Zum Inhalt wechseln


Go Pro Hero Im Straßenverkehr . Strafen ? Beschlagnahmung ?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-Aigert_*

Gast-Aigert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2013 - 18:39 Uhr

Hallo habe mir eine go pro hero 3 Black zugelegt , wie schaut es aus mit dem Filmen im Straßenverkehr ? Helm etc.
Kann die Polizei bei einer allgemeiner Verkehrskontrolle das gute Stück beschlagnahmen ? Hat jemand schon erfahrungen mit der Polizei bezüglich go pro gemacht ?


Anzeige

Geschrieben 30 Januar 2013 - 18:39 Uhr

Hallo Gast-Aigert_*,

schau mal hier: Go Pro Hero Im Straßenverkehr . Strafen ? Beschlagnahmung ?!. Dort wird jeder fündig!





#2 Sushimaster92

Sushimaster92

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 85 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Eschborn
  • Bike:Aprilia RS 125 2001, Yamaha R6 Rj03 Bj 01,
  • PLZ:65760

Geschrieben 30 Januar 2013 - 19:32 Uhr

ich denke sie kann die gopro nicht beschlagnahmen! sie kann aber die sd karte beschlagnahmen denke ich. und das filmen des straßenverkehrs ohne zustimmung der aufgenommenen leute ist ja schließlich verboten soweit ich weiss.... bzw du musst alle verpixxeln im video, oder?

aber die gopro kann uns keiner abnehmen :D meine meinung xD


#3 Gast-Aigert_*

Gast-Aigert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2013 - 19:43 Uhr

Bin totaler Neuling im Bereich go pro hero darum frag ich ..


#4 D0m!

D0m!

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Nürnberg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Januar 2013 - 20:03 Uhr

Mach dir da mal keinen Stress, die machen da nichts! Haben uns nur mal gefragt was das ist und ob sie gute Videos macht :ahh:


#5 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 30 Januar 2013 - 20:33 Uhr

ich denke sie kann die gopro nicht beschlagnahmen! sie kann aber die sd karte beschlagnahmen denke ich. und das filmen des straßenverkehrs ohne zustimmung der aufgenommenen leute ist ja schließlich verboten soweit ich weiss.... bzw du musst alle verpixxeln im video, oder?

aber die gopro kann uns keiner abnehmen :ahh: meine meinung xD


1. nur wenn die personen zweifelsfrei erkennbar sind
UND
2. nur wenn du es veröffentlichst

3. sichergestellt werden kann das material nur wenn der verdacht auf eine straftat besteht, oder beweismittel einer straftat drauf sind. selbst dann auch nur mit richterlichem beschluss. die ermittlungsbehörden selbst ( also staatswanwaltschaft und polizei, dürfen nur beschlagnahmen wenn gefahr im verzug ist. also es hinweise gibt, dass in deinem fall die kamera oder der darauf befindliche inhalt zur vereitelung einer strafttat beitragen )

falls du dich genauer informieren willst, wer wann was wo und warum durchsuchen oder beschlagnahmen darf - das ist in der strafprozessordnung festgehalten.

Bearbeitet von freak0r, 30 Januar 2013 - 20:36 Uhr.


#6 Gast-Aigert_*

Gast-Aigert_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2013 - 20:46 Uhr

Bin mal gespannt ... Kann man die go pro so einstellen das die auf einem Knopfdruck die ganze videos auf der Karte löscht ?


#7 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 30 Januar 2013 - 21:17 Uhr

Mich haben sie gefragt ob ich von Google Streetview bin lol. Naja Mit Headset und Kamera am Helm fällt man auf aber die Polizei sahs locker :)


#8 Simon3010

Simon3010

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:48493

Geschrieben 11 Februar 2013 - 14:04 Uhr

Bin mal gespannt ... Kann man die go pro so einstellen das die auf einem Knopfdruck die ganze videos auf der Karte löscht ?



Du kannst die GoPro Hero3 nicht so einstellen das du mit einem Knopfdruck alle Videos löscht. Auch wenn du die Videos auf der SD Karte löscht ist es kein Problem die Videos zu wiederherstellen. Am besten die SD Karte rausnehmen und durchbrechen ;)


#9 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 11 Februar 2013 - 18:30 Uhr

Bin mal gespannt ... Kann man die go pro so einstellen das die auf einem Knopfdruck die ganze videos auf der Karte löscht ?



Du kannst die GoPro Hero3 nicht so einstellen das du mit einem Knopfdruck alle Videos löscht. Auch wenn du die Videos auf der SD Karte löscht ist es kein Problem die Videos zu wiederherstellen. Am besten die SD Karte rausnehmen und durchbrechen ;)


kannst sie auch rausnehmen und runterschlucken :D brauchen die für sowas nicht eh nen beschluss?? und wenn nicht was ernstes vorliegt werden se den nicht holen


#10 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 11 Februar 2013 - 19:25 Uhr

Das mit dem Beschlagnahmen war auch immer meine größte Sorge...

...Also nicht ohne richterlichen Beschluß ? :ahh:


#11 Simon3010

Simon3010

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:48493

Geschrieben 11 Februar 2013 - 21:28 Uhr

Bin mal gespannt ... Kann man die go pro so einstellen das die auf einem Knopfdruck die ganze videos auf der Karte löscht ?



Du kannst die GoPro Hero3 nicht so einstellen das du mit einem Knopfdruck alle Videos löscht. Auch wenn du die Videos auf der SD Karte löscht ist es kein Problem die Videos zu wiederherstellen. Am besten die SD Karte rausnehmen und durchbrechen ;)


kannst sie auch rausnehmen und runterschlucken :ahh: brauchen die für sowas nicht eh nen beschluss?? und wenn nicht was ernstes vorliegt werden se den nicht holen


Also vom Bekannten hatt die Polizei die SD Karte ohne Beschluss mitgenommen ... Die Sache läuft aber noch also mal gucken was da kommt


#12 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 11 Februar 2013 - 21:55 Uhr

Also ich würde mich da erstmal weigern. Denke nicht, dass die das dürfen.
Natürlich sagen se erstmal, dass man die hergeben "muss", is ja genauso wenn se einen blasen lassen, letztendlich kann man auch das verweigern und die Polizei müsste sich einen Beschluss holen


#13 Boetti

Boetti

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6S RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Februar 2013 - 22:09 Uhr

Die haben doch gar keine Rechner die so viel Leistung haben, dass sie sich ne HD-Aufnahme ansehen können :D. Denke da musst du mit einer Super 8 Kamera filmen ;D


#14 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2013 - 07:23 Uhr

Jungs vertut euch da mal nicht so!
bei 2 Kumpels ging des ruck zuck!
Wurden angehalten, gruppe von 6 mann, das erste was nach dem Motor abstellen passiert ist, kamera aus, auf und SD karte her. Jetzt ham 4 davon n Strafverfahren am Hals...

Entweder du filmst dich nur bei chilli milli durch die landschaft cruisen oder du lässt dir was einfallen, wenn se dich anhalten!

Zwischen was ist erlaubt und was machen sie wirklich, liegt n großer unterschied! Wenn vor die zwei nette grüne herrn stehn und sagen dir mit einem leicht agressiven ton, du sollst die karte hergeben, bevor du überhaupt deinen Helm aus hast, da denkst du net lang nach. Den richterlichen beschluss ham die schnell, reicnt ja blod wenn einer behauptet dass du zu schnell gefahren bist.

Gibt nur eine lösung, alle videos am ende des Tages runterlöschen

Gruß Andy


#15 Finch

Finch

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2013 - 09:34 Uhr

Krasse Sache Andy!

Alle Videos am Ende des Tages löschen hilft auch nur, wenn danach nur chilliges Fahren drauf ist.. Aber mehr kannst echt net machen...

Wie wird eine "Vernichtung von Beweismaterial" bestraft? Angrnommen man hätte die Eier dir SD Karte noch zu zerbrechen...:-D/>

Bearbeitet von Finch, 12 Februar 2013 - 09:34 Uhr.


#16 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2013 - 11:49 Uhr

Switch tuffi hat da schon recht!
runterschlucken ist die beste und einzige lösung!
würde ich auch machen!
Danach kannste sogar die videos noch anschaun!!!

Beweismittel ist es bis dahin ja noch nicht!

können dich wegen geschwindigkeit eh nicht dran bekommen!
hier stehen strafen im raum, wegen verkehrsgefährdung (knieschleifen, wheelies, stoppies etc.),
rechts überholen, missachtung von verkehrszeichen und und und!
also flauschig bleiben!
es kommt auch auf den Beamten an der dir gegenübersteht
Wenn du gerade knieschleifend auf ihn zukommst, solltest du unauffällig die cam im kofferraum verschwinden lassen, anstatt, damit noch wild rum zu hantieren

Gruß Andy


#17 RJ15

RJ15

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ15 Graphite
  • PLZ:44795

Geschrieben 12 Februar 2013 - 13:21 Uhr

Wenn eure GoPro euren Tacho filmt klebt den doch einfach mitm Klebestreifen ab ;)

Wenn die Grünen einen anhalten wollen schnell abziehen ;) Dann sind auf dem Filmchen keine Geschwindigkeitsangaben


#18 Bubblexx

Bubblexx

    Vergiss die Welt, friss das Glück & atme den Wahnsinn

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.322 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göttingen
  • Bike:RJ15,RN32
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Februar 2013 - 13:24 Uhr

das ist völlig egal, die können die Geschwindigkeit auch ganz leicht anhand der z.B Straßenpfosten messen.


#19 RJ15

RJ15

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ15 Graphite
  • PLZ:44795

Geschrieben 12 Februar 2013 - 13:25 Uhr

Hmm die frage ist ob so eine "messung" in Deutschland gesetzwidrig ist

naja hätte ja klappen können ;) Immerhin wäre es dann innerorts schwerer für die festzustellen wann wie schnell ;)


#20 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 12 Februar 2013 - 13:34 Uhr

Was passiert wenn man die SD-Karte während der Aufnahme einfahr rauszieht.

Ist die dann nicht eh unlesbar ?

Ich kenn das von meinem USB-Stick. Ich wollte Daten drauf Kopieren -> Wackelkontakt -> Stick hinüber

Also Cam nicht ausmachen und Karte einfach so rausziehen^^

*ups* wie ungeschickt von mir :-)