Zum Inhalt wechseln


Foto

Yamaha Motor Austria Gmbh Punktet Gegen Diebe!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 September 2006 - 18:42 Uhr

Alle Yamaha YZF-R1 Supersport-Motorräder in Österreich werden nun beim Import mit DataDotDNA Markierungen zum Schutz gegen Diebstahl versehen.

Dabei werden 2.500 DataDotDNA Mikropunkte auf alle Komponenten des Motorrades angebracht. Auf diesen Mikropunkten - es handelt sich dabei um Plastikscheiben von 1 mm Durchmesser - ist mit Laser die FIN (FahrzeugIdentifikationsNummer) eingebrannt. Somit kann das Motorrad und alle seinen Komponenten eindeutig seinem Besitzer zugeordnet werden. Die Exekutive ist mit geeigneten Lesegeräten ausgestattet und kann jedes gestohlene Motorrad eindeutig identifizieren.

Die DataDotDNA Markierung macht ein Fahrzeug für einen Dieb wertlos, da er die DataDotDNA Markierungen nicht entfernen kann. Für die Exekutive erlaubt die Markierung ein gestohlenes Fahrzeug dem rechtmäßigen Besitzer zuzuordnen und den Dieb zu überführen. Die Aufklärungsrate steigt und die Diebstahlrate sinkt. In Australien haben professionelle Diebe der Polizei gegenüber ausgesagt, dass mit DataDotDNA markierte Fahrzeuge für sie „too hot to handle“ sind. Die Anbringung ist einfach und dauert weniger als 10 Minuten. Die Yamaha Händler in Österreich rüsten auch bereits zugelassene Motorräder für ihre Kunden nach.

Herr Hans Zimmermann, Geschäftsführer von Yamaha Motor Austria, meint dazu:
„Der Erfolg der Markierung mit DataDotDNA bei Yamaha Australien, wo sämtliche Yamaha Produkte beim Import serienmäßig markiert werden, haben uns überzeugt auch hier alle unsere YZF-R1 Räder zum Schutz unserer Kunden zu markieren. Für alle anderen Motorrad-Modelle, unsere ATVs, sowie für unsere Wassersportgeräte bieten unsere Händler die Markierung den Kunden als Option an.“

DataDotDNA wurde vom renommierten britischen Motormagazin „WhatCar?“ zum Sicherheitsprodukt des Jahres 2005 gewählt. Die DataDotDNA Technologie wird in einigen Ländern von renommierten Herstellern wie Porsche, BMW, AUDI, Honda, VW, Lotus, Lexus, Mitsubishi oder Nissan serienmäßig bei allen Modellen beim Import angebracht. In Australien stieg die Widerauffindungsrate bei BMW um 65% und bei Subaru sogar um 95%. Während des österreichischen EU Vorsitzes hat das BKA die Initiative gestartet, dass alle Neufahrzeuge mit Mikropunkten markiert werden sollen.

Weitere Informationen unter www.mightydot.at


Quelle: www.traumrouten.com


Anzeige

Geschrieben 29 September 2006 - 18:42 Uhr

Hallo Eastzide,

schau mal hier: Yamaha Motor Austria Gmbh Punktet Gegen Diebe!. Dort wird jeder fündig!





#2 MaR6v

MaR6v

    R1 User Group

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.107 Beiträge
  • Bike:YZF-R1 midnight black
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 September 2006 - 18:49 Uhr

Wie sieht sowas denn aus?? Kann man diese kleinen Punkte sehen?? Und warum kann man die nicht entfernen??


#3 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 29 September 2006 - 18:57 Uhr

das könnte man ruhig mal nachahmen :applaus: :applaus:

find ich ne richtig gute idee :bullerei:


#4 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 29 September 2006 - 19:04 Uhr

Bei der Markierung Ihres Fahrzeuges werden 10.000 DataDotDNA Punkte an bis zu 30 verschiedene Stellen angebracht. Auf jeden dieser DataDotDNA sind entweder die FIN, die Fahrzeug Identifikations Nummer, oder PIN eingebrannt. Diese Punkte sind kleine Plastikscheiben mit 1mm im Durchmesser und identifizieren nicht nur Ihr Fahrzeug eindeutig, sondern auch alle seine Komponenten. Der Anbringungs-Vorgang dauert 10 Minuten .Bei Beleuchtung mit UV-Licht werden die markierten Stellen sichtbar.


Eingefügtes Bild


#5 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 29 September 2006 - 21:42 Uhr

schön und gut, nur was ist wenn man einzelne teile verkauft? woher bekommt man gewissheit dass sich der frühere besitzer nicht auf einmal querstellt und die teile als gestohlen meldet?


