Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Energieproblem Die 2Te...rj03

rj03

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#1 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 20 April 2014 - 14:04 Uhr

moin leute. mega problem.

es geht darum das ich ja vor 1.5 Monaten eine neue originale Batterie von yamaha in meiner rj03 eingebaut habe...seitdem lief alles perfekt...

gestern losgefahren. ...ohne probleme gestartet. stand 4 Stunden in der sonne - danach War Batterie leer....anschieben...funzte. zu Haus dann ladegerät von 14 Uhr bis 11 Uhr abends drangStunde epackt und abends hatte die Batterie dann 1 Stunde nach Abnahme 13.07V.

heute.morgen 10 Uhr nach von Hamburg nach Eckernförde. davor kurz tanken. alles ok.....Spannung heute morgen vorm losfahren 12.97V.

schien mir also alles ok.....allerdings auf halber Strecke 60 km geht Tacho aus...Licht geht nixh...joa... rasthof...Spannung nach 60km 11.40V .
anschieben und jetzt im restaurant...und nachher wieder anschieben und zu Haus diagnose...


habt ihr ne Idee ?? als ich sie angeschoben habe hat sie auch noch 10 bis jetzt gefahren.

spannungsregler??" die Batterie erst 1.5 Monate alt original yamaha... die kann doch nicht kaputt sein... werden zu Haus den spannungsregler abbauen und die Kontakte anguck3n.


total generft...es hat den ganzen letzten Monat 1A funktioniert.....


Anzeige

Geschrieben 20 April 2014 - 14:04 Uhr

Hallo AgainstTheRoad,

schau mal hier: Energieproblem Die 2Te...rj03. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2014 - 14:09 Uhr

Wie du schon selber sagst, guck dir den Stecker vom Regler an, wenn der gut aussieht könnte es natürlich der Regler selbst sein. Lima ist selten


#3 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 20 April 2014 - 15:24 Uhr

bringt nichts...hab Grad das Problem dass ich mein Bike bei einem Anwohner hinstellen durfte..jezt fahr ich mit Auto mit Kumpel nachhaus um Hänger zu holen.

Bike steht dort...konnte anschieben nachm Restaurant und 6 km fahren. dann auf einmal TachomNadel tanzt Tacho aus und motorstottern...

dann 10 Minuten angeschoben aber immer nur 3 Sekunden an und dann kann sich das Bike nicht mehr halten...

tja...jetzt 80 km nachhaus Hänger 80 km zurück und Bike holen und dann 80 wider zurürck...

todesunglücklich. den letzten Monat ohne fuck Probleme alles.......


#4 hirsch_m

hirsch_m

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 1999
  • PLZ:12587

Geschrieben 20 April 2014 - 16:07 Uhr

Ich würde dir raten. Lade die Batterie bis du deine Süße wieder starten kannst und prüfe dann bei laufen Motor ob deine Batterie geladen wird.müsten bei ca.5000 umdrehungen ca.14V sein.


#5 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2014 - 16:09 Uhr

Hatte das auch, der Stecker war das Problem.
Das Bike kann natürlich nur solange fahren wie Saft in der Batterie ist. Da sie nicht mehr geladen wird bzw. nicht durchgehend geht der Bock nach kurzer Zeit aus.


#6 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 20 April 2014 - 17:36 Uhr

Das komische ist...den Stecker und Regler hab ich vor 2 Monaten ausgetauscht...schon wieder im arsch?? kp.. ich Krieg das bikke evtl heute nacht. Batterie hab ich aber schon ausgebaut...Dienstag hatte 10.00V ...ich steck die direkt ans Ladegerät. kriegt man ja wieder frisch oder??


#7 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 20 April 2014 - 17:49 Uhr

Solltest du wieder frisch bekommen, einfach mal ein bisschen am Ladegerät lassen ;)


#8 hirsch_m

hirsch_m

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 1999
  • PLZ:12587

Geschrieben 20 April 2014 - 20:06 Uhr

das ist für die Batterie kein Problem


#9 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 20 April 2014 - 20:09 Uhr

batterie steckt am gerät! lädt wieder auf...

bike hol ich morgen früh ab .. sobald ichs hier habe bau ich den gleichrichter ab und guck wie die kontakte sind... aber mal ne frage...

wie finde ich raus was von beiden oder "OB" sogar beides kaputt ist?? ... ich pack dann die volle batterie rein und starte sie dann... dann bei 5000 touren gucken ob die spannung über 14 ist? zeigt das dann an ob der gleichichter oder die lima heile ist?

bin euch zu tiefst dankbar für hilfe!


