Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schalten Ohne Zu Kuppel?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#41 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:19 Uhr

is ja nichts neues jungs ...

hab gestern mit einem erfahrenen kundendienstmitarbeiten von yamaha gequatscht und ihn auch ma gefragt ob ob nich doch nen höherer verschleiss is. er hats definitiv verneint ... die gehen ja auch butterweich ohne kuppeln rein!


Anzeige

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:19 Uhr

Hallo P@rtisan,

schau mal hier: Schalten Ohne Zu Kuppel?. Dort wird jeder fündig!





#42 Gast-Nocturn_*

Gast-Nocturn_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:42 Uhr

is ja nichts neues jungs ...

hab gestern mit einem erfahrenen kundendienstmitarbeiten von yamaha gequatscht und ihn auch ma gefragt ob ob nich doch nen höherer verschleiss is. er hats definitiv verneint ... die gehen ja auch butterweich ohne kuppeln rein!


ein hoeherer verschleis ist logischerweise IMMER da. die frage ist eher in wiefern sich das auswirkt bzw. ob es vernachlaessigbar ist.

ich bin der meinung nein.

aber fuer leute die wirklich ohne kupplung schalten wollen sollen sich doch den schaltautomat an den powercommander anschliessen.


#43 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 20 Juli 2006 - 12:43 Uhr

da wäre ich mir nicht so sicher ... man kann natürlich mit gewalt die gänge reinknallen .. wenn man es mit gefühl macht dann gehen die besser rein als mit kupplung.

die kiupplung trennt auch net immer sauber. ... also ich denke es is zu vernachlässigen :)

runterschalten mach ich aber immer mit!


#44 Gast-Nocturn_*

Gast-Nocturn_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juli 2006 - 15:40 Uhr

da wäre ich mir nicht so sicher ... man kann natürlich mit gewalt die gänge reinknallen .. wenn man es mit gefühl macht dann gehen die besser rein als mit kupplung.

die kiupplung trennt auch net immer sauber. ... also ich denke es is zu vernachlässigen :)

runterschalten mach ich aber immer mit!


du meinst also das der hinweis man sollte immer mit kupplung schalten da die komponenten nicht fuer "ohne-kupplung" augelegt sind steht nur so als absicherung im handbuch?

also ich weiss nicht. ich schalte auch hin und wieder ohne kupplung wenns mal schnell gehen muss, aber ich glaube ohne schaltautomat einmal die woche auf der strecke ohne kupplung zu fahren wuerde sich schon negativ auswirken.

beim runterschalten nimmt sich das eh nichts, von daher wuerde ich auch auf der strecke wenigstens beim runterschalten die kupplung nehmen.


#45 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 20 Juli 2006 - 18:57 Uhr

da wäre ich mir nicht so sicher ... man kann natürlich mit gewalt die gänge reinknallen .. wenn man es mit gefühl macht dann gehen die besser rein als mit kupplung.

die kiupplung trennt auch net immer sauber. ... also ich denke es is zu vernachlässigen :)

runterschalten mach ich aber immer mit!


du meinst also das der hinweis man sollte immer mit kupplung schalten da die komponenten nicht fuer "ohne-kupplung" augelegt sind steht nur so als absicherung im handbuch?

also ich weiss nicht. ich schalte auch hin und wieder ohne kupplung wenns mal schnell gehen muss, aber ich glaube ohne schaltautomat einmal die woche auf der strecke ohne kupplung zu fahren wuerde sich schon negativ auswirken.

beim runterschalten nimmt sich das eh nichts, von daher wuerde ich auch auf der strecke wenigstens beim runterschalten die kupplung nehmen.



müssen sie ja reinschreiben. viele würden denke ich die schaltgabeln zu stark vorbelasten und diese somit verbiegen. ich kupple mittlerweile seit 6000km nichtmehr beim raufschalten. einzig der verschleiss der kupplung ist bei mir höher.


der beni


#46 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 20 Juli 2006 - 19:38 Uhr

Wahnsinn :dummheit:

Wenn ich mir überlege wie oft ich schon gekuppelt habe in den vergangenen 24 Jahren. Alles umsonst.

Da auch die Experten (YAMAHA Personal) meinen es wäre egal muß ich mir die Sache auch noch mal überlegen. Bin Getriebetechnisch jedoch nicht so der Experte. Na ja, bei Gelegenheit mal nachlesen wie das alles so zusammenhängt.


#47 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 20 Juli 2006 - 19:45 Uhr

Wahnsinn :dummheit:

Wenn ich mir überlege wie oft ich schon gekuppelt habe in den vergangenen 24 Jahren. Alles umsonst.

Da auch die Experten (YAMAHA Personal) meinen es wäre egal muß ich mir die Sache auch noch mal überlegen. Bin Getriebetechnisch jedoch nicht so der Experte. Na ja, bei Gelegenheit mal nachlesen wie das alles so zusammenhängt.



kommt eigentlich nur drauf an wie "sanft" man ohne kupplung schaltet


gruß beni


#48 Gast-Nocturn_*

Gast-Nocturn_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juli 2006 - 20:10 Uhr

hmm naja,
bin trotzdem noch etwas skeptisch ;)

bei meiner 03er war's mir auch egal aber bei der neuen bin ich da etwas vorsichtiger.

wobei einerseits ist das schon richtig. vor allem wegen dem sequeziellen getriebe und synchronringe sind auch keine vorhanden. aber irgendwie macht mir der antribsstrang gedanken der ja dadurch viel heoeher belastet wird. ob es nun ausgelegt ist dafuer bzw ob es wirklich vernachlaessigbar ist weiss ich nicht aber wenn es so viele sagen wird's wohl auch stimmen. naja aber da ich momentan eh umbaue und ein powercommander einbaue, werde ich wohl auch noch den schaltautomat dazunehmen (wobei auch mein haendler gesagt hat, das es eigentlich unnoetig ist).


#49 tim

tim

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 217 Beiträge
  • Location:Biebesheim
  • Interests:Gute Musik, nette Leute, mein Motorrad und mein Kickertisch
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:64584

Geschrieben 20 Juli 2006 - 20:51 Uhr

ich benutz die kupplung immer, dafür is se ja da, wusst garnet das es ohne geht :schüchtern:


#50 Firefly

Firefly

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Königslutter
  • Bike:Yamaha R6 RJ09 "Firefly Edition"
  • PLZ:38154

Geschrieben 20 Juli 2006 - 20:54 Uhr

also, muss jetz mal mein senf dazu geben, denke als kfz-meister versteh ich ne kleinigkeit davon...

1. beim schalten ohne kupplung unterliegt diese keinem Verschleiß, die Reibflächen werden ja nicht benutzt, wie sollen sie da verschleißen?

2. wichtig beim schalten ohne zu kuppeln ist, das Motor- und Getriebdrehzahl annähernd identisch sind, das ist das was im "normalen" getriebe die synchronringe bewirken (Bin persönlich auch nicht davon überzeugt, dass unsere Getriebe nicht synchronisiert sind, habe das aber noch nicht recherchiert)

3. der Verschleiß der Gangräder und der Wellen im Getriebe ist definitiv höher, da der Kraftschluss nicht in dem Maße unterbrochen wird wie beim kuppeln und dadurch eigentlich keiner (mal abgesehen von den Überprofis, von denen es hier ja anscheined doch mehr gibt als man sich vorstellen kann :zwinker: ) die Drehzahlen im Fahrbetrieb und schon garnich bei 15000 U/min so gut manuel angleichen kann, wie es ein synchronisiertes Getriebe macht.

PS: auch YAMAHA-Fachhändler wollen Geld verdienen, das tun sie auch, wenn Sie ab und zu mal nen neues Getriebe verkaufen

Achso, ich schalte so gut wie nie ohne Kupplung...

