Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Offenes Ritzel, Aber Wie Befestigt Man Die Verkleidung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 28 Februar 2011 - 15:34 Uhr

Mahlzeit,

ich will meine Ritzelabdeckung eigentlich runter haben, damit man schneller das Ritzel wechseln kann.
Mir ist dann beim Zusammenbauen aber aufgefallen, dass wenn ich die Ritzelabdeckung wegnehme mir ein Haltepunkt
für die Seitenverkleidung fehlt.
Wie habt ihr das gelöst?


Anzeige

Geschrieben 28 Februar 2011 - 15:34 Uhr

Hallo GagameHl,

schau mal hier: Offenes Ritzel, Aber Wie Befestigt Man Die Verkleidung. Dort wird jeder fündig!





#2 Jangelmn

Jangelmn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00051

Geschrieben 28 Februar 2011 - 15:44 Uhr

Also mein Vorbesitzer hat einfach das Innenleben rausgeschnitten.

Ich hab irgendwo ein Bild von meiner drin, da sieht man das, es sieht so aus als ob die Abdeckung nicht verbaut wäre ist ber halt nur ausgeschnitten.

http://r6club.de/ind...wtopic=41715=

Gruß


#3 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 28 Februar 2011 - 16:02 Uhr

Super, das ne Gute Idee und bringt mich auf weitere!! :grins:


#4 Jangelmn

Jangelmn

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 269 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00051

Geschrieben 28 Februar 2011 - 17:49 Uhr

Dann setz die "Schere" mal an :-D bzw. ist eine elektr. Stichsäge wahr. die besser Wahl.

Gruß


#5 HotHadCat

HotHadCat

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:xxxxx
  • Bike:R6 RJ15 2008
  • PLZ:71522

Geschrieben 01 März 2011 - 09:17 Uhr

Dein Vorbesitzer hat das echt gut gelöst.

Sieht auch gar nicht so schlecht aus.

Aber ganz ehrlich, wie oft wechselt ihr eurer Ritzel?^^


#6 Tobilein

Tobilein

    Hobbyschrauber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.210 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kaff bei Ludwigsburg
  • Bike:R6 2003 Cup gone,R6 2007, Kringel R6 2009
  • PLZ:71696

Geschrieben 01 März 2011 - 17:18 Uhr

ca bei jedem rennstrecken event, sofern es nich die glecihe strecke is....


ps: machs mit nem drehmel und trennscheibe

Bearbeitet von Tobilein, 01 März 2011 - 17:18 Uhr.


#7 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 01 März 2011 - 18:30 Uhr

Hab einfach die Verkleidung abgeschnitten, so dass das Schwert nicht so weit runter geht.

Angehängte Grafiken

  • 2.jpg


#8 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 01 März 2011 - 22:38 Uhr

Einfach eine Verlängerung (10 mm dicke Alustange) einbauen, die auf einen Schnellverschluss geht. Den Deckel würde ich nicht zerfräsen, sondern ihn einfach komplett abbauen.

Das sieht dann so aus. Könnte Dir so ein Teil verkaufen. Igrendwo im Keller habe ich noch so ein Teil, müsste es nur suchen...
Sofern ich es nicht finden sollte, könnte ich Dir die maße von meinem Teil geben und ein detaillierteres Foto machen.

Um es komplett perfekt zu machen holst Du Dir noch eine KIT Ritzelmutter und KIT Ritzel mit entsprechenden Blechen zum Umbiegen. Die Serienmuttern taugen nicht viel bei häufigem Wechseln

Angehängte Grafiken

  • _CCG_DH_CGk___KGrHqEOKisE0oFnFdNcBNKG0brehw___12.jpg

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 01 März 2011 - 22:45 Uhr.


#9 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 02 März 2011 - 00:11 Uhr

Optisch sieht das schon cool aus und hat natürlich gerad bei Rennstrecke einen Nutzen, wo man öfter mal das Ritzel wechselt.
Hat das auf der Straße irgendwelche Nachteile?


#10 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 02 März 2011 - 00:50 Uhr

Hier mal ein paar Gedanken

- Der TÜV wird bestimmt meckern (offene Kette im Fußnähe)
- Dreck und Steinchen werden direkt an den Motor fliegen und nicht im Deckel landen.

Bei einigen Maschinen (vielleicht auch bei der R6 - ich weiß es nicht) sitzt der Sensor für die Geschwindigkeit im Deckel und nimmt Impulse vom Ritzel auf (z.B. bei Kawa oder Suzuki ist das so). Nimmst Du den Deckel runter, werden die KM und die Geschwidigkeit nicht mehr gezählt.


#11 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 02 März 2011 - 01:11 Uhr

Okay, das mit den Steinchen dachte ich mir schon. Wenn da natürlich auch der Sensor sitzt, fällt es eh flach. Danke dir.


#12 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 02 März 2011 - 09:03 Uhr

Da sitzt kein Sensor, sonst würde das ja keiner an seiner R6 machen ;)
Das mit den Steinchen und Dreck stimmt, daher hab ich diesen Gummieinsatz drin gelassen, dann saut das Kettenfett auch nicht so rum, ist eine ganz gute Lösung wie ich finde.


#13 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 02 März 2011 - 15:43 Uhr

Ich hab mir überlegt ich lasse den hinteren Deckel so wie Eckenwetzer schon schrieb drin.
Und von dem anderen Deckel schneide ich einfach die Verlängerung raus und hab somit das Teil was Kurvenjunkie sich selbst gebaut hat.


#14 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 02 März 2011 - 17:23 Uhr

Hi ich werde es auch sauber ausschneiden, dann ist der Halter da wo er hingehört, das fett spritzt nicht rum und gut ist. Habe es bei meinem Kumpel seiner alten CBR auch so gemacht

IMG_8855.JPG

Einfach eine Verlängerung (10 mm dicke Alustange) einbauen, die auf einen Schnellverschluss geht. Den Deckel würde ich nicht zerfräsen, sondern ihn einfach komplett abbauen.

Das sieht dann so aus. Könnte Dir so ein Teil verkaufen. Igrendwo im Keller habe ich noch so ein Teil, müsste es nur suchen...
Sofern ich es nicht finden sollte, könnte ich Dir die maße von meinem Teil geben und ein detaillierteres Foto machen.

Um es komplett perfekt zu machen holst Du Dir noch eine KIT Ritzelmutter und KIT Ritzel mit entsprechenden Blechen zum Umbiegen. Die Serienmuttern taugen nicht viel bei häufigem Wechseln


hast du da zwei Quickshifter dran??


#15 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 02 März 2011 - 19:21 Uhr

Ich werde es auch wohl ausschneiden, habe gerade mal geguckt, aber das funktioniert nicht so wie ich das vor habe!

"hast du da zwei Quickshifter dran??"

Also laut Fastbike Zeitschrift hat der gute Herr Daniel Dressler ein Auto Blip System dran, mit dem kupplungsfreies Hoch und Runterschalten möglich ist! ;)
Was kostet der Spaß?

Bearbeitet von GagameHl, 02 März 2011 - 19:34 Uhr.


#16 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 03 März 2011 - 09:58 Uhr

An der Maschine (noch gehört sich mir nicht aber wohl sehr bald :grins: ) sind zwei Quickshifter dran, an meiner habe ich nur einen. Die Funktion ist dieselbe, der eine zieht, der andere drückt bzw. der den ich habe, kann eben in Beides (in 2 Richtugen arbeiten).

Beim Hochschalten (umgekehrtes Schaltschema ist der Drucksensor dafür da, die Zündung zu unterbrechen), beim beim Runterschalten
löst der Zugsensor einen Implus aus, der im Steuergerät bewirkt, dass sich die Drosselklappe in Abhängigkeit von Drehzahl und Gang für einige Millisekunden lang öffnet. Dadurch klappt das dann mit dem Runterschalten. Entweder zieht man dann die Kupplung (automatisches Zwischengas) oder man zieht sie eben nicht und steppt die Gänge einfach so durch... Ich muss das noch genau austesten, da ich bisher nur die Programmierung habe, sie aber noch nicht ausprobieren konnte. Funktionieren tut das Ganze jedoch ohne Probleme...

Was es kostet??? Man braucht einen Kabelbaum, Triggerscheiben und Sensoren = 6000€ ein Motec M400 - 800 Steuergerät mit Upgrade Funktionen (Drive by wire) = 4500 - 5500€ und eine komplette Programmierung (Motor + Zündung, etc.) = 2000€ und den Sensor. Der kostet allerdings nur 250 - 300€.

Kaufen könnte ich mir das allerdings auch nicht aber in UK hauen die solche Maschinen für wenig Geld raus, da sie kaum
einer kaufen kann (Wirtschaftskrise) bzw. will (zu komplex, da man alles einstellen kann). Ich habe mich da reingefuchst und finde es sehr interessant.
Helfen kann einem leider kaum Einer, da es nur eine Hand voll Leute hier im Land gibt, die sich mit dieser Technik auskennen aber alles funktioniert
sehr zuverlässig.

Trotzdem: Eine Serien-R6 würde mich auch mal reizen, denn die kenne ich überhaupt nicht. Lese hier immer was von Airbox abbauen
bei Zündkerzenwechsel. Da senke ich z.B. meinen Kühler ab, da ich von vorne auch so drankomme... Vielleicht ein Grund mehr, das SLS mal zu entfernen.

Das nächste Projekt wird einfacher werden. Eine 250er Zweitakter Produktionsrennmaschine, back to the roots, eher etwas fürs Wohnzimmer und
1-2 Mal fahren pro Jahr. Die R6 behalte ich aber trotzdem!

Bearbeitet von Kurvenjunkie, 03 März 2011 - 10:10 Uhr.