Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein Werdegang Zum A Führerschein :-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#21 Lenny93

Lenny93

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 291 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ 03
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 August 2012 - 21:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! :happy:

Bleib oben!!!1


Anzeige

Geschrieben 03 August 2012 - 21:51 Uhr

Hallo Lenny93,

schau mal hier: Mein Werdegang Zum A Führerschein :-). Dort wird jeder fündig!





#22 miLo

miLo

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dortmund
  • Bike:R6 2007 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 August 2012 - 00:02 Uhr

auf von mir Glückwunsch und passt gut auf euch auf.


#23 Apatce

Apatce

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 301 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:61194

Geschrieben 04 August 2012 - 06:16 Uhr

Glückwunsch! Immer schön auf dem Asphalt bleiben.


#24 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 August 2012 - 09:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!


#25 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 04 August 2012 - 09:10 Uhr

Glückwunsch - und nicht gleich übertreiben wo jetzt "die Leine los" ist ;-)


#26 obi54321

obi54321

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 260 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaiserslautern
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:67661

Geschrieben 05 August 2012 - 00:57 Uhr

wenn ich mich nicht irre musst du ja noch mit 34 ps fahren oder?
aber für ein neuling sind die 34 ps schon relativ viel, wie ich finde, da ich selbst noch mit 34ps fahr, also ein neuling bin :D und finde das es schon gut beschleunigt :D


#27 DoughBoy

DoughBoy

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinach
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ 15
  • PLZ:94377

Geschrieben 09 August 2012 - 20:55 Uhr

übung macht den meister :)

ich kann mich auch noch an meine erste fahrstunde erinnern, der totale horror für mich :D
aber nun hab ich keine probleme mehr mit dem fahren und übernächste woche gibts für mich mal wieder ne prüfung

wie ich mich endlich auf den a freue :)


#28 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 26 März 2015 - 11:26 Uhr

Servus Leute,

jetzt sind ja doch fast 3 Jahre vergangen seit dem letzten Kommentar hier auf dem Forum....nun möchte ich, soweit es klappt, hier ein wenig Leben wieder rein bringen von vom euch Erfahrenen paar Tipps einsacken :-)

Also mal etwas zu mit: Ich bin 19 Jahre alt und habe ebenfalls nun den Motorradführerschein angefangen. Die Theorieprüfung habe ich bereits bestanden und nun hatte ich vor 2 Tagen auch meine erste Fahrstunde hinter mich gebracht...ich muss wirklich zugeben: Ich hab höllischen Respekt vor 2 Rädern.

Wie üblich habe ich zuerst eine Einweisung zum Licht etc bekommen. Anschließend durfte ich dann Anfahren / Stop & Go mit einer ER6n. Soweit so gut dachte Ich und plötzlich schickt mich mein Fahrlehrer an eine leichte Steigung mit anschließender Kurve. Das war zu viel für mich und ich kam gar nicht mehr klar...

Habt Ihr Tipps für mich wie ich am besten in einer Steigung anfahre?

Habe heute Nachmittag meine 2. Fahrstunde und schon ein wenig angst, da es dich leicht regnet...

 

Hoffe Ihr könnt mir viell ein paar Anfängertipps geben oder auch Tricks wie es bei euch am besten klappt mit dem Fahren (gerade beim Schritttempo bin ich noch sehr unsicher)... :-(

 

Danke und liebe Grüße

Alex

 



#29 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2015 - 11:39 Uhr

Ruf Dir öfter in Erinnerung: Locker bleiben. Das hat mir oft geholfen. Dein Fahrlehrer wird Dir schon die passenden Tipps geben, der sieht ja genau, woran es ggf. noch hapert. Frag ihn auch ruhig ganz offen, dafür ist er ja da, wenn Du Dir bei einem Vorgang unsicher bist. Ansonsten kannst Du, wenn Du mit dem linken Bein die Maschine hältst, mit der Fußbremse die Maschine bremsen und dann anfahren, dann rollt jedenfalls nichts zurück und es behindert Dich auch nichts beim Gasgeben (Bremse dann natürlich lösen). 

