Zum Inhalt wechseln

auto motor und sport

Foto
- - - - -

Blinker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 08 Januar 2018 - 13:26 Uhr

Hallo zusammen und frohes neues.

Hab meine HUV endlich fertig und wollte mir jetzt neue Kennzeichenhalterung für vorne und hinten zulegen.

Bevor mich hier einige steinigen, ja hab sämtliche Beiträge durchgeblätter, aber ich bin nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Also, es werden LED Blinker mit 1Watt verbaut. Ein Lastunabhängiges Relais habe ich auch dazu bestellt.

Jetzt habe ich eine RJ03 BJ 00 mit einer Blinkerkontrollleuchte. 

Kann man so schon eingrenzen ob ich noch zusätzlich Widerstände benötige oder brauche nur Widerstände und kann mir das relais sparen. Irgendwie bin ich nicht draus schlau geworden.

Wenn ich noch zusätzlich welche benötige, welch müsste ich da nehmen? und benötige ich dann für vorne und hinten oder für jeden blinker einen separaten?

 

lg

dennis 



#2 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 08 Januar 2018 - 14:22 Uhr

Frohes Neues.

 

so, du hast vorne auch ein Kennzeichen :creazy: . Ne Spaß.

 

Also am einfachsten ist es wohl mit dem Kellermann R2 Blinkerrelais.

Bei den aneren (günstigeren) Relais muss man es wohl erst mal ausprobieren. Da hab ich auch schon verschiedenes gelesen.

 

Wenn du auf das neue Relais verzichten würdest, bräuchtest du vier von den 7,5 Ohm Widerständen. Zwei pro Seite. Entweder vor jedem Blinker einen oder z. B. gleich je Seite zwei hinten oder vorne.

 

 

 



#3 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 08 Januar 2018 - 15:24 Uhr

ok...

verstehe ich. 

das kellermann hatte ich mir auch bereits angeschaut. wenn es damit funzt, ohne widerstände, dann bin ich beim gleichen wie billig relais und 4 widerstände. 

dann werde ich das billigrelais wieder zurück schicken und nur das kellermann kaufen und hoff das funzt dann ióhne alles. 

ih check das echt nicht warum das so unterschiedlich ist

 

lg

dennis



#4 Bibakilla

Bibakilla

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ095 (2005)
  • PLZ:06618

Geschrieben 08 Januar 2018 - 15:51 Uhr

Die billigen Relais sind teilweise einfach vollkommene Grütze.

 

Blinkfrequenz wird gestört, An/aus funktioniert nicht richtig, zu hell, zu dunkel, Flackern, Flimmern und Wimmern wenn du aus Frust anfängst zu Heulen.^^

 

Kauf' dir eins von Kellermann und du hast deine Ruhe. Widerstände brauchst du nicht mit Lastunabhängigem Relais.



#5 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 11 Januar 2018 - 09:50 Uhr

Moin zusammen,

Ich konnte das billig Relais noch stornieren und ein Kellermann R2 wird nun bestellt.

Jetzt habe ich noch paar fragen.

Habe mir die Anleitung durchgelesen.

An meinem ori Relais ist ein braunes und ein braun/weißes Kabel. Jetzt ist ja zu prüfen welchen + und welches - ist und belege die dann mit rot und schwatz vom Kellermann.

Was mache ich nun mit den restlichen orangen Kabel?

 

Zudem habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. Wofür ist das Schaltrelais Omron 5EB-10

 

2. Ich habe noch ein einzelnes schwarzes Kabel an - geklemmt, vllt weiß ja einer wofür das ist, hab mal ein Foto beigefügt 

Angehängte Grafiken

  • 20180111_063409 (1).jpg

Bearbeitet von Dudausg, 11 Januar 2018 - 10:04 Uhr.


#6 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 11 Januar 2018 - 14:38 Uhr

Also erstmal sorry, aber das auf dem Bild sieht ja schrecklich aus. Wieso hast du nicht die original Batterie verwendet?

 

Das einzelne schwarze Kabel an Minus ist so richtig. Ist einfach ein Massekabel.

 

Zum Kellermann Relais: die 3 orangenen sind in Wirklichkeit nur 2 orangene und ein rot/orangenes Kabel.

schwarz --> Masse (z.B. Minuspol Batterie)

rot --> braun

rot/orange --> braun/weiß

 

Dann erst mal die Blinker testen. Wenn alles gut ist brauchst du die 2 orangenen nicht anschließen.

 

Aber wenn du z.B. nach links blinkst und die rechten Blinker auch (leicht) blinken, musst du die orangenen mit an die "+" Leitung der Blinker klemmen. Vorne oder hinten ist egal. Hinten ists wahrscheinlich einfacher. Einfach ein Kabel links und eins rechts mit in den Stecker vom Blinker stecken.

 

Was das eine Schaltrelais angeht. Das wird auch schon seinen Zweck haben. Kann aber nicht sagen für was. Auser du sagst welche Farben die Kabel im Relais haben.


