Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Rj 05 Mit Ganz Vielen Macken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Vasall

Vasall

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 August 2015 - 15:51 Uhr

Hallo Leute!

 

Ein paar posts habe ich von euch schon gelesen und aber den Durchblick habe ich noch nicht bekommen.

 

Mein Bike hat mittlerweile knapp 73000km auf der Uhr, da ich so Motorrad fahre wie manch anderer mit dem Auto :-)

 

Jetzt habe ich seit knapp einen Jahr das Problem, dass mein Bike anders riecht als vorher. Man soll zwar kein Abgas schnuppern, aber wenn man oft fährt, bekommt man das eben mit.

 

Woran könnte das liegen?

 

Außerdem habe ich hin und wieder das Problem, dass sie sich komisch anhört als würden nicht alle Zylinder laufen, das tritt aber nur sporadisch auf.

 

Was könnte auch hier das problem sein?

 

Außerdem verbraucht sie seit neustem extrem viel Sprit. Ich kam bis vor einem Jahr immer so um die 200km weit -20 km wenn ich gut drauf war. Jetzt geht meine tankleuchte bereits nach 130 km bei langweiligem Fahrstil an, da stimmt was gewaltig nicht!

 

Was könnte da los sein?

 

Außdem hat sie natürlich den Klassiker, dass das Standgas erheblich im Drehzahlbereich springt.

Sie läuft zwischen 500 bis 1500 rpm oder geht halt einfach aus. Sie geht sporadisch auch einfach während der Fahrt aus wenn ich die Kupplung ziehe. Nehme ich dann aber langsam die Hand von der Kupplung springt sie meistens wieder an. Wenn ich rechts an dem Rädchen drehe womit ich das Standgas ändern kann, hat das auch keinen langen effekt und mit 4000 rpm im Standgas zu fahren ist wohl auch nicht förderlich. Dann kommt noch dazu als würde ich ab und zu gegen einen Widerstand anfahren.

 

Da habe ich gelesen, dass es an dem Tps-Sensor liegen könnte, da wollte ich bald mal rangehen und den sauber machen.

 

Von der ganzen Technik habe ich weniger Ahnung, ich habe fast alles über die Werkstatt machen lassen.

 

Die Batterie die mittlerweile über 6 Jahre alt ist wird noch geladen und die spannung ist auch noch astrein.

 

Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen, was da im argen liegt. Vielleicht nutze ich sie auch einfach zuviel und der Lebenszyklus ist bald an ende.

 

Danke für eure Hilfe :-)



Anzeige

Geschrieben 12 August 2015 - 15:51 Uhr

Hallo Vasall,

schau mal hier: R6 Rj 05 Mit Ganz Vielen Macken. Dort wird jeder fündig!





#2 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 12 August 2015 - 16:36 Uhr

Der Drosselklappensensor geht regelmäßig bei der rj05 kaputt. geh mal in den diag modus und schau dir wenigstens mal die Werte an die er ausgibt. Kostet nichts und geht schnell.

Vllt meinst du das sogar mit TPS sensor.



#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 August 2015 - 20:34 Uhr

Throttle position Sensor.
IIst das selber.
Der hat bei 73t aber auch n gutes Recht mal über den Jordan zu gehen!

Dein anderes Problem ist wesentlich interessanter. Das kann mehrere Ursachen haben. Wie sieht's mit Service aus?
Zündkerzen, Öl, Ventile?
Verbrauch ist definitiv zu hoch. Evtl stimmt was mit der Einspritzung nicht.
Dafür spricht der hohe verbrauch und geruch. Das Gemisch ist 100% zu fett!

Gruß Andy


#4 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 12 August 2015 - 21:54 Uhr

Da werf ich doch mal den kühlwassertemperatursensor in die runde.(ich hoffe der für die gemischbildung und der für die anzeige sind 2 unterschiedliche sensoren)

Einfacher hintergrund
Sensor defekt-sendet werte von -40grad ans steuergerät.da der wert nicht auf plausibilität geprüft wird kommt auch kein fehler.
Bei den angenommenen -40grad wird deutlich mehr eingespritzt da das gemisch an den kalten zylinderwänden/ansaugkanälen kondensiert und nichtmehr verbrannt werden kann


#5 Vasall

Vasall

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 August 2015 - 17:32 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!!

 

Die Zündkerzen sind vllt 2-3 Jahre alt, aber was die Ventile betrifft müsste ich mal in der Werkstatt nachfragen.

 

Öl ist erst vor 3-4 Monaten gemacht wurden, das war recht lange drin.

 

Einen Hinweis wie ich in den Diag-Modus komme hatte ich mal gelesen. Ist der Modus für den für den TPS der, der sich verändert, wenn ich Gas gebe? Der stand zwischen 17-99. Ich war vor einigen Monaten mit dem Bike mal in der Werkstatt und der Mechaniker hat ebenfalls gesagt, dass sie zu "fett" läuft. Der Mechaniker hat viele Kleinigkeiten gemacht, was mich knapp 150 Euro gekostet hat. Als ich aus der Werkstatt gefahren bin, hat sie einmal auch wieder die 200 Km gemacht, danach ging das Problem aber weiter.

 

Wo finde ich denn den Kühlwassertemperatursensor?



#6 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 August 2015 - 11:04 Uhr

Vasall hier im forum gibts die werkstatthandbücher zum runterladen. Guck mal hier: http://r6club.de/ind...howtopic=55785 

 

da sind auch alle fehlercodes drin und auch wo was ist. 



#7 eclipse_pt

eclipse_pt

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 27 September 2015 - 00:14 Uhr

Wie viel verbraucht eine R6 normalerweise? ist bei einer R6 BJ 99 ein Vergaser oder eine Einspritzanlage eingebaut??....ich habe da total keine Ahnung...