahinter steht ist kaum jemandem klar. Die eigentlichen Nachwuchsserien, die auch noch ein bißchen entspannter zu handeln sind, sind Minibike und Pocketbike. Da ist der Zeit- und Geldaufwand nicht so extrem. Auch wenn ein Pocketbike schon extrem wartungsintensiv ist. Aber wenn die Kinder da eben erfolgreich sind, bleibt dir kaum was anderes übrig als später zu schauen, wie du eine Cup-Saison gestemmt kriegst.
Wer diese Kinderstube aber nicht hinter sich hat, wird im heutigen Motorradrennsport kaum noch ein Bein auf den Boden kriegen. Nicht umsonst ist kaum ein Sieger im Yamaha-Cup noch älter als 18 Jahre. Markus Reiterberger ist wie mein eigener gerade 16 geworden und der Schweizer Raffin mit seinen 14 Jahren fährt auch schon regelmäßig in die Top 10. Die sind in der Lage mit einer leicht gepimpten Serien R6 in Hockenheim (IDM-Kurs) locker 1:34er Zeiten zu fahren.
Man sollte sich genau überlegen ob man sich das antun will nur weil man im Montagstraining in der schnellen Gruppe ganz gut mitkommt.
Ich wünsch Euch was
Fast Jo


#23 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 05 August 2010 - 09:55 Uhr

Man sollte sich genau überlegen ob man sich das antun will nur weil man im Montagstraining in der schnellen Gruppe ganz gut mitkommt.


:applaus: :applaus: :applaus:
Genau so siehts aus.
Ich zieh meinen Hut vor all den ganzen Cup-Fahrern. Meinen allergrößten Respekt was da geleistet wird.

Mir ist das alles eine Nummer zu fix.


#24 ElGato

ElGato

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 503 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:rj 11
  • PLZ:44139

Geschrieben 05 August 2010 - 11:03 Uhr

wenn ich mir das so durchlese stell ich mir die frage was man für einen beruf haben muss .das man schon donnerstags abreist zum training welches am freitag ist :lol:


was macht man wohl als 14 oder 16 Jähriger ;) ?


Rumhuren und Bier trinken, wie sich das gehört :grins:


Aber bei "fast" jedem Leistungssport bleibt für die Kids viel auf der Strecke, was andere jugendliche in dem Alter erleben.
Deswegen sind die im "erwachsenem" Alter auch alle so bekloppt :grins:


#25 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:"Speed doesn't kill, it's the sudden stop!"
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2010 - 11:39 Uhr

Aber bei "fast" jedem Leistungssport bleibt für die Kids viel auf der Strecke, was andere jugendliche in dem Alter erleben.
Deswegen sind die im "erwachsenem" Alter auch alle so bekloppt :grins:



Jetzt weiß ich, warum ich so bin :lol: !


Aber der größte Fehler wäre, wenn man auf Weiber (als Junge), Party's und anderen normalen Dingen verzichtet! Man sollte trotzdem noch ein anderes (soziales) Umfeld haben, als das aus den Sport! Das ist mit das wichtigste, weil man auch mal abschalten muss, um sich dann wieder für die wichtigen Aufgaben voll konzentrieren zu können und auch locker an die Sache rangeht, ganz wichtig, weil das meiste wird im Kopf entschieden!

Selbst als ich mit der Nationalmannschaft im Trainingslager war, sind wir auch mal feiern gegangen, natürlich vor sehr wichtigen Wettkämpfen (Worldcup, EM und WM) nicht, da haben wir uns voll darauf konzentriert und die "normalen" Sachen wurden für diese Zeit zurück gestellt!


#26 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 05 August 2010 - 12:21 Uhr

Yep,
da kenn ich den Fajo jetzt sicherlich schon 9 Jahre, noch aus der Pocket-Bike Szene und er hat das wirklich absolut treffend analysiert.


