Zum Inhalt wechseln


Foto

Alte Rennstreckenreifen Noch Gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Manuelef

Manuelef

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Weingarten
  • Bike:R6 BJ.2000
  • PLZ:88250

Geschrieben 16 September 2009 - 13:10 Uhr

Hey,

ich hab mir eine 99er zx6r gekauft das ich meine R6 nicht mehr mit auf die Rennstrecke nehmen muss, jetzt sind auf der Kawa 2 Metzeler Rennstreckenreifen drauf die ein Herstellungstempel von 2005 haben und vor 2 jahren mal ein einsatz auf der Rennstrecke Anneau du Rhin hinter sich hatten. Die Reifen haben noch genug Gummi drauf aber ich bin mir net sicher ob die Reifen noch gut sind, will am 3 Okt. damit auf den Hockenheimring.

Mfg Manuel


Anzeige

Geschrieben 16 September 2009 - 13:10 Uhr

Hallo Manuelef,

schau mal hier: Alte Rennstreckenreifen Noch Gut?. Dort wird jeder fündig!





#2 Kurvenjaeger

Kurvenjaeger

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 92 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gilching / STA
  • Bike:RJ15
  • PLZ:82205

Geschrieben 16 September 2009 - 13:58 Uhr

ich hab mal gehört das man nen reifen maximal 5 jahre aufbewahren kann, aber danach wird er schnell porös und der gummi altert, würds nicht riskieren lieber 2 neue reifen kaufen als nen platzer zu riskieren


#3 Manuelef

Manuelef

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Weingarten
  • Bike:R6 BJ.2000
  • PLZ:88250

Geschrieben 16 September 2009 - 14:04 Uhr

Vor nem Platzer hab ich eher keine Angst, ich hab eher bedenken das der Reifen kein richtigen Grip mehr hat.

Angehängte Grafiken

  • IMAG0295_1_.jpg


#4 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 16 September 2009 - 14:07 Uhr

platzen wird er auch nicht...
wenn dann verliert der reifen seinen grip und du schmierst ab!

mir wäre das zu unsicher. ich würd se wegwerfen und neue(gute gebrauchte) kaufen.

mit schlechtem gewissen zünden zu gehen hat ja auch keinen wert!!!!!!


#5 Target

Target

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Westerwald
  • Bike:R6 ´03, Fireblade SC33, Husky SMR 570
  • PLZ:56424

Geschrieben 16 September 2009 - 14:31 Uhr

Ja genau, kauf Dir lieber neue, wenn Du hinterher im Kies liegst ärgerst Du dich nur das Du die 250 Euro "gespart" hast


#6 Peter_w

Peter_w

    Österreicher

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzburg City / Costa Rica - Uvita
  • Interests:Motorcycles, Cars, Musik, Pyrotechnics.
  • Bike:Rj11 - RIP 17.7.2010 Rj15 Rebuild 17.3.2011
  • PLZ:05023

Geschrieben 16 September 2009 - 14:38 Uhr

Unbedingt neue drauf!


#7 willes

willes

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Erkenbrechtsweiler
  • Interests:Motorrad schrauben.
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:73268

Geschrieben 16 September 2009 - 15:23 Uhr

Kommt darauf an auf welchem Niveau du fährst. Für Hockenheim GP Strecke Rundenzeit >2.10 sicherlich noch ausreichend. Falls du unter 2min fährst, geh kein Risiko ein und werf sie weg.


#8 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 16 September 2009 - 15:33 Uhr

wenn das der fall ist hätt ich auch noch nen paar regenreifen für dich :-D


#9 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 19 September 2009 - 09:41 Uhr

Mache die Reifen drauf und fange langsam an das Tempo zu steigern. Ein Gefühl für den Reifen zu bekommen hat auch einen Lerneffekt und bringt vielleicht mehr als immer mit neuen Reifen zu starten.


#10 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2009 - 01:59 Uhr

wie wurde der reifen gelagert bzw. behandelt?
wenn du mit sicherheit sagen kannst das er trocken, kühl und ohne uv licht gelagert war und während des fahrens keine großen temperaturschwankungen
(also nicht kalt --> warm ---> kalt ---warm sondern immer warm durch fahren und dann zügig reifenwärmer drauf zum warm halten) bekommen hat ist er ok.
je mehr davon nicht zutrifft umso eher solltest du was neues in erwägung ziehen.

Bearbeitet von kontrast, 21 September 2009 - 02:00 Uhr.


#11 Manuelef

Manuelef

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Weingarten
  • Bike:R6 BJ.2000
  • PLZ:88250

Geschrieben 21 September 2009 - 08:16 Uhr

die Reifen waren auf dem Motorrad, das hintere Rad war die ganze Zeit in der Luft (Ständer) und das Motorrad war die ganze Zeit in einer Tiefgarage.


#12 bertram

bertram

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Bike:keins
  • PLZ:12345

Geschrieben 21 September 2009 - 09:45 Uhr

Neue kaufen!

Platzen??? Was gehtn bei dir? Ein Reifen platzt doch nicht weil er etwas älter ist^^ Er verliert wie bereits geschrieben seinen Grip...


#13 falk87

falk87

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:10249

Geschrieben 21 September 2009 - 10:02 Uhr

Wie Grillmeister schon schrub: wenn Du Gefühl für den Reifen entwickeln willst, ist es wohl gar kein schlechtes Training mit denen zu fahren (weil Du sicherlich auf den Grip achten wirst).

Da Du allerdings ohnehin zum ersten Mal mit der Ninja auf der Renne sein wirst (hab ich mir mal so zusammengereimt), ist's wohl sinnvoller wenn Du dir für 230 Öre einen Satz Dragon Supercorsa leistest (kann auch egal welcher andere Rennreifen sein, SCs gibts halt grad günstig). Mit so wenig sorgen wie möglich fahren. Du solltest nicht vergessen dass, falls Du den übrig gebliebeben Grip nicht einschätzen kannst, evtl auch Andere von der Strecke räumst!

Und zuguterletzt: am 3. Oktober in Hockenheim wirds wohl kaum Wahnsinnstemperaturen haben, bei denen man auch mal freiwillig mit härteren Reifen raus kann.


#14 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 21 September 2009 - 19:31 Uhr

wenn du mit sicherheit sagen kannst das er trocken, kühl ...


Wieso müssen Rennreifen kühl gelagert werden? Du kannst sie problemlos wochenlang mit aufgezogenen Reifenwärmern bei 80°C lagern. Temperaturschwankungen sind auch kein Problem. Nur Überhitzungen sind nicht gut...


#15 Manuelef

Manuelef

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Weingarten
  • Bike:R6 BJ.2000
  • PLZ:88250

Geschrieben 24 September 2009 - 08:08 Uhr

Also hab mich jetzt entschlossen doch noch Reifen zu besorgen, ich hab beim Kauf noch ein Michelin Slick für vorne dazu bekommen, kann aber irgendwie net rauslesen wie alt der ist, auf dem Reifen stehen folgende Nummer:
"S1246A" "TW6106" "01-2959" "BW568" "06-1989-01" ein Strichcode mit den Ziffern 80 20 15 26 kann einer von euch da rauslesen wie alt der Reifen ist?

Und dann zur zweiten Frage was soll ich jetzt für hinten für ein Reifen kaufen, ich hab jetzt ein 160/60 17 drauf ist ne 17x HT5,00 Felge hinten drauf.


#16 bertram

bertram

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Bike:keins
  • PLZ:12345

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 10:12 Uhr

"Wieso müssen Rennreifen kühl gelagert werden? Du kannst sie problemlos wochenlang mit aufgezogenen Reifenwärmern bei 80°C lagern. Temperaturschwankungen sind auch kein Problem. Nur Überhitzungen sind nicht gut... "

Das ist so nicht richtig... Ständiges Erwärmen und Abkühlen schadet dem Reifen... Aber du hast Recht, dass ich den Reifen theoretisch mit Reifenwärmern auf 80 Grad wochenlang lagern kann, ohne Abstriche bei der Haftung mahcen zu müssen...


#17 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Oktober 2009 - 14:36 Uhr

Das ist so nicht richtig... Ständiges Erwärmen und Abkühlen schadet dem Reifen... Aber du hast Recht, dass ich den Reifen theoretisch mit Reifenwärmern auf 80 Grad wochenlang lagern kann, ohne Abstriche bei der Haftung mahcen zu müssen...



genau so ist es.
wobei es auch drauf ankommt das man ihn schonend und gleichmässig erwärmt.
wärmer bringen nix wenn an weniger stellen über 100° am heitzdraht anliegen müssen damit der restlich fläche auf 80° kommt.
das ist an den stellen wo der heizdraht anliegt absolutes gift und kommt gern bei billigwärmern (z.b. die motogp dinger) vor.
genauso verhält es sich wenn die termostate scheiße schalten.
hab letzes we in osl einen gesehen wo man am vorstart lustige blaue linien auf dem reifen sehen konnte die vom heizdraht stammen.


aber da er ja eh einen neuen kauft kann er ja direkt selber drauf achten das er richtig mit ihm umgeht und so länger spass dran hat.