Zum Inhalt wechseln


Foto

Laptimer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 14 November 2014 - 17:18 Uhr

Ich muss da widersprechen, ich finde die App Racechrono intuitiv und auch das mit den Strecken zum Download ist easy (man muss sich nur mit E-Mail registrieren, dann stehen alle Strecken zur Verfügung). Habe das vorhin mal im Stadtverkehr ausprobiert und das lief wunderbar. Nur hat er halt keine Rundenzeiten genommen, hab auf die schnelle keinen Kreisverkehr gefunden ;) Die App zeigt sogar Aktualisierungsrate und die Anzahl Satellieten etc. an. Fand ich schon ganz gut. Freue mich schon, damit die ersten echten Zeiten auf der Renne zu messen.

 

Korrekt, bezahlt hab ich dafür auch nichts. Software kann man übers Handy auswerten oder am Laptop etwas übersichtlicher.



Anzeige

Geschrieben 14 November 2014 - 17:18 Uhr

Hallo Eckenwetzer,

schau mal hier: Laptimer. Dort wird jeder fündig!





#22 AndyMR6

AndyMR6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Bike:diverse
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Juni 2015 - 08:46 Uhr

Moin.

 

Aus gegebenem Anlass:

 

habt Ihr Erfahrungen mit diesem Gerät?

 

http://www.racefoxx....uminiumgehaeuse

 

Andy



#23 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 11 Juli 2015 - 15:11 Uhr

Die Bedienung ist etwas doof mit Handschuhen. Wenn er funktioniert, macht er was er soll. 

 

Infrarot ist zudem veraltet, Gps sollte es schon sein.

 

Kumpel von mir hatte den Vorgänger im Plastikgehäuse mit GPS und der ist nach dem 3ten mal

fahren auseinander gefallen. Das Alugehäuse könnte da Besserung verschaffen. 

 

Am Pan habe ich auch einen getroffen, der das selbe Problem hatte. 

 

Mein Kumpel hat sich jetzt aber nach meiner Empfehlung den Starlane Stealth Lite geholt, der ist leider

etwas teurer, dafür aber Top.

 

Wiederverkauf ist auch sehr gut, so dass er dich im Endeffekt nicht mehr kosten würde als der racefoxx. 

 

Später bei Bedarf auch auf die Data version erweiterbar, falls man das braucht, ich habe es jetzt im 2ten 

Jahr noch nicht für nötig empfunden. 


Bearbeitet von Mikado, 11 Juli 2015 - 15:17 Uhr.


#24 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 11 Juli 2015 - 17:09 Uhr

oder gps maus mit smartphone

 

Meine Starlane ist leider kaputt gegangen, deswegen als ersatz die 70€ gps maus.

 

Muss sagen das ich das jetzt so beibehalten werde weil die,, datenauswertung´´ mit dem Handy viel schneller geht.

 

Ich sehe meine gefahrene Linie, Geschwindigkeiten in den kurven bzw auf den geraden.

 

 

 



#25 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 12 Juli 2015 - 01:55 Uhr

Das stimmt, hab das auch schon gesehen und finde das funktioniert Prima.

 

Habe auch die Harry`s Laptimer App auf dem Handy, die ich bisher aber nur 

einmal im Stadtverkehr mit dem Auto ausprobiert habe.

 

Ich nehme mir zwar immer vor, das mal ans Mopped zu hängen aber vergesse es 

dauernd oder der Akku ist leer.  :dummheit:

 

Die Analyse finde ich super, sowie den Preis. Vor allem auch das man die

Daten ins Video einbinden kann. 

 

Dafür müsste ich den Starlane updaten, was wieder 100€ mehr wären für die Spielerei. :-(  

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#26 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 02:45 Uhr

oder gps maus mit smartphone

Meine Starlane ist leider kaputt gegangen, deswegen als ersatz die 70€ gps maus.

Muss sagen das ich das jetzt so beibehalten werde weil die,, datenauswertung´´ mit dem Handy viel schneller geht.

Ich sehe meine gefahrene Linie, Geschwindigkeiten in den kurven bzw auf den geraden.

 

Für welche App hast Du Dich denn entschieden?

 



#27 Flo6

Flo6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 399 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Schwäbisch Gmünd
  • Bike:r6 rj09 > verkauft, s1000rr > verkauft, r6 rj05
  • PLZ:00073

Geschrieben 12 Juli 2015 - 12:44 Uhr

Ich benutze auch Handy (Racechrono App) und Bluetooth GPS Maus (Qstarz).

Funktioniert wirklich sehr gut.