#27 Fajo

Fajo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2010 - 13:33 Uhr

Hi nochmal und hi Willes - so trifft man sich doch immer wieder!
Um die Freizeitaktivitäten der Kids braucht sich hier aber niemand Sorgen zu machen! Wenn ich überlege, wo meiner so unterwegs ist und wofür der alles Zeit hat, fehlt ihm sicher gar nix. Das ist nicht mehr wie früher als ein Toni Mang erstmal beim Dieter Braun ein paar Jahre lang geschraubt und sich mühevoll das Geld für die erste Rennmaschine und den damals noch notwendigen Führerschein zusammengespart hat. Die fahren seit ihrem 6. oder 7. Lebensjahr und sind es mehr oder weniger gewohnt, dass ihnen irgendwer was Fahrbares unter den Hintern schiebt. Das ist praktisch ein "Werksfahrerdasein" seit dem Kindergarten. Da hast du als Vater später erstmal Mühe, wenn sie alt genug geworden sind um ein bisschen zu helfen, die überhaupt ans Arbeiten zu kriegen :verwirrt: . Ein paar Schraubenschlüssel um z.B. die Kupplung an der R6 zu wechseln würd' ich meinem jedenfalls nicht in die Hand geben. Der soll lieber erstmal sein Abi machen, bevor er mir die Schrauben vermurckst :abschied: .
Viele Grüße
Fast Jo


#28 Dr.Pain't

Dr.Pain't

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 116 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:DEUTSCHLAND/BW/LK-Karlsruhe
  • Bike:R6/RJ11 StreetRod SEXR750 Maico GS490
  • PLZ:00766

Geschrieben 05 August 2010 - 14:05 Uhr

@Fajo >>>> http://www.rt-sportf...p...1&Itemid=56


#29 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 05 August 2010 - 14:20 Uhr

und wer ist die blonde im hintergrund? :-D


#30 HnXler

HnXler

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 434 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heilbronn a.N.
  • Interests:Autos,Motorräder,Partys etc.
  • Bike:Yamaha R6 Rj 11 , Suzi Gsxr 1000 K5
  • PLZ:74080

Geschrieben 05 August 2010 - 14:55 Uhr

joa die blonde ist :applaus:


#31 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 05 August 2010 - 16:25 Uhr

Na Jo,
da wünscht man sich dass die Jungs nicht gewachsen wären. Beim Pocket-Bike hatten wir die Kosten im Griff. War alles irgendwie kalkulierbar.
Und das Beste>>> die Ersatzreifen konnte man quasi im Aschenbecher verstauen.
Aber jetzt, ein übler Abflug, und das Jahresbudget für Trainings kannst in Ersatzteile investieren.
Aber Spaß macht es trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


#32 HH-YR6

HH-YR6

    strichfahrer :)

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:"Speed doesn't kill, it's the sudden stop!"
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 August 2010 - 20:36 Uhr

@ willes und fajo


ich finde es richtig klasse was ihr euren Jungs ermöglicht :daumen: !

Weiter so!


#33 Fajo

Fajo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 51 Beiträge
  • Bike:R6 2010
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 August 2010 - 09:39 Uhr

@ Dr. Paint - Danke für den Link zu dem schönen Foto - hätte ich sonst gar nicht gefunden!
@willes - Ja das mit dem Wachsen ist wirklich ein Problem. Ich hatte schon damals beim Pocket Bike Bedenken, dass der Bub groß werden könnte. Ich war der Hoffnung die 1,58 meiner Mutter würden sich irgendwie bemerkbar machen. Jetzt ist er aber schon 1,84 und kein Ende in Sicht. Vermutlich wird er über 1,90. Dein Tim kann doch auch schon aus der Regenrinne eines Einfamilienhauses saufen! Wir sollten sie nächstes Jahr zum Basketball schicken. Das ist billiger und besser für unsere Nerven :grins: .
Seh ich dich in Assen?
Bis dann
FJ


#34 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 06 August 2010 - 13:14 Uhr

Klar sehn wir uns in Assen.
Aber der mit der Regenrinne, der war gut. Und vor allem passend.


#35 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 06 August 2010 - 13:58 Uhr

Fazit aus meiner Sicht:


Mit über 20 in einen Cup einsteigen: Nein.
Freie Ringtrainigs besuchen: Ja.



Ringfahren macht Spass, ist im kleinen Ausmaß auch leistbar, aber wenn man glaubt schnell zu sein ist man definitiv
überheblich, Wenn ich 4Wochen zurück denke, ich war sowas von happy am Salzburgring 1:31 geschafft zu haben, einen
Turn später schoss Yart-Werksfahrer Igor Jerman bei mir vorbei, ich dachte ich sei spät auf der Bremse, der hat erst
zu bremsen begonnen als er bei mir vorbei is, und war sicher noch 30-40km/h schneller (R1), das holt einen ganz schnell
wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.....