Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kühlwasser Erneuern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#41 Marph

Marph

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:06295

Geschrieben 30 März 2013 - 02:31 Uhr

Hi,
sorry das ich das Thema nochmal eröffne. Ich hab noch sehr viel Frostschutzkonzentrat zu Hause. Dabei handelt es sich um G12+ (so rot rosa). Kann ich das auch verwenden?

Grüße


Anzeige

Geschrieben 30 März 2013 - 02:31 Uhr

Hallo Marph,

schau mal hier: Kühlwasser Erneuern?. Dort wird jeder fündig!





#42 Heikof

Heikof

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neumarkt
  • Bike:Yamaha R6 RJ05
  • PLZ:92318

Geschrieben 31 März 2013 - 15:26 Uhr

G12+ ist laut Hersteller für Aluminiummotoren geeignet, ich wüsste nicht was dagegensprechen würde.

Du solltest bloß beim Wechsel gründlich spülen, um eine Reaktion mit dem alten Kühlmittel auszuschließen.

Bearbeitet von Heikof, 31 März 2013 - 15:26 Uhr.


#43 Marph

Marph

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 40 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:06295

Geschrieben 31 März 2013 - 17:29 Uhr

Hm ja konnt ich mir schon denken. War mir halt nicht sicher,obwohl es für Alumotoren expliziet zugelassen ist

Danke


#44 Hamburg94

Hamburg94

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2013 - 19:25 Uhr

Hab nochmal eine Frage. Will morgen das kuhlwasser wechseln. Und zum spülen soll ich ja den kühler mit destilliertem Wasser füllen, laufen lassen bis 90grad und wieder ablassen..Kollege meinte aber das pures destilliertes Wasser dichtungen angreifen soll?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


#45 Haitekk

Haitekk

    Der mit der R6 tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 759 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gunzenhausen
  • Interests:Motorrad fahren,Snowboarden,Fußball
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:91710

Geschrieben 05 April 2013 - 19:37 Uhr

Noch nie gehört.lass mich aber eines besseren belehren


#46 Hamburg94

Hamburg94

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 April 2013 - 19:46 Uhr

Ok was ich aber nicht richtig verstehe ist wie ich mit der Methode alles rausbekomme...wenn ich das erste mal das thermoastaat aufmache bekomm ich alles aus kühler und Schläuche raus..aber was mit dem was im Motor steht? Durch das spülen vermisch ich die suppe ja eig bloß?

Habe ebenfalls gelesen das ich beim spülen den kühler bis oben randvoll machen solle..wird der kühler beim letzen füllen auch einfach bis oben voll füllen? Sind das dann 2'5l?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


#47 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 05 April 2013 - 20:10 Uhr

Werkstatt Handbuch steht das drin.

Was schlecht ist, ist wenn du nur dest. Wasser rein machst, weil durch die kühlflüssigkeit werden Wasserpumpe geschmiert, ist quasi wie Öl im Wasser.

Ich meine so war das mal gewesen.


#48 Vvv-R6

Vvv-R6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 rj05
  • PLZ:00003

Geschrieben 08 April 2013 - 21:55 Uhr

Geht die Kühlflüssigkeit von Shell auch fürs Motorrad? Dort gibt es welche mit 60k und 120k km Laufleistung. Ich habe das mit 60k km mal fürs Auton gekauft und konnte bis heute nicht herausfinden ob es auch fürs Motorrad geeignet ist.


#49 Gast-GottesJunky_*

Gast-GottesJunky_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2013 - 22:17 Uhr

Werkstatt Handbuch steht das drin.

Was schlecht ist, ist wenn du nur dest. Wasser rein machst, weil durch die kühlflüssigkeit werden Wasserpumpe geschmiert, ist quasi wie Öl im Wasser.

Ich meine so war das mal gewesen.


Wo habt Ihr denn diesen "Müll" nur her?
Habe das jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen, aber das ist totaler Unsinn!

Was bitte schön, wird denn im Kühlkreislauf geschmiert?
Das Lager der Wasserpumpe wird über das Motoröl geschmiert!

Glysantin dient zur vermeidung von Korrosion im Motor, vor Überhitzung und ganz klar als Frostschutz!

Geht die Kühlflüssigkeit von Shell auch fürs Motorrad? Dort gibt es welche mit 60k und 120k km Laufleistung. Ich habe das mit 60k km mal fürs Auton gekauft und konnte bis heute nicht herausfinden ob es auch fürs Motorrad geeignet ist.


Was ganz wichtig ist, ist das du Frotschutz für Alumotoren benötigst.

Glysantin G30 zum Beispiel

Ob das Shell von dir nun auch fü Alumotoren geeignet ist, kann ich dir leider so auch nicht sagen.
Fahre doch einfach zu Louis, Polo und kauf dir fertig angemischtes oder zu ATU und kauf dir Glysantin G30!


#50 Hamburg94

Hamburg94

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 141 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2013 - 16:38 Uhr

Kann mir jetzt jemand sagen wie ich die komplette Kühlflüssigkeit aus dem Motor bekomme??


