Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Freundlich Ist Die R6 Im Bezug Auf Touren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Benkop

Benkop

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Bike:r6 rj11
  • PLZ:93047

Geschrieben 19 Januar 2014 - 23:55 Uhr

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir eine r6 rj11 anzuschaffen, allerdings wollte ich dieses Jahr und hoffentlich auch die nächsten paar Jahre die ein oder andere größere Tour machen wollen (1-2 Wochen; 3000-4000km ca.; vielleicht auch mal mehr).

Jetzt wollt ich fragen, ob man durchaus auch mit einem Supersportler wie der r6 eine größere Tour machen kann auch wenn sie dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

- Nervt das andauernde hohe Drehen oder rollt sie zwischen 3000 & 4000 Umdrehungen auch schön?

- Gepäck: bekommt man alles unter einen Hut?

- Schmerzen durch Stummellenker oder sind diese erträglich?

- Bin ich absolut beim falschen Motorrad obwohl ich die Optik schlichtweg klasse finde?


Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen, mich ein bisschen Aufklären oder mir sonstige hilfreiche Tipps liefern könntet!


Anzeige

Geschrieben 19 Januar 2014 - 23:55 Uhr

Hallo Benkop,

schau mal hier: Wie Freundlich Ist Die R6 Im Bezug Auf Touren. Dort wird jeder fündig!





#2 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 20 Januar 2014 - 01:16 Uhr

gehen tuts schon, aber wenn du z.b. 7 tage am stück je 500km fahren willst wirds schon anstrengend, auch mit den stummellenkern.
zwischen 3&4000 u/min kannste knicken, außerorts sowieso, da haste bei 100km/h im 6. gang schon 6000. in den niedrigeren gängen natürlich noch mehr.
gepäck kann man auch unterbringen, allerdings nicht unterm sitz. wenn du gepäck für 2 wochen unterbringen willst musste dir schon tankrucksack, satteltaschen und hecktasche/gepäckrolle zulegen.

ich mache zwar auch gerne touren mit meiner sexy, aber ich glaube ne supersportler ist für deinen zweck nicht das beste...


#3 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 20 Januar 2014 - 01:41 Uhr

Hallo,

Jetzt wollt ich fragen, ob man durchaus auch mit einem Supersportler wie der r6 eine größere Tour machen kann auch wenn sie dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.


wenn man unbedingt will, geht auch das -wenngleich man dafür eigentlch besser einen anderen Typ Motorrad wählen sollte. Es gibt ja auch sportliche Maschinen unter den tourentauglichen Modellen...


Nervt das andauernde hohe Drehen oder rollt sie zwischen 3000 & 4000 Umdrehungen auch schön?


Mich hat es auf längeren Strecken nicht genervt. Ich habe gleich am ersten Tag rd. 700km zurückgelegt und dabei die Einfahrempfehlung strikt eingehalten. Das geht durchaus, auch wenn man dabei um den typischen Spaß eines Supersportlers gebracht wird.


Gepäck: bekommt man alles unter einen Hut?


Das dürfte dabei so ziemlich der wundeste Punkt sein: ich hatte einen kleinen Tankrucksack und einen kleinen Rucksack und entsprechend wenig Gepäck. Also auch keine Regenkombi, und natürlich habe ich mich im stömenden Dauerregen so richtig eingeweicht. Wenn Kratzer nicht so sehr stören, kann man sich auch Taschen kaufen, die man auf dem Soziussitz befestigt und auch seitlich auf der Sitzverkleidung abstützt. Ein R6Clubber AFAIR von den Kanaren hat vor ein paar Monaten auch einen Gepäckträger gesucht und anschließend vorgestellt. Auch gibt es, wenn ich mich recht entsinne, aus dem Yamaha-Regal Zubehör in der Richtung. Mit etwas Vergewaltigungswillen kann man die R6 also schon so halbwegs fernreisetauglich ausrüsten, aber man muss sich schon klar sein, dass es nie wirklich gut werden wird. Eine gewisse Verzichtsbereitschaft muss man da schon mitbringen.


Schmerzen durch Stummellenker oder sind diese erträglich?


Nachdem es die höhergelegten Stummel nur für die älteren Baujahre gibt, kommt das schon sehr auf die Strecke an. Gute Fahrbahnen und höhere Geschrwindigkeit vorausgesetzt, ist das kein Ding, zumal ich als allerersten "Umbau" andere Griffgummis montiert habe, die erstens deutlich dicker im Durchmesser und zweitens aus Moosgummi sind. Mit höherer Geschwindigkeit meine ich, nur höchstens sehr kurzzeitig unter 140 km/h; am wohlsten fühle ich mich auf Dauer bei Tempi ab 190 km/h aufwärts; das klappt also eher auf Autobahnen. Andererseits ist stumpfes Kilometerfressen auf Autobahnen eher etwas für eine komfortable Limousine, finde ich.


Bin ich absolut beim falschen Motorrad obwohl ich die Optik schlichtweg klasse finde?


Vermutlich. Es kommt aber sehr auf Deine Leidensfähigkeit an. Wenn Du nur zusätzlich zur regionalen Kurvenhatz ein wenig reisen willst, könnte das noch hinkommen. Wenn Du aber hauptsächlich zur Eisdiele und in ferne Länder fahren willst, würde ich Dir eher ein anderes Motorrad empfehlen. Oder zwei... ;)


#4 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 20 Januar 2014 - 02:01 Uhr

- Schmerzen durch Stummellenker oder sind diese erträglich?

Dafür gibts 2D bzw. 3D Stummellenker http://www.ab-m.de/S...-mm::18046.html

zwischen 3&4000 u/min kannste knicken, außerorts sowieso, da haste bei 100km/h im 6. gang schon 6000. in den niedrigeren gängen natürlich noch mehr.

Er wollte bestimmt wissen ob da auch Leistung kommt oder ob man angst haben muss das der Motor absäuft :creazy:

Das geht schon wenn man kein Rennen fahren will.


#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Januar 2014 - 07:04 Uhr

Ich weiß net was ihr da alle so um den heißen Brei reden...
Für genau die Zwecke ist die R6 einfach nicht gemacht!
3000 km merkst du wie Hölle im Kreuz und in den Handgelenken, wenn du fertig bist.
Gepäck bekommst du fast gar keins unter. Na gut, die Rolle hinten am Sitz nen Rucksack und dann ist auch schon wieder alles kacke. Wie will man da anständig fahren.

Schlichtweg ohne groß Tra ra zu machen. Für solche Zwecke ist die R6 einfach nicht gemacht. 1 mal im Jahr in die Berge zu fahren, Ist in Ordnung. Aber dann auch nicht die ganze Zeit mit Gepäck.

Ganz ernsthaft. Für die Interessen ist doch ne sportliche Naked viel besser geeignet. Kann mir einer sagen, was er will.

Gruß Andy


#6 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 20 Januar 2014 - 11:51 Uhr

wieso habt ihr alle handgelenksschmerzen?! mir fault immer nur mein arsch ab - alles was länger als 200km ohne oder kaum kurven (also AB) danach muss ich erst mal 30 stehen. lange touren gehen meiner meinung nach ohne probleme aber nur wenn man die möglichkeit hat sich genug auf der maschine zu bewegen.
handgelenks oder rücken probleme hab ich nur wenn ich mit nem schweren rucksack unterwegs bin.


#7 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 20 Januar 2014 - 12:03 Uhr

Ich weiß net was ihr da alle so um den heißen Brei reden...
Für genau die Zwecke ist die R6 einfach nicht gemacht!
3000 km merkst du wie Hölle im Kreuz und in den Handgelenken, wenn du fertig bist.
Gepäck bekommst du fast gar keins unter. Na gut, die Rolle hinten am Sitz nen Rucksack und dann ist auch schon wieder alles kacke. Wie will man da anständig fahren.

Schlichtweg ohne groß Tra ra zu machen. Für solche Zwecke ist die R6 einfach nicht gemacht. 1 mal im Jahr in die Berge zu fahren, Ist in Ordnung. Aber dann auch nicht die ganze Zeit mit Gepäck.

Ganz ernsthaft. Für die Interessen ist doch ne sportliche Naked viel besser geeignet. Kann mir einer sagen, was er will.

Gruß Andy


sry andy, aber das kann man einfach nicht verallgemeinern. Ich selber habe ne 10 Tages tour mit meiner R6 nach Sardinien gemacht, 4500 km und das war kein Problem. klar, wir haben auch mal einen Strandtag eingelegt, aber wie gesagt, ich hatte damit kein Problem.

Meiner Meinung nach muss das jeder für sich herausfinden, ob er die R6 als tourentauglich einstuft oder nicht. Daher mein Tipp: Leih dir ein Wochenende ne R6 und mach jeden tag deine 500-550 km...danach kannst du ungefähr einschätzen, ob du längere touren mit ihr machen kannst/willst oder nicht


#8 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 20 Januar 2014 - 12:27 Uhr

wieso habt ihr alle handgelenksschmerzen?! mir fault immer nur mein arsch ab


Wir sind halt Alle unterschiedlich gebaut. Bei mir schmerzen übrigens nicht die Handgelenke, sondern die zierlichen Bürohände selbst, oder noch genauer gesagt: sie schlafen mir recht schnell ein, v.a. rechts. :krücken: Mein Allerwertester hingegen scheint ausreichend gepolstert zu sein... :haha:


alles was länger als 200km ohne oder kaum kurven (also AB) danach muss ich erst mal 30 stehen.


Versuch doch einfach mal etwas Abwechslung in die Backen zu kriegen, also immer mal etwas hin und her zu rutschen auf dem Sitz. Außerdem ist nach 200km ohnehin ein Tankstopp dran (noch ein Punkt, der gegen Reisetauglichkeit spricht).

Meiner Meinung nach muss das jeder für sich herausfinden, ob er die R6 als tourentauglich einstuft oder nicht. Daher mein Tipp: Leih dir ein Wochenende ne R6 und mach jeden tag deine 500-550 km...danach kannst du ungefähr einschätzen, ob du längere touren mit ihr machen kannst/willst oder nicht


Das wäre freilich das beste, doch wie stellt man das an? Wer verleiht schon für >1.000 km eine Sexy?


#9 Benkop

Benkop

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Bike:r6 rj11
  • PLZ:93047

Geschrieben 20 Januar 2014 - 12:51 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.

Ich denke auch, dass man durchaus mal mit Tankpausen einige hundert km zurücklegen kann..

Aber mit Gepäck verhält sich das doch auch nicht viel anders als mit anderen Motorrädern mit Sozius oder? Natürlich die Tourer ausgeschlossen aber so ne beidseitige hecktasche, so ne Gepäckrolle und n tankrucksack passt doch eig überall oder?


#10 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 20 Januar 2014 - 14:11 Uhr

Mit der R6
250km zur Rennstrecke
ca. 100km auf der Rennstrecke gefahren
und wieder 250km nachhause.

Köperlich war ich fertig weil ich kaum Sport oder so mache, hatte aber nie schmerzen.
Man sollte nur nicht steif, verkrampft auf dem Moped sitzen, auch mal bissel Hangoff machen :creazy: .

Als ich die MV Agusta F3 ausgeliehen hatte bin ich knapp 400km an einem Tag gefahren. (knapp 100km davon Rennstrecke)
Auch keine probleme gehabt, im gegegen teil, ich wollte weiter fahren nur der Laden machte zu :daumen:


Aber am ende muss ich Andy zustimmen,
wenn man richtiges Touren Moped will wird man mit der R6 nicht glücklich.
Alleine schon wenn man bischen Gepäck hat wird es eng.

Ich habe wenn überhaupt einen kleinen Tankrucksack dabei der mich null einschränkt.
Mehr darf bei mir nicht sein.

Bearbeitet von s0nic, 20 Januar 2014 - 14:14 Uhr.