Bearbeitet von Stylewalker, 11 Januar 2018 - 14:40 Uhr.


#7 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 11 Januar 2018 - 15:25 Uhr

hi,

ja danke für die gute Erklärung. Das hilft mir sicher weiter.

die zusätzlichen orangenen, wenn die hinzu gesteckt werden, dann schaltet sich bestimmt ein widerstand hinzu. aber werde ich sicherlich hin bekommen

Warum sieht das so schrecklich aus? Ich habe die Maschine so übernommen im Sommer2017. Die sah richtig verknöst aus. aber am kabelbaum usw habe ich noch nichts gemacht, ausser gereinigt.

LG


Bearbeitet von Dudausg, 11 Januar 2018 - 15:27 Uhr.


#8 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 11 Januar 2018 - 16:09 Uhr

Naja, zum einen gehört ja eine größere Batterie rein. Man sieht ja wie groß der Platz eigentlich dafür ist.

Diese wird dann liegend eingebaut. Dann wäre auch + und - wieder auf der richtigen Seite.

Und der + Pol-Anschluss sieht auch etwas zerflättert aus. Aber ist wohl nur die Öse etwas gebogen, damit es passt.

So siehts original aus:

Foto252.jpg



#9 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 12 Januar 2018 - 19:46 Uhr

Hi,
Also sieht schon ganz anders aus, stimmt schon.
Aber im grossen und ganzen wurde an der viel gepfuscht.die sah schon ziemlich runter aus. Aber für meine erste Maschine passt das schon.
So blinker sind verbaut. Jetzt kommt morgen evtl noch das relais dran.
Wenn ich jetzt blinker einschalte gehen die zwar an aber blinken halt nicht.
Wenn das relais verbaut ist, leuchten die blinker eig dann heller auf?
Und die blinkerkontrollanzeige ging jetzt auch nicht mit an.
Lg

#10 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 12 Januar 2018 - 21:35 Uhr

Kannst die Blinker ja mal direkt an die Batterie halten, dann siehst du ja, wie hell sie normal leuchten.

Die Blinkerkontrollanzeige sollte mit dem Relais auch wieder funktionieren.



#11 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 13 Januar 2018 - 18:19 Uhr

Hallo,
Also kellermann r2 ist testweise dran. Wenn ich zb links blinke geht rechts leicht mit.
Im richtigen takt gehts aber schon.
Bedeutet jetzt für mich, dass die beiden weiteren Kabel mit angeschlossen werden.
Jedoch die Blinkeranzeige, die geht nicht. Was muss ich da machen ?

#12 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 14 Januar 2018 - 01:00 Uhr

Dann schau mal wie es ist, wenn du die orangenen Kabel anschließt. Evtl. geht dann auch wieder die Kontrollanzeige.



#13 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 14 Januar 2018 - 20:10 Uhr

So, habe eben mal kurz getestet und die beiden Zusatzkabel dran gehalten. Siehe da, alles blinkt, auch die Blinkerkontrollanzeige.
Hab die Maschine dann gerade mal kurz starten wollen, ich hab 3 Grad in der Garage, und es gab ein Knall, so om Style vom China Böller. Alle Lichter blieben an. Ist das als Fehlzündung einzustufen? Kenn das nämlich eig nicht bei meiner sexy, allerdings hab ich sie bei so knapp über null auch noch nie gestartet.
Lg und schönen Restsonntag

#14 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 20 Januar 2018 - 20:05 Uhr

Hallo zusammen,
Wollte noch ein kurzes Feedback geben.
Also alles vernünftig miteinander verlötet und befestigt.
Motorrad gestern laufen lassen. Sofort angesprungen und alles funzt super. Ein hoch auf kellermann r2.
Lg

#15 Bibakilla

Bibakilla

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ095 (2005)
  • PLZ:06618

Geschrieben 22 Januar 2018 - 18:14 Uhr

Keine Panik, das kann mal vorkommen. Ist nix dabei.

 

Und Top, das es funktioniert.

 

Wie gesagt, mit Kellermann hast du deine Ruhe. Wer billig kauft, kauft drölf mal.



#16 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 10 Februar 2018 - 13:18 Uhr

Wollte mal kurz das Ergebniss zeigen.
Ist zwar schon etliche Male gezeigt worden, aber denke dass alles immer sein eigenen Stil halt.
Lg
Wollte mal kurz das Ergebniss zeigen.
Ist zwar schon etliche Male gezeigt worden, aber denke dass alles immer sein eigenen Stil halt.
Lg

Angehängte Grafiken

  • 20180210_131556-2728x3636.jpg


#17 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 488 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 10 Februar 2018 - 13:43 Uhr

Der Reflektor fehlt.....aber wir sind hier ja nicht beim TÜV ;)



#18 Dudausg

Dudausg

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 45 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:41812

Geschrieben 10 Februar 2018 - 17:37 Uhr

Ja der kommt noch. Hatte ich vergessen beim letzten mal im laden mitzunehmen🙄