Das Du beim Schritttempo unsicher bist, ist klar, da ist die Maschine auch recht instabil. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird diese stabiler und läuft "von allein" geradeaus. Deshalb trainiere das ruhig direkt zu beginn, damit Du mit diesem Gefühl umgehen kannst. Denn wer die Maschine langsam nicht beherrscht, kann es auch nicht schnell!



#30 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 26 März 2015 - 12:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem "ruhig bleiben" werde ich auf jeden fall heute versuchen.

Ich fand es persönlich auch brutal wie viele eindrücke man gleich fürs erste mal bekommt. Sind nur ein paar mal angefahren und schon kam das im Berg anfahren und anschließend in den 2. Gang schalten dran. Man muss das auf jeden Fall erstmal verarbeiten.

Den Fahrlehrer werde ich auf jeden Fall nochmals darauf ansprechen, das Schrittgeschwindigkeit-fahren nochmals zu üben. Er meinte, das er bereits in der nächsten Fahrstunde (also Heute) mit mir nach Wasserburg (eine viel belebte Stadt) fahren will...

Jetzt weíß ich nicht was besser ist:

- weiter üben um sicher zu gehen das alles passen wird in der Stadt

- einfach mal in die Stadt fahren und hoffen das alles klappt (ins kalte wasser springen)

 

:langweilig:



#31 SAD-TE-20

SAD-TE-20

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj03 1999
  • PLZ:92421

Geschrieben 26 März 2015 - 12:04 Uhr

Hey.
Das wichtigste in meinen Augen ist erstmal, dass dus dir selbst zutraust. Wenn du angst vorm fahren hast, dann wirst du auch Fehler machen. Glaube an dich selbst. Geh mit genug Selbstvertrauen in die Sache und erklär deinem Fahrlehrer erst nochmal wie und bei was du dich unwohl fühlst :)
Der Rest kommt von allein. Gutes gelingen.
Grüße
Tobi


#32 Crazyhorse

Crazyhorse

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 55 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:00068

Geschrieben 26 März 2015 - 19:57 Uhr

Wichtig ist,locker bleiben,nicht verkrampfen.
Dieses Problem hatte ich während meinen Fahrstunden gelegentlich,vor allem beim langsam fahren bzw. aus dem Stand nach rechts abbiegen.
Mein Fahrlehrer fragte mich damals auch,ob ich den Lenker verbiegen will,weil ich mich verkrampfte. 😄
Wünsche dir viel Spaß,Glück und gutes gelingen.


#33 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2015 - 20:11 Uhr

Ich verstehe manchmal nicht, wieso leute solche probleme mit der kupplung haben :) Ich meine beim auto kriegst du es ja auch hin, und das sogar mit dem bein, bei so viel mehr weg. Mit der hand ist das doch viel geiler, da ist das gefühl doch wesentlich besser und man kann vieeeel leichter schleifen lassen. Naja evtl musste dich noch an die maschine gewöhnen, is auch so ne sache. 

 

Ein tipp noch: niemals in der schräglage stehen bleiben. Ich musste damals kringel drehen in einer einfahrt zum gelände, alles kein problem, dann hab ich gewendet, weil ab in die andere richtung und mich mit dem abstand zum bordstein verschätzt, wollte dann stehen bleiben, weil war auch sehr langsam, maschine stand nur LEICHT schräg, ich dachte ich kriege die gehalten.. naja.. ich hab sie dann noch auffangen können und die sanft in der einfahrt abgelegt, mir dabei aber übelst die niere gequetscht, die hat mich dann noch 4 wochen oder so danach an den vorfal erinnert :D



#34 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 27 März 2015 - 08:16 Uhr

oha, ja selbst in der Ausbildung kann immer einem etwas passieren :D

Also gestern hat er mich auf eine Honda cbr125rr gesetzt (schäme mich jetzt noch dafür) :boarey:

Erst wurde wieder angefahren, was überhaupt kein Problem war, selbst in der Steigung funktionierte es diesmal aufs erste mal. Ich vermute das es auch ein wenig mit dem Gewicht der Maschine zu tun hat. Die 125 ist ja im Vergleich zu einer 600/650 wie ein Fahrrad :D

