Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Motor Klackert Spontan Extrem Laut


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#1 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 01 April 2014 - 13:47 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde,

mal sehen ob ihr euch darauf einen Reim machen könnt...


Ich habe heute meine Rj03 aus dem Winterschlaf geholt, nachdem ich vor einigen Wochen das Ventilspiel kontrolliert habe (hat gepasst).

Sie lief etwa 10 min im Hof warm und dann bin ich los gefahren. Lief wirklich top, besser als erwartet sogar, sauber durchgezogen, ruhiger Leerlauf.

Etwa 15km und 20min später habe ich so ein spontanes klacken gehört, hörte sich an als würde man über ein Steinchen fahren, das hochgeschleudert wird. Das ging wieder weg und tauchte dann wieder auf, so dass ich mal rechts ran gefahren bin.

Nachdem ich den Motor ausgestellt habe und erneut angelassen habe dann der Schock.....ein nicht zu überhörendes Klackern irgendwo vom Ventiltrieb. War auch kein konstantes Rasseln sondern ein richtiges Klackern. Hab mich dann auch nicht mehr getraut weiter zu fahren oder den Motor erneut anzulassen und die Maschine abgestellt und mich abholen lassen.

Heute Abend hole ich sie zusammen mit meinem Händler ab.


Wagt ihr euch an eine Ferndiagnose?
Kann sich der Steuerkettenspanner so spontan komplett verabschieden?

Gruß
Chris


Anzeige

Geschrieben 01 April 2014 - 13:47 Uhr

Hallo chrismrpc,

schau mal hier: Motor Klackert Spontan Extrem Laut. Dort wird jeder fündig!





#2 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 01 April 2014 - 18:17 Uhr

Kleiner Nachtrag......klingt nach Vergleich sehr wie ein Lagerschaden :-(

Kann so etwas von jetzt auf nachher entstehen innerhalb weniger Minuten? Dachte das wäre eher ein schleichender Prozess.

Vor allem, dass das Geräusch erst nach Abstellen des Motor so extrem wurde macht mich stutzig.


#3 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 01 April 2014 - 19:56 Uhr

Zu wenig Öl?


#4 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 01 April 2014 - 21:20 Uhr

Blöd was zu sagen! Hast du alle Schrauben wieder richtig angezogen? Obwohl du ja eigentlich nichts lösen musstest außer den Deckel! Mach mal auf und schaue rein, so eine Diagnose kannst du nur feststellen beim direkten Geschehen.



#5 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 01 April 2014 - 21:28 Uhr

Zu wenig Öl?


Das hat mich mein Händler beim Abholen auch direkt gefragt und auch am Öl gerochen.

Aber Öl war drin und meine Maschine reagiert auch sehr sensibel auf etwas zu wenig Öl und quittiert das mit blinkender Öllampe, das schließe ich eher aus.

Blöd was zu sagen! Hast du alle Schrauben wieder richtig angezogen? Obwohl du ja eigentlich nichts lösen musstest außer den Deckel! Mach mal auf und schaue rein, so eine Diagnose kannst du nur feststellen beim direkten Geschehen.


Hab auch schon die Horrorvorstellung, dass ich irgendwas im Deckel vergessen hab !!!
Aber habe gewissenhaft gearbeitet und ich glaube mit einer Schraube im Deckel wäre ich auch keine 30 min gefahren oder? :D

Schrauben sind alle fest und es hat beim Zusammenbau auch keine gefehlt.



Wie sind eure Erfahrungen mit Lagerschäden? Treten die so plötzlich auf? Kündigt sich sowas nicht an?
Das wäre halt glaube ich der Worst Case, dann könnt ihr euch auf ein neues RJ03 Schlachtfest freuen :-(
Beim reinen Hören hat mein Händler egtl auch schon die Steuerkette ausgeschlossen, das wäre eher ein Tickern, bei mir wars schon ein richtiges, dumpferes Klackern.


#6 NRW Rider

NRW Rider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 444 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hilchenbach bei Siegen
  • Bike:R6 RJ11 2007
  • PLZ:57271

Geschrieben 01 April 2014 - 21:33 Uhr

Lagerschaden gibt's bei jeder Marke ab und an allerdings ist das eher die Seltenheit..... Aber würde mal sagen, das es ein schleichender Prozess ist... Von heute auf morgen glaube ich nicht das sowas passiert

Kenn mich aber zu wenig damit aus um da jetzt sicher zu sein

Gesendet von meinem GT-I9300


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 01 April 2014 - 21:50 Uhr

Lagerschaden kann plötzlich auftreten.
Aber die RJ03 ist ja eher für beschädigte Zylinderbeschichtungen bekannt...

Die Fühlerlehre oder sonstiges Werkzeug hast du ja wieder ausgebaut? Die Steuerkettenführung im Ventildeckel war auch noch in Ordnung? Steuerkettenspanner hast du nicht angerührt?


#8 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 02 April 2014 - 09:04 Uhr

Lagerschaden kann zb durch ne verstopfte ölbohrung schnell auftreten.

Lass mal warmlaufen wenn das noch geht und lass das öl dann in nen sauberes durchsichtiges gefäß laufen.schau ob da metallspäne drin sind.es sammelt sich ja nicht alles im filter.

Nach bisschen wartezeit setzt sich das zeugs unten am boden ab.

Das wär dann ein recht sicheres zeichen für nen lagerschaden.


#9 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 02 April 2014 - 12:51 Uhr

Lagerschaden kann plötzlich auftreten.
Aber die RJ03 ist ja eher für beschädigte Zylinderbeschichtungen bekannt...

Die Fühlerlehre oder sonstiges Werkzeug hast du ja wieder ausgebaut? Die Steuerkettenführung im Ventildeckel war auch noch in Ordnung? Steuerkettenspanner hast du nicht angerührt?


Die Steuerkettenführung und den Spanner habe ich nicht angerührt, da sah auch nichts auffällig aus.
Werkzeug ist alles da wo es hingehört also auch hoffentlich nix im Motor ;)

Lagerschaden kann zb durch ne verstopfte ölbohrung schnell auftreten.

Lass mal warmlaufen wenn das noch geht und lass das öl dann in nen sauberes durchsichtiges gefäß laufen.schau ob da metallspäne drin sind.es sammelt sich ja nicht alles im filter.

Nach bisschen wartezeit setzt sich das zeugs unten am boden ab.

Das wär dann ein recht sicheres zeichen für nen lagerschaden.


Kann ich zur Zeit nicht tun, da sie i der Werke ist..ich hoffe mit baldigem, halbwegs positivem Ergebnis...


Was mich wundert ist dieses knisternde Geräusch, das ich vorm Abstellen des Motors hatte. Kann das jemand von Euch irgendwie zuordnen wo das herkommen könnte. War wirklich als würde man über Sand fahren. Dann Motor aus und als ich ihn wieder angemacht habe, dann das Klacken.....ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Gruß
Chris


#10 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 02 April 2014 - 13:44 Uhr

Kanns auch aus richtung kupplung kommen?


#11 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 02 April 2014 - 14:19 Uhr

Kanns auch aus richtung kupplung kommen?



Möglich aber bei gezogener Kupplung verschwindet es nicht !

Edit: Aber du bringst mich doch auf eine Idee. Das Geräusch war je erst beim Abstellen im Leerlauf da, habe auch keinen Gang mehr eingelegt. Ob ich sie davor mal im Leerlauf hatte weiß ich nicht sicher.

Bearbeitet von chrismrpc, 02 April 2014 - 14:32 Uhr.


#12 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 05 April 2014 - 22:10 Uhr

Habe ein Video in einem anderen Thread hier gefunden. Klingt bei mir exakt so.


Hier der Thread http://r6club.de/ind...=40#entry661082

Dort war es ANGEBLICH ein verrutschtes Ventilplätchen. Sowas gibts doch nicht ?!


#13 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 05 April 2014 - 22:51 Uhr

Wenn ein Tassenstössel in der Führung des Zyl.Kopfes in einer bestimmten Stellung hängen bleibt,drückt das Ventil das Shim minimal aus der Ablage(Führung).Bei weiterer Nockenwellendrehung drückt die Nocke wieder den Stassenstössel(Tassenhülse oder wie das Ding heisst)gegen das Shim,und dieses eben wieder zurück in seinen Sitz.Und dass ergibt eben meiner Meinung nach das Geräusch.Im relativ harmlosesten Fall zerbröselt es früher oder später das Shim.Im blödereren Fall stellt sich das Shim quer,das Ventil wird gegen den Kolben geknallt.Es spielt sich einfach furchtbar ab(Kapitaler).
So stell ich mir dass als Laie vor.Hab auch schon die Folgen gesehen.An den Kanten ausgefranste Shims,halbe Shims(dass harmlosere)oder eben totales Gematsche.
Ich hoffe,ich hab meine Vorstellung halbwegs rüber gebracht.


#14 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 06 April 2014 - 17:42 Uhr

Wenn ein Tassenstössel in der Führung des Zyl.Kopfes in einer bestimmten Stellung hängen bleibt,drückt das Ventil das Shim minimal aus der Ablage(Führung).Bei weiterer Nockenwellendrehung drückt die Nocke wieder den Stassenstössel(Tassenhülse oder wie das Ding heisst)gegen das Shim,und dieses eben wieder zurück in seinen Sitz.Und dass ergibt eben meiner Meinung nach das Geräusch.Im relativ harmlosesten Fall zerbröselt es früher oder später das Shim.Im blödereren Fall stellt sich das Shim quer,das Ventil wird gegen den Kolben geknallt.Es spielt sich einfach furchtbar ab(Kapitaler).
So stell ich mir dass als Laie vor.Hab auch schon die Folgen gesehen.An den Kanten ausgefranste Shims,halbe Shims(dass harmlosere)oder eben totales Gematsche.
Ich hoffe,ich hab meine Vorstellung halbwegs rüber gebracht.


