Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maschine Läuft Nach Akku Versagen Nur Noch Auf 3 Zylindern… Bitte Um Hilfe.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 25 März 2015 - 21:58 Uhr

Hallo liebe R6 Gemeinde,

 

ich bin neu hier und lese sehr interessiert eure Beiträge und zahlreiche Hilfestellungen.

(Falls ich mich nicht gemäß eurer Regeln oder ähnlichem verhalte, dann bitte aufmerksam machen).

 

Erstmal zu mir:

Freunde nennen mich TIMO.

Bin seit November letzten Jahres endlich im Besitz meines langersehnten Führerscheins (A).

Da ich derzeit Student bin (leider Chronisch blank ; )  ), ich aber seit längerem auf

eine R6 spare ( RJ 03 vom Baujahr 2000) habe ich mir den Wunsch erfüllt und mir einen

zugelegt (relativ günstig).

 

Zu meiner Maschine:

RJ03 Bj. 2000

Knapp 34000 Km runter, offen.

Lief super bis zu dem Tag…..

 

Ich habe mich relativ gut auf den Kauf  vorbereitet (u.a.  4 Checklisten zum Gebrauchtkauf, verschiedenste Videos und auch Soundchecks und der gleichen angeschaut)

um böse Überraschungen im Nachhinein weit gehens auszuschließen…

 

Habe hier im Forum schon verschiedenste, zu meinem Fehler evtl. passende Themen gelesen,

komme aber keinen Schritt weiter. Aus diesem Grund möchte ich euch gerne zu meinem persönlichem Problembild einige Fragen stellen.

 

Aber  was ist überhaupt passiert:

Anfang dieses Monats (März) wo das Wetter so schön war hab ich es nicht mehr ausgehalten

die Maschine nur im stehen zu betrachten und lieb zu haben.

Also (nach aufladen des Akku(mulators) ca. 12h, hatte derzeit 13.8V auf den Multimeter angezeigt ) ab auf das Bike und mit meinem Nachbar

etwas rumgefahren. Erstmal ganz ruhig, verschiedene Drehzahlen, Gänge und Strecken (von 30´er bis Landstraßen).

Es hieß „ komm, wir müssen mal den Vergaser freipusten und dann ab ins Café“…

Wollte eigentlich nicht mit einer noch unvertrauten Maschine Speed machen, aber was tut man nicht alles um seinem Bike was Gutes zu tun.

 

Also ab auf die Bahn, „langsam“ auf ca. 140 KM/H, alles gut, also weiter aufdrehen…

Ich kam so bis auf 230 KM/H, plötzlich geht sie aus, Display weg, alles tot. Starkes vibrieren und

reagiert auch nicht auf den E-Starter…

Also Kupplung gezogen und so rollte ich auf den Seitenstreifen.

Auch nach längerem warten ging Garnichts mehr, also ein paar Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt

schieben lassen und spät am Abend das Bike verladen und ab nach Hause.

 

Habe noch über Nacht den Akku geladen und voller Hoffnung am nächsten Nachmittag angeschlossen.

Hm… sprang auch sofort an aber nicht der Sound den ich gewohnt war, auch war sie stärker am vibrieren…

Ging auch nach 1-2 Minuten aus. Nachdem 2. Start versuch ging sie zwar wieder an, jedoch nur unter voll aufdrehen und kam nicht mehr auf Drehzahl, bleibt bei 2000 U/min stehen, und wenn ich wieder loslasse geht sie ganz aus. Habe das jetzt noch ein paar mal probiert, manchmal geht mehr Drehzahl und manchmal halt nur auf 2000 U/min.

Am Auspuff sammelt sich nach ein paar Minuten ein Tropfen Benzin ?!?

 

Sie läuft jetzt nur noch auf 3 Pötten…

Habe die Abgasleitungen auf Temperatur gemessen:

(von links nach rechts, Fahrtrichtung)

1. ca. 118°C

2. ca. 112°C

3. ca.   86°C

4. ca.   12°C

 

 

Was ich bis jetzt versucht habe:

(Sehr viel gelesen, Nächte lang!!! Woran es liegen könnte).

 

Luftfilter gereinigt (sieht nach einem Sportluftfilter aus, u.a. Metallsieb usw.),

Zündkerzen gereinigt und Elektrodenabstand kontrolliert  (NGK Iridium CR10EK)

Zündkerzen und Zündspulen vertauscht, aber der ganz rechte bleibt weiterhin kühl…

 

Gleichrichter, Kabelschuh optisch auf Verschmorungen überprüft, war nichts dergleichen.

