Zum Inhalt wechseln


Foto

Größere Tour Geplant? Was Benötige Ich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Mai 2010 - 22:07 Uhr

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich plane in ein paar Wochen eine größere Tour zu fahren. Das ganze soll über ein paar Tage gehen und (natürlich) kostengünstig sein.
Habe dabei an eine Tour mit eventuellem Camping gedacht.

Nun wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch da schon einige Erfahrungen machen konnte.
Wo sollte ich am besten hinfahren? Südtirol, Alpen oder vielleicht innerhalb Deutschland bleiben?

Südtirol wäre vom Budget her und generell etwas zu weit für meinen Geschmack.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Und: An was muss ich denken? Zelt? Kohle? Werkzeug? Regenkleidung? Vergesse ich irgendetwas?


Danke im Vorraus
Allrounder


Anzeige

Geschrieben 16 Mai 2010 - 22:07 Uhr

Hallo Allrounder,

schau mal hier: Größere Tour Geplant? Was Benötige Ich?. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 16 Mai 2010 - 22:19 Uhr

Wie weit ist denn "weit" ? Solltest vielleicht noch Erwähnen wo du starten möchtest.. Flensburg? München?


#3 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 17 Mai 2010 - 07:55 Uhr

und wie weit willste so ca. am tag fahren??
willst du ne rundreise machen und jeden tag wo anders zelten? oder willste da hin, zelt aufbauen und abends zu dem platz zurück?

und generell würde ich mir gedancken machen ob jugenherberge für dein vorhaben nicht besser ist, da muste nicht so viel gepäck mitschleppen....


#4 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Mai 2010 - 17:53 Uhr

Also eine Rundfahrt soll es schon sein. Möchte keinen Abend am gleichen Ort sein.
Und die alpen können es schon sein von der Weite her. ich komme von Heidelberg aus(sry, habs eben gemerkt)

Ich weiß nicht ob ich in den alpen eine Herberge finde,....


#5 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 Mai 2010 - 21:56 Uhr

Noch jemand da der mir helfen könnte?


#6 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2010 - 20:59 Uhr

Hallo?


#7 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Juni 2010 - 14:37 Uhr

Top Forum


#8 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 01 Juni 2010 - 15:08 Uhr

Hier wären maln paar Touren im Raum Süddeutschland...
http://www.bayerntou...ouren/index.htm
Könntest im westen runter orgeln dann paar touren im süden rüber ziehen in Bayerischen wald...
Dann wieder hoch.
In Österreich könntest allerdings billiger tanken :zwinker:

Ich würde mir max. 500 km am Tag vornehmen wenns noch spaß machen soll mit der 6y. Gerne etwas weniger. Willst ja paar tage fahren...

Gibt viele literatur zu touren. Mit Tips.
Einfach mal zum zeitungsfuzzi schaun...

Bearbeitet von Brixton, 01 Juni 2010 - 15:10 Uhr.


#9 R6Nessi

R6Nessi

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 354 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Toskana Deutschlands
  • Interests:Wetter
  • Bike:R6 2000 blau
  • PLZ:00000

Geschrieben 01 Juni 2010 - 16:54 Uhr

Ist das deine erste Tour?
Dann würd ich dir für den Anfang mal die Vogesen empfehlen. Ist von Heidelberg nicht grad ne Weltreise, Vogesen bieten vieles, kannst campen oder in Herbergen (ca. 15 bis 25€/Nacht) nächtigen.
Camping würd ich dir aus Gepäckplatztechnischen Gründen nicht empfehlen. Kannst ja aber spaßeshalber daheim deine R6 mal packen mit Zelt, Schlafsack und Klamotten, dann wirste sehen, wie eng des wird.
Wenn de mal 2 bis 3 Tage ne Vogesentour gemacht hast, hast selbst schon Erfahrung gesammelt, dann kannst ja mal die Alpen in Angriff nehmen ;-)

Wichtig: Sicher dein Gepäck auf jeden Fall gut. Zubehör gibts genug ;-) Und Regenbekleidung (Auch für Schuhe und Handschuhe) sollte bei solchen Touren nie fehlen, denn es wird arschkalt, wenn du mal richtig naß geworden bist und noch fahren mußt ;-)

Gruß Nessi


#10 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Juni 2010 - 22:10 Uhr

Okay, super.
Danke für die Antworten.

Ich werde mal die Vogesen ausprobieren.

Hab in meinen 2 Wochen urlaub jetzt total viele Strecken ausprobiert.
Aber ich konnte echt nicht richtig fahren. Dauernd unbekannte Strecken zu fahren, da muss man so arg aufpassen usw.
Außerdem geh ich immer weniger in die Kurven je länger ich fahre.....

Mich hat in einer engeren Kurve eine 1200er Bandit außen überholt, echt deprimierend.....Ist das noch normal???


#11 fjen

fjen

    Der mit der Duc tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heiningen
  • Bike:Ducati 1098
  • PLZ:73092

Geschrieben 07 Juni 2010 - 22:16 Uhr

Kannst auch in Elsass fahren, is auch ne schöne Gegend, war ein Kollege letztes Jahr und war auch seh begeistert.
Ausserdem sollst auf unbekannten Strecken auch net in die Kurven reinstechen wie ein Irrer :lol: , weisst ja auch net wie der so drauf is, Erfahrung, evlt Hausstrecke, du übermüdet/unkonzentriert... oder er einfach schneller ;)


#12 R6paul

R6paul

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 291 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:73092 Heiningen / BW
  • Interests:Familie, YFZ-R6, NTV650, RadioAmateur-Class 1,
  • Bike:R6 2003 RJ05, NTV650 RC33
  • PLZ:73092

Geschrieben 08 Juni 2010 - 00:07 Uhr

Hi Allrounder,
lass es langsam angehen wie in der Liebe, wer am Anfang zuviel fordert bekommt meist nix oder hat schlechten Sex.
Wird schon werden !
Wenn unbekannte Strecken gefahren werden geht es an die Konzentration und das Hirn mach zu indem
die Risikobereitschaft fehtl ! Ist auch gut so !!
Geht mir ab einem gewissen Punkt auch so.
Die Tagesform spielt auch eine Rolle, nicht jeder Tag ist fahrerisch der gleiche.

Ich hab mit meiner 60 PS NTV auch auf meiner Hausstrecke, Maitis nach Hohenstaufen, schon ne 1000er Kawa innen verblasen. Kurze Turns, ich kenn die Stecke... passiert. Egal.

Kannste dir mal merken: Es gibt immer einen schnelleren !

Mein Tipp, fahr einfach mal mit nen paar Leuten, ggf. aus Forum welche es gelassen angehen.

Nichts erzwingen sonst ist der Spass weg und schnell ist was passiert :ohnmacht:

Spass mit deiner R6 und mit uns,

Paul


#13 Schleifi

Schleifi

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.040 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Prima 5s
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juni 2010 - 02:36 Uhr

was du mitnehmen solltest, eine Zahnbürste und nen dicken geldbeutel :-D ...spaß

kann dir als Motorradurlaub nur Südtirol empfehlen, waren letztes Jahr dreimal in den Dolomiten, traumhafte Pässe mit saugeilen Kurven und Kehren ohne Ende!

Tourvorschlag, zur Anreise:
nach Österreich, durchs Tannheimer Tal, dann Hantenjoch, Öztal, Timmelsjoch nach Italien (endgeil), dann Jaufenpass und schon bist du mitten in den Dolomiten, das sollte dann auch für den ersten Tag reichen, von mir aus sinds ca 480km

weitere Tage: Pordoij Pass, Sellarunde, Würzjoch, Stilfserjoch (48 Kehren :yeah: ) usw.
Eingefügtes Bild


dieses Jahr gehts auf jeden fall wieder zwei bis drei mal rund vier Tage in die Dolomiten!

Bearbeitet von Schleifi, 08 Juni 2010 - 02:47 Uhr.


#14 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juni 2010 - 07:26 Uhr

Hey hou, danke für eure Posts.

Trotz allem habe ich das Gefühl, das der Banditfahrer irgendwie eine enorm bessere Technik hatte als ich.
Der ist wie gesagt einfach mal so locker von neben vorbei, schön tief unten war er und hatte sogar en Topcase drauf...

wollte am liebsten rechts ranfahren und nich mehr weiter. Ich mein, ich bin 125er gefahren lange, und jetzt 2 Jahre fast R6, da muss ich doch
irgendeinen groben Fehler machen?!!


#15 meerbuscher

meerbuscher

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:meerbusch
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:40670

Geschrieben 08 Juni 2010 - 07:43 Uhr

es gibt immer leute die sich auskennen, und da hat man keine chance....
du fährst in die kurve und weist nicht was is da hinter.
kommt da ne grade oder ne ganz fiese spitzkehre.
hast halt keine chance.....muste langsam angehen......


#16 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 08 Juni 2010 - 18:57 Uhr

Ich kenne leute die fahren scho zig jahre und würden mir nicht nachkommen aber nicht weil sies nicht können sondern weil sie scho einfach von haus aus gemütlicher fahren.
Und es gibt immer einen der besser ist...


#17 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juni 2010 - 21:00 Uhr

@Brixton: Was meinst du damit? Denkst du ich bin ein gemütlicher Fahrer auf ner R6 und lass mich deshalb überholen von ner Bandit? Mit Topcase....^^alter wie übel....

Ich finde mich ja damit ab, dass er besser war und das es immer einen besseren geben wird.
Aber die Kurve war garnicht mal so unübersichtlich, hat sich halt bloß bös zugezogen plötzlich. Aber den Typ hats irgendwie nich gestört....


#18 Brixton

Brixton

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Landau/Isar
  • Bike:R6, schwarz '08
  • PLZ:94431

Geschrieben 08 Juni 2010 - 21:50 Uhr

Kann ja sein, dass Du doch ned so sportlich unterwegs bist wie du meinst. :blumen: Analysier die sache halt einfach wies sein kann dass er so schnell und du deutlich langsamer warst dann kommst scho drauf was sache ist. Aus irgend nem grund wirst ja langsamer gefahren sein.
Das Topcase tut gar nichts zur sache würde ich mal sagen. Ebenso wenig würde ich die Bandit herabsetzen...
Würd mich da gar ned runter tun deshalb.

Viel spaß bei deiner tour !


#19 Allrounder

Allrounder

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:R6 2003 S
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Juni 2010 - 22:01 Uhr

Neeneeee, da haste mich bissl falsch verstanden jetzt. Ich meine nicht das ich sportlich unterwegs bin, aber das is ja alles Auslegungssache.
Ich liebe das Bike und wie es fährt und ich fahre bestimmt nicht schlecht oder langsam, aber die mAktion war schon ne Spur krasser....

Man denkt nur immer so: Tourer,...TopCase,...=Opa.
Deswegen hats mich überrascht, der war echt tiiiief unten, also echt beeindruckend mit dem großen Ding da.

Ich muss einfach weiter an meiner Technik feilen. Mehr fahren, mehr mein Fahrverhalten beobachten oder zumindest drauf achten.
Manchmal fehlt eben einfach auch bissl der Ruck. Hab mir die Maschine echt am Maul abgespart, wollte die unbedingt haben. Und irgendwie hab ich jetzt immer en mulmiges Gefühl, wenn ich mal en bissl rabiater in die Kurve geh. Das letzte das ich will ist, das was dran kommt an die Maschine.

Fahre 2CT, da dürfte doch eigentlich aber so schnell nix passieren wenn die warm sind oder?


#20 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 08 Juni 2010 - 22:07 Uhr

Hier findest du auch noch zig bewährte Touren: http://www.vollesroh...der/Bilder2.htm, z.T. sogar mit MOTORRAD Tourenplaner - Dateien (*.BCR ).

Und 2 Jahre zu fahren, da hast noch viel Zeit zum üben. Musst halt ein Ziel stecken wie du fahren können willst und dir dann was zeigen lassen, was du dann immer weiter und weiter perfektionieren kannst. Es gibt spezielle Kurven- und Schräglagentrainings, bei denen du eher gefahrlos deinen Fahrstil verbessern kannst.

Perfekt ist keiner. Selbst die Profis üben und üben und üben... :zwinker: