Zum Inhalt wechseln


Foto

Nutzungsausfall / Entschädigung Beim Motorrad

Unfall entschädigung Nutzungsausfall Nutzungsentschädigung rechtsschutz

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 MiguelVeloso

MiguelVeloso

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Münster
  • Interests:Motorrad, Tattoos, Feiern, Hunde, Fußball, Sport, einfach auch mal nix machen =)
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:48153

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 16:20 Uhr

Hallo Leute!

Mir ist vor 2 Wochen jmd hinten Reingefahren -.-

Maschine steht noch beim Yamaha Händler da Die Mechaniker auf ein OK der Versicherung warten, um die Reparatur durchzuführen!

Es hat sich so lange hingezogen weil der Herr der mir hinten Reingefahren ist, es seiner Versicherung nicht gemeldet hat obwohl er der Schuldige war, und auf meine Anrufe auch nicht reagiert hat.

Nun hab ich durch meine Versicherung und den Unfallbericht von der Polizei (30.09.2012) die Versicherung herausbekommen und auch direkt letzte Woche Mittwoch angerufen!
Unfall war immer noch nicht gemeldet! Unfall habe ich dann gemeldet und Kostenvoranschlag + Bilder der Versicherungsdame per Mail zugeschickt!

Wie sieht es jetzt aus bezüglich einer entschädigung durch Nutzungsausfall ? kann mir da jmd helfen ?

Paar Tipps und tricks damit es voran geht ? bin Rechtsschutzversichert!

LG

Veloso


Anzeige

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 16:20 Uhr

Hallo MiguelVeloso,

schau mal hier: Nutzungsausfall / Entschädigung Beim Motorrad. Dort wird jeder fündig!





#2 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 16:59 Uhr

kann mir nicht vorstellen das du an deinem Hobby ein nutzungsausfall gelten machen kannst, aber probieren kann man alles. außer du hast dein Motorrad als Einzel Fahrzeug und kein Auto, dann könnte es anderes aussehen.

hmm...


#3 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 17:04 Uhr

Entschädigung gibt es nur bei einem Schaden. Das wäre z.B. der Fall, wenn du auf die Maschine angewiesen bist, weil du kein anderes Fahrzeug besitzt- oder wenn du kurz vor einem geplanten Motorradurlaub stehst. Dafür gibt es entweder ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug (mit Abstrichen, da die Unterhalts- bzw. Verschleisskosten nicht anfallen) oder eine Tagespauschale. Dafür gibt es Tabellen, die nach Fahrzeugleistung oder Typ sortiert sind- und als Sportmaschine steht die R6 meist in deiner der teuersten Kategorien. Ist deine Maschine 5 Jahre oder älter, kann sie noch etwas weiter runtergestuft werden- 40-50€/Tag wären möglich.
Da alles andere nur "Hobby" ist, wird das unterschiedlich bewertet, da das Mopped wahrscheinlich die meiste Zeit ohnehin in der Garage steht. Zumal wird es Stress geben, wer dafür aufkommt- die gegnerische Versicherung kann höchstens für die Reparaturzeit bezahlen- wenn dein Gegner aber alles verschlunzt, wird er wohl auch einen Teil dazu beitragen müssen. Schliesslich ist jeder der zahlenden Versicherung gegnüber dazu veplichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Aber da du ja Rechtschutzversichert bist, wird dein Anwalt das doch wohl besser einschätzen können... ;)


#4 MiguelVeloso

MiguelVeloso

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Münster
  • Interests:Motorrad, Tattoos, Feiern, Hunde, Fußball, Sport, einfach auch mal nix machen =)
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:48153

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 17:13 Uhr

Also ich habe kein Auto oder sonstwas :)

Nur das Motorrad ist auf mein Name angemeldet!

ja ich bräuchte es weil ich damit eig immer bis ende oktober zur arbeit fahre -.-

Und der Schaden liegt laut Yamaha Fachwerkstatt bei 1140 Euro


#5 luzifer

luzifer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 663 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Eberswalde
  • Bike:RJ05 , KTM EXC-F
  • PLZ:16225

Geschrieben 14 Oktober 2012 - 18:09 Uhr

Wie ich schon in deinem anderen beitrag sagte geh zum anwalt dann brauchste hier nach 2 wochen nicht solche fragen stellen !!!!!!! :langweilig:


#6 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 17 Oktober 2012 - 16:26 Uhr

ja du kannst einen nutzungsausfall bekommen , dieser ist mit einem tages satz maximal 3 wochen oder so je nach gutachten angegeben,

du bekommst reparaturzeit ab dem tag der beschädigung, so ist mein wissen,
glaube das sind um die 30-40 € pro tag x 21


#7 MaggiFix

MaggiFix

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 342 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unterfranken
  • Bike:R6 RJ05 (verkauft) / ZX10R (verkauft) / RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Oktober 2012 - 22:47 Uhr

Sry aber ich habe eher schlechte Nachrichten für dich, bis die Versicherung zahlt fließt viel Wasser den Main runter. Wurde vor 2 Monaten von meiner Fazer geholt und gezahlt hat die Versicherung bislang die Hälfte als Vorschuss und mit dem Rest rechne ich dann eher so in frühestens 4 Monaten. Hab bislang die verschiedensten Stories gehört, der Restkäufer der Fazer oder sollte ich sagen Fazerteile, meinte im Durchschnitt dauerts ein halbes bis dreiviertel Jahr. Ne Freundin hat 1,5 Jahre auf das Geld warten müssen nachdem ihr einer reingefahren ist.

Nutzungsausfall sind in meinem Fall 10-12 Tagessätze a 35€, da ich mir eine R6 gekauft hab "um zur Arbeit zu kommen".


Wünsche dir viel Glück bei deiner Sache immerhin haste keinen Totalschaden ;)


#8 gl4ddi

gl4ddi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 67 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Interests:Schrauben drehn, Muddern drehn!;)
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN01
  • PLZ:70563

Geschrieben 21 Oktober 2012 - 19:49 Uhr

Wenn ich das Alles hier schon wieder lese...
glaube; meine Freundin; vllt....

Leute wenn Ihr keine Ahnung habt, lieber nichts sagen als son Bockmist zu erzählen!

Du bekommst einen Nutzungsausfall bezahlt.
Der liegt um die 50€/Tag bis 2 Wochen
Egal ob nur dieses eine Fahrzeug oder 100 andere in der Garage stehen.
Sobald der Unfallverursacher den Schaden gemeldet hat, wird auch fix bezahlt.
Bei einer Werkstatt reicht nur der Bescheid von der Versicherung, dass bezahlt wird und die fangen mit der Arbeit an.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Wisch zu unterschreiben, dass Du die Kosten im Falle einer negativen Übernahme seitens der Versicherung, übernimmst.
Dann wird sofort angefangen!
Grundsätzlich ist es, bei einer bestehenden Rechtschutzversicherung, nicht verkehrt einen Anwalt einzuschalten falls es Verzögerungen gibt.
In deinem Fall wurde die Verzögerung vom Unfallversursacher durch das nicht melden verursacht-die Zeit wird er zahlen müssen, nicht die Versicherung.
Nur die Zeit zur Wiederherstellung wird gezahlt.

Bearbeitet von gl4ddi, 21 Oktober 2012 - 19:52 Uhr.


#9 luca

luca

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Münsterland
  • Bike:R6 RJ15 + R6 RJ03
  • PLZ:48308

Geschrieben 23 Oktober 2012 - 17:39 Uhr

Gruppe Fahrzeuge nach Motorleistung Euro je Tag A Mofa, Moped, Mokick bis 50 cm - 10,00 - B Leichtkrafträder u. Roller bis 80 cm - 15,00 - C Roller und Motorräder bis 7 KW - 18,00 - D Roller und Motorräder bis 13 KW - 18,00 - E Roller und Motorräder bis 20 KW - 26,00 - F Motorräder bis 37 KW - 31,00 - G Motorräder bis 57 KW - 46,00 - H Motorräder bis 72 KW - 56,00 - J Motorräder über 72 KW oder über 1200 cm - 66,00


Die in fett gedruckten Fahrzeugtypen stammen aus der Liste der Eurotaxschwacke GmbH, die uns die Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Die vergleichbaren Fahrzeuarten dienen nur zur Orientierung und basieren nicht auf der sog. Schwacke-Liste. Falls Sie genaue Informationen über Ihr konkretes Fahrzeug wünschen, können Sie diese kostenpflichtig unter der folgenden web-Adresse anfordern: http://www.schwacke.de.

Bitte beachten Sie, dass der Nutzungswert eines Fahrzeuges starkt variiert, nach Motorleistung, Ausstattung und Fahrzeugart etc. Die obige Tabelle soll daher lediglich eine Orientierung bieten. Für eine konkrete und verbindliche Auskunft fragen Sie Ihren Fachanwalt für Verkehrsrecht.


Quelle: www.nutzungsausfallschaden.de


#10 MiguelVeloso

MiguelVeloso

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Münster
  • Interests:Motorrad, Tattoos, Feiern, Hunde, Fußball, Sport, einfach auch mal nix machen =)
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:48153

Geschrieben 24 Oktober 2012 - 19:00 Uhr

Moin Leute!

Danke für die coolen Informationen;)

Also bis jetzt ist noch nichts passiert :ahh: :ahh: mein Anwalt wird alles klären:) der sagte aber auch zu mir ich bekommen nur Nutzungsausfall wenn ich kein anderes Fahrzeug habe/besitze!

Ich halte euch mal auf dem laufendem bin mal gespannt was dabei rauskommt :ahh: SEXY ist ja schon seit dem 30.09 weg -.- hatte gestern ein super öden Geburtstag ohne meine Sexy -.-

Drückt mir die Daumen leudddeeeee :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Bearbeitet von MiguelVeloso, 24 Oktober 2012 - 19:00 Uhr.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Unfall, entschädigung, Nutzungsausfall, Nutzungsentschädigung, rechtsschutz