#28 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 14:05 Uhr

Welches GPS-Maus-Modell hast Du in Gebrauch?

Meine BT‐Q818XT funktioniert nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn ich den 1-Hz-Modus per Software auf 5Hz umstelle. Bei 1Hz funktioniert es genauso schlecht wie das integrierte GPS-Modul des Handys, und bei 10Hz kommen absurde Werte zustande (etwa 4G Querbeschleunigung oder weit über 300km/h). Leider ist der Schiebeschalter etwas labberig, so dass der auf 5Hz umgestellte 1Hz-Modus etwas fummelig und nicht sehr zuverlässig zu treffen ist. Ist das bei Deinem Modell besser?

 



#29 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 14:50 Uhr

Ich benutze auch Handy (Racechrono App) und Bluetooth GPS Maus (Qstarz).

Funktioniert wirklich sehr gut.

 

Hier genauso. 10Hz-Betrieb, alles einwandfrei. Super günstig und super zuverlässig. Kein merklicher Unterschied zu Transponderzeiten!

 

@Beau Rise

Die GPS-Maus muss am Motorrad angebracht sein und möglichst frei "in den Himmel schauen". Wenn die Maus zb in der Kombi ist, dann liefert die sehr komische Werte, was mit Deinem Fehlerbild einhergeht. Daher könnte es ein Empfangsproblem der Maus sein?



#30 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 15:19 Uhr

Richtig angebracht ist die Maus schon, und Empfangsschwierigkeiten hat sie nicht; es handelt sich um bekannte Fehler dieses Modells, die man auch in einem Forum nachlesen kann (habe ich leider erst nach dem Kauf entdeckt). Von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den 1Hz-Modus einer 10Hz-Maus auf 5Hz einzustellen, damit es funktioniert...

Deshalb zielt meine Frage nach dem Modell auf ein anstandsloser funktionierendes Modell, gern dann auch mit echten 10Hz.

 


Bearbeitet von Beau Riese, 12 Juli 2015 - 15:20 Uhr.


#31 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 12 Juli 2015 - 15:29 Uhr

habe auch den BT‐Q818XT für 70€

 

funktioniert wie es soll mit der kostenlosen version von race chrono

 

Ich mache nur den schalter auf 10hz an der Maus, sonst nix.

 

Auf dem Spreewaldring habe ich im schnitt 8,9hz (7,5-10hz)

 

Es sind kleine messfehler dabei aber im ganzen ist es ok,

starlane würde da einen besseren job machen aber das ist mir das Geld gerade nicht wert.


Bearbeitet von s0nic, 12 Juli 2015 - 15:30 Uhr.


#32 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 20:06 Uhr

habe auch den BT‐Q818XT für 70€

funktioniert wie es soll mit der kostenlosen version von race chrono

Ich mache nur den schalter auf 10hz an der Maus, sonst nix.

Das hat bei mir nicht ganz funktioniert. Die Rundenzeiten selbst waren absolut korrekt und stimmten mit den offiziellen TRC-Zeiten überein, aber eben einige andere Werte nicht. Damit war ich, wie ich lesen konnte, nicht allein. Mit 5Hz funktioniert es, aber 10Hz wären mir lieber. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es daran liegen, dass der 10Hz-Modus keine echten 10Hz liefere, sondern eine Art hochgerechnete 5Hz. Wann und wo hast du dein Exemplar gekauft?

 

Es sind kleine messfehler dabei aber im ganzen ist es ok,

starlane würde da einen besseren job machen aber das ist mir das Geld gerade nicht wert.

Was meinst Du mit kleinen Messfehlern: stimmen da die Rundenzeiten nicht?



#33 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 12 Juli 2015 - 21:11 Uhr

 


 

Es sind kleine messfehler dabei aber im ganzen ist es ok,

starlane würde da einen besseren job machen aber das ist mir das Geld gerade nicht wert.

Was meinst Du mit kleinen Messfehlern: stimmen da die Rundenzeiten nicht?

 

 

wir sehen und doch nächstes Wochenende oder?  :daumen:

 



#34 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 12 Juli 2015 - 21:20 Uhr

 

 

Es sind kleine messfehler dabei aber im ganzen ist es ok,

starlane würde da einen besseren job machen aber das ist mir das Geld gerade nicht wert.

Was meinst Du mit kleinen Messfehlern: stimmen da die Rundenzeiten nicht?

 

 

wir sehen und doch nächstes Wochenende oder?  :daumen:

So ist es geplant. Wieso -wollen wir die Zeiten tauschen? :creazy:

 

 



#35 Flo6

Flo6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 399 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Schwäbisch Gmünd
  • Bike:r6 rj09 > verkauft, s1000rr > verkauft, r6 rj05
  • PLZ:00073

Geschrieben 13 Juli 2015 - 16:52 Uhr

Welches GPS-Maus-Modell hast Du in Gebrauch?