Kabelbaum hin und her gewackelt, so gut wie jeden Stecker auf Korrosion überprüft (scheint alles gut).

 

Ich habe ein Freund eines Kumpels der sich das ganze mal angucken möchte,

u.a. ein Kompressionstest starten möchte.

 

Ich  habe die Vermutung das ein Kolbenring nicht mehr Intakt ist.

Kann das sein?

Oder hat Jemand eine Nahliegendere Begründung???

 

Meint ihr, ich bekomme das selbst hin? Hat jemand Erfahrungen damit, wie aufwendig wie schwer?

Ich muss  dazu sagen das ich Zerspanungsmechaniker gelernt habe, und auch mit Werkzeugen umgehen kann und Zeichnungen eigentlich keine Probleme darstellen. (Werkstatthandbuch schon vorhanden).

 

Ich hoffe das ist nicht zu viel Text, wollte nur so ausführlich wie möglich an die Geschichte.

(Falls jemand Rechtschreibfehler findet darf er sie gerne behalten ;-p ).

 

Ich freue mich auf eure Antworten/Vorschläge und bedanke mich im Voraus.

 

Lieben Gruß.

 


Bearbeitet von R6 Carbon, 06 April 2015 - 22:57 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 25 März 2015 - 21:58 Uhr

Hallo R6 Carbon,

schau mal hier: Maschine Läuft Nach Akku Versagen Nur Noch Auf 3 Zylindern… Bitte Um Hilfe.. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 März 2015 - 22:07 Uhr

Wenn während der Fahrt selbst das Display dunkel wird, dann kann das eigentlich nur ein elekrisches Problem sein...

 

Also Laderegler, Generator oder Batterie...

Interessant wäre, was das Voltmeter bei laufendem Motor anzeigt...



#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2015 - 22:10 Uhr

Oh man, fiese geschichte. Besonders auf der Bahn bei 230.
Alles was mir spontan eingefallen ist, hast du ja schon kontrolliert.

Das was du ausgelassen hast, ist die Batterie. Evtl mal ne neue dran oder kurz überbrücken mit einer anderen Batterie.
Denn wenn du sagst, dass auf einmal der Tacho aus ist und sie auf nichts mehr reagiert hat, dann würde ich im ersten Moment einen Mechanischen Defekt ausschließen!
Starkes Vibrieren? Aus der Maschine während der Tacho schon aus ist, spricht wiederum für etwas anderes.

Lass mal Kompression messen, dann kannst du zumindest den Zylinder Mechanisch ausschließen. (Ventile, Ringe)
Danach sowohl Zündung als auch Gemisch kontrollieren.

Gruß Andy


#4 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 25 März 2015 - 22:14 Uhr

Hi danke für die (blitz) schnelle Antwort.

 

Kann ich gerne mal ausprobieren, hatte mich bloß nicht mehr getraut sie anzumachen, evtl. Sorge das sich der Kolben festfrisst.

 

Würde das gleich einmal durchmessen, bräuchte aber ein Paar Minuten (Maschine steht 15 min. entfernt) 

 

Sage gleich bescheid.

 



#5 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 März 2015 - 22:16 Uhr

Ich schätze mal, das vibrieren kommt daher, dass mangels Zündstrom nicht mehr regelmässig gezündet werden kann...

Sollte die Batterie einen Plattenschluss haben, nützt dir auch überbrücken nichts... dann muss die kaputte raus und probeweise eine andere rein...



#6 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2015 - 22:19 Uhr

Ich schätze mal, das vibrieren kommt daher, dass mangels Zündstrom nicht mehr regelmässig gezündet werden kann...
Sollte die Batterie einen Plattenschluss haben, nützt dir auch überbrücken nichts... dann muss die kaputte raus und probeweise eine andere rein...


Das hab ich gemeint Ingo.
Auto Batterie nebenher gestellt und mit kabeln überbrückt, vorher natürlich die Alte abgeklemmt.
;)

Gruß Andy


#7 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 25 März 2015 - 22:23 Uhr

Das mit dem Vibrieren hab ich mir auch so erklärt, ( Hoffnung stirbt zu Letzt).

 

Bin aber noch eine weile gerollt, evtl, ein schaden da durch? Konnte nicht sofort rüber, war schon einiges los auf der AB.

