Zum Inhalt wechseln


Foto

Rechtliche Frage Zu Fahrzeugverkauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 15:44 Uhr

Hallo Leute,

Bei meiner Frage dreht es sich jetzt nicht um den Verkauf eines Motorrads aber ich denke hier gibt es trotzdem ein paar Spezialisten, die sich besser damit auskennen als ich.
Nun zum Thema:
Ich habe letzte Woche mein Auto an privat verkauft. Alles natürlich mit einem normalen Kaufvertrag von der ADAC Homepage. Bei dem Auto würde in 400km ein kleiner Service anstehen. Darum wollte sich der Käufer dann kümmern.

Nun hat er den Wagen wohl zum Service gebracht und es kam zusätzlich raus das anscheinend die Zylinderkopfdichtung kaputt sei. Also hat er mich heute angerufen und mir ein Bild vom Kostenvoranschlag von ca. 750€ geschickt.
Er möchte jetzt das ich mich mit der Hälfte dabei beteilige.

Ich hatte überhaupt keine Ahnung vom dem Schaden und mir ist auch nie was aufgefallen, dass irgendwas am Motor nicht stimmt.

Nun meine Frage:
Muss ich mich an der Reparatur beteiligen oder wie sieht das ganze rechtlich gesehen aus?
Gekauft wie gesehen gibts ja offiziell nicht oder?

Das war mein erster Verkauf eines Autos, deshalb hab ich da wirklicht nicht viel Ahnung und ich weiß jetzt nicht genau wie ich reagieren soll. Bis jetzt habe ich erstmal nur gesagt das ich etwas Zeit brauche um mich zu informieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG,
Marc


Anzeige

Geschrieben 31 März 2014 - 15:44 Uhr

Hallo Marc92,

schau mal hier: Rechtliche Frage Zu Fahrzeugverkauf. Dort wird jeder fündig!





#2 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 16:14 Uhr

Wieviele Leute waren an dem Verkauf bzw. kauf beteiligt ?


#3 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 16:16 Uhr

Also 2 vom Käufer waren da zur Besichtigung und bei der Vertragsunterzeichnung waren es dann von jeder Seite 2.


#4 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 16:18 Uhr

Haben die sich den Motorraum angesehen ?


#5 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 31 März 2014 - 16:22 Uhr

Bei privatpersonen gilt normal schon gekauft wie gesehn.
Wenn du dich an der reparatur beteiligst kann es sein das das als schuldeingeständnis gesehn wird und du alles zahlen darfst.

Ich hab letztes jahr nen c corsa an so nen import export seelenverkäufer verkauft-aufm heimweg ist ihm die kopfdichtung um die ohren geflogen.sein pech.

Du kriegst nur probleme wenn der schaden bekannt war.also anhand hinweise von alten rechnungen,rücksprache mit der stammwerkstatt,tüv bericht etc.

Les mal das kleingedruckte auf dem vertrag bzw auf der adac seite da steht das glaub ich auch drin das du nur für arglistig verschwiegene mängel haftbar gemacht werden kannst.

Wenns ganz blöd läuft nutz die rechtsberatung vom adac(sofern mitglied) oder von der rechtschutz.evtl kannst das auch über die rechtsstelle deiner autoversicherung erfahren.


#6 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 16:22 Uhr

ja haben sie.
Da konnte man auch nichts erkennen. Mir ist ja auch nie was aufgefallen und der Wagen lief immer tiptop.


#7 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 16:24 Uhr

ja haben sie.
Da konnte man auch nichts erkennen. Mir ist ja auch nie was aufgefallen und der Wagen lief immer tiptop.


Wenn wirklich die Kopfdichtung in Aasch wäre müsste ja irgendwo Öl austreten. Ansonsten hat Freeeak nicht ganz unrecht ;)


#8 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 16:27 Uhr

Ok also seh ich das bis jetzt richtig. Das der Käufer vermutlich keinen Anspruch gegen mich geltend machen kann?


#9 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 31 März 2014 - 16:28 Uhr

Öl muss da nicht zwingend austreten.kann ja auch innerlich fertig sein.öl im wasser,wasser im öl etc...
Wäre interessant wie die das in der werkstatt rausgefunden haben.

Es gibt ja einige modelle (zb alle peugeots mit kleinen benzinern bis 1,4 oder 1,6l hubraum)die sind an der vorderen linken ecke immer versifft von der kopfdichtung weil ein ölkanal unsinnigerweise nicht zur dichtung passt und irgendwann sich den weg ins freie bahnt.aber ganz harmlos und ab werk so.

Als findige oder unwissende werkstatt ist das dann leicht verdientes geld;)

Bearbeitet von freeeak, 31 März 2014 - 16:30 Uhr.