#6 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 29 September 2006 - 22:15 Uhr

du hast doch einen kaufvertrag , da kannste jederzeit beweisen das fahrzeug xy dir gehört


#7 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 29 September 2006 - 22:20 Uhr

du hast doch einen kaufvertrag , da kannste jederzeit beweisen das fahrzeug xy dir gehört



hast du immer einen kaufvertrag wenn du zb. ein verkleidungsteil oder dergleichen gebraucht kaufst?

prinzipell ist die idee ja nicht schelcht, aber die frage ist auch noch: wer soll die teile kontrollieren?
nur bei verdacht? oder wird der mechaniker bei der inspektion alle teile kontrollieren? :lol:


#8 lou881

lou881

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:89537
  • Bike:R6 03
  • PLZ:89537

Geschrieben 29 September 2006 - 23:00 Uhr

nein , ich habe nicht immer einen kaufvertrag.

aber ich kann rechnungen und dergleichen , wenn ich sowas weiß , aufbewahren . und dann ist es das problem des vorbesitzers sich auszumweisen


#9 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 30 September 2006 - 07:13 Uhr

Ich finds ne gute Idee :applaus:

Is doch n guter Anfang gegen die sch... Diebe


#10 Zappocool

Zappocool

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Location:Berlin
  • Interests:Go-Kart,RC Autos(1:5er und 1:8er Verbrenner) unn so einige annere sachen
  • Bike:RJ 11....wat für nen sexy teil *sabba*
  • PLZ:13469

Geschrieben 30 September 2006 - 12:30 Uhr

Eine richtig geile erfindung................würde es begrüßen wenn se dit auch in deutschland einführen würden..............kenne leider das gefühl wie es ist ,morgens auf die straße zu gehen und und feststellen zu müssen das das mopped nich mehr da steht..................ist zwar keine garantie ,wie so viele andere sichereitsvorkehrungen ,aber es schreckt bestimmt einige spinner ab welche vorhaben die sexy zu klauen


#11 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 01 Oktober 2006 - 12:05 Uhr

Find ich ne spitzen Idee...

Wär mal interresant mit der Technik... Die werden ja per Druckluftpistole aufgesprüht und dann festgeharzt oder so...

Weiss da jemand was genaueres??


#12 crz

crz

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 52 Beiträge
  • Location:Mannheim
  • Interests:Mein Zwerg, Fitness, Motorrad, Paintball, Musik!
  • Bike:R6 05 schwarz
  • PLZ:68723

Geschrieben 04 Oktober 2006 - 15:26 Uhr

:applaus:

daumen hoch! gute idee!


#13 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 11:00 Uhr

Hab ja selbst schon einige Teile bei mir markiert, aber dieses System ist natürlich überirdisch geil.
Das würd ich sofort machen lassen, wenn es hier in Deutschland auch von der Polizei berücksichtigt wird.


#14 RacingJacko

RacingJacko

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 380 Beiträge
  • Location:Pforzheim
  • Interests:Moped, PC, Freunde
  • Bike:R6 Bj.03 blau
  • PLZ:75210

Geschrieben 11 Oktober 2006 - 20:37 Uhr

So was hört sich echt toll an, aber stellt euch mal vor, einer klaut euer Motorrad und hat die Software um diese Stellen bzw. diese Daten auf sich um zu schreiben, dann könntet ihr theoretisch nix mehr machen, da laut der Daten das Bike ihm gehören würde, und wenn es Menschen gibt die sich beim FBI reinhacken, gibts auch solche Freaks, die dein Moped klauen und die Daten umprogrammieren. Am sichersten ist immernoch dein Moped in nem Atomschutzbunker zu parken. :applaus: :applaus: :applaus:
Aber neue Sachen sind dazu da um sie zu knacken, und man würde bloss wieder viel Geld dafür ausgeben. Wenn dann mal abwarten, wie sich dieses System bewährt.


#15 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 12 Oktober 2006 - 18:54 Uhr

Der Sinn ist (mit wenig Aufwand) es so aufwendig zumachen, das man sich lieber gleich ein Moped kaufen kann. Oder glaubst du das sich da irgendwelche pubertierende 15 Jährige mit nen PC beim FBI einloggen?
Dann glaubst du auch das ein Zitronenfalter, Zitronen faltet. :hihi:


#16 RacingJacko

RacingJacko

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 380 Beiträge
  • Location:Pforzheim
  • Interests:Moped, PC, Freunde
  • Bike:R6 Bj.03 blau
  • PLZ:75210

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 20:31 Uhr

Es gibt mit Sicherheit Freaks die sowas machen würden, da könnt ich wetten!


#17 Gast-WB8_*

Gast-WB8_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2008 - 10:15 Uhr

haben sie dass bei der R6 auch gemacht - gibts da ein Update? oder is das nur den R1ern vorbahalten?
mir is nämlich grad meine R6 gestohlen worden und mich würds nur interessehalber interessieren


#18 Marta

Marta

    Im-Moment-Leber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 937 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:YZF-R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2008 - 14:27 Uhr

Weitere Informationen unter www.mightydot.at


Hättest mal nach oben gescrollt, hättest den Link gefunden und gesehen, dass man die Punkte überall anbringen kann. :zwinker:


#19 Gast-WB8_*

Gast-WB8_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2008 - 14:36 Uhr

danke für die info!
habs übersprungen und nicht näher nachgeforscht