Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klappe Im Auspuff Immer Nahezu Geschlossen Rj15

Auspuff Exup Klappe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 23 Juni 2014 - 19:48 Uhr

Grüß euch,

 

ich hab vor paar Monaten ne gebrauchte RJ15 gekauft. Jetzt wollte ich nen neuen Endtopf rankloppen und da ist mir aufgefallen, dass diese Exup Züge (ich glaub mal das sind die...) schon ausgehängt waren, d.h. ich bin die ganze Zeit mit dauerhaft nahezu geschlossener Klappe gefahren. Ist die Maschine dadurch einfach nur immer ein bisschen leiser oder kann das auch was kaputt machen? Entschuldigung wenn das ne dämliche Frage ist, aber ich kenn mich jetzt nicht sooo hart aus :ahh:

 

Danke schon mal im Voraus 

 

Alex


Bearbeitet von al22ex, 23 Juni 2014 - 19:49 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 23 Juni 2014 - 19:48 Uhr

Hallo al22ex,

schau mal hier: Klappe Im Auspuff Immer Nahezu Geschlossen Rj15. Dort wird jeder fündig!





#2 Barchfeld

Barchfeld

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 49 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Großalmerode
  • Bike:Yamaha R6 rj15
  • PLZ:37247

Geschrieben 23 Juni 2014 - 20:33 Uhr

Du solltest dann mit offener Klappe gefahren sein.

Nein da geht nichts kaputt



#3 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 24 Juni 2014 - 22:31 Uhr

Wie sieht denn so ne komplett offene Klappe aus? Müsste die dann nicht senkrecht im Auspuff stehen? Meine ist so ca. 20-30° im Vergleich zu Waagrechten geneigt. Das kann doch nicht komplett offen sein oder?  :ne:



#4 kalkutter

kalkutter

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:45000

Geschrieben 24 Juni 2014 - 22:46 Uhr

also wenn die seilzüge ausgehängt sind sollte die klappe dauerhaft "offen" stehen , um es in deinen worten zu sagen

 

ansonsten passt da was nicht ;)



#5 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 24 Juni 2014 - 23:00 Uhr

Mysteriöser Shizzle :) Was mach ich da? 



#6 NRinger

NRinger

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:RE
  • Interests:Nürburgring, Musik (Iron Maiden for ever), Auto- und natürlich Mopedfahren
  • Bike:YZF-R6 RJ15 blue
  • PLZ:46284

Geschrieben 25 Juni 2014 - 08:00 Uhr

An der Klappe ist eine Feder angeklemmt die die Klappe eigendlich bei ausgehängten Seilzügen offen stehen lassen sollte.

Es sei denn die Klappe hängt fest, wie es bei mir der Fall war. Ich habe den ESD ausgebaut und die Klappe wieder gangbar

gemacht. Ich fahre jetzt trotzdem ohne Seilzüge und der Bock geht seid dem wie Sau.



#7 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 25 Juni 2014 - 16:53 Uhr

Ich hab mich jetzt auf die Spur zu des Rätsels Lösung begeben und festgestellt, dass ich vielleicht vorab erwähnen hätte sollen, dass meine R6 auf 48PS gedrosselt ist.  :ne:

Hab erst versucht die Klappe "gangbar" zu machen, was von wenig Erfolg gekrönt war. Dann ist mir ein kleines Teil aufgefallen das, wenn mich mein logisches Denkvermögen nicht im Stich lässt, die Feder blockiert. Schwupps zwei Muttern gelöst und raus geruppt. Die Klappe stand senkrecht im Auspuff und ich freute mich schon wie ein Schneekönig. Doch Moment, was les' ich da auf der Wurzel des Übels? Alpha 0008. Ist meine Drossel nicht von Alpha Technik? Gleich ma bei meinem Dealer um die Ecke nachgefragt und der meinte es sei gut möglich, dass das zur Drossel gehört. Schässe.

Was glaubt ihr? Kann ich das Teil einfach draußen lassen? Oder erlischt dann meine Betriebserlaubnis oder so n Kram? Vermutlich wird das ähnlich gehandhabt, wie das Entfernen des Eaters nehm ich mal an... :down:  Ich versteh gar nicht wieso die Klappe fixiert werden muss, wenn das Teil gedrosselt wird...  :wut:  Sie wird doch durchs Drosseln nicht lauter  :langweilig:

Ich häng mal noch n Bild von dem "Sperr-Teil" an.

Angehängte Grafiken

  • IMG_1629.JPG


#8 Iron59

Iron59

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 79 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juni 2014 - 17:38 Uhr

Die RJ15 wird auch über den Auspuff gedrosselt (EXUP). Wenn du die draußen hast, fährst du ohne Drossel. Diese Drossel dient eher der Luftverwirbelungen im Auspuff. Durch die geschlossene Klappe kann der Motor weniger Leistung erbringen.



#9 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 25 Juni 2014 - 17:58 Uhr

Dann müsste doch die Betriebserlaubnis erlöschen sobald ich einen andern Endtopf dran schraube  :boarey: Oder seh ich das falsch? Da ist diese Klappe ja nicht vorhanden...



#10 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 25 Juni 2014 - 18:10 Uhr

So ist es. Solang man gedrosselt unterwegs ist muss der originale Auspuff angebracht sein.
Natürlich nur bei den Modellen die auch über die Klappe verfügen.


#11 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 25 Juni 2014 - 18:25 Uhr

Nur gut, dass ich mir sicherheitshalber schon nen Auspuff gekauft hab :) Dann bleibt der wohl noch ein Jährchen im Schrank  :ne:



#12 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Juni 2014 - 19:57 Uhr

Außer du hast einen Akrapovic mit Exup ;)

Aber jung
Such doch mal hier im forum nach drossel rj15, da steht alles was du wissen musst.
Hättest nicht mal alles zerlegen müssen :lol:

Gruß Andy


#13 al22ex

al22ex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 42 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:83435

Geschrieben 25 Juni 2014 - 21:03 Uhr

Zuuu spät :) nachher ist man immer schlauer  :daumen: Aber danke euch!



#14 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 06 Juli 2014 - 18:06 Uhr

Woa Leute, ich dreh mit dem Thema noch durch: Ich hab "angeblich" auch so eine Drossel im EXUP-System. Hier im Topic sind Bilder, wie es aussehen sollte http://r6club.de/ind...showtopic=35351

 

Jetzt kommt mein ABER: Das Ding ist bei mir nicht montiert. Trotzdem ist meine Klappe im Auspuff nahezu geschlossen (Motor aus). Wenn ich jetzt die Abdeckung vom Auspuff abmache und selbst an dem EXUP-Motor drehe, bewegt sich die Klappe minimal, komplett zu oder halt dieser Spalt auf. DA STIMMT DOCH WAS NICHT. 

Muss die Klappe nicht komplett aufstehen, wenn der Motor aus ist? Kann es sein, dass die Drossel an der Klappe selbst montiert ist? Ich werd absolut nicht schlau. Sollte ich mal den Diagnosemodus aktivieren, um das EXUP-Ventil zu kontrollieren (öffnet sich die Klappe damit komplett?) 

 

EDIT: Ich vermutte, dass im Servomotor noch was drin ist. So sieht es zumindest auf den Bilder vom o. g. Thread aus. Kann es sein, dass dieses Teil dafür verantwortlich ist, dass die Klappe nicht auf ist? Wie komme ich an diesen Servomotor ran???


Bearbeitet von MasseMalle, 06 Juli 2014 - 18:29 Uhr.


#15 Shorty3446

Shorty3446

    Kyff 2014 ICH WAR DABEI !!

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberfranken
  • Interests:Motorrad fahren , Snowboarden, Zocken, Freerunning
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:96465

Geschrieben 06 Juli 2014 - 23:20 Uhr

Dieses Teil das al22ex ausgebaut hat blockiert die Feder der Klappe. Dadurch bewegt sie sich nicht. => Sie ist dauerhaft fast geschlossen. Da ist nichts im Servomotor drin. Das gehört so. Ist doch logisch das wenn die Feder blockiert ist die Klappe nicht aufgeht. Das ist teil der Drossel also solltest du das drin lassen wie oben schon erwähnt.

 

Edit: Hab nicht gelesen das bei dir das Drossel teil nicht verbaut ist. Bist du dir da ganz sicher :D? sonst hättest du nämlich keinen Tüv bekommen und würdest ohne Fahrerlaubnis rumfahren.


Bearbeitet von Shorty3446, 06 Juli 2014 - 23:28 Uhr.


#16 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 07 Juli 2014 - 09:17 Uhr

Das ist schon klar Shorty, aber direkt am EXUP-System fehlt dieses Teil, das ist fakt. Trotzdem bewegt sich die Klappe minimal und laut der Einbauanleitung (siehst Du im verlinkten Thread, den ich gepostet habe), ist auch eine Blockade im Stellmotor des EXUP-Systems verbaut. Ich werde diese Woche mich ans schrauben machen und den Gasanschlag ausbauen. Dann werd ich mir das Ding mal ansehen und kann berichten, was ich so gefunden habe.



#17 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 07 Juli 2014 - 10:45 Uhr

die klappe ist fast geschlossen wenn der motor aus ist, sie geht nur einmal kurz auf und zu sobald du sie anmachst. danach regelt die drehzahl die öffnung ab 6k rpm sollte sie komplett offen sein.



#18 Shorty3446

Shorty3446

    Kyff 2014 ICH WAR DABEI !!

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 73 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberfranken
  • Interests:Motorrad fahren , Snowboarden, Zocken, Freerunning
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:96465

Geschrieben 07 Juli 2014 - 11:32 Uhr

Den Thread den du gepostet hast ist ja von einer 25kw sprich 34 PS Drossel. Ich dachte du hast die 48ps Drossel drinnen, sorry ! Bei der 25kw Drossel kann das durch aus sein. Wenn ich mich nicht irre hat der al22ex aber die 48ps Drossel deshalb hat er auch dieses Plättchen bei den seilzügen das ich auch habe. Bei der 34 PS Drossel kenn ich mich nicht aus :D Sent from my iPhone using Tapatalk


#19 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 07 Juli 2014 - 22:59 Uhr

Sooo Freunde, ich habe das Geheimnis lüften können. Bei mir fehlt die EXUP-System-Drossel. Diese besteht aus ZWEI Komponenten. Die eine Komponente sitzt unter der schwarzen Auspuff-Abdeckung am Stellrad der Seilzüge. Die andere Komponente ist auf dem Servomotor verschraubt. Dieser befindet sich unter der Sitzbank direkt hinter dem Federbein. Die Seilzüge (Bowdenzüge) gehen vom Stellrad da hoch in den Servomotor rein. Auf dem Servomotor ist eine Platte verschraubt, auf die die zweite Drosselkomponente befestigt wird.

 

Bei mir waren beide Teile nicht drin. Schlauerweise habe ich erst alles ausgebaut und danach festgestellt, dass man das total easy mit dem Diagnosemodus prüfen kann :ahh:

Dazu einfach im Werkstatthandbuch der RJ15 unter 8-41 bis 8-42 nachlesen, wie Ihr den Diagnosemodus bedient. Vgl. dazu auch 3-19 bis 3-20 zum Einstellen des EXUP-Systems. Diagnosenummer "53" auswählen und dann ins den Auspuff glotzen und staunen (ist der Auspuff gedrosselt, darf sich die Klappe im Auspuff nicht öffnen. Ist er ungedrosselt, muss sich die Klappe im Diagnosemodus 53 komplett öffnen und bei Zündung aus wieder schließen!).


Bearbeitet von MasseMalle, 07 Juli 2014 - 22:59 Uhr.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Auspuff, Exup, Klappe