Aber mit gezogener Kupplung ( und erhöhtem Pulsschlag ;-)   ) 

 

 

Kenne nichts Fieseres   :-D

 


Ich messe das mal durch.

Aber an eine Autobatterie bzw, Überbrückungskabel komme ich wahrscheinlich erst morgen dran.

 

(Hatte 2 stück...    was lernt man dadurch: Werkzeuge verleiht man nicht)

 

Wäre so in ca. 20-30 min wieder on.

 

  



#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 März 2015 - 22:25 Uhr

.. der typische Motorschaden bei der RJ03 ist sowieso nicht reparabel...



#9 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 25 März 2015 - 23:04 Uhr

Da bin ich wieder, Straßen waren leer, und den Rest hat der 530d getan...

 

Akku gemessen vor dem Einbau:   13.10 Volt

Einbau und gestartet                   :    13.40.......14.10  Volt   ( bis sie ausging, lief diesmal kürzer als sonst . 45 Sekunden mit anschliesendem knall aus dem Auspuff.)

Akku wieder ausgebaut              :    13,00 Volt.                 ( habs aber vorher nochmals probiert zu starten, ohne Erfolg bzw. nicht lange georgelt.  Beim 1. versuch ging sie sofort nach 1.5 mal Orgeln an).

 

 

 


Motorschaden? Nicht reparabel ? :boarey:  

Würde sie zu not auch komplett auseinander Bauen...  bzw. alles probieren.....  

Ersatz- / Gebrauchtteile gibt's doch wie Sand am Meer.

 

Oder lieber ein Gebrauchtmotor ???

 

L.G.



#10 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 März 2015 - 23:19 Uhr

Was US mit motorschaden der rj03 meint ist die zylinderbeschichtung, hast evtl schon was davon gelesen? Die zylinderbank kann man eben nicht ersetzen und wirtschaftlich lohnt sich hohnen/neubeschichten nicht. 

 

Aber so weit ist es ja noch nicht, erstmal kompression messen. Wobei die extrem niedrige temp des zylinders ja eher darauf hindeutet, dass da überhaupt nicht gezündet iwrd. Mit defektem kolbenring hättest du zwar kompressionsprobleme, trotzdem würde es warm werden. Der knall kam wohl dadurch, dass noch unverbranntes gemisch im puff dann wegen der heißen abgase gezündet hat.



#11 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 25 März 2015 - 23:36 Uhr

Ok, verstehe.

Versuche es mal mit messen (lassen) der Kompression. Freitag wäre das möglich.

Danke euch erstmal für die Infos.

 

Hoffe sehr dass das nicht der Fall ist. 

 

Melde mich sobald ich näheres weis.

 

 

 



#12 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 25 März 2015 - 23:59 Uhr

bau mal die kerzen von zyl 3 und 4 aus und check mal ob da überhaupt n zündfunke zustandekommt.

Durch das offene kerzenloch sollte auch ersichtlich sein ob sprit in den brennraum kommt.

Mach auch mal fotos von den zündkerzen-ungereinigt-so das man die elektroden sieht.


Wie schauts aus mit ölverbrauch?


#13 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 00:10 Uhr

Mach ich morgen als erstes (Zündfunken kontrollieren).

Einfach irgendwo an Maße halten? Dabei die anderen drei abgeklemmt?

 

Zum Öl verbrauch kann ich leider nix sagen. Habe keine 100 KM gemacht seit dem ich sie habe und es

scheint genau so viel drin zu sein wie vorher...

 

Mache auch gerne Fotos, aber sie läuft ja nur noch ein paar Minuten, kann man da schon was erkennen?

 

 

 

 

 


... und davor hatte ich sie ja schon freigebürstet....        ( vor knapp einer Woche )



#14 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 10:38 Uhr

Benzinfilter und Benzinhahn auch mal checken villt hat der zu wenig durchlass


#15 Gast-R6-2310_*

Gast-R6-2310_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2015 - 10:58 Uhr

Mein Beileid zu deinem Unglück :/
Es wurde schon fast alles genannt.
Kauf dir mal ne neue Batterie ud probier es nochmal. Hab hier schon wilde Geschichten gelesen mit leerer Batterie wo alles gespackt hat.

Weiß nicht ob das was hilft, aber probier dich mal
Die Zündspulen zu wechseln.


#16 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 11:29 Uhr

Guten Morgen,

danke für euer Mitgefühl ...

 

wollte jetzt wie angekündigt Zündfunken ausprobieren, schauen ob Sprit in die Brennkammer gelangt... ( einfach reinschauen?!?)

bin schon (fast) an der Maschine.

Zündspulen messen,

anschließend mach ich mich direkt an den Kraftstoffhahn und die Pumpe. 

 

Kann ich bevor ich ein neuen Akku kaufe das irgendwie mit meinem PKW Akku testen?

 

Gruß

 

Ps. komme gerne auf die Ersatzteile zurück (Kennde)



#17 O'donnell

O'donnell

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:38442

Geschrieben 26 März 2015 - 14:12 Uhr

Ja kannst mit einer Autobatterie testen. Allerdings die Mopedenbatterie (Falls Plattenschluss vorhanden) abklemmen und dann die Autobatterie an die Klemmen dran und Dampf auf die Lok.


Bearbeitet von O'donnell, 26 März 2015 - 14:13 Uhr.


#18 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 26 März 2015 - 14:21 Uhr

Ob sprit ankommt solltest du sehen wenn du den zündfunken kontrollierst.
Während der starter läuft sollte etwas benzindampf aus dem kerzenloch kommen.
Keine 100% methode aber evtl siehst ja was


Da die abgasrohre kalt sind hast entweder keine zündung,kein sprit oder keine kompression.
Wenn die kerzen beim rausschrauben schon nass sind kannst von ausgehn das die einspritzu g funktioniert.

Bearbeitet von freeeak, 26 März 2015 - 14:24 Uhr.


#19 R6 Carbon

R6 Carbon

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03 2000
  • PLZ:32584

Geschrieben 26 März 2015 - 19:11 Uhr

Hallo,

da bin ich wieder.

 

So, hab jetzt wieder ein Paar Sachen probiert.

U.a. Spritleitung vor und nach dem Filter (läuft einiges durch, quasi soviel das der Strahl dem Durchmesser der Leitung entspricht).

Aber auch wenn ich den Hahn auf OFF stelle tröpfelt noch was durch (sollte aber kein Problem darstellen oder?), Sprit ist klar und riecht ganz normal (stehe auf den "DUFT" ;) ).

Pumpe summt so wie immer, und pumpt auch einiges ins Gefäß ....  

 

Habe mal in die Brennräume geschaut (mit der Handykamera), mir ist aufgefallen das bei dem letzten (der auch immer kühl bleibt, also der ganz rechte) gar kein Sprit zu sehen ist und auch keine Bewegung , im vergleich zu dem einen davor ( bei dem sieht man richtig wie eine klappe öffnet und schließt und man sieht das Benzin also kein Dampf oder so, richtig flüssig)... 

Und bei den ersten beiden (von links in Fahrtrichtung), die auch gut warm werden, nur Bewegung zu sehen ist, kein Benzin oder ähnliches...)

Kann man daraus was schließen?

 

Habe leider kein Überbrückungskabel organisiert bekommen, die, die einen haben sind auf Spätschicht....   

 

Die Zündkerzen habe ich rausgedreht, war auch einer nass, 2 waren hm... leicht "feucht" (die von links in Fahrtrichtung) und der letzte (der kühl bleibende) trocken. 

Optisch: Der letzte keine Veränderung und die anderen 3, leicht rußig , konnte aber keine Fotos machen da der Akku vom Handy platt war... (war ja vorher länger im Einsatz mit Licht und Kamera).

 

Ich habs aber nicht geschafft irgendein Funken von irgend einer Kerze zu bekommen, habe verschiedene Spulen und Kerzen versucht, aber irgendwas mach ich da falsch... (Kerze in Spule, dann an verschiedenen Stellen am Moped gehalten...auch mit dem Gewinde usw.)

 

Später alles wieder zusammengebaut und versucht zu starten (Zündspulen wieder eine andere Kombination probiert)

aber keine Änderung, evtl. sogar etwas schlechter als gestern, aber schwer zu sagen, hört sich eben nicht richtig an ...

 

Bin echt gespannt ob bzw. was morgen rauskommt.

 

Lieben Gruß.

 

 



#20 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 411 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 19:27 Uhr

Beim testen der Zündkerzen hast du aber schon den Anlasser betätigt? Von allein funkt da nichts ;)

Wo hast du in die Brennräume geschaut? Meinst du mit Klappe die Ventile oder Drosselklappen oder was?