Anschließend übten wir noch die Vollbremsung, erst mit steigernder Kraft vorne, dann hinten und letztendlich kombiniert. Selbst das Fahren in Schrittgeschwindigkeit war kinderleicht. Der Fahrlehrer ging ganz gemütlich neben mir her. Die Tipps "locker bleiben" und "sich selbst Mut/Selbstbewusstsein zu reden" sind Gold wert. --> Für JEDEN Anfänger empfehlenswert

Am Schluss der Fahrstunde drehten wir noch eine Runde auf der Landstraße, wobei ich einen mächtigen Anschiss bekam als ich beim schnellen Anfahren einen Fuß noch ein wenig über dem Boden gelassen habe (war wirklich nicht beabsichtigt). Nun weiß ich das so etwas eine Todsünde in der Fahrschule ist :-)

 

Heute oder Morgen habe ich die nächste Fahrstunde. Weiter geht es mit den Übungen (Slalom, etc) und anschließend fahren wir in die Stadt...leider alles wieder auf der 125, aber der Fahrlehrer wird wissen was er tut.

 

 

PS: Habe vor, wie bereits der Foren-Ersteller beschrieben hat, euch von den Fahrstunden zu berichten. So kann man auf die eine Weiße gute Tipps von Erfahrenen einholen, aber auch anderen Anfängern die Situationen beschreiben was evtl. noch auf sie zukommt :-)



#35 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 März 2015 - 16:43 Uhr

Hallo
Das ist üblich, das unsichere Piloten auf ner 125er üben. Finde ich vom Ansatz her nicht verkehrt. Du gewinnst Selbstbewusstsein und das Gefühl fürs Fahren. Man darf dann nur nicht den Zeitpunkt zum Umsteigen auf die Große verpassen. Aber er wird das schon regeln ;-)

Viel Spaß und vor Allem viel Erfolg beim Lappen ;-)


#36 DarkBerry1988

DarkBerry1988

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 30 Beiträge
  • Bike:Noch keines
  • PLZ:00033

Geschrieben 05 April 2015 - 05:15 Uhr

Hay Alex,
Hab den Lappen letztes Jahr mit meiner Freundin zusammen gemacht und hab auch auf ner 125er mit 12 Ps angefangen.
Da ich schonmal draufgesessen hab und gefahren bin waren meine beiden ersten Fahrstunden 20 min im Hinterhof paar Grundfahr7bungen und dann gleich auf die Landstraße.
Bei 125ern ist es nun mal leider so, das sie sich zwar fahren lassen wie nen Fahrrad aber sie auch recht hohes ziehen am han erfordern, gerade beim anfahren an Steigungen.
Kleiner tip von mir, linker Fuß am Boden rechter auf die bremse wegen dem wegrollen dan gas bei ca 3000 u/min kupplung langsam kommen lassen bremse wegnehmen fertig.Ganz wichtig zu wissen es is schon fast egal wie hoch du das ding im Stand ziehst beim losfahren du brauchst das gefühl für die Kupplung, da die die Power los läst oder begrenzt.Heißt langsam kupplung kommen lassen alles schnäfte dann merkste schon ob mehr oder weniger Gas.Aber du wirst das in zwischen warscheinlich selber alles festgestellt haben sag uns mal wenns mit dem Führerschein geklappt hat.
mfg


#37 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 09 April 2015 - 08:54 Uhr

Danke für eure Antworten :)

bin jetzt leider länger nicht mehr zum Fahren gekommen...gestern war es dann endlich mal wieder so weit. Diesmal wurde dann auch mit der "großen" Maschine gefahren. Ich muss ehrlich zugeben das ich ein wenig angst hatte, aber als ich mich draufsetzte und los fuhr war es ein total gewohntes Gefühl, das Training mit der 125 hat mir riesig geholfen.

Mittlerweile habe ich die 5 von 9 Grundfahrübungen ganz gut drauf...werde gleich nochmal eine Fahrstd. haben in denen ich dann die restlichen 4 Übungen lerne...

