Zum Inhalt wechseln


Foto

1-Teiler Oder 2-Teiler?

kombi lederkombi 1-teiler 2-teiler

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 joseluis

joseluis

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2013
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 September 2015 - 14:47 Uhr

Hallo Zusammen,

 

bin nun seit Juli ein vollständiger R6-Fahrer  :party:  (Drossel weg  :ninja:)

 

Da ich hier im Forum ein paar Berichte über die maßgeschneiderten PSI Kombis gelesen habe und alle völlig begeistert sind, spiele ich mit dem Gedanken mich selbst zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu beschenken.

 

Nun meine Bedenken: Ich habe ein 2-Teiler von IXS und habe bis jetzt die Möglichkeit die Jacke unabhängig von der Hose ausziehen zu können, sehr geschätzt. Da ich aber mit dem Gedanken spiele nächstes Jahr anzufangen auf die Rennstecke zu gehen, wäre eher ein 1-Teiler von Vorteil.

 

Nun meine Frage an euch: Während den Touren sehe ich selten Leute mit 1-Teilern und würde gerne von euch hören ob es sehr umständlich ist oder ich mir das nur so kompliziert vorstelle?

 

Danke für eure Meinungen im Voraus.

 

Grüsse

joseluis



Anzeige

Geschrieben 10 September 2015 - 14:47 Uhr

Hallo joseluis,

schau mal hier: 1-Teiler Oder 2-Teiler?. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 10 September 2015 - 15:14 Uhr

 

Nun meine Bedenken: Ich habe ein 2-Teiler von IXS und habe bis jetzt die Möglichkeit die Jacke unabhängig von der Hose ausziehen zu können, sehr geschätzt.

 

Genau das ist der Punkt.

 

Wenn du das brauchst / willst dann 2 Teiler.

 

Einteiler ist etwas unhandlicher aber man gwöhnt sich dran und kann den auch auf der Straße fahren.

 

Ich habe einen 2 Teiler, weil ich die Jacke leicht ausziehen will.

Fahre nur Rennstrecke.

Man sagt das der Reißverschluss reißen kann aber da denke ich gehen eher die nähte auf als der Reißverschluss ( alles schon in der Praxis getestet :creazy:  )

Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.



#3 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 10 September 2015 - 19:09 Uhr

Ich hab nen zweitteiler aber steige um auf einen einteiler. Weil ich den bequemer finde und mich irgendwie drin wohler finde. Aber ich denke das beides keine schlechte wahl heutzutage ist


#4 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 10 September 2015 - 20:32 Uhr

  )

Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.

 

Und was ist der Nachteil, wenn man keinen Höcker hat?


Mit Weihnachten könnte das langsam knapp werden: aktuelle Lieferzeit bei PSI liegt so um die 11 Wochen.

 

Ansonsten fällt mir dazu ein: 2-Teiler sind einfacher in der Handhabung (An- und Ausziehen), 1-Teiler ermöglichen einfacher den Einsatz längerer Rückenprotektoren. Auch fehlt die Verbindungsstelle per Reißverschluss zwischen Ober- und Unterteil, die immer auch eine mechanische und klimatechnische Schwachstelle ist; ob das aber ernsthafte Nachteile hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

 



#5 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 10 September 2015 - 21:30 Uhr

Wieso Jacke an- und ausziehen? Das Ding ist zum Fahren da... ich richte mich nach den Fahreigenschaften, nicht nach den Eisdieleneigenschaften...



#6 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 10 September 2015 - 22:55 Uhr

Gerade dieses Jahr mit mehreren Wochen über 35°C hat gezeigt, wie wichtig es ist, zwischen des Turns so schnell wie möglich aus dem Lederzeug raus zu kommen... ;)

Abgesehen davon fährt manch Einer vielleicht auch im Alltag Motorrad -soll es ja geben- und hängt nicht gern ständig überall in voller Montur rum. Außer vielleicht an der Eisdiele... :ahh:

Meine Lösung: einen Zweiteiler für alltags und einen Einteiler für den Kringel. Und einen Ventilator. Zur Eisdiele fahre ich dann sowieso mit dem Fahrrad.

 

 


Bearbeitet von Beau Riese, 10 September 2015 - 22:57 Uhr.


#7 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 September 2015 - 04:25 Uhr

 

 

  )

Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.

 

Und was ist der Nachteil, wenn man keinen Höcker hat?