Meine BT‐Q818XT funktioniert nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn ich den 1-Hz-Modus per Software auf 5Hz umstelle. Bei 1Hz funktioniert es genauso schlecht wie das integrierte GPS-Modul des Handys, und bei 10Hz kommen absurde Werte zustande (etwa 4G Querbeschleunigung oder weit über 300km/h). Leider ist der Schiebeschalter etwas labberig, so dass der auf 5Hz umgestellte 1Hz-Modus etwas fummelig und nicht sehr zuverlässig zu treffen ist. Ist das bei Deinem Modell besser?

 

Hab auch die 818XT, stell immer auf 10Hz und funktioniert eigentlich problemlos.

Vmax etc sollte auch passen, zumindest sind die Werte glaubhaft.



#36 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juli 2015 - 17:52 Uhr

OK, ich habe noch mal nachgeschaut: das mit den verwürfelten Geschwindigkeiten war die Pirelli-App: die Höchstgeschwindigkeit in etwa doppelt so hoch wie real anlag, die Durchschnittsgeschwindigkeit dafür halbiert. Die maximale Schräglage passt dafür mit über 80° zu den 4G Querbeschleunigung, die mir RaceChrono attestiert. Im 1Hz-Modus der Maus oder dem Handy-eigenen GPS-Sensor (vermutlich ebenfalls 1Hz) sind die Werte korrekt, dafür aber durch nur einen Messpunkt alle 30 bis 50 Meter ziemlich eckig und ungenau, und Aussetzer schlagen gleich voll rein. Mit 5Hz funktioniert RaceChrono inzwischen korrekt bis auch die Querbeschleunigung. Bestimmt gab es in der Zwischenzeit das eine oder andere Update; bei nächster Gelegenheit werde ich mal ausprobieren, wie es mit 10Hz klappt -vielleicht ist ja inzwischen (fast) alles gefixt.

 

Jedenfalls ist es echt genial, dass man sofort nach dem Turn eine tabellarische und grafische (!) Auswertung hat, wie @s0nic schon schrieb. Dafür hat man während der Fahrt keine aktuellen Wasserstandsmeldungen, wie sie andere an der Mopete montierte Laptimer bieten.

 



#37 Flo6

Flo6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 399 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Schwäbisch Gmünd
  • Bike:r6 rj09 > verkauft, s1000rr > verkauft, r6 rj05
  • PLZ:00073

Geschrieben 14 Juli 2015 - 06:44 Uhr

Softwarestand ist bei mir von vor zwei Jahren und es funktioniert trotzdem sehr gut.

Allerdings benutze ich ein altes Handy mit Symbian Betriebssystem, das soll anscheinend etwas stabiler laufen (stand 2013)

 

 

 

Jedenfalls ist es echt genial, dass man sofort nach dem Turn eine tabellarische und grafische (!) Auswertung hat, wie @s0nic schon schrieb. Dafür hat man während der Fahrt keine aktuellen Wasserstandsmeldungen, wie sie andere an der Mopete montierte Laptimer bieten.

 

Ich habe das Handy wie ein Laptimer am Lenker befestigt, dann sieht man sofort die Sektorenzeiten.

Wird auch bewertet, rot = langsamer, grün = schneller wie die beste Sektorenzeit und halt die aktuell laufende Zeit.



#38 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2015 - 09:56 Uhr

Hallo,

Ich habe das Handy wie ein Laptimer am Lenker befestigt, dann sieht man sofort die Sektorenzeiten.

Wird auch bewertet, rot = langsamer, grün = schneller wie die beste Sektorenzeit und halt die aktuell laufende Zeit.

Ich wüsste nicht, wie ich mein Handy sturzsicher an der Mopete befestigen sollte, daher stecke ich es in die Brusttasche. Für die Straße, wo ich keinen Sturz erwarte und auch mal den Blick weiter nach unten richten kann, reicht mir der RAM X-Grip, aber auf der Renne habe ich da eher die Kamera (die ist fest verschraubt und ich schaue da nicht drauf). Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein...

 



#39 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 15 Juli 2015 - 18:03 Uhr

.

Angehängte Grafiken

  • handy.JPG

Bearbeitet von s0nic, 15 Juli 2015 - 18:04 Uhr.


#40 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 15 Juli 2015 - 21:48 Uhr

Ich schau es mir am Sonnabend mal genauer an. Du wirst doch da sein, oder?