#51 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2013 - 16:59 Uhr

Lieber Gottes Junky

zeig mir mal bitte wo die Wasserpumpe durch das Motoröl geschmiert wird in der explosionszeichnung?

ich habe nichts sehen/finden können, ausser das sie durch die kühlflüssigkeit geschmiert wird.



Werkstatt Handbuch steht das drin.

Was schlecht ist, ist wenn du nur dest. Wasser rein machst, weil durch die kühlflüssigkeit werden Wasserpumpe geschmiert, ist quasi wie Öl im Wasser.

Ich meine so war das mal gewesen.


Wo habt Ihr denn diesen "Müll" nur her?
Habe das jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen, aber das ist totaler Unsinn!

Was bitte schön, wird denn im Kühlkreislauf geschmiert?
Das Lager der Wasserpumpe wird über das Motoröl geschmiert!

Glysantin dient zur vermeidung von Korrosion im Motor, vor Überhitzung und ganz klar als Frostschutz!

Geht die Kühlflüssigkeit von Shell auch fürs Motorrad? Dort gibt es welche mit 60k und 120k km Laufleistung. Ich habe das mit 60k km mal fürs Auton gekauft und konnte bis heute nicht herausfinden ob es auch fürs Motorrad geeignet ist.


Was ganz wichtig ist, ist das du Frotschutz für Alumotoren benötigst.

Glysantin G30 zum Beispiel

Ob das Shell von dir nun auch fü Alumotoren geeignet ist, kann ich dir leider so auch nicht sagen.
Fahre doch einfach zu Louis, Polo und kauf dir fertig angemischtes oder zu ATU und kauf dir Glysantin G30!



#52 BavariusdeBavariis

BavariusdeBavariis

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bgh
  • Bike:Rj15
  • PLZ:84489

Geschrieben 09 April 2013 - 17:10 Uhr

Lieber Gottes Junky

zeig mir mal bitte wo die Wasserpumpe durch das Motoröl geschmiert wird in der explosionszeichnung?

ich habe nichts sehen/finden können, ausser das sie durch die kühlflüssigkeit geschmiert wird.



Werkstatt Handbuch steht das drin.

Was schlecht ist, ist wenn du nur dest. Wasser rein machst, weil durch die kühlflüssigkeit werden Wasserpumpe geschmiert, ist quasi wie Öl im Wasser.

Ich meine so war das mal gewesen.


Wo habt Ihr denn diesen "Müll" nur her?
Habe das jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen, aber das ist totaler Unsinn!

Was bitte schön, wird denn im Kühlkreislauf geschmiert?
Das Lager der Wasserpumpe wird über das Motoröl geschmiert!

Glysantin dient zur vermeidung von Korrosion im Motor, vor Überhitzung und ganz klar als Frostschutz!

Geht die Kühlflüssigkeit von Shell auch fürs Motorrad? Dort gibt es welche mit 60k und 120k km Laufleistung. Ich habe das mit 60k km mal fürs Auton gekauft und konnte bis heute nicht herausfinden ob es auch fürs Motorrad geeignet ist.


Was ganz wichtig ist, ist das du Frotschutz für Alumotoren benötigst.

Glysantin G30 zum Beispiel

Ob das Shell von dir nun auch fü Alumotoren geeignet ist, kann ich dir leider so auch nicht sagen.
Fahre doch einfach zu Louis, Polo und kauf dir fertig angemischtes oder zu ATU und kauf dir Glysantin G30!


Hihi
wie es tooom schon sagt die Wasserpumpe wird natürlich durch den Frostschutz geschmiert.. ;)


#53 Gast-GottesJunky_*

Gast-GottesJunky_*
  • Guests

Geschrieben 09 April 2013 - 21:18 Uhr

huhu,

vielleicht liege ich ja wirklich falsch, abder das die WaPu durch das Frostschutz geschmiert wird, ist eigentlich etwas unlogisch.

Im Anhang die WaPu mal als Explosionszeichnung.

Die WaPu ist an den Motor angeflanscht, Dichtring Nummer "8" verhindert als da austreten von Motoröl nach aussen!
Danach kommt Lager "6" und dahinter der Wellendichtring "7".

Die Flügelradwelle der Wasserpumpe steckt im Lager und wird durch Motoröl geschmiert, da der Wellendichtring hinter dem Lager ist und mit diesem verhintert wird das Motoröl ins Kühlwasser kommt!

Die Ringdichtung "5" ist im Gehäuse eingepresst und verhintert das Frostschutz in den Motor gelangt!
Sollte dieser DiRi doch mal undicht sein, sind im Gehäuse 2. Bohrungen angebracht, wo das Frostschutz nach draußen gelangt ohne in den Motor zu laufen!

Zwischen der Flügelwelle und der Ringdichtung "5" befindet sich noch ein Gummidämpfer, ist auf dem Bild nicht ersichtlich.
Das da vielleicht der Frostschutz etwas als schmierung dient, ist wahrscheinlich eine nette begleiterscheinung :-)

Angehängte Grafiken

  • WaPu.png


#54 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 10 April 2013 - 01:06 Uhr

genau so isses, das lager der welle hockt hinterm radialwellendichtring, die schmierung geschiet durchs motoröl.


#55 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 April 2013 - 10:22 Uhr

nach deiner erklärung klingt es natürlich für ottonormal verbraucher einleuchtend.

ABER wieso steht auf verschiedenen Internet Plattformen immer sowas hier:

Aufgaben des Kühlmittels:
  • Frostschutz
  • Korrosionsschutz
  • Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwassers
  • Verbesserung der Wärmeableitung
  • Schmierung von Wasserpumpe, Thermostat etc.
  • Verhinderung der Verkalkung
  • Reduzierung von Blasenbildung
Quelle: http://www.mas-ft.de...uehlmittel.html

Ich bleibe bei meiner Ansicht, es ist wichtig Kühlmittel in regelmäßigen Intervallen zu wechseln und das Mischungsverhältnis 60/40 oder 40/60 zu beachten


#56 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 April 2013 - 12:28 Uhr

Uuhh ist ja interessant hier xD

Kurz :Toom hat recht.
Davon ab, sollte man das Kühlsystem immer ordentlich entlüften, da es sonst zu Überhitzungen und Schäden kommt.

Entlüftet wird wie folgt:
System neu befüllen nach Spülung mit destiliertem Wasser. Entweder mit fertiger Mischung oder Mischung mit destiliertem Wasser ( Mischungsverhältnis siehe Flasche.) dann Kühlerdeckel offen lassen und das ganze Motorrad entgegengesetzt des Einfüllstutzens kippen. Sprich, ist der Stutzen rechts muss das Bike nach links gekippt werden. Oder eben umgekehrt.
Dann Kühler wieder auffüllen und verschliessen.


Man kann alle Kühlflüssigkeiten mischen (also grün, Gelb, Blau) AUSSER ROT!!
Rote läßt sich NUR mit roter mischen.

Lässt sich anhand der Farbe leicht merken... Rot=Gefahr!


Bearbeitet von Engel182, 10 April 2013 - 12:31 Uhr.


#57 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 10 April 2013 - 12:49 Uhr

würde doch aber heißen das im rennsport die wasserpumpe nicht geschmiert wird?! soweit ich weiß wird bei den meisten rennmoppeds nur auf dest. wasser gesetzt damit bei einem sturz nicht gleich die strecke mit rutschigen frostschutz verunstaltet wird.

oder habe ich da was in falschen hals bekommen?


#58 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 10 April 2013 - 16:41 Uhr

nach deiner erklärung klingt es natürlich für ottonormal verbraucher einleuchtend.

ABER wieso steht auf verschiedenen Internet Plattformen immer sowas hier:

Aufgaben des Kühlmittels:

  • Frostschutz
  • Korrosionsschutz
  • Erhöhung der Siedetemperatur des Kühlwassers
  • Verbesserung der Wärmeableitung
  • Schmierung von Wasserpumpe, Thermostat etc.
  • Verhinderung der Verkalkung
  • Reduzierung von Blasenbildung
Quelle: http://www.mas-ft.de...uehlmittel.html

Ich bleibe bei meiner Ansicht, es ist wichtig Kühlmittel in regelmäßigen Intervallen zu wechseln und das Mischungsverhältnis 60/40 oder 40/60 zu beachten


ich vermute (!) dass die kontaktfläche von diesem dichtring nr. 5 und der welle durchs kühlmittel geschmiert wird und dadurch der dichtring besser dichtet und länger hält. ich bezweifle auch gar nicht, dass das kühlmittel ne gute schmierende wirkung hat. aber das lager der welle ist definitiv nicht in kotakt mit kühlmittel!


#59 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 10 April 2013 - 17:23 Uhr

würde doch aber heißen das im rennsport die wasserpumpe nicht geschmiert wird?! soweit ich weiß wird bei den meisten rennmoppeds nur auf dest. wasser gesetzt damit bei einem sturz nicht gleich die strecke mit rutschigen frostschutz verunstaltet wird.

oder habe ich da was in falschen hals bekommen?


Dafür gibt es Zusätze für's Wasser.


#60 funky_deluxe

funky_deluxe

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nieder-Olm
  • Bike:YZF-R6 Rj03 Bauj. 00
  • PLZ:55268

Geschrieben 11 April 2013 - 12:12 Uhr

Um nochmal die Diskussion anzufeuern :ahh: :
1:1 Mischung gibt meistens um die -37 Grad Frostschutzsicherheit.
Reines Frostschutzmittel geht aber nicht: da gitbs mischungskurven.
ich mische dem Umstand entsprechend.
Sprich: die mühle läuft nur im Sommer, in meiner Garage wirds nicht unter 5Grad kalt.
Und das ganze hat auch noch einen Vorteil:
Die Brühe ist nicht so dickflüssig wie bei 1:1. das bedeutet die WaPu muss weniger Arbeit leisten bzw die geforderte Leistung vom Motor geht nicht
in der WaPu "verloren" sondern steht wieder als Motorleistung zur verfügung :-)

und jetzt dürft ihr diskutieren :-)