#11 NRW Rider

NRW Rider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 444 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilchenbach bei Siegen
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:57271

Geschrieben 20 Januar 2014 - 14:20 Uhr

Ich fahre zum Beispiel paar mal in der Saison mit den Jungs hier im forum Touren zwischen 500-800 km am Tag.... Am Ende hab ich bißchen Nacken Schmerzen sonst eigentlich nix, man gewöhnt sich..


Gesendet von meinem GT-I9300


#12 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 20 Januar 2014 - 14:26 Uhr

Mit der R6
250km zur Rennstrecke
ca. 100km auf der Rennstrecke gefahren
und wieder 250km nachhause.


Wat denn: nur ein Turn?

(duck & wech)


#13 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 20 Januar 2014 - 14:56 Uhr

Schau einfach mal bei mir in die Garage. direkt oben links das erste bild zeigt, wie ich nach sardinien und zu den meisten treffen (R6club treffen etc...) hinfahre. und so kannste immernoch knie schleifen wenns sein muss
KLICK MICH HART


#14 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 20 Januar 2014 - 18:00 Uhr

Mit der R6
250km zur Rennstrecke
ca. 100km auf der Rennstrecke gefahren
und wieder 250km nachhause.


Wat denn: nur ein Turn?

(duck & wech)


5x20km

Komm du mir nach Groß Dölln oder zum Spreewaldring, dann brenn ich dich her :-)


#15 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 21 Januar 2014 - 19:38 Uhr

Komm du mir nach Groß Dölln oder zum Spreewaldring, dann brenn ich dich her :-)


Das ist doch keine Hürde :aufgeb: -such Dir mal richtige Gegner. :held:
Im Ernst: bisher habe ich nur einmal ein Kurventraining am STC mitgemacht :schüchtern: und bin im anschließenden freien Fahren nicht mal auf'm Asphalt geblieben... :krücken:


#16 Benkop

Benkop

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Bike:r6 rj11
  • PLZ:93047

Geschrieben 21 Januar 2014 - 20:15 Uhr

Kennt ihr den 75l Sack vom Louis? Den hab ich daheim und frag mich ob ich den, wenn er voll ist ( mehr Sachen brauch ich nicht) aufs Heck von der R6 hochbekomm, auch wenn er n bisschen übersteht


#17 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Januar 2014 - 20:21 Uhr

Klar. Mit nem spinnen Spannung geht alles ;)
Einfach gut verspannen.
Steht halt links und rechts ab. Ist aber nicht schlimm. Erst hab hohen Geschwindigkeiten isses dann n bisschen doof.

Gruß Andy


#18 emrilmah

emrilmah

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorcycle, MotoGP, Soccer, Drawing, Sports and adrenaline kickz
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:81735

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 12:33 Uhr

Schau einfach mal bei mir in die Garage. direkt oben links das erste bild zeigt, wie ich nach sardinien und zu den meisten treffen (R6club treffen etc...) hinfahre. und so kannste immernoch knie schleifen wenns sein muss
KLICK MICH HART

 

schränkt dich dieser rießige Tankrucksack nicht ein m3rYd? :D Hut ab, dass du so gefahren bist, schaut sehr unbequem aus ^^



#19 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 17:19 Uhr

alter wo holst du den fred wieder her :D

 

nein, mich hat er nicht eingeschränkt....für längere autobahn fahrten (zeitdruck im nacken wegen der Fähre) kann man sich da auch schön drauf legen.

Und Alfredo kann bestätigen, dass man mit so nem tankrucksack genauso knieschleifen kann wie ohne



#20 emrilmah

emrilmah

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Motorcycle, MotoGP, Soccer, Drawing, Sports and adrenaline kickz
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:81735

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 18:34 Uhr

Hahaha sry ich habe mir jetzt paar Foreneinträge über Tankrucksäcke angeschaut, da ich mir auch einen zulegen will nächste Saison. Als ich allerdings deinen Post/Bild gesehen habe, musste ich einfach nachfragen :) und wenn du so knieschleifen konntest.. verbeuge ich mich vor dir Sensei :D

Danke für die Antwort, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr m3rYd :)