#10 hirsch_m

hirsch_m

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 16 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 1999
  • PLZ:12587

Geschrieben 20 April 2014 - 20:25 Uhr

Beantwortet auch noch ein paar Sachen
http://r6club.de/ind...pic=33666&st=20

1. Test, Funktion der Lichtmaschine:

1. Die weiß Leitungen auftrennen (ausstecken)
2. Motor starten
3. Messgerät 100 V~ alle 3 Leitungen gegeneinander Messen, im Standgas sollten alle 3 Spannungen etwa gleich hoch sein und so um 30 V~ liegen. Wenn die Drehzahl erhöht wird müssen die Spannungen auch steigen, so bis 70 V~ ist durchaus normal.

2. Test, Masseschluss Lichtmaschine:

1. Motor aus
2. Die weißen Leitungen auftrennen
3. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
4. Jede der 3 Leitungen gegen Masse messen, es darf kein Durchgang / Piepser vorhanden sein

3. Test, Regler:

1. Regler komplett ausgesteckt
2. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
3. am Regler die 3 Leitungen ABC (weiß) gegeneinander messen, es gibt 6 Möglichkeiten:
A+ zu B- / A+ zu C- / B+ zu C- / B+ zu A- / C+ zu A- und C+ zu B-
keine Messung darf Durchgang haben, sonst ist eine Diode irreparabel defekt
4. Die rote und die schwarze Leitung hat in eine Richtung Durchgang, und zwar wenn der Messgeräteplus an der schwarz Leitung ist, der Messgeräteminus an der Roten.


Ich muss da zu sagen so habe ich es bei meiner Suzuki gemacht, aber die funktionsweise müsste die gleiche sein^^


#11 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 21 April 2014 - 16:17 Uhr

also... kurzer zwischenbericht:

haben das bike abgeholt... 100 km nach haus gefahren - letzte kreuzung ein straßenhubbel und bike ist im hänger umgefallen.... - alles heile geblieben aber ÖL ausgelaufen - auch ok hatten decken drunter. Ich weiß seit 3 tagen das sie öl verliert.. jedoch minimal ... wie ich das behebe war mir gestern nach den geschehnissen völlig egal... ich pack mal ein bild dazu.. es ist nicht der motordeckel oder?? sieht so aus als wäre da ne dichtung hin... ist auch nicht viel was ausgelaufen ist... meßstab sind noch 3/4

aber zur elektrik... verkleidung abgebaut ... regler angeguckt alle kontakte völlig in ordnung ..stecker auch .. nichts verbrannt.. ABER

multimeter angeschlossen. volle batterie eingebaut 13.25V drin. Motorrad gestartet .. warm laufen lassen. im neutralen zustand ohne licht hällt sich die spannung - dreh ich auf 6000 touren hoch ... bin ich noch bei 12.40 oder so (mit licht an)... ich hatte da auch mal mehr gesehen als ich den neuen regler damals eingebaut habe...

ich werd jetzt den alten regler nehmen.. den einen kontakt (der damals verkokelt war) anrauhen und gut pfeilen und den nochmal anschließen. und dann gucken ob der auch nicht batterie auflädt..

hier ein bild von der öl stelle... das rechte davon .. da läufts runter ..


10014381_715332541850353_7334116789880057413_o.jpg


#12 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 21 April 2014 - 17:05 Uhr

also... kurzer zwischenbericht:

haben das bike abgeholt... 100 km nach haus gefahren - letzte kreuzung ein straßenhubbel und bike ist im hänger umgefallen....



....aua das is mehr als ärgerlich und passiert sicher nur einmal....


hier ein bild von der öl stelle... das rechte davon .. da läufts runter ..



Das sieht nach Pickup Deckel aus...da is mir letztens auch die DIchtung gerissen...Deckel vorsichtig abmachen...DIchtung tauschen (kost 7,xx Euro)...alles gut ;)


Gruß

Chris

Bearbeitet von chrismrpc, 21 April 2014 - 17:05 Uhr.


#13 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 22 April 2014 - 19:16 Uhr

.... wieder ein zwischenbericht.... hab mir heute mal einen neuen regler für 70 euro gekauft. dachte damit hätte sichs getan ... aber ich bin wohl kurz davor das ding zum verkauf anzubieten (Y)...

macht euch selbst ein bild...



#14 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2014 - 20:50 Uhr

das ist ärgerlich....wird dann wohl die lima sein....teste die mal so wie es hirsch_m beschrieben hat.hätte ich das vorher gelesen,hätte ich dir nen regler zukommen lassen zum testen.


#15 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 22 April 2014 - 21:02 Uhr

das ist ärgerlich....wird dann wohl die lima sein....teste die mal so wie es hirsch_m beschrieben hat.hätte ich das vorher gelesen,hätte ich dir nen regler zukommen lassen zum testen.


ganz erlich... trau ich mich nich.. das alles abzubauen.. das krieg ich niemals wieder zusammen.


#16 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 22 April 2014 - 21:09 Uhr

Stator durchmessen. 0,27-0,33Ohm müssen rauskommen.


#17 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 22 April 2014 - 21:35 Uhr

Stator durchmessen. 0,27-0,33Ohm müssen rauskommen.



ja ich könnte das ja versuchen zu messen.. allerdings .... ähm weiß jemand von euch wo der stecker endet ? krieg ich den raus ohne die airbox abzunehmen? ich seh nur vom deckel das kabel irgendwo "reinlaufen in das motorrad rein"..

motor muss an sein? also soll ich quasi den stecker finden - rausnehmen 3 weiße kabel rausziehen und mitn multimeter messen? weil dann würde ich den stecker anfangen zu suchen.. gehts auch ohne airbox abbauen?

dank euch für die hilfe...


isses schwer ne lima neu einzubauen?


#18 marc1706

marc1706

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gauting / Clausthal-Zellerfeld
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:82131

Geschrieben 23 April 2014 - 08:55 Uhr

Als bei meiner das Problem bestand war die Lösung des Problems einfach die Reinigung der Kontakte. Wenn dein Stecker bereits oxidierte Kontakte hat, dann bringt es nicht viel den Gleichrichter zu wechseln. Ersatzstecker gäbe es z.B. recht günstig bei ebay (die Steckerseite zu reinigen ist nicht ganz so einfach).
Ist grundsätzlich aber schon interessant, dass Yamaha so einen offenen Stecker für den Gleichrichter verwendet.

Den Stecker für die Statorwicklungen solltest du glaube ich finden, wenn der Tank hochgeklappt ist. Da war er glaube ich das letzte Mal als ich mich mit dem Problem rumgeschlagen habe.


#19 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 23 April 2014 - 09:29 Uhr

Als bei meiner das Problem bestand war die Lösung des Problems einfach die Reinigung der Kontakte. Wenn dein Stecker bereits oxidierte Kontakte hat, dann bringt es nicht viel den Gleichrichter zu wechseln. Ersatzstecker gäbe es z.B. recht günstig bei ebay (die Steckerseite zu reinigen ist nicht ganz so einfach).
Ist grundsätzlich aber schon interessant, dass Yamaha so einen offenen Stecker für den Gleichrichter verwendet.

Den Stecker für die Statorwicklungen solltest du glaube ich finden, wenn der Tank hochgeklappt ist. Da war er glaube ich das letzte Mal als ich mich mit dem Problem rumgeschlagen habe.



der stecker sieht gut aus... der war ja schon verkokelt damals..den haben die ja schon neugemacht.. die kontakt vom gleichregler sehen auch gut aus.. ich mach kurz mal 2 bilder... ich denke nich das es daran liegt...

hab jetzt mal bildr vom regler stecker.. (gleichrichter ist ja sowieso neu) und auch vom lima stecker gemacht... ist ja doch garnich so schwer..

ich bräuchte jetzt nur jemand der mir erklärt wie man ein multimeter richtig einsteckt für das messen der lima..

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

meter.gif müsste nur wissen wie ich drehen muss und wo die stecker rein müssen..


noch ne frage... brauch ich spezialwerkzeug wenn ich die lima wechseln will?? also laut meinem kumpel (der aber leider etwas weit weg wohnt) meint er 1. motorrad bischen seitlich abstellen 2. deckel abmontieren, 3. die lima hat wohl nur 3 schrauben? , andere drauf.. stecker verbinden und wieder schließen.... spezialwerkzeug?
eine dichtung hab ich schon. wie sieht das aus mit dichtungsmasse?

Bearbeitet von AgainstTheRoad, 23 April 2014 - 10:23 Uhr.


#20 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 April 2014 - 10:30 Uhr

Wenn du genau das multimeter hast, dann auf 6 Uhr drehen, da wo die 200 steht. Rote Leitung rechts, schwarze Leitung in die mitte. Die Kontakte in den Stecker zum strator stecken und uns dann die werte durch geben.
Motor muss nicht an sein. Hier geht's es nur um den Widerstand ;)

Gruß Andy




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: rj03