Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Als Rennstreckenmopped - Tips/umbau Links


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 wizzard

wizzard

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 28 September 2016 - 16:38 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich bin als Yamaha Neuling(ne Mt09 Probefahrt gilt nich) auf der Suche nach einem Rennstreckenfahrzeug.

 

Ich bin jetzt 40 wohne in DD und grade schön in der Midlife Crisis angekommen - muss mir daher was beweisen :-)

 

 

Spass beiseite :

 

Fahrpraxis bisher 20000km Motorrad - Landstrasse - nun solls vermehrt auf die Rennstrecke gehen.

 

Die R6 wurde mir nun mehrfach wärmstens empfohlen, daher meine Fragen:

 

1. Ist die Vergaserversion empfehlenswert gegenüber Einspritzung ?

 

2.wie oft sollten die Vergaser eingestellt/synchronisiert werden - was kostet das wenn mans machen lässt?

 

3. Was für eine Version ist der R6 ist empfehlenswert(kinderkrankheiten; Lebensdauer(zb 54tkm Laufleistung ?!)  etc.)

 

4. Worauf sollte man beim Kauf achten? Generelle Schwachstellen?

 

5. gibts nette Mitglieder aus dem Raum Dresden die mir ggf helfen könnten beim Mopped begutachten

 

6. was muss zwingend umgebaut werden? Stahlfex etc....

 

Zu mir  ich möchte einfach möglichst viel und unkomliziert fahren  - schrauben und optimieren würde ich mir am liebsten sparen und lieber trainieren als Öhlinsgeraffel und andern Kram einzubasteln ...

Ich denke ihr wiss was ich mein Ansinnen(tolle Vokabel) ist. Fahren schneller werden auf dem Equipment was da ist und nicht die Zeiten mit Leistung und Traktionskontrolle herzaubern(S1000RR und Co)

 

Budget ist 4000€ wobei ich momentan lieber bei 2500 rumgucke um noch Reserve zu haben für ne Rennappe; Trainings und Reifen.

 

 

Bin für jegliche Links und Infos dankbar hab leider mit der Suche nicht wirklich was hergezaubert bisher :-(

 

Dankschön für eure Mühen - oben Bleiben !!!

 

Gruss der W

 



Anzeige

Geschrieben 28 September 2016 - 16:38 Uhr

Hallo wizzard,

schau mal hier: R6 Als Rennstreckenmopped - Tips/umbau Links. Dort wird jeder fündig!





#2 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 September 2016 - 16:52 Uhr

nehm die und du wirst wunschlos glücklich sein!
http://r6club.de/ind...ic=66283&page=1

Gruß Andy


#3 ManU

ManU

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schwarzenberg
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:08340

Geschrieben 28 September 2016 - 17:12 Uhr

die RJ095 ist für deine Anforderungen die beste und unkomplizierteste.

Die RJ11 und 15 sind zwar etwas besser aber Motoseitig auch anfälliger.

Wenn du was zum Besichtigen hast, dann kannst du mir gern eine PN schreiben komme zwar nicht direkt aus DD aber es ist nicht so weit weg von mir.

Habe selbst 2 RJ095-Modelle und bisher alles Problemlos.



#4 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 September 2016 - 20:23 Uhr

RJ03 würde ich mittlerweile abraten weil 

 

- Motorprobleme (Besschichtung löst sich)

- Ersatzteile werden weniger

 

Ich bin selber eine gefahren sie ist sonst wirklich sehr robust.

 

RJ05-RJ095 kann ich wenig sagen hatte ich noch nicht. Vom lesen her aber sehr unauffällig.

 

Vorteile:

- Einspritzung somit kann über einen PowerCommander das Mapping aufm Prüfstand leichter rausgefahren werden. (bei vergaser sehr zeitaufwändig und damit Teuer)

- Ersatzteilversorgung ist noch besser als bei RJ03

 

 

RJ11 und 15 fallen wegen dem Budget weg.

 

Sinnvolle Umbauten:

- Bremsen: Stahlflex pflicht, gute Beläge und vielleicht aber kein muss eine Bremspumpe 16mm der RJ11 oder RJ15) Bremssättel sind bei den R6en super die kannst du lassen

 

- Fahrwerk: Je nach schnelligkeit musst irgendwann am Fahrwerk was machen lassen. Das Anpassen und der Service kostet für vorne und hinten ca 600-800 € wird aber am Anfang noch nicht nötig sein.

 

- Rennverkleidung macht Sinn ist billiger als die Serienteile

 

- Das wichtigste jedoch ist Fahrzeit die ist durch nix zu ersetzen und bringt dir am allermeisten

 

Fahren Fahren Fahren

 

viel Spaß

 

Gruß

Markus



#5 wizzard

wizzard

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 29 September 2016 - 10:17 Uhr

Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für die Tips

 

@Markus : das mit dem fahren ist mir bewusst  - daher möglichts wenige Geld ins Mopped und mehr in trainings  :-)

 

Ich hab bei mir jetzt zwei Rj03 um die Ecke beide für unter 2000€ eine 25tkm und Serie die andere im Renntrimm aber mit 54tkm ...

sollte ich mir die beide mal ansehen oder aufrgund des Alters und der Erstazteillage doch nen taui mehr investieren?

 

Ich hab dann mal laut WIkipedia die RJ11 BJ(2006 und jünger)  rausgesucht - die RJ11 erkennt man doch an dem modisch kurzen Auspuff oder liegt ich da schief?  Wenn ja - standen die letzten RJ095 so lange bei den Händlern rum? Ich hab einige BJ2007 und 2008 gesehen die noch den langen Topf dranhaben und vorne noch nicht die markante Ramair(?) Öffnung - kann das sein?

 

Danke und Gruss

 

der W



#6 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 September 2016 - 11:16 Uhr

Die rj095 wurde parallel, wenn auch in geringer Stückzahl noch bis 2008 gebaut und verkauft.

Wie Markus schon geschrieben hat, wird es finanztechnisch mit der rj11 und neuer, eher schwierig.

Eine rj03 mit über 40 tkm ist Motor technisch sehr heikel - Stichwort Nikasil Beschichtung.
Gute Motoren werden immer weniger.

Wenn Rennstrecke mit wenig Budget, dann definitiv rj05 bis rj095

was ist denn mit der aus meinem Link?
Kurven Jäger ist ein absolut vertrauenswürdigen Member. fix und fertiges Bike mit wenig Sorgen.
Er könnte dir dann in Zukunft bestimmt auch mit Rat und TAT bei Fragen weiter helfen

Gruß Andy


#7 wizzard

wizzard

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 29 September 2016 - 15:07 Uhr


was ist denn mit der aus meinem Link?
Kurven Jäger ist ein absolut vertrauenswürdigen Member. fix und fertiges Bike mit wenig Sorgen.
Er könnte dir dann in Zukunft bestimmt auch mit Rat und TAT bei Fragen weiter helfen

Gruß Andy

 

Hallo Andy,

 

Danke für die parallelproduktionaufklärung :-)

 

Zur Maschine:

 

Heidelberg ist ne ziemliche Ecke weg von Dresden - also hinfahren mal angucken is nich so einfach.

 

das Wort "Bückstück" - ist für mich bereits in der Annonce ein Totalausfall

 

Weiter steht nicht da wie oft auf der Renne gefahren, wie oft Motor revidiert und wie oft abgelegt ... schafft für mich kein Vertrauen - kann ganz anders sein - du hast es ja angedeutet - kommt aber nicht so rüber

 

Auch ist sehr viel dran gemacht und nicht mehr Serie in dem Fall - da wirds halt auch teuer oder brenzlig bei ggf Ersatz.

 

Ich such mal weiter - hab ja Zeit der WInter ist lang :-)

 

Gruss der W