Greetz Oli


#51 Gast-Nocturn_*

Gast-Nocturn_*
  • Guests

Geschrieben 20 Juli 2006 - 22:06 Uhr

meine rede...

deshalb sag ich ja auch schaltautomat damit eben die kraftuebertragung nicht so extrem ist

aber naja muss halt jeder selbst wissen :)


#52 BeniR1

BeniR1

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge
  • Location:München / Moosach
  • Interests:Biken natürlich...feiern...entspannt leben...Snowboard,
  • Bike:YZF-R1 (RN12)
  • PLZ:80992

Geschrieben 21 Juli 2006 - 09:28 Uhr

also, muss jetz mal mein senf dazu geben, denke als kfz-meister versteh ich ne kleinigkeit davon...

1. beim schalten ohne kupplung unterliegt diese keinem Verschleiß, die Reibflächen werden ja nicht benutzt, wie sollen sie da verschleißen?

2. wichtig beim schalten ohne zu kuppeln ist, das Motor- und Getriebdrehzahl annähernd identisch sind, das ist das was im "normalen" getriebe die synchronringe bewirken (Bin persönlich auch nicht davon überzeugt, dass unsere Getriebe nicht synchronisiert sind, habe das aber noch nicht recherchiert)

3. der Verschleiß der Gangräder und der Wellen im Getriebe ist definitiv höher, da der Kraftschluss nicht in dem Maße unterbrochen wird wie beim kuppeln und dadurch eigentlich keiner (mal abgesehen von den Überprofis, von denen es hier ja anscheined doch mehr gibt als man sich vorstellen kann :zwinker: ) die Drehzahlen im Fahrbetrieb und schon garnich bei 15000 U/min so gut manuel angleichen kann, wie es ein synchronisiertes Getriebe macht.

PS: auch YAMAHA-Fachhändler wollen Geld verdienen, das tun sie auch, wenn Sie ab und zu mal nen neues Getriebe verkaufen

Achso, ich schalte so gut wie nie ohne Kupplung...

Greetz Oli



hi oli,

zu1:) nach 5500 km waren meine belagscheiben runter, sowie meine reibscheiben verschließen und ausgeglüht. da ich kein großer fan von burnouts und whellys bin kann es meiner meinung nach nur vom schalten ohne kuppeln kommen, bedenke den schlupf ( auch wenn er gering ist ). nicht ohne grund gibt es andere druckplatten samt federn ( zugegeben wohl erheblich sinnvoller bei gesteigerter leistung).

zu2.) die meisten motorradgetriebe sind nicht synchronisiert, da sie nicht wie beim auto schrägverzahnt sondern geradeverzahnt sind. somit entfallen die synchronringe.

zu3.) wenn mans richtig macht sollte es meiner meinung dem getriebe nicht schaden, da man durch die kurzzeitige gaswegnahme das getriebe genauso entlastet wie ein schaltautomat wenn der die zündung kurzzeitig unterbricht.

p.s. hat schonmal einer nen kupplungssatz einer r6 fotografiert bzw. den einer r6 mit dem einer r1 verglichen? bzgl. kupplungsoberfläche.

wers besser weiss, wie immer bitte verbessern :creazy:
gruß beni


#53 Marta

Marta

    Im-Moment-Leber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 937 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:YZF-R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 August 2006 - 23:43 Uhr

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und habe seit längerem jetzt immer bei verschiedenen Themen mitgelesen. Bis jetzt hab' ich's nicht für nötig gehalten mitzuposten aber dieses Thema geht mir echt unter die Haut. Ich find's krank ohne Kupplung zu schalten, ihr wisst sicher wie sich das anhört wenn man das bei einem Auto tut... :verwirrt: So wird das Getriebe ziemlich verschlissen! Also ich für meinen Teil werde sicher immer mit Kupplung schalten, egal ob rauf oder runter...


#54 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 03 August 2006 - 23:46 Uhr

Das ist ja grad der UNTERSCHIED - das ist nicht so wie beim Auto!!! Hast s mal beim Möppi versucht? geht butterweich!


