Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kühlflüssigkeit Aus Schlauch!

Kühlflüssigkeit Schlauch

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Djjensano91

Djjensano91

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 September 2015 - 22:47 Uhr

Moin Moin!

 

habe folgendes Problem, bzw ich hoffe es ist keins oder ein kleines :P

Beim Fahren meiner rj11 ist die Temperatur komplett ok! als ich nach der Tour die Maschine kurz im Leerlauf laufen lassen habe, steigt die Temperatur auf ca. 105 grad, und bei dem Schreck erstmal das Ding aus gemacht.

Auf einmal sehe ich, wie unten Kühlflüssigkeit raus kommt, und zwar aus einem extra Schlauch, der dafür wohl vorgesehen ist.

 

Anschließend habe icheine Probefahrt gemacht, um zu schauen ob während der Fahrt jetzt auch die Temperatur ins unermessliche steigt, aber alles gut !

Nur im Leerlauf wird sie nach 1-2 Minuten ist die Temperatur wieder bei über 100 grad, Ventilatoren gehen an und die Temperatur beruhigt sich wieder und kein Kühlflüssigkeitsausritt(evtl schon leer?! :O)

 

wer kann mir bei dem Problem n Rat/Tipp bzw mich aufklären ?:P

 

Schonmal danke vorab!



Anzeige

Geschrieben 10 September 2015 - 22:47 Uhr

Hallo Djjensano91,

schau mal hier: Kühlflüssigkeit Aus Schlauch!. Dort wird jeder fündig!





#2 Phil_33

Phil_33

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oldenburg / Hatten
  • Bike:R6 J03
  • PLZ:26209

Geschrieben 10 September 2015 - 23:06 Uhr

Was mich irritiert bei deiner, dass sie nach 1-2 min im stand schon auf 100grad kommt. da kommt meine nicht mal nach der kurzen zeit ran. selbst wenn sie warm gefahren ist. (jetzt zeigt sie mir eh falsche daten) 

 

Im stadtverkehr ist es aber normal das die Temperatur so hoch geht, und wenn du auf landstrassen fährst, bzw flüssiger sinkt die temperatur wieder. und die maschinen haben auch einen überlauf..

 

 

 



#3 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 10 September 2015 - 23:54 Uhr

Bei meinen 2 letzten ähnlichen Fällen war es der Kühlerdeckel.Zu wenig Schließdruck(Feder ermüdet) bzw.eine deffekte Gummidichtung.

Hab nicht lange nachgeforscht.Anderen Deckel drauf,Flüssigkeit nachgefüllt(Kühler entlüfet).und Schluss war mit dem Wasseraustritt.

Wasserstand im Ausgleichsbehälter in den zul.Bereich gebracht(kalt).

Es könnte aber einfach zuviel Flüssigkeit im System gewesen sein.Da solltest du einmal das Flüssigkeitverhalten im Ausgleichsbehälter beobachten.Kalt im Sollbereich.Wenn sie heiss ist,kann der Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter ziemlich voll werden.Allerdings ist mir das aufgefallen,als der deffekte Deckel noch drauf war.



#4 Djjensano91

Djjensano91

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11 September 2015 - 00:13 Uhr

Bei meinen 2 letzten ähnlichen Fällen war es der Kühlerdeckel.Zu wenig Schließdruck(Feder ermüdet) bzw.eine deffekte Gummidichtung.

Hab nicht lange nachgeforscht.Anderen Deckel drauf,Flüssigkeit nachgefüllt(Kühler entlüfet).und Schluss war mit dem Wasseraustritt.

Wasserstand im Ausgleichsbehälter in den zul.Bereich gebracht(kalt).

Es könnte aber einfach zuviel Flüssigkeit im System gewesen sein.Da solltest du einmal das Flüssigkeitverhalten im Ausgleichsbehälter beobachten.Kalt im Sollbereich.Wenn sie heiss ist,kann der Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter ziemlich voll werden.Allerdings ist mir das aufgefallen,als der deffekte Deckel noch drauf war.

 

Habe die Maschine erst die Woche gekauft, Inspektion gemacht und natürlich dadurch auch alle Flüssigkeiten erneuert/aufgefüllt etc.

Ich hoffe, dass einfach zu viel im System war und schaue mal die Tage, wie sich das alles so verhält im Kühlersystem. Guter Ratschlag und ich hoffe, dass war es dann auch schon.

Ansonsten ist es ja wahrscheinlich auch kein Riesen aufwand und kosten, die damit einhergehen, wenn es nur der Kühlerdeckel ist :P

 

Danke!



#5 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 September 2015 - 06:34 Uhr

habe auch ein ähnliches problem

 

Kühlflüssigkeit ca. 1/2 - 3/4 voll ( kalt)

 

Beim fahren um die 100°C, im stand dann gute 120° und das Kühlwasser kam unten rausgeschossen

 

Danach ist Kühlflüssigkeit knapp unterer minimal (kalt)

 

Gibts den Kühlerdeckel irgendwo günstig?



#6 _christopherR6

_christopherR6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 176 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Sleep, Eat, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, RIDE, Repeat
  • Bike:WR 125 R, R6 Rj05
  • PLZ:37632

Geschrieben 11 September 2015 - 07:48 Uhr

Also das mit der Temperatur ist "normal" das sie im stand deutlich wäremer läuft als bei der Fahrt, da sie ja auch kein Fahrtwind bekommt der kühlt :D Ist bei meiner auch..

 

Mein Ausgleichsbehälter ist immer 1/2 voll. Wenn sie warm ist und ein paar min. bewegt wurde, ist der Behälter 1/1 voll! Er entleert sich aber auch nie weiter als 1/2 wenn sie kalt wird. Ist aber denkbar, das die Kühlflüssigkeit sich so weit ausdehnt wenn sie warm ist..

Bei der Duke von mir ist es auch genauso.

Hab mal ausprobiert wenn ich sie im kalten zustand wieder voll auffülle. Dann läuft die Kühlflüssigkeit über den Überlauf wieder ab, wenn sie warm ist. Im kalten zustand ist sie dann wieder 1/2 voll :D

 

Gruß Christopher



#7 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 11 September 2015 - 12:10 Uhr

Wenn ihr die Kühlflüssigkeit schon selbst erneuert habt, habt ihr den Kreislauf auch richtig entlüftet?


#8 hanfii

hanfii

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 September 2015 - 13:26 Uhr

Defekter oder nicht richtig aufgesteckter Kühlerdeckel!



#9 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 September 2015 - 18:56 Uhr

Wenn ihr die Kühlflüssigkeit schon selbst erneuert habt, habt ihr den Kreislauf auch richtig entlüftet?

 

das reguliert sich doch selbst?



#10 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 12 September 2015 - 12:09 Uhr

Ich weiß ja nicht wie man bei der R6 vorgehen soll, bei der ZX6R sieht das aber so in Etwa aus:
Behälter und Kühler öffnen und alles was geht schonmal auffüllen. Dann anschmeißen, laufen lassen bis das Thermostat öffnet, dabei die Kühlerschläuche abklopfen, zusammendrücken usw. und immer auffüllen. (Kühlerdeckel dabei offen lassen)

Ausmachen, abkühlen lassen, ggf. nochmal auf aufüllen und nochmal laufen lassen bis Thermostat öffnet. Irgendwann kommt dann keine Luft mehr raus, dann passt es. Hat bei mir eine ganze Ecke gedauert...



#11 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 September 2015 - 12:35 Uhr

Nein reguliert sich nicht selbst. Entlüften ist auffüllen, Mopped komplett endgegengesetzt zum Einfüllstutzen kippen!( Einfüllstutzen ist zb bei der Rj09 rechts also nach links kippen) So weit es geht und bitte nur zu 2. dann nochmal auffüllen, fertig.

Bearbeitet von Engel182, 12 September 2015 - 12:37 Uhr.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Kühlflüssigkeit, Schlauch