Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj03 Vergaserproblem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 23 August 2013 - 19:24 Uhr

Hallo zusammen,
Ich hab ein Problem mit meiner R6. Sie ist Baujahr 1999 und hat 48.000 km drauf. Und zwar dreht sie immer sehr schnell hoch. Also sobald man den Gashahn nen Millimeter aufdreht (im stand bzw beim losfahren) schnellt die Drehzahl auf ca. 4000 U/m. Und anschließend geht die Drehzahl nur sehr langsam wieder auf Leerlauf (ca. 1500 U/m). Damit kann man fast nicht anständig losfahren. Habt ihr ne Idee was das sein kann? Oder sollte ich einfach mal den Vergaser einstellen und synchronisieren lassen?

Und dann hab ich noch ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn die Maschine warm ist, geht sie im Stand aus... Starten gut sie dann nur wenn ich Vollgas gebe. Ich muss dann aber auf Vollgas bleiben, sonst geht sie aus. Die Drehzahl bleibt allerdings bei 1500 U/m. Wenn man sie dann im anschiebt und im 1. Gang die Kupplung kommen lässt, geht die Drehzahl wieder hoch und sie läuft ganz normal, man muss allerdings mit der Drehzahl spielen damit sie nicht wieder ausgeht. Alternativ kann man warten bis sie abgekühlt ist. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

Ich würde mich über Tipps oder am besten ne Lösung freuen 😉
Vorab schonmal vielen Dank

Gruß Matze


Anzeige

Geschrieben 23 August 2013 - 19:24 Uhr

Hallo Matze1991,

schau mal hier: Rj03 Vergaserproblem. Dort wird jeder fündig!





#2 R@ceSix

R@ceSix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 61 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:...............................Hast du Kagge am Hoden, war dein Knie wohl am Boden ;)
  • Bike:R6 2003 Rj05
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 August 2013 - 21:30 Uhr

Könnte an nem undichten/porösen Ansaugstutzen liegen zieht sozusagen Nebenluft. Wenn das der Fall ist dann neuer Ansaugstutzen ran, dann den Vergaser auf Grundeinstellung zurück, dann synchronisieren und mittels Abgastester muss er dann eingestellt werden. Du könntest es testen in dem du Starterspray auf den Gummiteil zwischen Vergaserbank und Motor haust (Maschine im Stand laufen lassen!), wenn der Motor dann hochdreht, zieht er Nebenluft ... bingo Ansaugstutzen undicht.

Würde es aber mal in der Werkstatt abchecken lassen, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Könnte aber teuer werden, wenn du es dort machen lässt!

edit: Vergaserreinigung selbstredend schadet auch nie...

Bearbeitet von R@ceSix, 23 August 2013 - 21:55 Uhr.


#3 colacho

colacho

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 20 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Seeland.... ä schwitzer
  • Interests:Family, bikes, cars, dogs
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:03270

Geschrieben 24 August 2013 - 09:45 Uhr

Hast du schon geschaut ob der choke richtig zurückgeht??


#4 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 25 August 2013 - 23:02 Uhr

Danke für die Antworten. Also der Choke fühlt sich gut an, der geht schon richtig zurück. Das mit dem Startpilot werd ich mal versuchen. Hab auch gesehen, dass die Membran der Gasschieber leichte Risse an der Seite hat. Könnt mir vorstellen, dass das auch ein Problem ist.

Gruß


#5 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 30 August 2013 - 21:23 Uhr

Hi,
Also: Choke geht zurück. Hab heute ne andere Vergaserbank eingebaut, inclusive anderen Drosselklappensensor. Gleiches Problem wie vorher. Zündkerzen werd ich morgen wechseln, die waren ziemlich schwarz. Aber kann's da dran liegen? Kann ich mir kaum vorstellen...


#6 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 30 August 2013 - 21:36 Uhr

Hab das gleiche Prob... Bin am Dienstag in der Werke bei Kabro in Köln.

Denke da wird der Kleinen endlich geholfen & ich kann evt sagen woran es lag...


#7 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 31 August 2013 - 00:55 Uhr

Hi,
welches Problem meinst du denn? Beide oder nur das mit dem ausgehen oder das andere? Ich mach morgen die Zündkerzen rein, wenns dann nicht funzt fahr ich auch in die Werkstatt...


#8 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2013 - 07:02 Uhr

Hauptsächlich das 2te.
Dazu kommt eine Anfahrschwäche, da sie nur mit relativ viel Gas wegkommt ohne aus zu gehen & wenig Leistung untenrum.
Wenn sie warm ist, lässt sie sich erst garnicht auf Standard Leerlaufdrehzahl einstellen ohne auszugehen.
Kerzen, Luft- & Benzinfilter, Öl+ Filter, Wasser etc. habe ich alles diese Saison neu gemacht.
Was ich schon gecheckt hatte vor kurzen war der Drosselklappensensor. Der Wert liegt bei 10.500 Touren statt 5000, lass ich dann gleich mit einstellen.
Dienstag wird dann erstmal die Kompression gecheckt & wahrscheinlich auch das Ventilspiel. Vergaser reinigen etc natürlich auch.
Mal schauen was es gibt, hoffe nur das die Zylinderwände noch i.O. sind.....


#9 Gast-CR78_*

Gast-CR78_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2013 - 08:43 Uhr

Hi,
Also: Choke geht zurück. Hab heute ne andere Vergaserbank eingebaut, inclusive anderen Drosselklappensensor. Gleiches Problem wie vorher. Zündkerzen werd ich morgen wechseln, die waren ziemlich schwarz. Aber kann's da dran liegen? Kann ich mir kaum vorstellen...


Also wenn Deine Zündkerzen schwarz sind, bekommt sie zuviel Öl und läuft zu fett. Solltest Du auch am verlängerten Qualmen ausm Auspuff in der Kaltphase merken. Neben den bereits beschriebenen mechanischen Fehlern kann auch Elektrik dafür verantwortlich sein. Wie schauts denn mit dem Elektrodenabstand der Zündkerzen aus? Kabel alle ok? Sind denn alle Kerzen gleich schwarz? Wie schaut denn der Luftfilter aus? Hat der Benzin gezogen?


#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 31 August 2013 - 14:02 Uhr

Was heisst "bekommt zuviel Öl und läuft zu fett" ? Das wären ja zwei Fehler auf einmal. Erstmal gilt festzustellen, ob sie schwarz durch Öl (glänzend feucht) oder durch Kraftstoff (Verbrennungsrückstände) geworden sind.
Abgesehen davon, wüsste ich nicht, wie die Drehzahl durch eine defekte Zündanlage zu hoch sein kann. Dann wären Zündaussetzer das Problem.
Wie kann ein Luftfilter Benzin ziehen?


#11 Gast-CR78_*

Gast-CR78_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2013 - 17:54 Uhr

Was heisst "bekommt zuviel Öl und läuft zu fett" ? Das wären ja zwei Fehler auf einmal.

Richtig, ist beides zu prüfen. Das eine kann die Folge des anderen sein.

Wie kann ein Luftfilter Benzin ziehen?

Wenn die Schwimmer klemmt oder gar das Schwimmernadelventil kaputt ist (oder die Dichtung zwischen Schwimmerkammer und Vergaser gerissen oder oder oder), läuft der Vergaser einfach über und das Benzin wird über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter "gedrückt".


#12 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 31 August 2013 - 21:28 Uhr

Üblicherweise läuft bei der RJ03 bei überlaufendem Vergaser der Sprit aus dem kleinen T-Stück durch die Entlüftungsschläuche...


#13 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 04 September 2013 - 12:31 Uhr

Hi,

Also qualmen tut sie gar nicht, weder wenn sie kalt ist, noch wenn sie warm ist. Mir ist gestern Abend noch ne andere Vermutung gekommen (die 100. ungefähr XD ) Und zwar, dass das Ventilspiel zu klein ist. Sie hat jetzt 49000 km drauf und ich denke das es noch nicht eingestellt wurde. Habe leider kein Wartungsheft mehr... Klingt für mich plausibel. Werde ich die Woche dann mal checken. @ Unleashed: Is bei dir schon was rausgekommen?

Danke für die Antworten

Gruß Matze


#14 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2013 - 16:24 Uhr

Nein, hab es leider zeitlich noch nicht geschafft...

Wohnst du weit weg von Köln?
Wenn nicht fahr mal zu Kabro Motorradtechnik, der Kalla wird den Fehler schon finden, da bin ich mir sicher


#15 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 04 September 2013 - 17:58 Uhr

Hm ja, so 4 1/2 Stunden ;) War gerade auch in ner Werkstatt, der hat gesagt ich soll die Ventile einstellen, neue Kerzen reinmachen und dann soll ich se zu ihm Stellen, dann schaut er nach den Fehler...


#16 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 09 September 2013 - 20:22 Uhr

Hi, hat sich bei dir schon was getan, UnleaShed? Bin bei meiner noch nicht zum schrauben gekommen... In zwei Wochen hab ich Urlaub, da werd ich es dann angreifen. Gruß Matze


#17 zenduen

zenduen

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 September 2013 - 22:27 Uhr

Hi, hat sich bei dir schon was getan, UnleaShed? Bin bei meiner noch nicht zum schrauben gekommen... In zwei Wochen hab ich Urlaub, da werd ich es dann angreifen. Gruß Matze

und??? ich habe nämlich dasselbe Problem.


#18 Matze1991

Matze1991

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • Bike:YZF R6 1999
  • PLZ:91717

Geschrieben 24 September 2013 - 21:52 Uhr

Also bei mir hat sich noch nichts getan, leider... Langsam nervt das Problem. Aber ich bring se erst im Winter in die Werkstatt.


#19 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 September 2013 - 22:15 Uhr

Haste die Kompression mal gemessen?