#55 Marta

Marta

    Im-Moment-Leber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 937 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schweiz
  • Bike:YZF-R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 August 2006 - 00:09 Uhr

Habs nie versucht und werdes ohne Quickshifter auch nie versuchen... "Geht butterweich" kann ich dir schon glauben aber du weisst nicht was da im Getriebe abgeht, die Zahnräder schlagen sich da gegenseitig die Zähne aus :boarey:


#56 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 04 August 2006 - 02:25 Uhr

Also ich muss sagen dass geht sogar beim Auto einigermassen gut, wenn eben wie gesagt die Drehzahl in etwa übereinstimmt..

Und wieso sollen die Zahnräder ineinanderschlagen. Die Zahnräder beim Motorradgetriebe sind ja bekanntlich immer im Eingriff (alle 6 Gänge) und werden je nach gang ja nur formschlüssig verbunden. Und wenn die Drehzahl stimmt, wo soll des Problem sein. Des geht wunderbar!


#57 Hill

Hill

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Location:Weilheim
  • Bike:rote ´01er R6
  • PLZ:82362

Geschrieben 04 August 2006 - 07:01 Uhr

Also beim raufschalten benutze ich die Kupplung auch äußerst selten.
Wenn hier geschrieben wird, dass man das noch nichtmal ausprobiert
hat dann glaube ich schon dass man sich da die übelsten Schauer-
geschichten einreden kann. Aber wenn man mal merkt das beim geringsten
Gaswegnehmen die Gänge reinflutschen wie das warme Messer in die
Butter kann man sich fast nimmer vorstellen dass hierbei das Moped
mehr beansprucht wird als beim Kupplungsschalten. :blumen:


#58 Da Andi

Da Andi

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 329 Beiträge
  • Location:bei Leipzig
  • Bike:R6S
  • PLZ:04416

Geschrieben 04 August 2006 - 09:41 Uhr

@Hill: EI RISCHTISCH :hihi: Genauso seh ich das auch - wie gesagt jeder soll sein Möppi so be-/misshandeln wie er will - ich finds entspannender ohne kuppeln hochzuschalten.Runter mach ich immer mit (soll wohl aber auch ohne gehen).
Fazit: Ausprobieren und dann Meinung bilden, oder einfach lassen :grins:

Nix für ungut just my 2 Cents


#59 Gast-Nocturn_*

Gast-Nocturn_*
  • Guests

Geschrieben 04 August 2006 - 18:09 Uhr

Habs nie versucht und werdes ohne Quickshifter auch nie versuchen... "Geht butterweich" kann ich dir schon glauben aber du weisst nicht was da im Getriebe abgeht, die Zahnräder schlagen sich da gegenseitig die Zähne aus :boarey:


der quickshifter macht eigentlich das selbe als wenn du das gas kurz weg nimmst. sicherlich ist der praeziser aber dadurch das ein motorrad getriebe sowieso nicht synchronisiert ist kracht da auch nichts rein. und wenn du es beim lastwechsel machst und nicht gerade wenn du den gashahn voll auf hast, gibts auch keine schlaege auf den antriebsstrang etc.

und ohne kupplung bei gaswegnahme schlaegt weniger im getriebe wie kupplung ziehen, drehzahl abfal;len lassen und dann schalten, da wie gesagt nicht synchronisiert und somit undterschiedlich schnell...


#60 andreas r6

andreas r6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Location:Dortmund
  • Interests:Auto-Motorrad-Computer- und was halt noch sonst so spass<br />macht.
  • Bike:yzf r6 2004 in Blue
  • PLZ:44379

Geschrieben 04 August 2006 - 18:31 Uhr

ich benutz die kupplung immer, dafür is se ja da, wusst garnet das es ohne geht :schüchtern:



da stimme ich vollkommen zu wenn ich in der nächsten woche etwas mehr zeit habe werde ich mal eine kurze zahnradkunde hier einstellen herstellung aufbau und natürlich die einsatzhärtung das wichtigste an den zahnrädern

:happy: