Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ölwannengewinde Gekillt :( Was Sind Die Möglichkeiten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 icp-ms

icp-ms

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6 2004 RJ09
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Mai 2009 - 17:36 Uhr

ich wollte heute fein nen Ölwechsel bei meiner RJ09 machen.
nachdem das Öl raus war, wollte ich die Ölablassschraube wieder festmachen.
Drehmomentschlüssel auf 43Nm eingestellt und losgeschraubt, auf einmal das Gefühl, als ob ich durch harte Butter schneide :( (Drehmoment schlüssel hatte noch nicht geknackt :()
Drehe ich also vorsichtshalber die Schraube wiede raus und siehe da, die schlimmsten Beführschtungen haben sich bewahrheitet :abschied: , das Gewinde der Ölwanne hat sich verabschiedet :(
Scheint der blöde Schlüssel kaputt zu sein.

Habe die Maschine in die Ecke geschoben.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
-funktioniert ein Gewinde Raparatur mit Helicoil? ($$$?)
-Brauche ich eine neue Ölwanne ($$$?)

Wäre nett wenn ihr mir dazu mal was sagen könntet.

THX


Anzeige

Geschrieben 09 Mai 2009 - 17:36 Uhr

Hallo icp-ms,

schau mal hier: Ölwannengewinde Gekillt :( Was Sind Die Möglichkeiten?. Dort wird jeder fündig!





#2 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 09 Mai 2009 - 17:55 Uhr

Helicoil ...


#3 Gast-Dayton_*

Gast-Dayton_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2009 - 18:04 Uhr

besorg dir ne neue ölwanne, ist am vernünftigsten. hast ja noch glück, ne ölwanne lässt sich relativ leicht ersetzen


#4 Tobi_R6

Tobi_R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:92272

Geschrieben 09 Mai 2009 - 18:49 Uhr

Ne neue Ölwanne brauchst nicht. Fahr in ne Kfz Werkstatt und lass dir nen Einsatz reinmachen. Dananch hält die Schraube wieder Bombenfest.


#5 Gast-LiL-B44der_*

Gast-LiL-B44der_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2009 - 19:38 Uhr

HeliCoil....

wenn du es selbs machst dann kostet dich das round about ... 25 €... weil das bekommste nur im set .. das werkzeug pluss verschiedene einsätze ... jeweils 3 stk oder so gibt verschiedene sets ^^


#6 Charlie

Charlie

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bremen
  • Bike:R6 RJ03 Bj.02
  • PLZ:28309

Geschrieben 09 Mai 2009 - 19:50 Uhr

Versuch erstmal zu gucken wie lang das Gewinde ist. Bei der FZR 600 konnte man einfach ne längere schraube nehmen da ca. 40 bis 50mm Gewinde vorhanden war und die schraube die drin war nur 20mm lang war. Eine neue Schraube bekommst für unter 4€ im Fachhandel.


#7 Schnur

Schnur

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Franken
  • Bike:RJ11 Schwarz 07
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Mai 2009 - 20:13 Uhr

Passiert schnell im Alu. Schrauben gehöhren angesetzt und mit der Hand(oder nur mit der Nuss) Hanfest angezogen für den Rest nimmt man dann Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel. So verhindert man das schräge ansetzten der Schraube! Dann passiert so was nicht mehr.

Gruß Maddin


#8 arti 25

arti 25

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.001 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Telgte
  • Interests:Mit Freunden einen drauf machen.
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:48291

Geschrieben 09 Mai 2009 - 21:47 Uhr

Helicoil!!!!

http://www.boellhoff...ik/helicoil.php


#9 sechser

sechser

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Saarbrücken
  • Bike:R6 Rj03 Bj.01
  • PLZ:66287

Geschrieben 09 Mai 2009 - 22:50 Uhr

Helicoil sind echt klasse,hab die Dinger schon oft verbaut -stabiler wie Original.Die Ölwanne muß aber raus ,das kaputte Gewinde wird ja aufgebohrt.Ansonsten wäre mir das zu heiß mit den Bohrspänen.
Gruß Tom


#10 Omega

Omega

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2008
  • PLZ:00004

Geschrieben 09 Mai 2009 - 23:34 Uhr

Ist ja schon und gut alles nur was zum gottes Willen willst du das alles selber machen ?

Klatsch es deinem Händler vor die Bühne :bullerei:


#11 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 10 Mai 2009 - 12:05 Uhr

keine bange !
hatte ein ähnliches spiel bei meiner r1!

ÖLWANNE BLIEB EINGEBAUT!

mess die aktulle schraubengröße und geh eine nummer größer.
nimm nen gewindebohrer dreh ihn langsam mit der hand rein.
(den Bohrer vorher einfetten dann haftet der großteil der späne am bohrer)

anschließend wieder raus drehen und das ding gut durchspülen ... mit ner zahnbürtse usw. lappen holst die restl. späne raus.
hau ordentlich reiniger rein. anschließend fülst du oben etwas oö rein. und lässt das loch offen . das folgende öl spült die übrigen späne heraus.

nun nochmal ordentlich reiniger rein. und die neue größere schraube reindrehen. unter die neue schraube legst ne messing scheibe.
eh voila.
problem gelöst!

gruß der prinz


#12 rockstar78

rockstar78

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuss
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:41468

Geschrieben 21 Mai 2009 - 22:31 Uhr

Lass die nix erzählen die sichere Variante ist NEU Ölwanne montieren, der Rest ist alles Humbug.


#13 patrick90

patrick90

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 rj11, jetzt rj15
  • PLZ:70190

Geschrieben 31 Dezember 2012 - 16:03 Uhr

wie ist es bei einer rj15 , kann ich dann nur das unterteil seperat ersetzen bei der Ölwanne das wo das Gewinde dran ist ?


#14 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 31 Dezember 2012 - 20:25 Uhr

Welche Schraube hast den im Einsatz?ich hatte mal den Fall,da war eine mit magnet drinnen.Das Gewinde saukurz und,beim vorgeschriebenen Drehmoment hat sich das scheiss Ding durchgedreht.Hab dann eine serienmässige genommen,mit dem erforderlichen drehmoment angezogen,und hat wieder bombenfest gehalten.
Wenn du den heli Satz nicht hast,dann kommt dir eine gebrauchte Ölwanne billiger.Müsste ich noch haben,um 30 Euro all incl.


#15 patrick90

patrick90

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 rj11, jetzt rj15
  • PLZ:70190

Geschrieben 31 Dezember 2012 - 20:43 Uhr

Welche Schraube hast den im Einsatz?ich hatte mal den Fall,da war eine mit magnet drinnen.Das Gewinde saukurz und,beim vorgeschriebenen Drehmoment hat sich das scheiss Ding durchgedreht.Hab dann eine serienmässige genommen,mit dem erforderlichen drehmoment angezogen,und hat wieder bombenfest gehalten.
Wenn du den heli Satz nicht hast,dann kommt dir eine gebrauchte Ölwanne billiger.Müsste ich noch haben,um 30 Euro all incl.


Preis klingt gut!!. hab mir extra von stahlbus dieses ölablassventil gekauft. leider war meine schraube so bombenfest angeozgen / vom Vorbesitzer) die drin war
, dass nun ein mini riss am ventil ist , zudem habe ich noch meine schraube abgebrochen die ich neu kaufte weil die sehr dünn und kurz ist, habs zwar nur handfest angezogen mit nem schlüssel aber war wohl schon zuviel -_-. aber da die innen hohl ist kann ich die vll mit bissle
gefummel von innen rausschrauben. den riss schweißen und gut ist, hoffe das klappt alles so !


#16 patrick90

patrick90

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 221 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 rj11, jetzt rj15
  • PLZ:70190

Geschrieben 01 Januar 2013 - 19:38 Uhr

muss man iwas beachten beim ausbau der ölwanne? Dichtungen? besondere schrauben oder stellen ?


#17 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 01 Januar 2013 - 20:42 Uhr

wenn nur das gewinde beschädigt ist, kannst du es auch einfach aufbohren und 'n neues gewinde schneiden.
beachten musst du nichts weiter. beim einbau 'ne neue dichtung verwenden und die alten rückstände auf der wanne und am block beseitigen.


#18 sedor6

sedor6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2007
  • PLZ:80809

Geschrieben 28 Januar 2013 - 03:27 Uhr

Lass doch bitte die Finger weg !!


#19 Gast-Steffen48_*

Gast-Steffen48_*
  • Guests

Geschrieben 28 Januar 2013 - 16:19 Uhr

ich wollte heute fein nen Ölwechsel bei meiner RJ09 machen.
nachdem das Öl raus war, wollte ich die Ölablassschraube wieder festmachen.
Drehmomentschlüssel auf 43Nm eingestellt und losgeschraubt, auf einmal das Gefühl, als ob ich durch harte Butter schneide :-( (Drehmoment schlüssel hatte noch nicht geknackt :-()


Genau das ist das Problem...
ging mir genau so 43Nm sind für eine M14x1,25 stahlschraube in alu viel zu viel.... aber dazu später mehr

Jedenfalls hab ich mit meinem Händler telefoniert, der meinte ich sollte (wenn ich könnte) die ölwanne ausbauen und vorbeibringen, er schaut sich das an.
Nuja das habe ich dann auch getan und er brachte die ölwanne zu einer "metall firma" in seinem ort, die schauten sich das auch an und sagten,
ok da ist genug material sie bohren es auf und schneiden ein neues gewinde rein. (M16x1,5)
Neue schraube, neue dichtung und hält, ist auch dicht.

Gerade bei der ölablassschraube sollte man keine faxxen machen wenn die "herausfällt" kann das ganz bitter böse enden.

Jedenfalls wollte mir mein Händler (war honda händler jetzt freier Händler) nicht glauben das Yamaha sagt das man die schraube mit 43nm anziehen sollte.
Also hab ich beim abholen das Benutzerhandbuch gezeigt und da ist dem die kinnlade herunter gefallen..
Er meinte auch es ist kein wunder das dass gewinde nachgibt wenn man die Stahlschraube mit dieser anzugkskraft festknallt.

Honda zieht mit 28nm
Kawasaki 29nm
Suzuki 24nm an
(alles M14)

Aber warum Yamaha 43nm??????

Zieh die Größere Schraube jetzt mit 28nm an und gut ist.

Bearbeitet von Steffen48, 28 Januar 2013 - 16:23 Uhr.