 

Etwas schlechterer schutz für den Rücken



#8 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 11 September 2015 - 05:42 Uhr

Also ich möchte auf beides nicht mehr verzichten. Meinen einteiler für lange touren. Oder meinen zweiteiler für kurze strecken oder zum beispiel zur arbeit fahren. Da muss ich mich dann nicht in die kombi rein drücken. Wobei ich denke das ich eher auf den einteiler zurück greifen werde. Aber da hängt es dann auch davon ab wie du drunter aussiehst sprich welche Kleidung du drunter trägst. Bin auch bei 34 grad gefahren und hatte jacke angelassen(zweiteiler) mir macht hitze aber nichts. Schwitz bisschen und das wars. Also von daher gesehen . Ich denke das es geschmackssache ist und du mittlerweile auch so sichere zwei teiler bekommen wirst wie einteiler. Wobei ich mir denke das der einteiler trotzdem bequemer ist und irgendwo vielleicht doch besser schützt weil er aus einem stück besteht. Mag vielleicht irrtum sein.


#9 joseluis

joseluis

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2013
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 September 2015 - 07:36 Uhr

 

 

  )

Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.

 

Und was ist der Nachteil, wenn man keinen Höcker hat?


Mit Weihnachten könnte das langsam knapp werden: aktuelle Lieferzeit bei PSI liegt so um die 11 Wochen.

 

Ansonsten fällt mir dazu ein: 2-Teiler sind einfacher in der Handhabung (An- und Ausziehen), 1-Teiler ermöglichen einfacher den Einsatz längerer Rückenprotektoren. Auch fehlt die Verbindungsstelle per Reißverschluss zwischen Ober- und Unterteil, die immer auch eine mechanische und klimatechnische Schwachstelle ist; ob das aber ernsthafte Nachteile hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Ja, habe auch gelesen dass die Lieferzeiten eher lang sind, aber bis zum Anfang der Saison 2016 hätte ich sie dann ja 


Danke erstmal für alle Antworten, immer eine Freude wie schnell Ihr hier reagiert und eure Meinungen teilt, werde öffters davon Gebrauch machen wenns um Rennstrecke etc. geht. 

 

Ich hab nen zweitteiler aber steige um auf einen einteiler. Weil ich den bequemer finde und mich irgendwie drin wohler finde. Aber ich denke das beides keine schlechte wahl heutzutage ist

 

Was hat dich dazu bewogen diesen wechsel zu machen?

 

 

 

  )

Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.

 

Und was ist der Nachteil, wenn man keinen Höcker hat?


Mit Weihnachten könnte das langsam knapp werden: aktuelle Lieferzeit bei PSI liegt so um die 11 Wochen.

 

Ansonsten fällt mir dazu ein: 2-Teiler sind einfacher in der Handhabung (An- und Ausziehen), 1-Teiler ermöglichen einfacher den Einsatz längerer Rückenprotektoren. Auch fehlt die Verbindungsstelle per Reißverschluss zwischen Ober- und Unterteil, die immer auch eine mechanische und klimatechnische Schwachstelle ist; ob das aber ernsthafte Nachteile hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

 

Ja, das mit den Lieferzeiten habe ich gelesen, wichtig ist mir aber eher dass ich die Montur dann bis Anfang der Saison 2016 habe. Dafür sollte es denke ich noch reichen :)

 

Wieso Jacke an- und ausziehen? Das Ding ist zum Fahren da... ich richte mich nach den Fahreigenschaften, nicht nach den Eisdieleneigenschaften...

 

Wie Beau Riese schon eingebracht hat, war das ebenfalls mein Gedanke, ich bin leider nicht  :yeah:  genug um 6 Stunden am Stück Pässe zu fahren ohne in der Eisdiele die Kraftreserven zu füllen.

 

Was fährst den du? 1 oder 2-teiler?

 

Gerade dieses Jahr mit mehreren Wochen über 35°C hat gezeigt, wie wichtig es ist, zwischen des Turns so schnell wie möglich aus dem Lederzeug raus zu kommen... ;)

Abgesehen davon fährt manch Einer vielleicht auch im Alltag Motorrad -soll es ja geben- und hängt nicht gern ständig überall in voller Montur rum. Außer vielleicht an der Eisdiele... :ahh:

Meine Lösung: einen Zweiteiler für alltags und einen Einteiler für den Kringel. Und einen Ventilator. Zur Eisdiele fahre ich dann sowieso mit dem Fahrrad.

 

War ebenfalls mein Gedanke mit den Temperaturen, ist hier der 1 Teiler aber stark im Nachteil oder kann man auch hier den oberen Teil abziehen ohne dases gross Umständlich ist?

 

 

 

 

  )

Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.

 

Und was ist der Nachteil, wenn man keinen Höcker hat?

 

Etwas schlechterer schutz für den Rücken

 

 

Worzu dient der Höcker den genau? Häuptsächlich für den Rücken oder noch eine andere Funktion?



#10 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2015 - 08:29 Uhr

Etwas schlechterer schutz für den Rücken

 

Hmm... die Anbieter werden nicht müde zu betonen, dass der Höcker keine Sicherheitsfunktion hat. Die behauptete aerodynamische Wirkung mag ich auch noch nicht so recht glauben. Eher noch so eine Art Rucksack-Ersatz...? ;)

 



#11 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 11 September 2015 - 09:46 Uhr

Ich bin jahrelang mit perforierten Einteilern unterwegs gewesen. Zuerst Landstraße und Rennstrecke und schlussendlich nun nur noch Rennstrecke. Einen echten Nachteil konnte ich nicht gegenüber einem Zweiteiler erkennen, außer dass man sich beim kleinen Geschäft etwas nach vorne beugen muss. Wobei ich dazu sagen muss, dass es mir auch mehr ums Fahren, als um das Herumstehen an Eisdielen ging. Und sollte man mal dort sein, kann man die Arme ausziehen und den oberen Teil auch herunterklappen.

Wichtiger war mir, dass ich keinen Reisverschluss mehr zwischen Ober- und Unterteil mehr habe, denn mir ist mal bei einem Sturz die Jacke von der Hose abgerissen.

Ich bin von der aerodymaischen Wirkung eines Höckers überzeugt. Mein erster Anzug hatte keinen Höcker und da wurde der Helm bei hohen Geschwindikeiten manchmal sehr unruhig. Mit einem Höcker war das Problem gelöst und der Helm blieb ruhig. Vermutlich verhindert ein Hocker einfach den Strömungsabriss des Helms.
 



#12 guratz

guratz

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2003 Rj05 Limited
  • PLZ:78467

Geschrieben 11 September 2015 - 17:59 Uhr

Ich dachte immer, dass der Höcker zusätzlich noch vor Genickbruch nach hinten schützt, da der Helm dort anliegt und nicht weiter nach hinten kann. Ist das eine Fehlinformation?

 

Zum Thema, bin selbst von 2- auf 1Teiler umgestiegen. Finde ich deutlich komfortabler. Ebenfalls ist das Thema Jacke ausziehen bei einer Pause auch kein Problem, ich schlupfe einfach aus dem oberen Teil raus und lasse ihn runterhängen. 

Zusätzlich fahre ich immer mit extra Rückenprotektor unter dem Einteiler. Auch sehr angenehm zu tragen, merkt man kaum!



#13 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2015 - 18:22 Uhr

Moin

Also ich kann auch nur für einen 1 teiler sprechen

Hab zwar einen textil zweiteiler aber verstaub glaube ich langsam im schrank

Mein 1teiler ist an der brust perforiert und lässt somit die luft durch natürlich ist der hitze stau genauso grausam an ner ampel oder im stau bei 35grad wie bei einem 2 teiler

Das gute ist du hast keine verdindungsstücke zwischen hose und und Oberkörper somit finde persönlich das die Bewegungsfreiheit besser ist und wenn mal ne pause ansteht wird der Oberkörper vom leder befreit und der rest baumelt runter so musste auch nicht nötig die hitze ertragen

Zum raus und rein schlüpfen muss man sich dran gewöhnen aber das geht schnell

2teiler würde ich mir nicht mehr holen sogar für kurzstrecken nimm ich den 1teiler das feeling ist einfach angenehmer aber das muss jeder für sich entscheiden


#14 obi54321

obi54321

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaiserslautern
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:67661

Geschrieben 11 September 2015 - 18:29 Uhr


Einziger Nachteil beim 2teiler ist das man keinen höcker hat.

 

 

eeehm die meisten Zweiteiler haben doch ein Höcker?

 

Und ja ein Höcker ist ein Nackenüberdehnschutz der im Falle eines Unfalls dazu beiträgt das der Kopf nicht zu stark nach hinten fällt, und er soll die Aerodynamik verbessern was aber für die meitsen eher nebensächlich sein wird ;)
 


Bearbeitet von obi54321, 11 September 2015 - 18:40 Uhr.


#15 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2015 - 18:49 Uhr

Hier gerade mal aus dem netz gesaugt


Im Rennsport dienen Rückenhöcker auch dazu, die Aerodynamik zu verbessern. Ihre Hauptaufgabe ist, wie bei Straßenfahrern, das Genick bei einem Unfall vor Überstreckung und Verletzung zu schützen. Der Rückenhöcker kann relativ klein sein (im Bereich des Nackens) oder über fast den gesamten Rücken reichen.


#16 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 11 September 2015 - 20:05 Uhr

Der wechsel ist für mich gekommen da ich mal einteiler angezogen hatte und den tragekomfort genial fand und die bewegungsfreiheit. Meine hose zwickt in manchen kurven so das ich nicht weiter runter komm als ich eigentlich will. Das punkt eins.

Dann sicherheit. Ich finde das nen reißverschluss nicht so sicher ist warum auch immer. Und auch ein schönheitspunkt da ich nen kombi schön anzuschauen finde. Und da ich gerne mal was länger fahre denke ich das der besser ist und wie gesagt man kann das oberteil durch arme rausziehen auch halb ausziehen.


#17 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 11 September 2015 - 20:38 Uhr

Ich hatte bereits das vergnügen mit einem Einteiler und einem Zweiteiler. Den einzeiler hatte ich zuerst, den zweiteiler fahre ich jetzt. Beim fahren merkste kaum nen unterschied, weil du den reisverschluss beim fahren nich merkst, das kann mir keiner erzählen :D
In Punkto sicherheit vertraue ich dem Einteiler deutlich mehr. Ich habe beispielsweise einen riesen protektor in der hüftgegend, den ich beim zweiteiler nicht hatte - geht ja auch nicht.

Die einzige Frage die also wirklich zählt ist:
Willst du dir während der pause die jacke ausziehen können, dass du ohne rumlaufen kannst.
Wenn ich pause mach, dann mach ich pause, setze mich also hin, ess ne currywurst und trink ein spezi. Da ist mir das sowas von egal ob hinten der rest vom kombi runterbaumelt.

Achja und der punkt mit dem pinkeln stimmt auch :D :D sieht sehr affig aus, wenn dein pe**s nicht grad die länge einer ausgewachsenen anakonda hat :D und das große geschäft solltest in der früh vor der tour verrichten!


#18 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 11 September 2015 - 21:01 Uhr

Nunja, die Einteiler, die ich in den Läden anprobiert hatte, bekam ich ohne fremde Hilfe nicht mehr aus, in zwei Fällen kam ich ohne Hilfe auch nicht mal hinein. Da hoffe ich (und baue darauf), dass eine Maßanfertigung sich da besser benimmt. Der letzte einteilige Anzug, den ich selbst besaß, ist mindestens drei Konfektionsgrößen her und aus vergleichsweise elastischem Kevlar gefertigt; da kam ich so einigermaßen selbst rein und raus, aber Leder ist da wohl schon was anderes. Bald werde ich es genauer wissen -die Vorfreude und Neugier ist groß...



#19 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 11 September 2015 - 22:08 Uhr

Nunja, die Einteiler, die ich in den Läden anprobiert hatte, bekam ich ohne fremde Hilfe nicht mehr aus, in zwei Fällen kam ich ohne Hilfe auch nicht mal hinein. Da hoffe ich (und baue darauf), dass eine Maßanfertigung sich da besser benimmt. Der letzte einteilige Anzug, den ich selbst besaß, ist mindestens drei Konfektionsgrößen her und aus vergleichsweise elastischem Kevlar gefertigt; da kam ich so einigermaßen selbst rein und raus, aber Leder ist da wohl schon was anderes. Bald werde ich es genauer wissen -die Vorfreude und Neugier ist groß...

Ich fühle da mit dir :D kanns auch kaum abwarten bis er da ist. Bin echt gespannt. Also das stimmt übung sollte man schon haben beim an und ausziehen daher auch gute funktionsunterwäsche. Erleichtert alles ungemein.

Ich denke du solltest mal ins Geschäft und beides mal anprobieren und nehm am besten dein bike mit und setz dich drauf. Das was sich am besten anfühlt nimmst du dann.


#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 September 2015 - 23:16 Uhr

 

Wieso Jacke an- und ausziehen? Das Ding ist zum Fahren da... ich richte mich nach den Fahreigenschaften, nicht nach den Eisdieleneigenschaften...

 
Wie Beau Riese schon eingebracht hat, war das ebenfalls mein Gedanke, ich bin leider nicht  :yeah:  genug um 6 Stunden am Stück Pässe zu fahren ohne in der Eisdiele die Kraftreserven zu füllen.
 
Was fährst den du? 1 oder 2-teiler?

 

Die ersten Jahre bin ich 2Teiler gefahren, danach kam der Wechsel auf Einteilige Maßkombi. Und ich habe für mich keine Nachteile festgestellt... Eher das Gegenteil. Beim Zweiteiler empfand ich den relativ breiten Bund der Jacke als störend- der fällt beim Einteiler ja weg.

Und das mit der Eisdiele hast du falsch verstanden: Es ist nicht unmöglich, mit einem Einteiler pausen zu machen. Aber du solltest dir überlegen: In welcher Situation soll die Kombi perfekt passen? Auf´m Mopped oder auf den Gartenstühlen am Bikertreff?

Und das An-und ausziehen ist ohne Übung vielleicht etwas schwieriger (richtige Funktionsunterwäsche hilft viel und sollte selbstverständlich sein)... aber das sind maximal 30 Sekunden, in denen du dich damit beschäftigen musst... Ich kenne niemanden, der den Winter in einer Kombi verbringen musste... sind alle irgendwie wieder rausgekommen.

2Teiler käme für mich nicht mehr in Frage. Und ich fahre auch lange Touren bei >30°.





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: kombi, lederkombi, 1-teiler, 2-teiler