Das müsste dann ja aber bei jeder Umdrehung passieren um so ein Geräusch zu erzeugen, das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann hat sich ein Shim komplett verklemmt und das Ventilspiel ist maßlos außerhalb vom Sollbereich, aber kann das konstruktiv überhaupt passieren? Was sagen die Motorenspezis?


#15 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 06 April 2014 - 23:46 Uhr

So,hab nochmal nachgedacht.Geht echt nicht so,wie ich zuerst dachte.Aber irgendwie kommt so ein Shim ja aus dem Federteller(Shimaufnahme-Führung).
Z.B.durch Adhäsion bleibt das Shim am Tassenstössel hängen und flutscht dann nich mehr ordentlich zurück in die Führung.Ich hab ja erst vor 2 Tagen so ein rundherum ausgezacktes Shim aus meiner Sammlung in den Müll geworfen.
Hatte ausgesehen,wie wenn eine Stahlbeissermaus den ganze Kante am Shimumfang abgenagt hätte.
Na ja,war nur so eine Idee.Übersteigt mittlerweile meinen Horizont bzw.Massenträgheit,Adhäsion,oder eigentlich den ganzen Bewegungsablauf da drinnen.
Sorry.
Gruss,
Pit


#16 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 15 April 2014 - 11:40 Uhr

Es gibt interessante Neuigkeiten zu meinem Motor vom Händler und ich brauche dringend euren Rat.

Lagerschaden ist es keiner....puh!


Dafür schließt ein Auslassventil nicht mehr richtig. Warum weiß er nicht. Um rauszufinden warum müsste er den Zylinderkopf runternehmen und dann wird's zu teuer für mich...

Was würdet ihr machen?

ZK selbst abbauen? Machen lassen? Garnix mehr machen und defekt verkaufen? Oder soll ich ihn mal speziell auf die Shims ansprechen?

Gruß
Chris

Nachtrag: Gerade hat er mir gesagt er hatte keine Kompression mehr auf einem Zylinder (logisch) und er konnte locker die 50er Lehre durchziehen.....eine Woche vorher hat das Ventilspiel gepasst ! Selbst gemessen! Kann sich darauf jmd einen Reim bilden?! Wie kann sich das Ventilspiel so massiv verstellen?

Bearbeitet von chrismrpc, 15 April 2014 - 17:41 Uhr.


#17 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 April 2014 - 19:46 Uhr

Dann kann ja eigentlich nur ein Ventil krumm sein....
Irgendwas in den Motor geflogen beim Ventilspiel prüfen?

Ein Blick durchs Endoskop könnte hilfreich sein....


#18 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 15 April 2014 - 19:54 Uhr

Dann kann ja eigentlich nur ein Ventil krumm sein....
Irgendwas in den Motor geflogen beim Ventilspiel prüfen?

Ein Blick durchs Endoskop könnte hilfreich sein....


Die Maschine wandert morgen wieder heim zu mir..kann mir die massiven Werkstattkosten zur Fehlerdiagnose nicht leisten bzw. finde es auch nicht mehr wirtschaftlich bei der alten Dame.

Ich bau alles auseinander und schau nach...evtl. neuer ZK, die gibts ja schon für um die 200 Euro im Netz.

Reingefallen sein kann egtl nix....hab direkt alles verdeckt beim aufschrauben. Wenn da was im Ventil gelegen hätte, dann hätte sie wohl auch keine 30 min Motorlauf überlebt oder?

Gruß


#19 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 15 April 2014 - 23:06 Uhr

Irgendwie geht mir das kaputte Shim nicht aus dem Kopf,wenn ich von deinem Problem lese.Aber daran willst du ja nicht glauben.Egal.
Aber 200 für ein ZK finde ich ist Geldverschwendung.Es gibt ja genug Motoren,mit deffekter Laufbuchse.Liest man ja fast tätglich.Da kriegst ja einen ganzen Motor um ca. 100 Kröten.Dann hast du auch gleich noch ein Reservegetriebe.50 für eine neue Kopfdichtung,und der Kaas is gspitzt,sagt ma bei uns in Upperaustria.


#20 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 15 April 2014 - 23:13 Uhr

Irgendwie geht mir das kaputte Shim nicht aus dem Kopf,wenn ich von deinem Problem lese.Aber daran willst du ja nicht glauben.Egal.
Aber 200 für ein ZK finde ich ist Geldverschwendung.Es gibt ja genug Motoren,mit deffekter Laufbuchse.Liest man ja fast tätglich.Da kriegst ja einen ganzen Motor um ca. 100 Kröten.Dann hast du auch gleich noch ein Reservegetriebe.50 für eine neue Kopfdichtung,und der Kaas is gspitzt,sagt ma bei uns in Upperaustria.


Ganz im Gegenteil, ich würde das sogar sehr gerne glauben und auch durchaus begrüßen mit dem kaputten Shim, denn das wäre jetzt wohl das beste was mir noch passieren kann ;)

Das mit einem ganzen Motor ist natürlich ne Überlegung wert.