#10 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 16:29 Uhr

Wann haste denn das letzte mal den Öldeckel aufgehabt ?


#11 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 16:35 Uhr

Ja also wie genau die jetzt kaputt ist weiß ich nicht.
Ich habe nur ein Bild vom Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt bekommen. Und am Telefon meinte der Käufer das Sie sich schon eine zweite Meinung bei ATU geholt hätten und es wohl stimmt. Davon habe ich aber keinen Nachweis.


Öldeckel hatte ich soweit ich mich erinnern kann gar nicht offen. Hab das Auto vor ca. 2 Jahren gekauft und gleich einen Service machen lassen und das war es eigentlich. Im Januar hat das Auto eine neue Kraftstoffpumpe plus Filter bekommen aber das wurde auch von einer Werkstatt durchgeführt.


#12 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 16:40 Uhr

Hm, ist natürlich blöd weil Du dir ja dann auch nicht 100 % ig sicher bist wa. Kann ja wirklich sein das die Kopfdichtung einen Schlag hat. Schwierig Schwierig :langweilig:

Sag du nimmst das Auto zurück, wenn er dann das Auto zurück bringt sagst du ihm das die Kratzer und macken vorher nicht dran waren :party:


#13 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 16:42 Uhr

Ich will das Auto aber nicht zurück. Das neue wird morgen schon abgeholt.


#14 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 16:45 Uhr

Dann sag ihm halt das du keine Probleme mit dem Auto bis jetzt gehabt hast und warte halt ab. Sobald n Anwaltsschreiben kommt kannst ja dementsprechend reagieren.


#15 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 31 März 2014 - 16:56 Uhr

Ich werde mich mal an den ADAC und deren Rechtsberatung wenden. Wenn es einer wissen muss, dann ja die


#16 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 31 März 2014 - 17:10 Uhr

Auf die meinung von atu würd ich mal garnix geben...

Kollege von mir hat sich ne fireblade gekauft.mit motorschaden von nem meister bei atu.wir haben kurz drübergeguckt,den preis noch gut gedrückt,schilder drangehängt,stecker von der kraftstoffpumpe eingesteckt und sind weggefahren...
Freundin von mir hat ihr auto zu atu gebracht wegen geräusche an der vorderachse.600€ und ne angeblich neue lenkung später waren die geräusche immernoch da.hab ich drübergeschaut,räder angezogen und das geräusch weg...man konnte mir bei atu nicht erklären wie man ein lenkgetriebe ohne räder abbauen wechselt und warum das angeblich neue lenkgetriebe dreckig und alt aussieht...rechtstreit läuft noch.

Meine frau hat ihr auto zu atu gegeben zur achsvermessung nach fahrwerkseinbau-nach der dritten nachbesserung war das lenkrad annähernd gerade...

Und ich könnt noch seiten damit füllen...


#17 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 17:14 Uhr

ATU is n Sauladen.


#18 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 31 März 2014 - 17:25 Uhr

Gekauft wie gesehen gibts ja offiziell nicht oder?


Klar gibt's das, und es ist bei Verkauf von privat an privat auch üblich. Nur wird es juristisch etwas anders formuliert. Als privater Verkäufer kann man die Gewährleistung ausschließen, ich hoffe, das steht so in Deinem Vertrag drin. Wenn Du dann wirklich nichts von dem Schaden gewusst hast oder hättest wissen müssen, brauchst Du Dich eher nicht an den Kosten zu beteiligen. Ich würde dem Käufer sagen, dass es mir von Herzen leidtut, ich aber keine Verantwortung dafür trage und daher für eine Kostenerstattung, auch eine teilweise, keine Grundlage sehe.

Klar ist es doof für den Käufer, aber man steckt halt nicht drin, und im Moment des Verkaufs ist auch das Risiko auf ihn übergegangen. Außerdem habe ich schon geradezu abenteuerliche Diagnosen gehört von Werkstätten, die sich um ihre Auslastung sorgten; daher lege ich schon Wert darauf, persönlich über den Tisch gezogen zu werden. ;) Hörensagen und Stille Post ist da immer so eine Sache...

.

Wenn wirklich die Kopfdichtung in Aasch wäre müsste ja irgendwo Öl austreten. Ansonsten hat Freeeak nicht ganz unrecht ;)


Nö, das dürfte, wenn überhaupt, nur bei luftgekülten Motoren auftreten -bei Autos eher unüblich. Bei Wassergekühlten Motoren kommt man einer schadhaften Zylinderkopfdichtung entweder durch Wasser im Öl oder durch erhöhten CO2-Gehalt im Kühlwasser auf die Spur.

.

zweite Meinung bei ATU geholt


Amateure Treiben Unfug...

Gefälligkeitsgutachten (vor allem zugunsten der eigenen Werkstatt gibt es überall. Abgesehen davon ist das m.M.n. nicht Dein Ding, sondern das Pech des Käufers. Klingt für ihn nicht schön, aber damit wird er wohl leben müssen -wie gesagt: da steckt man nicht drin.

.


#19 Er 6 a

Er 6 a

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 275 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Mein Sohn / R6 / Mein Frau
  • Bike:R 6
  • PLZ:44866

Geschrieben 31 März 2014 - 17:27 Uhr

Gekauft wie gesehen gibts ja offiziell nicht oder?


Klar gibt's das, und es ist bei Verkauf von privat an privat auch üblich. Nur wird es juristisch etwas anders formuliert. Als privater Verkäufer kann man die Gewährleistung ausschließen, ich hoffe, das steht so in Deinem Vertrag drin. Wenn Du dann wirklich nichts von dem Schaden gewusst hast oder hättest wissen müssen, brauchst Du Dich eher nicht an den Kosten zu beteiligen. Ich würde dem Käufer sagen, dass es mir von Herzen leidtut, ich aber keine Verantwortung dafür trage und daher für eine Kostenerstattung, auch eine teilweise, keine Grundlage sehe.

Klar ist es doof für den Käufer, aber man steckt halt nicht drin, und im Moment des Verkaufs ist auch das Risiko auf ihn übergegangen. Außerdem habe ich schon geradezu abenteuerliche Diagnosen gehört von Werkstätten, die sich um ihre Auslastung sorgten; daher lege ich schon Wert darauf, persönlich über den Tisch gezogen zu werden. ;) Hörensagen und Stille Post ist da immer so eine Sache...

.

Wenn wirklich die Kopfdichtung in Aasch wäre müsste ja irgendwo Öl austreten. Ansonsten hat Freeeak nicht ganz unrecht ;)


Nö, das dürfte, wenn überhaupt, nur bei luftgekülten Motoren auftreten -bei Autos eher unüblich. Bei Wassergekühlten Motoren kommt man einer schadhaften Zylinderkopfdichtung entweder durch Wasser im Öl oder durch erhöhten CO2-Gehalt im Kühlwasser auf die Spur.

.

zweite Meinung bei ATU geholt


Amateure Treiben Unfug...

Gefälligkeitsgutachten (vor allem zugunsten der eigenen Werkstatt gibt es überall. Abgesehen davon ist das m.M.n. nicht Dein Ding, sondern das Pech des Käufers. Klingt für ihn nicht schön, aber damit wird er wohl leben müssen -wie gesagt: da steckt man nicht drin.

.


und das kann man sehr gut unter dem Deckel des Öleinlasses sehen ,)


#20 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 31 März 2014 - 17:36 Uhr

Du weisst ja auch nicht ob der voranschlag von deinem auto ist...
Also wenn es da zu nem rechtsstreit kommen sollte dann solltest du auf jeden fall nen gutachter einschalten.der sollte auch sagen können ob der schaden frisch ist oder ob du schon jahre damit rumgefahren bist.du weisst ja auch nicht wie die käufer das auto nach kauf behandelt haben...

Hatte zu meiner zeit bei porsche auch so ne spezialkundin.lässt sich nen gebrauchten boxster raus,3wochen später muss ich sie auf der autobahn einsammeln.auto geht nicht vorwärts und stinkt nach kupplung.war dann erstmal garantiefall und die gute hat ne neue kupplung gekriegt.weitere 3 wochen später das selbe spiel.mitten in stuttgart im berufsverkehr.auto stinkt wieder nach kupplung und geht nicht vorwärts.die natürlich angefuchst und wollt schadensersatz und was weiss ich.
Also wieder neue kupplung,dann probefahrt mit der kundin und dann war alles klar.

Sie traut sich die leistung noch nicht richtig zu und ihr wurde gesagt wenn sie die kupplung immer ein wenig drückt dann geht das nicht so arg vorwärts...

Mit garantie wars das dann...


Evtl haben deine käufer ja vorher automatik gefahren und das schalten vergessen...

Das man das am öldeckel sieht würd ich nicht behaupten.sonst kannst im winter bei jedem kurzstreckenfahrer ne defekte dichtung diagnostizieren.da sammelt sich einfach kondenswasser und macht dein öl schleimig gelblich weiß.
Wenn überhaupt muss die kiste richtig warm sein und am besten kein schwallblech unterm deckel verbaut haben damit man da was aussagekräftiges sieht
.schlamm am peilstab ist da schon aussagekräftiger und eindeutiger