Hier habe ich einen kleinen Tipp zur Vollbremsung aus 50 Kmh:

Der Fahrlehrer sowie der Prüfer will sehen das ihr mit Vorderrad- und Hinterradbremse voll bremst, jedoch sollte ein blockieren der Räder dringlichst vermieden werden (falls kein ABS). Tipp: Drückt nur leicht auf die Hinterradbremse sodass das gesehen werden kann das Ihr diese auch betätigt und bremst ansonsten komplett vorne ab...so kann das Hinterrad einfach nicht blockieren :yeah:

 

So...Ich bin dann mal gespannt wie es heute mit den restlichen Übungen klappt...

 

PS: Von vorne ist es kaum erkennbar das ich mit der Fahrschule unterwegs bin. Wurde des Öfteren von anderen Bikern gegrüßt, aber da der Fahrlehrer es nicht gerne sieht wie ich mit einer Hand fahre, hoffe ich das ein Kopfnicken vorerst genügt :-)  :-)



#38 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 April 2015 - 09:17 Uhr

Blockieren vom Hinterrad ist nicht so dramatisch. Physikalisch gesehen erreicht man so sogar die nahezu größte Verzögerung :D eigentlich genau in dem Moment bevor es blockiert, aber da muss man gut üben :P
Solang man die Bremse dann direkt auf macht passiert da auch nichts weiter. Das Hinterrad blockiert so schnell weil man erstens im Fuß nicht so das geniale Gefühl hat und zweitens gibt es die dynamische Radlastverteilung bedingt durch die Massenträgheit wodurch das Hinterrad beim bremsen entlastet wird ;)
Besser sogar man gewöhnt sich langsam dran als dass man in einer echten Gefahrensituation überrascht wird.

IMHO ;)

Bearbeitet von Flemly, 09 April 2015 - 09:19 Uhr.


#39 Scrape

Scrape

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 182 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:49084

Geschrieben 09 April 2015 - 09:21 Uhr

Hoffe deine Kawa lässt sich gut fahren.
Habe meinen Führerschein nun knapp ein Jahr, nicht mal. :)
Die Kawa in der Fahrschule empfand ich recht komisch, extrem schwergängige Lenkung störte sehr in der Stadt. Bin Vorher auf einer 50er Cross gefahren, kannte das schon mit Kupplung, Fußbremse... Ist aber dennoch ein ganz anderes Gefühl sich auf seine Große zu setzen.
Mein Fahrlehrer war recht Lustig und Schmerzfrei drauf, er meinte nur "Alex du schaffst das". Hat mich direkt in die Stadt in den Berufsverkehr losgelassen und fuhr mit mir anschließend auf der Autobahn/Landstraße. Kurz vor der Prüfung wollte ich mal wissen was das Teil so kann und fuhr dann mit 170-180 über die Autobahn, schaute hinten und sah nur wie mein Fahrlehrer zum Hörer Griff und fing mich an auszulachen "nah wie isses so, ganz schön unbequem wa :)".

Kleine Sache am Rande, fahre immer minds. Doppelstunden weil 45Min Fahrstunden lohnen sich nicht so recht. Auch nicht über einen großen Zeitraum verteilen, lieber alle schön knackig hintereinander fahren und direkt in die Prüfung gehen, wenn du dich sicher fühlst.

 



#40 BkingAlex

BkingAlex

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 41 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern - Ciemsee
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:83125

Geschrieben 09 April 2015 - 09:40 Uhr

Zur Hinterradbremse:.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe ja meine R6 bereits daheim stehen...muss nur noch den "tollen" Führerschein durch bringen^^ sollte ich mit meiner in eine Gefahrensituation kommen, werde ich natürlich auch beide Bremsen betätigen was das Zeug hält, Hauptsache ich komme zum Stehen und steige nicht über den Lenker ab :-)

 

Zu der Kawa:

Also ich kann mich eig nicht beklagen...finde das sich die sehr ruhig fahren lässt ;)

Ja mein Fahrlehrer ist auch locker drauf, viell nicht ganz so locker wie deiner :lol:

 

Mit den Fahrstunden geb ich dir auch recht. Bin gestern 3x45 min gefahren und habe nun einen Termin zum Fahren von 11:30 Uhr - 15:00 Uhr :yeah: