Zum Inhalt wechseln


Foto

Kaufberatung Yamaha R6 Rj03


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 George Sz

George Sz

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 17 September 2015 - 19:10 Uhr

Hallo,

 

da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Auto gemacht habe und es ohne zu Fragen gekauft habe, wollte ich mich vorerst mal informieren bevor ich überhaupt ein Motorrad kaufe. Ich hatte davor eine Aprilia RS 125 und ich hatte ebenfalls nur Probleme damit, deswegen würde ich gerne die Community nach der Meinung fragen. Einen Kauf ist für mich in Planung und zwar von einer Yamaha R6 Rj03.

 

Mich würde es interessieren, wenn ich eine gebrauchte kaufe, wie viele Kilometer sollte es haben, klar unabhängig von der Fahrweise, die nie einer einschätzen kann. Gibt es typische Probleme bei den R6ern ? Ich müsste die Maschine vorerst gedrosselt fahren, deswegen möchte ich auch wissen ob die Drosselung teuer ist und ob Reparaturen und Ersatzteile allgemein für die R6 Teuer ist? Ist die Maschine für einen Anfänger mit einem durchschnittlichen Einkommen geeignet?

 

Ich würde mich freuen freundlich und gut gemeinte Vorschläge zu bekommen.

 

Über die Suchfunktion fande ich nur unnötige Fragen.

 

 



Anzeige

Geschrieben 17 September 2015 - 19:10 Uhr

Hallo George Sz,

schau mal hier: Kaufberatung Yamaha R6 Rj03. Dort wird jeder fündig!





#2 Phil_33

Phil_33

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oldenburg / Hatten
  • Bike:R6 J03
  • PLZ:26209

Geschrieben 18 September 2015 - 00:30 Uhr

Hallo George,

 

ich habe damals bei meinem Tausch auf folgende Sachen beachtet. 

 

Zustand und Pflege des Motorrads

Inspektionen eingehalten

Nach Unfallschäden geschaut und nachgefragt.

Bremsen und Fahrwerk getestet

 

Bei den Kilometern war mir wichtig das sie so um die 30tkm hat. 

Aber selbst bei 15tkm oder noch weniger kannst du ein schlechtes Bike erwischen, weil man nie wirklich sicher gehen kann

wie der Vorbesitzer mit seiner Maschine umgegangen ist.

 

Jeder kann viel Erzählen um seine Maschine zu verkaufen.

 

Nimm am besten jemanden mit der sich mit Motorrädern auskennt, wenn du jemanden hast.

Mach auch eine ausführliche Probefahrt. Wenn es möglich ist, fahr damit zur Werkstatt und lass die Prüfen.

 

Zur umrüstung, kann ich dir leider nichts sagen. Da ich meine offen fahren darf.. ( SRY)

 

Zu den Problemen, weiss ich nur das der Stecker vom Regler ganz gerne mal durch schmorrt. 

Denke die anderen hier, können dir mehr darüber sagen, so lange fahr ich auch noch keine r6.

 

Fahre Selber auch eine r6 rj03. 

 

 



#3 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 18 September 2015 - 09:27 Uhr

Hi also bei drosslung kannst du immer so zwischen 250-300 euro rechnen. Wegen umbau und tüv abnahme. So sind die Preise zumindest hier. Die kannst du auch selber drosseln und dem tüv vorlegen.
Also ich selber fahre eine rj09 aber viele dinge bleiben ja gleich. Ich zum beispiel mach einiges selber ölwechsel etc.. das trage ich in ein eigens angefertigtes buch ein. Ob der käufer mir das später mal glaubt weiß ich nicht. Aber sehen kannst du auch viel in dem du mal unters bike schaust auf die kette reifen und motorblock. Halt äußerliche merkmale wie kratzer dreck rost. Das sind oft anzeichen für das motorrad war mir egal. Auser die kratzer. Das passiert. Schau ob die nicht warm gefahren wurde . Sollte kalt sein für den start. Dann schau ob se gut angeht. Ihre drehzahl hält. Ne runde fahren und schauen ob alle gänge sich gut schalten lassen. Schau dir alle Flüssigkeiten mal an ob die ausreichend gefüllt sind. Rede auch nie positiv über das bike. Nur negativ oder neutral. So kann man häufig am preis was drehen. Wer interessiert ist zahlt auch mehr. ;) ansonsten denke ich ja auf komische geräusche wie klopfen klackern hören. Und wenn das alles stimmt sollte es schon gut sein. Den motor kannst du ja eh nicht komplett zerlegen


#4 George Sz

George Sz

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 September 2015 - 09:33 Uhr

Ich bedanke mich herzlich für euere Hilfe. Wie ich gerade merke, stimmt es nicht, dass die R6 nach 50000km meistens einen Motorschaden erleiden? 

 

Danke nochmal! 



#5 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 18 September 2015 - 12:06 Uhr

Kannst auch mal einen Blick auf die Fahrgestellnummer werfen. Es gab da mal ein Problem mit der Antriebswelle, bzw dem Gewinde für die Ritzelmutter. Es kam schon vor, dass sich das Ritzel verabschiedet hat. Es gab da mal eine Rückrufaktion aber heute hat ma da glaub ich keinen Anspruch mehr drauf. Aber evtl hilfts ja bei der Preisdiskusion.

 

Hier die betroffenen Nummern:

 

Rückruf_nr.jpg



#6 Phil_33

Phil_33

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oldenburg / Hatten
  • Bike:R6 J03
  • PLZ:26209

Geschrieben 18 September 2015 - 17:35 Uhr

Also das kann ich nicht bestätigen mit dem motorschaden. Meine hat jetzt 54tkm drauf und läuft.

 

Wenn ich die wie ein Irrer immer in den roten drehzahl bereich fahre und sie kaum Pflege oder mein Öl wechsel net einhalte, dann kann es auch vorher zum Motorschaden kommen.

 

Auf solchen Aussagen würde ich mich nicht verlassen..



#7 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 19 September 2015 - 22:09 Uhr

Jeder motor hält ewig. Nur durch die richtige pflege. Schau gibst du deinem körper nur schlechtes essen und trinken. Rauchst dazu nimmst Drogen oder ähnliches macht dein motor bis 30 mit und dann bist du game over. So verhält es sich auch beim motorrad. Manche haben schon ein tachostand von weit über 100000 also darauf würde ich mich nicht verlassen


#8 Yamaha Fanatics

Yamaha Fanatics

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dresden
  • Interests:Viele andere Sachen.
  • Bike:Yamaha R6 Rj03 BJ 2000
  • PLZ:01237

Geschrieben 20 September 2015 - 20:23 Uhr

Servus.

Nimm dir am besten:Deine Schutzkleidung,Taschenlampe,Handschuhe und 2 Schraubenzieher mit 

 

Also erstmal schaust du natürlich auf den allgemeinen Pflegezustand.

Dann schau nach evtl vorhandenen Unfallspuren:

-Misshandelte Schrauben sind die Schraubköpfe durchgenudelt oder Schraubköpfe verkratzt?
-Seitenschläge an den Felgen

-Kratzer an Fussrasten,Bremshebeln,Verkleidung,Auspuff usw
TIPP:Schau dir die Lenkanschläge vorn an der Gabel an schlag den Lenker einmal ganz ein zu jeder Seite! Die Griffte dürfen den Tank nicht berühren!
 

Wenn die Lenkanschläge ab sind kannst du davon ausgehen das die Karre schonmal mit 20 KMH aufwärts irgendwo dagegen gekracht ist

 

Frag unbedingt nach dem Servicebuch bzw Rechnungen von Inspektionen.Wenn nichts vorhanden dreh dich um und geh.

Falls irgendwelche technischen Veränderungen am Motorrad vorhanden sind wie Sportpott usw lass dir die ABE mitgeben!
Bzw achte darauf das Blinker usw ein E-Prüfzeichen haben!

Frag auch mal so ganz unscheinheillig ob er den Ölwechsel selbst gemacht hat oder ob er dazu immer in der Werkstatt war.

Es gibt Leute die meinen die können schrauben und ziehen die Ölablasschraube dann mit gefühlten 500NM an und das Gewinde der Ölwanne ist aus Alu und damit auch relativ schnell tot.

 

Dann schau auf Verschleissteile:
-Reifen Profiltiefe und Alter des Reifens.Das Alter kannst du mittels DOT Nummer kontrollieren.

-Bremsscheiben und Beläge (sone Bremsscheibe kostet mal eben 200€)
-Gabelsimmerringe ist die Gabel ölig?(Vorderradbremse anziehen und Motorrad paar mal kräftig runterdrücken)
-Federbein hinten
-Kette (hängt durch,Kette lässt sich vom Kettenrad abheben,Kette trocken sind nur ein paar Beispiele)
-Bremsflüssigkeit Im Idealfall ist die flüssigkeit schön hell dann ist sie frisch!Habe aber auch schon Bremsflüssigkeit gesehen die hätte mal sich als Honig auf die Schnitte schmieren können.

-Tüv Untersuchung

Zum Motor:
Vor dem starten überprüfe ob der Motor warm oder kalt ist!

Ein bereits warmgefahrener Motor springt schneller an und kann dir evtl ein falsches Bild vermitteln.

Nun da die RJ03 ein Vergasermotor ist machst du den Choke rein und betätigst den Anlasser
Drehzahl liegt bei meiner RJ03 mit Choke bei knappen 4000 Umdrehungen

Nimmt der Motor das Gas sauber an und tourt er auch gleichmäßig wieder runter?

Fallen dir irgendwelche Geräusche metallischer Art auf,Ist die Auspuffanlage komplett dicht?

Geh ruhig mal mit dem Ohr an der Verkleidung lang und hör auf unangenehme Geräusche die dich stutzig machen könnten.


Falls dir bis jetzt nichts negatives aufgefallen ist geht es auf zur Probefahrt.

Hier wirst du merken ob das Motorrad etwas für dich ist.

Finde deine richtige Sitzhaltung wenn das nicht funktioniert schau dich nach einer anderen Maschine um :-) 

Fahr ruhig mal ne dreivirtel Stunde das der Motor auch auf die Betriebstemperatur kommt.
 

Lass bei ca 60 Kmh oder schneller mal den Lenker los.Wen das Motorrad dann nach links oder rechts zieht könnte der Rahmen verzogen sein.

Dann halt an einer ruhigen Ecke mal an schau dir den Ölmesstab an ist das Öl noch schön bräunlich oder schon pechschwarz?(Daran erkennt man auch wie ernst es der letzte Besitzer mit der Wartung seines Motorrades genommen hat.

 

Gehe einmal um das Motorrad rum läuft irgendwo Öl aus?
Leuchte auch mal hinter die Verkleidung ob irgendwelche Risse oder Undichtigkeiten am Motor zu sehen sind.
Lass die Karre auch im Stand mal schön warm laufen bei einer Kühlwassertemperatur von 105 Grad sollte der Lüfter vorn anspringen und das zu heisse Kühlwasser wird über ein Ventil ausgelassen.Die Kühlwassertemperatur sollte wieder runtergehen.
Falls die Temperatur weiter ansteigt als 105 Grad mach die Karre aus und lass sie ein paar Minuten stehen dann ist entweder der Thermoschalter,Sicherung oder der Lüfter kaputt.

Zum Abschluss:
Versuche auch den Verkäufer einzuschätzen konnte er all deine Fragen präzise beantworten?
Hat er sich selbst wiedersprochen?
Wie ist sein auftreten?
Jemand der mit dem Motorrad zum Treffpunkt erscheint und beim anhalten nen Stoppi macht und gleich nen Burnout hinterher hat das Material die restliche Zeit sicher auch nicht geschont!

So das war´s erstmal von mir.

Da es ein sehr komplexes Thema ist könnt ihr ja ergänzen.




 


Bearbeitet von Yamaha Fanatics, 21 September 2015 - 00:37 Uhr.


#9 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 22 September 2015 - 14:51 Uhr

Also dieser anleitung ist nichts hinzuzufügen. Hört sich gut an alles. Allerdings das mit dem öl halte ich für ein gerücht. Es gibt auch öle die schon nach den ersten 100km schwarz werden aber jetzt nicht heißt das dass öl gleich schlecht oder alt ist. Ist nen anhaltspunkt mal den korrekten stand zu messen und vielleicht wasser im öl zu sehen aber sonst denke ich müsste man das öl analysieren lassen. Aber sonst top deine erklärung